PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifenraucher: unterschiedliche Tabake in einer Pfeife rauchen?


MGeee
2004-09-17, 21:14:20
Hallo,

ich habe mir gerade zwei neue Lieblinge gekauft (eine Meerschaum und eine Dankse Pipe... jetzt sind es insgesamt 6 :) )
Nun zu meiner Frage, hatte mal irgendwann gelesen, dass man nach Möglichkeit nur eine Tabaksorte pro Pfeife rauchen solle. Ist da was dran? Will meine neuen Lieblinge nicht "versauen". Bei meinen anderen Pfeifen habe ich "kreuz und quer" geraucht und eigentlich nichts negatives feststellen können...

IVI
2004-09-17, 21:19:22
ähm, naja, kommt auf den tabak und die pfeife an.
billige pfeifchen nehmen deutlich mehr aromen auf, da kann der trüffel schon mal nach vanille schmecken (wobei dies keine so schlechte mischung is). je intensiver ein geschmack und die benutzung der pfeife, desto eher kommts zu mischungen.
ich für meinen fall nutze eine pfeife für fruchtiges und eine für herbes.

weissichned
2004-09-18, 00:00:08
ja da ist was wahres dran, aber wenn du sie regelmäßig und gründlich reinigst ist das nicht so schlimm.

weissichned
2004-09-18, 00:00:09
ja da ist was wahres dran, aber wenn du sie regelmäßig und gründlich reinigst ist das nicht so schlimm.

nggalai
2004-09-18, 00:03:05
Was IVI sagte. Hängt extrem von der Pfeife und vom Tabak ab.

Meine Sorten liegen "nahe genug zusammen", dass mich das in meiner Stanwell nicht sonderlich stört. Aber den Unterschied schmeckt man schon deutlich, resp. die vorher-gerauchten Tabaksorten beeinflussen schon ziemlich stark den Geschmack der anderen Sorte. Wenn man genug Pfeifen hat, sollte man echt die "beste" Pfeife für die entsprechende Tabaksorte verwenden und nicht wild mixen.

93,
-Sascha.rb

MGeee
2004-09-18, 22:56:55
wie gesagt, ich habe 6 Pfeifen, wobei ich schon nach fruchtig und normal unterscheide. Das komische momentan: meine neue Meerschaumpfeife geht ständig aus, Geschmack ist aber OK.
Was ich nicht nachvollziehen kann, dass oft gesagt wird, dass eine neue Pfeife (also keine Meerschaum, sondern eine normale) die ersten 5-10 mal noch nicht richtig schmecken soll. Mir schmeckts bereits beim ersten mal.

Gast
2004-09-18, 23:08:06
igitt ihr raucht echt tabak in einer peife ? da gehört sowas nicht rein ;)

BrandyFly
2004-09-18, 23:15:15
Entweder ne normale Zigarette Oder Gras inner Pipe ;)

MGeee
2004-09-18, 23:58:45
normale "Kippen" will ich nicht mehr rauchen und den ganzen Zigarren rauchen ist auch nicht viel besser. Pfeifen hauen nicht so rein und die Tabake sind auf die Rauchdauer auch günstiger. Ausserdem entspannt es wunderbar, wenn man sich genüßlich ein Pfeifchen stopft.

IVI
2004-09-19, 01:00:05
pfeifen sind das gegenteil von gras, denn sie haben stil.

Abdul Alhazred
2004-09-19, 20:30:30
@MGeee - wenn deine Meerschaumpfeife aus Blockmeerschaum ist, dann dürfte es kein Problem sein, wenn sie ab und zu ausgeht - das passiert halt mal. Bei einer Pressmeerschaumpfeife (und wieso kaufst du sowas!?!?!) ist das allerdings anders - aber Pressmeerschaum ist auch keine gute Qualität. Mit der Zeit sollte deine Pfeife einen braunlichen Ton (Patina) annehmen, dann saugt sie auch besser die Säfte auf - dann geht sie auch nicht mehr so oft aus...

Zu dem Tabak - da würde ich nicht eine englische Mischung in der selben Pfeife wo man eine dänische (saucierte) Mischung raucht, rauchen. Aber wenn man zwei Sorten Cavendish in einer Pfeife raucht, oder zwei Sorten Latakia in einer Pfeife, sollte das ganze kein Problem sein. Nur herbe nicht mit süssen Aromen mischen - das kann nach einiger Zeit den Geschmack des Tabaks ziemlich beeinflussen...

Gast
2004-09-19, 20:42:56
pfeifen sind das gegenteil von gras, denn sie haben stil.


Man kann das Gras ja in der Pfeife rauchen :D

Lethargica
2004-09-19, 21:01:49
Man kann das Gras ja in der Pfeife rauchen :D

Ich kenne keinen, der Gras nicht auf Lunge raucht ;)

Gast
2004-09-19, 21:28:00
doch den kennt jeder : bill clinton ;)

MGeee
2004-09-20, 23:08:03
@MGeee - wenn deine Meerschaumpfeife aus Blockmeerschaum ist, dann dürfte es kein Problem sein, wenn sie ab und zu ausgeht - das passiert halt mal. Bei einer Pressmeerschaumpfeife (und wieso kaufst du sowas!?!?!) ist das allerdings anders - aber Pressmeerschaum ist auch keine gute Qualität. Mit der Zeit sollte deine Pfeife einen braunlichen Ton (Patina) annehmen, dann saugt sie auch besser die Säfte auf - dann geht sie auch nicht mehr so oft aus...

Zu dem Tabak - da würde ich nicht eine englische Mischung in der selben Pfeife wo man eine dänische (saucierte) Mischung raucht, rauchen. Aber wenn man zwei Sorten Cavendish in einer Pfeife raucht, oder zwei Sorten Latakia in einer Pfeife, sollte das ganze kein Problem sein. Nur herbe nicht mit süssen Aromen mischen - das kann nach einiger Zeit den Geschmack des Tabaks ziemlich beeinflussen...

Danke für die Tipps.
Woran sehe ich, ob es Pressmeerschaum oder Blockmeerschaum ist? Es handelt sich um eine Vauen-Pfeife. Der Meerschaum ist in Bryce-Holz eingelassen, also keine Pfeife, die komplett aus Meerschaum besteht. Preis war 66,-€.
Die Meerschaum-Einlage in der Rauchkammer färbt sich nach dem 4x rauchen bräunlich.

Gast
2004-09-21, 11:20:25
Hui, das Thema Pfeifen:
Ich bin jetzt in letzter Zeit mehr und mehr weg von den Zigaretten gekommen und würde nun gerne komplett damit aufhören und stattdessen mit dem Pfeiferauchen anfagen :).
Allerdings habe ich von der ganzen Materie (versch. Pfeifentypen, versch. Tabaksorten,...) noch überhauptkeine Ahnung.
Was empfehlt ihr denn einem Pfeifen-N00b so zum Anfang? Was für eine Pfeife, welchen Tabak?
Ich würde mich über ein paar Einsteigertipps echt freuen, denn Pfeiferauchen hat echt was ;)

Abdul Alhazred
2004-09-21, 12:38:27
Danke für die Tipps.
Woran sehe ich, ob es Pressmeerschaum oder Blockmeerschaum ist? Es handelt sich um eine Vauen-Pfeife. Der Meerschaum ist in Bryce-Holz eingelassen, also keine Pfeife, die komplett aus Meerschaum besteht. Preis war 66,-€.
Die Meerschaum-Einlage in der Rauchkammer färbt sich nach dem 4x rauchen bräunlich.

Ajo, wenn es eine Pfauen Einlage ist, dann wird es schon Blockmeerschaum sein. Meistens erkennt man das erst, wenn sich das Meerschaum verfärbt - gepresster Meerschaum verfärbt sich nämlich nicht ebenmässig. Aber bei Pfauen kann man schon vertrauen, dass es richtiger Meerschaum ist - immerhin baut ja die Firma doch qualitativ hochwertige Pfeifen (wenn auch mit 9 mm Filter *pfui*). Bei einer Meerschaumeinlage muss ja auch der Meerschaum von aussen nicht extrem schön sein, da man ja das sowieso nicht sieht - deshalb sind auch die Preise nicht so extrem hoch.

Wenn du mal das Geld hast, kauf dir eine türkische Voll-Meerschaumpfeife. Die nehmen eine extrem schöne Patina und Färbung mit der Zeit an und rauchen sich extrem kühl. Das einzige Problem - sie brechen sehr leicht... :(

Abdul Alhazred
2004-09-21, 12:41:33
Hui, das Thema Pfeifen:
Ich bin jetzt in letzter Zeit mehr und mehr weg von den Zigaretten gekommen und würde nun gerne komplett damit aufhören und stattdessen mit dem Pfeiferauchen anfagen :).
Allerdings habe ich von der ganzen Materie (versch. Pfeifentypen, versch. Tabaksorten,...) noch überhauptkeine Ahnung.
Was empfehlt ihr denn einem Pfeifen-N00b so zum Anfang? Was für eine Pfeife, welchen Tabak?
Ich würde mich über ein paar Einsteigertipps echt freuen, denn Pfeiferauchen hat echt was ;)


Keine Billigpfeifen kaufen (so "Sonderangebote" für 20 Euro, z.B.)!
Die Pfeife gut einrauchen, damit eine dezente Kohleschicht entsteht - sonst besteht die Gefahr des "Durchrauchens".
Am Anfang eher eine saucierte, dänische Mischung nehmen - etwas mit Cavendish oder Latakia.
Eine Pfeife immer austrocknen lassen!

Sehr gutes Buch zum Thema Pfeifenrauchen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899100662/qid=1095763272/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0932375-0121327

Gast
2004-09-21, 13:01:31
ich bin erstaunt ein thrad übers rauchen und noch keine blöden sprüche :ugly:

Was haltet ihr von metallpfeifen. Ich find die besser wie holz

Abdul Alhazred
2004-09-21, 14:14:24
Metalpfeifen rosten und korrodieren und schmecken nicht so naturgetreu wie hölzerne Tabakspfeifen. Auch saugen Metalpfeifen nicht die Säfte auf, was zu einem bitteren Geschmack während des rauchens führt.

Allerdings gibt es nur zwei Holzarten, die auch für Pfeifen geeignet sind - die Bruyereknollen und Olivenholz.

Interessante Metalpfeifen, die auch zum rauchen gut tauglich sind, sind die Falcon Pfeifen (siehe http://www.smoke.co.uk/Pipes/Falcon.htm). Allerdings sind auch die Kopfeinlagen dieser Pfeifen aus Bruyereknolle.


Wenn das Interesse für Metalpfeifen eher für den Genuss von Canabis gedacht ist, passt das IMO nicht so gut in diesem Thread rein... ;)

MGeee
2004-09-23, 21:21:56
Ajo, wenn es eine Pfauen Einlage ist, dann wird es schon Blockmeerschaum sein. Meistens erkennt man das erst, wenn sich das Meerschaum verfärbt - gepresster Meerschaum verfärbt sich nämlich nicht ebenmässig. Aber bei Pfauen kann man schon vertrauen, dass es richtiger Meerschaum ist - immerhin baut ja die Firma doch qualitativ hochwertige Pfeifen (wenn auch mit 9 mm Filter *pfui*). Bei einer Meerschaumeinlage muss ja auch der Meerschaum von aussen nicht extrem schön sein, da man ja das sowieso nicht sieht - deshalb sind auch die Preise nicht so extrem hoch.

Wenn du mal das Geld hast, kauf dir eine türkische Voll-Meerschaumpfeife. Die nehmen eine extrem schöne Patina und Färbung mit der Zeit an und rauchen sich extrem kühl. Das einzige Problem - sie brechen sehr leicht... :(

Hallo,

komme leider jetzt erst zum antworten, sorry.
Was meinst Du mit 9mm Filter = pfui?
Zur Pfeife: was ich feststellen kann, ist, dass sie kühler ist, wie meine anderen Pfeifen. Denke schon, dass es eine ordentliche Pfeife ist.
Im selben Geschäft, Frankfurt-Main Taunus-Zentrum - Zigarren und Pfeifen Store (nobler Laden...sieht zumindest so aus, als ob dort kein Ramsch verkauft wird), gab es auch Meerschaumpfeifen für 129,- und 149,- €uro (komplett aus Meerschaum). Ist das schon die Preisklasse, wo man qualitativ hochwertige Meerschaumpfeifen bekommt? Hatte mal irgendwo gelesen, dass solche Pfeifen min. 200-300 € kosten...

Was kostet eigentlich eine türkische Voll-Meerschaumpfeife?

Abdul Alhazred
2004-09-24, 11:10:45
Was meinst Du mit 9mm Filter = pfui?

In Deutschland werden die meisten Pfeifen mit 9 mm Filter Bohrung verkauft - damit man einen 9 mm Aktivkohlefilter einsetzen kann. Da ich aber gerne ohne Filter rauche, benötige ich für solche Pfeifen immer einen Adapter, der leider nach dem Rauchen sehr schmutzig ist. Daher "pfui"... ;)

Zur Pfeife: was ich feststellen kann, ist, dass sie kühler ist, wie meine anderen Pfeifen.

Jo - das und die Saugkraft von Meerschaum ist ja was eine Meerschaumpfeife so schön zum rauchen macht. :)

Denke schon, dass es eine ordentliche Pfeife ist.

Sicherlich - wie gesagt, Pfauen verkauft eigentlich keinen Ramsch. Ist ne sehr gute deutsche Pfeifenmanufaktur...

Im selben Geschäft, Frankfurt-Main Taunus-Zentrum - Zigarren und Pfeifen Store (nobler Laden...sieht zumindest so aus, als ob dort kein Ramsch verkauft wird), gab es auch Meerschaumpfeifen für 129,- und 149,- €uro (komplett aus Meerschaum). Ist das schon die Preisklasse, wo man qualitativ hochwertige Meerschaumpfeifen bekommt?

Das dürften schon Blockmeerschaumpfeifen sein. Allerdings muss man eins beachten - die Qualität des Meerschaumes von "geschnitzten" Pfeifen ist meistens nicht so hochwertig wie von "normalen" Pfeifen. Die geschnitzten sind, allerdings, verdammt schön zum ansehen - manche (allerdings meistens sehr teure) sind ja wahrhaftig Kunstobjekte. Aber bei so einem Kauf kann man sich trotzdem ein gutes Rauchgefäss besorgen, auch wenn es meistens nicht eine so einheitliche Patina bekommt, wie eine absolut perfekte Blockmeerschaumpfeife. Rauchen lassen sich diese Pfeifen trotzdem gut.

Hatte mal irgendwo gelesen, dass solche Pfeifen min. 200-300 € kosten...

Jo - das sind dann erstklassige Meerschaumpfeifen - sehr zu empfehlen. Allerdings auch nicht gerade billig.

Was kostet eigentlich eine türkische Voll-Meerschaumpfeife?

Von 150 Euro bis 1000 Euro, je nachdem was man kauft. Eine sehr stark verzierte türkische Meerschaumpfeife kann sogar noch teurer sein. Das hängt von der Qualität des Meerschaums, so wie die Verarbeitung ab....