PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sims2 - Technik macht Ärger!


Ash-Zayr
2004-09-17, 20:22:08
Hallo

Ich habe es meiner Freundin gerade installiert (ist kein Witz, um mir selbst die Peinlichkeit zu ersparen..*gg*...)

Geforce FX5700Ultra
Detonator 53.03
Via KT266A Board
WinXp Home
2 x 512MB RAM DDR266

So, was mich als erstes wunderte:

Es war DirectX 9.0b drauf....die Installation wollte aber ZWINGEND 9.0C??
Was soll das? Verwendet Sims2 Shader Model 3.0, oder warum diese divahafte Zwangsinstallation? Hält sich Sims2 für Far Cry oder Doom?

Dann in den Grafikoptionen eine weitere Unstimmmigkeit:

Die Wahlmöglichkeiten für "Schatten" sind ausgegraut und nicht erreichbar, stehen aber auf "hoch"!
Meine FX5700U ist sicher modern genug, auch DX9 fähig (in hardware auch?).....oder ist der Treiber zu alt? Der 53.03 passt aber voll rein in die Ära der FX Karten! Weiss hier jemand Rat?

Eine letzte Sache: man hört jetzt schon von FSAA Problemen; FSAA soll im Treiber "aus". Ähhhhmmm, ich dachte, sobald ein Game in den Ingame Optionen Kantenglättung anbietet, sollte im Treiber "anwendungsgestuert" stehen? Was nun?

Ash-Zayr

GUNDAM
2004-09-17, 20:31:37
DirectX 9.0c sollte für die sims 2 installiert werden, obwohl es shader 3.0 nicht nutzt. Und der Detonator sollte besser auf den neusten stand gebracht werden. Für neue games ist es immer besser den neusten graka treiber drauf zu haben.

Iceman346
2004-09-17, 22:02:00
Eine letzte Sache: man hört jetzt schon von FSAA Problemen; FSAA soll im Treiber "aus". Ähhhhmmm, ich dachte, sobald ein Game in den Ingame Optionen Kantenglättung anbietet, sollte im Treiber "anwendungsgestuert" stehen? Was nun?

Also ich hab 4xAA im Treiber angeschaltet. Was für eine Funktion die "Ränder Glätten" Option hat kann ich dir nicht sagen. FSAA ists nicht.

GUNDAM
2004-09-17, 22:03:18
Also ich hab 4xAA im Treiber angeschaltet. Was für eine Funktion die "Ränder Glätten" Option hat kann ich dir nicht sagen. FSAA ists nicht.
Könnte vielleicht ein Blur-Filter sein.

Iceman346
2004-09-17, 22:37:35
Könnte vielleicht ein Blur-Filter sein.

Ich hab grad eben mal hin und her geschaltet und ich hab keinen Unterschied gesehen. Allerdings habe ich im Gamestar Test gelesen, dass diese Option lediglich auf ATi Karten funktionieren soll, also wenn jemand mit einer Radeon mal was dazu sagen könnte wäre ich sehr dankbar ;)

GUNDAM
2004-09-17, 23:28:25
Ich hab grad eben mal hin und her geschaltet und ich hab keinen Unterschied gesehen. Allerdings habe ich im Gamestar Test gelesen, dass diese Option lediglich auf ATi Karten funktionieren soll, also wenn jemand mit einer Radeon mal was dazu sagen könnte wäre ich sehr dankbar ;)
Ich hab das eben mal getestet (hab ne Radeon), und es handelt sich dabei um eine Kantenglättung. Die Figuren sehen deaktiviertem "Ränder glätten" ein wenig eckig aus. Wenns man einschaltet sind die Ecken jedoch größtenteils weg.

Becks
2004-09-17, 23:45:41
Nein ist ned wahr oder? Sry das ich ned google, aber ist Dx9.0c zwingend notwendig? Habs heute online bestellt, ohne das zu wissen.


Hatte eigentlich nicht vor DirectX9.0b zu wechseln ;(

GUNDAM
2004-09-17, 23:52:15
Ich hab mal zwei Vergleichs Screenshots wegen der "Kanten glätten" Funktion zum vergleich gemacht. Da kann man erkennen das es schon in wenig bringen tut.

Oben ist der mit max. "Kanten glätten" und unten mit min. "Kanten glätten".

Iceman346
2004-09-18, 01:41:05
Ich hab mal zwei Vergleichs Screenshots wegen der "Kanten glätten" Funktion zum vergleich gemacht. Da kann man erkennen das es schon in wenig bringen tut.

Oben ist der mit max. "Kanten glätten" und unten mit min. "Kanten glätten".

Danke.

Sieht aus wie ganz normales AA, hattest du das bei beiden Screenshots komplett ausgestellt?

GUNDAM
2004-09-18, 02:17:53
Danke.

Sieht aus wie ganz normales AA, hattest du das bei beiden Screenshots komplett ausgestellt?
Es war auf "Anwendungsgesteuert" gestellt.