PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A... GF3TI200... AGP Problematik


M.I.C.
2002-04-16, 00:36:31
Ich habe mir einen 1600XP mit oben genanntem Board zugelegt, alles läuft bombenstabil, CPU ist bei um die 42° unter Last, bis, ja bis ich nen SIS Agp Treiber installiere, dann ist Schluss...
Die Versionsnummer ist dabei egal, er bleibt dann jedes mal kurz bevor der Windowsdesktop auftauchen sollte hängen, auffällig hierbei ist ein kleines, rosa Pixel in der linken oberen Bildschirmecke, das jedes mal auftaucht.
Ohne AGP Treiber (bzw. in ein anderes als Windows\System installierten): Spiele laufen zwar immer noch ziemlich gut, aber laut der 3D Mark 2001 Systemanzeige verfüge ich über o Byte AGP Speicher (irgendwie klar, kein AGP-Treiber, keine AGP Funktionalität).
Ich habe das neueste Bios drauf, die Grafikkarte ist ne Pro Link Ti200, desweiteren 512 MB Sdram clk2, ein Teac CDRom und ne IBM-HD und ein (nur wegen dieser Problematik erworbenes) Enermax-350 Watt Netzteil, Betriebssystem is Windows ME.
Was mich an der Sache wirklich am meisten erstaunt ist, das ich erst vor kurzem in den Rechner eines Freundes (selbes MBoard und CPU) ne GF3Ti200 eingebaut habe und alles vollkommen problemlos funktionierte.

Sam
2002-04-16, 13:06:20
Hi

welchen Version des chipsatztreibers hast du installiert ??
was für ein betriebsystem benutzt du ?
hast du auch den richtigen installiert ;-)

Gohan
2002-04-16, 14:05:52
ACPI aus. Hat bei mir geholfen :) Findest du im Bios, weiß aber jetzt nicht wo :(

M.I.C.
2002-04-17, 04:46:32
Ich hab´s nochmal ohne ACPI installiert, hat ebenfalls nix gebracht, Ich nutze Windows ME, nur um das mal erwähnt zu haben :).

Habe auch schon das Bios hoch- und runtergeflasht, lief wunderbar glatt (scheint ja auch nicht die Regel zu sein), allerdings ebenfalls Ergebnislos.

Naja, ich kämpfe jetzt seit beinahe 5 Tagen mit dem Ding, habe nun wirklich ALLES ausprobiert, was mir selbst oder irgendwelchen Leuten in allen möglichen Foren so einfallen konnte.

Ist echt ne Schande, im übrigen ist das Board nämlich der Hammer, die Festplatte ist rasend schnell, hab keine Soundprobleme mehr (hatte vorher nen PIII mit VIA Board, da hats ganz gern mal geknistert).

Ich hab das Ganze nun erstmal so laufen (AGP Treiber nicht in \Windows\System sondern in ein alternatives Verzeichnis installiert), offensichtlich sind so die AGP Funktionen aktiviert, ohne das tatsächlich AGP Speicher genutzt wird... 3DMark 2001 zeigt jedenfalls keinen AGP Speicher an (0 Bytes), die Benchmarks, die Vertex- und Pixelshader nutzen (Nature, Dragothic usw.) sind nich unbedingt berauschend, die meisten anderen Sachen laufen aber sehr gut.

Naja, ich werde so erstmal verharren, bis ich mir n anderes Board leisten kann oder aber Irgendwer ne Lösung präsentiert.

Das muss ich noch dazu sagen: In meinem Bekanntenkreis nutzen 5 Leute dieses Board (weil ichs Ihnen empfohlen habe zum Teil :( )und keiner hat irgendwelche Probleme damit... Ironie des Schicksals in ihrer reinsten Form...

Danke für die Reaktionen auf mein Posting...

M.I.C.
2002-04-17, 04:50:06
Um das noch zu erwähnen, was mich so sicher macht, das der AGP Treiber so wenigstens teilweise installiert wurde ist zusätzlich, das im Gerätemanager unter Systemkomponenten der geupdatete AGP Treiber tatsächlich angezeigt wird... (erkennbar am neuen Datum).

Seufz...