PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illegale Aktivitäten als Job-Bewerbung?


Duran05
2004-09-17, 21:21:34
Was soll man davon halten?
Jetzt bekommt man schon für das verbreiten von Würmern, einen Job bei einem Sicherheitsunternehmen angeboten. ;)

Sasser-Wurm-Verursacher entwickelt Sicherheitssoftware
Der Verursacher der Computer-Würmer Sasser und NetSky (http://www.heise.de/security/news/meldung/50758) entwickelt nun in einem deutschen Computerunternehmen Sicherheitssoftware. Der 18-Jährige aus dem niedersächsischen Waffensen macht bei Securepoint (http://www.securepoint.de/) in Lüneburg eine Ausbildung zum Programmierer. Er wolle zu der Entwicklung neuer Sicherheitssoftware beitragen, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag. Der Verursacher von Sasser und NetSky ist wegen Computer-Sabotage angeklagt. Die Computer-Viren hatten mit Rechner-Abstürzen weltweit Millionenschaden angerichtet. http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/1758145612/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316531623431346233386530?_RM_EMPTY_

Das kleine Unternehmen, in dem der 18-Jährige arbeitet, stellt Netzwerk-Firewalls zur Abwehr von Viren-Angriffen her. Der Sprecher betonte, eine Verurteilung des jungen Mannes habe keine Folgen für seine Ausbildung.

Der 18-Jährige war im Mai festgenommen worden (http://www.heise.de/security/news/meldung/47205) und hatte die Programmierung der Computer-Würmer gestanden. Die Viren sollen laut Staatsanwaltschaft unter anderem die Computer in drei Stadtverwaltungen und in einem Rundfunksender in Deutschland infiziert haben. Internationale Konzerne hatten auf Strafanzeigen verzichtet. Die Staatsanwaltschaft Verden geht aber davon aus, dass die Viren weltweit mehrere Millionen Euro Schaden verursacht haben.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51206

Formica
2004-09-17, 22:46:04
ganz einfach wenn man in die wirtschaft will muss man beweisen was man draufhat .. wenn er nur ne bewerbung geschickt hätte dann hätte er wahrscheinlich ne absage bekommen (da zu jung und noch keine berufserfahrung usw.. als praktikant hätten sie ihn nur als billige oder kostenlose aushilfe benutzt)

ergo der junge hat volles rohr gepokert und voll abgesahnt. wer nicht wagt der nicht gewinnt.

ich bin schon auf den moment gespannt wo einer ins gefängnis gesteckt wird und ne softwarefirma die kaution für ihn bezahlt damit er bei ihr arbeiten kann.. :D

je höher die strafe desto höher das spätere gehalt bei der firma lol

vielleicht schauen so die bewerbungne der zukunft aus.. man schreibt nen wurm oder virus der sich nach 30 min. pc sperren wieder von selbst auflöst und dann am ende die adresse des autors drannsteht wenns der firma gefallen hat wird er eingestellt :eek:

cyrix1
2004-09-17, 23:02:59
also ich finds gut, dass die ihn nehmen. der hat sicher einiges auf dem kasten und wird bestimmt viel zur verbesserung der firewalls etc beitragen.

naja trotzdem ist das wohl keine entschuldigung für den schaden, der durch den sasser wurm verursacht wurde. aber vielleicht stimmt es und nur so konnte er sich beweisen.

Henrik
2004-09-18, 08:46:29
Angeblich hat er doch lediglich Virentoolkits benutzt, ohne wirklich zu verstehen, was er macht.

Gissmo
2004-09-19, 19:33:11
Und was von Medieninfor,ationen zu halten ist weiß ich spätestens, seit in Erfurt CS gespielt wurde und die Bildzeitung arge Probleme hat SOF von CS zu unterscheiden...

scnr