PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter regeln per Speedfan


desperado2000
2004-09-17, 16:47:53
Hi

Hab 12 db Päbste laufen aber immer mit 1500 upm und erzeugen Resonanzen über die Befestigung am Gehäuse.
MIt Speedfan kann ich aber leider nur meinen CPU Lüfter regeln.
Wer kann seine Chassis oder Power Fans damit regeln.Welche Lüfter sind das?

Andi_669
2004-09-17, 21:09:16
da üterstützt dein Board das wohl nicht,
bei meinen Dinstrecher kann ich mit Speed-Fan alle ans Board angeschossenen Lüfter steuern,
mein Hauptrecher mochte sich mit der Speed-Fan Version die ich mal getestet hab überhaupt nicht regeln lassen.

gruß

desperado2000
2004-09-17, 21:23:51
Hab das Asus K8VSE Deluxe.
Welches Board hast du wo das Tool damit funzt?

Andi_669
2004-09-17, 22:44:48
wies ich nich so genau ist ein Asus C... mit nem VIA Chipsatz der ziemlich grottig ist, konnte ich mir nicht aussuchen.
sonnst siehe Sig.

gruß

Dago
2004-09-18, 01:14:38
Hi

Hab 12 db Päbste laufen aber immer mit 1500 upm und erzeugen Resonanzen über die Befestigung am Gehäuse.
MIt Speedfan kann ich aber leider nur meinen CPU Lüfter regeln.
Wer kann seine Chassis oder Power Fans damit regeln.Welche Lüfter sind das?

Wobei aber auch nicht sicher ist, ob das Herunterregeln auch zum Erfolg führt. Ich würde einfach versuchen die Lüfter mit Schaumstoff vom Gehäuse zu entkoppeln, das bewirkt Wunder. Außerdem ist das Fördervolumen dieser Päpste sowieso schon sehr gering, bei weniger als 1500rpm könntest du die Lüfter schon fast weglassen ;)

desperado2000
2004-09-19, 03:44:21
Du hast ja evtl ja Recht aber mir gehts auch ums Prinzip.
Ich bin net so ein Freund von bastelarbeiten wenn man das mit Speedfan machen kann warum funzt es nicht bei mir?
Ist was am Board defekt?
Mein Power Fan Geschwindigkeit kann zb nicht ausgelesen werden.Egal welcher Lüfter.
Sind meine Päbste schuld das ich sie nicht regeln kann?
Weisst was ich mein?

protossgamer
2004-09-19, 09:13:14
ich hatte damals ein k7s5a bei dem lief speedfan leider nicht was die luefterkontrolle anging hatte mir damals eine lueftersteuerung gekauft. mit dem neuen board asus a7v600 laueft speedfan ohne probleme. die drehzahl wird angegebn allerdings erst ab ca 500 umdrehungen pro minute

Dago
2004-09-19, 23:44:43
Du hast ja evtl ja Recht aber mir gehts auch ums Prinzip.
Ich bin net so ein Freund von bastelarbeiten wenn man das mit Speedfan machen kann warum funzt es nicht bei mir?
Ist was am Board defekt?
Mein Power Fan Geschwindigkeit kann zb nicht ausgelesen werden.Egal welcher Lüfter.
Sind meine Päbste schuld das ich sie nicht regeln kann?
Weisst was ich mein?

Mmh, das liegt wohl an der niedrigen Drehzahl. Bei MBM konnte ich das bei meinen sehr langsam drehenden Lüftern per Fan-Divider hinbiegen.
Das Regeln per Speedfan funktioniert leider nicht immer, bei mir ging es auch nicht (Epox 8K3A+). Das Board ist also keineswegs defekt, wenns nicht funktioniert kannst du daran leider nichts ändern (außer ein anderes Board zulegen;) )