PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Stromversorgung?


peecee
2004-09-17, 20:50:09
Hi,

Wäre es möglich oder gibt es Technologie die so kleine Geräte wie meinen neuen MP3 Player:) ohne Batterie mit Strom versorgen?

Das Ding ist nicht sehr gross aber mehr als die Hälfe geht für die AAA Batterie und ihre Befestigung drauf.

Gohan
2004-09-17, 21:06:00
In der größe? Ich glaube eher nicht, ausser du schüttelst den den MP3 Player die ganze Zeit, um einen kleinen Dynamo darim zu betreiben . (Würde echt Muckies geben, mit der Kraft die du aufbringen müsstest :D)

huha
2004-09-17, 21:23:17
theoretisch ginge es, praktisch aber nur ganz schlecht, weil man da keinen großen Strom abzweigen kann, erst recht nicht in der Größe.
Ein Detektorradio z.B. braucht keine externe Stromquelle, dafür aber auch eine recht lange Antenne. Zumindest theoretisch also wäre eine batterielose Stromversorgung denkbar. (Wie gesagt, man kriegt eben extrem wenig Strom draus, der wohl ncith ausreicht, um die paar Mikroprozessoren, Speicher etc. zu betreiben -- außerdem willst du auf deinem Kopfhörer auch noch eine gewisse Lautstärke haben ;))

-huha

peecee
2004-09-18, 18:48:58
Wirklich schade, aber wenn es jetzt schon möglich ist kleinere Ströme zu übertragen lässt mich das ja hoffen.

Mirkobatterien oder sowass in der Art wären auch cool, nur ist es dazu wahrscheinlich erst erforderlich den Stromhunger von jeglichen mobilen Geräten enorm zu senken, allerdings siehts derzeit nicht so aus als ob das ein Trend wäre:down:

Kennung Eins
2004-09-20, 03:52:31
Hmm, wer weiß, wie sich diese Technik weiterentwickelt ...

http://www.golem.de/0409/33553.html

zeckensack
2004-09-20, 04:30:50
Hmm, wer weiß, wie sich diese Technik weiterentwickelt ...

http://www.golem.de/0409/33553.htmlDas gibt's schon seit Jahrzenten in deutschen Badezimmern ... in elektrischen Zahnbürsten.

Leider ist der Wirkungsgrad generell unterirdisch, und es gibt noch das "klitzekleine" Problem, dass sich die Induktion nicht nur im gewünschten Empfänger abspielt, sondern in allen magnetischen Materialen. Ausgerechnet Stahl und Eisen kann man quasi überhaupt nicht mehr verwenden.

Aber mal sehen, vielleicht bescheren uns die Herren Forscher ja eine ganz neue Generation von Plastikautos.

anddill
2004-09-20, 15:49:55
hmpf...
Lag --> Doppelpost

anddill
2004-09-20, 15:50:09
Dann lest mal diesen Telepolis: Artikel:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/zen/18351/1.html

Da geht es um Micro-Nuklearbatterien. Ich könnte mir so etwas auch sehr gut für Fernbedienungen vorstellen. Die Nuklearbatterie lädt einen GoldCap (Spezialkondensator mit riesen Kapazität/Volumen), und mit der gepufferten Energie können dann Befehle gesendet werden. Nie wieder leere Batteien in der Fernbedienung.
Oder für Uhren müßte das auch gehen. Für alles halt, was entweder konstant sehr wenig Energie braucht, oder was immer nur kurze Zeit Leistung benötigt.

Kennung Eins
2004-09-20, 16:56:03
Hmm also ich war bei denen im Lab (http://www.ifak-md.de/) und da sagten sie, dass der Wirkungsgrad eben genau das ist, was die Meldung so bemerkenswert macht :)

Jedenfalls gabs Kaffee aus nem Wasserkocher, der so mit Energie versorgt wurde. Und sowas zieht schon seine 2000W.

Thanatos
2004-10-02, 22:41:56
Dann lest mal diesen Telepolis: Artikel:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/zen/18351/1.html

Da geht es um Micro-Nuklearbatterien. Ich könnte mir so etwas auch sehr gut für Fernbedienungen vorstellen. Die Nuklearbatterie lädt einen GoldCap (Spezialkondensator mit riesen Kapazität/Volumen), und mit der gepufferten Energie können dann Befehle gesendet werden. Nie wieder leere Batteien in der Fernbedienung.
Oder für Uhren müßte das auch gehen. Für alles halt, was entweder konstant sehr wenig Energie braucht, oder was immer nur kurze Zeit Leistung benötigt.


Und wenn die fernbedienung dir mal Runterfällt hast du dann ein riesen Loch samt mit Miniatur Atompilz im Wohnzimmer, oder leuchtet der Bereich dann nur nachts......:ulol:

BubbleBoy
2004-10-03, 11:46:43
Und wenn die fernbedienung dir mal Runterfällt hast du dann ein riesen Loch samt mit Miniatur Atompilz im Wohnzimmer, oder leuchtet der Bereich dann nur nachts......:ulol:
Habe ich mich auch gerade gefragt :D.

Bevor mir sowas ins Haus kommt, verzichte ich lieber auf die ganzen tollen neuen Gräte, die darauf angewiesen sein werden.

br
2004-10-03, 16:46:53
..

anddill
2004-10-07, 00:18:07
Lest Euch den Artikel doch erst mal durch, bevor Ihr Angst vor atomarer Verseuchung des Wohnzimmers bekommt. Gerade so ein Microteil ist schwer zu zerstören. Da mußte schon einen ganzen Castor draufschmeissen, ehe da was kaputtgeht. Und selbst wenn, ich würde ein Quecksilber-Fieberthermomenter als gefährlicher einstufen, als ein µg Betaaktives Material in einem Chip.
Problematisch ist da eher die Entsorgung nach Ablauf der Lebensdauer. Denn wenn man das Zeug tonnenweise auf eine Kippe schmeißt, kommt dann doch wieder eine gefährliche Menge zusammen.

stav0815
2004-10-07, 13:24:38
Lest Euch den Artikel doch erst mal durch, bevor Ihr Angst vor atomarer Verseuchung des Wohnzimmers bekommt. Gerade so ein Microteil ist schwer zu zerstören. Da mußte schon einen ganzen Castor draufschmeissen, ehe da was kaputtgeht. Und selbst wenn, ich würde ein Quecksilber-Fieberthermomenter als gefährlicher einstufen, als ein µg Betaaktives Material in einem Chip.
Problematisch ist da eher die Entsorgung nach Ablauf der Lebensdauer. Denn wenn man das Zeug tonnenweise auf eine Kippe schmeißt, kommt dann doch wieder eine gefährliche Menge zusammen.

was aber auch bei heutigen Akkus und Batterien ein Problem ist (wegen dem Abfall...)

Aqualon
2004-10-07, 15:47:09
Es gibt ja bspw. solarbetriebene Radios (http://www.energieportal24.de/Radios/) und mit verbrauchsoptimierten Bestandteilen, sollte da doch auch ein mp3-Player hinzubekommen sein (natürlich nicht so klein wie heute, aber immer noch besser als laufend die Akkus wechseln zu müssen oder ihn anderweitig aufzuladen).

Aqua