PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich hab vor delphi zu lernen


carcass
2002-04-16, 06:30:12
dazu bräuchte ich ein paar interessante links und am besten noch ein paar tips...

wenn ihr was davon habt, immer rein damit

thx

Captain America
2002-04-16, 10:36:51
Kenn mich mit Delphi nicht aus, aber aus eigener Erfahrung mit anderem Krempel kan ich dir nur sagen: KAUF N BUCH!!!!!!!!!11

Bloss nich knickerig sein mit ?, Bücher aus diesem Bereich sind nunmal teuer.

grakaman
2002-04-16, 14:20:08
kenn mich mit delphi auch ne aus, aber ist ja im grunde auch nur pascal. was willst du heut zu tage mit pascal? sowas proggen doch nur studdies, aber wird das großartig in der wirtschaft benutzt? hab ich jedenfalls noch ne gesehen...

mfg grakaman

carcass
2002-04-16, 14:22:30
weil ich noch keinen peil vom proggn hab und gehört hab das es eher "einfach" sein soll mit delphi anzufangen...

klosterbruder
2002-04-17, 22:35:34
delphi is bloß pascal? ich will ja nicht klugscheißen, aber hast du schon mal in pascal programmiert und dann in delphi? schon mal was von objektorientiertem programmieren gehört?

ich kann jedem, der kein problem damit hat, sich auf 'ne plattform zu binden, c++ empfehlen! und zwar das visual studio von microsoft - die knowlege base is unglaublich umfangreich (und gut)!

der einstieg ist nicht der leichteste - kauf dir ein gutes buch! wer' s dann einmal kapiert hat kann auch java - naja gut, man hat' s auf jeden fall um einiges leichter!

und noch ein tip. fang erstmal mit der konsolenprogrammierung an! mach nicht den fehler, dir erst c anzuschauen - daß macht' s nur noch schwerer!

viel glück

grakaman
2002-04-19, 08:25:45
[delphi is bloß pascal? ich will ja nicht klugscheißen, aber hast du schon mal in pascal programmiert und dann in delphi? schon mal was von objektorientiertem programmieren gehört?]

trotzdem basiert delphi auf pascal, egal obs um oo erweitert wurde...

klosterbruder
2002-04-19, 14:26:33
naja gut - sind trotzdem zwei verschiedene welten! ähnlich wie bei c und c++. ich denk auch mal bei c## - da hab ich aber noch gar keine erfahrungen mit!

Captain America
2002-04-19, 15:33:32
C#, nich C## *klugscheiss*

klosterbruder
2002-04-20, 10:32:41
C#, nich C## *klugscheiss*


hast ja recht, ich wollt auch keinem auf den schlips treten!

RAL
2002-04-22, 07:59:00
Originally posted by grakaman
kenn mich mit delphi auch ne aus, aber ist ja im grunde auch nur pascal. was willst du heut zu tage mit pascal? sowas proggen doch nur studdies, aber wird das großartig in der wirtschaft benutzt? hab ich jedenfalls noch ne gesehen...
mfg grakaman

Das stimmt nicht. Delphi hat mit pascal etwa so viel zu tun wie das CSU-Parteiprogramm mit der Bibel ;)
Natürlich wird das in der Wirtschaft benutzt! Ich muss es wissen, weil ich es beruflich verwende. (Nicht umsonst kostet delphi Enterprise viele tausend euro)

Zur Frage: Wie Captain sagt, ein Einsteigerbuch besorgen: z.B. Delphi für Kids (da ist ne Delphi3 Pro Vollversion dabei). Mit dem Lernen der Syntax und Bedienung von Delphi ist allerdings nicht getan. Kann man in einer imperativen Sprache programmieren, kann man im Prinzip mit allen Sprachen programieren (egal ob visual basic, c++, delphi, c# oder was auch immer). Die Grundprinzipien sind immer gleich und sollten gelernt werden. Dazu gehören auch mathematische Dinge. Wenn man bspw. nicht genau weiss was eine Funktion ist, braucht man gar nicht erst anfangen.

grakaman
2002-04-22, 09:48:36
also meines wissens nach beruht delphi sehr wohl auf object pascal. du kannst das sogar unter http://www.grundlagen.delphi-source.de/pascal/syntax.shtml nachlesen. trotzdem würde ich nicht raten mit delphi zu programmieren, da es von meinen erfahrungen nicht großartig eingesetzt wird. dann fang schon lieber richtig mit c/c++ an.

RAL
2002-04-22, 10:06:47
object pascal ist nicht pascal.

wenns nur um Hobbyprogrammierung/lernen geht ist delphi vozuziehn. Wenn du mal einen Programmierjob annehmen willst, dann nimm lieber c++. Ansonsten ist es einem Auftraggeber i.a. herzlich egal, in was für einer Sprache etwas programmiert wurde, solange es das tut was es soll.

Captain America
2002-04-22, 10:08:55
Originally posted by RAL
Kann man in einer imperativen Sprache programmieren, kann man im Prinzip mit allen Sprachen programieren (egal ob visual basic, c++, delphi, c# oder was auch immer).

Imperativ? Wasn das? ?-)

RAL
2002-04-22, 10:13:53
Originally posted by Captain America


Imperativ? Wasn das? ?-)

Das sind all die Sprachen, in denen man dem Rechner einzelne Anweisungen gibt ala

x := 3 (lade die zahl 3 in Speicheradresse mit der Bezeichnung x)

Es gibt auch funktionale Programmiersprachen (z.B lisp, miranda), die abstrakter sind. Dort "spricht" man nicht mehr auf so tiefer Ebene mit dem Rechner. Dort gibt es keine Variablen mehr, nur noch Funktionen.

Captain America
2002-04-22, 10:22:00
Originally posted by RAL


Das sind all die Sprachen, in denen man dem Rechner einzelne Anweisungen gibt ala

x := 3 (lade die zahl 3 in Speicheradresse mit der Bezeichnung x)

Es gibt auch funktionale Programmiersprachen (z.B lisp, miranda), die abstrakter sind. Dort "spricht" man nicht mehr auf so tiefer Ebene mit dem Rechner. Dort gibt es keine Variablen mehr, nur noch Funktionen.

Nur noch funktioenen ???

Wie soll das gehen? Java und PHP sind auch imperativ, oder?

PS: Look here: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=17658

RAL
2002-04-22, 10:29:17
Ja ist richtig, php und java sind auch (eher) imperativ. Naja ich kann mich noch erinnern, dass wir im ersten Semester Informatik mit einer funktionalen Sprache angefangen haben (ist lange her). Für Mathematiker z.B. ist das viel einfacher zu verstehen, frag mal Frank.

Kannst ja mal das da durchlesen (ist nur ganz grob umrissen)
http://wwwai.wu-wien.ac.at/inf_wirt/09.03.03.html

grakaman
2002-04-22, 10:52:23
visual basic ist hundert pro nicht imperativ

RAL
2002-04-22, 11:27:08
grakaman???
sondern?

klosterbruder
2002-04-22, 13:19:56
Originally posted by RAL


Das sind all die Sprachen, in denen man dem Rechner einzelne Anweisungen gibt ala

x := 3 (lade die zahl 3 in Speicheradresse mit der Bezeichnung x)

Es gibt auch funktionale Programmiersprachen (z.B lisp, miranda), die abstrakter sind. Dort "spricht" man nicht mehr auf so tiefer Ebene mit dem Rechner. Dort gibt es keine Variablen mehr, nur noch Funktionen.


du meinst eahrscheinlich objekte und nicht funktionen, oder?

RAL
2002-04-22, 17:39:14
Lest euch einfach mal durch, was auf der Seite (Link) steht oder sucht selber mittels google nach "imperative Sprachen", "funktionale Sprachen". Objektorientiert ist wieder eine andere (neuere) Kategorie.