PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt HTT wirklich, Test


Seiten : 1 [2]

onkel2003
2005-02-13, 17:39:31
Nein, das da oben war ein 'Beweis' für meine Aussage, es würde also theoretisch reichen, wenn du das zur Kenntnis nimmst, was ich da oben gepostet hab ;)

kann ich leider nicht so einfach.
wir müssten erst mal den grund wiessen.
warum,wieso weshalb, oder glaubste das du mir mit einer 66 seitigen PDF, alles gesagt hast ;-)

Dann leg mal los, warum es deiner meinung nach so ist.

StefanV
2005-02-13, 17:40:59
kann ich leider nicht so einfach.
Also mit anderen Worten:

Du hast keinen Plan und kannst kein englisch, ist das soweit korrekt??

onkel2003
2005-02-13, 17:44:43
Also mit anderen Worten:

Du hast keinen Plan und kannst kein englisch, ist das soweit korrekt??
Das ist kein Englisch kann sagte ich dir schon mal, aber egal.

Deine Aussage, HT = Grössere abwärme.
sage ich falsch zu.
Habe ich auch recht mit.
nur kannst du auch recht haben, wenn du mit sagst warum. ;-)
Wir können so beide recht bekommen ;D
den letztentlich haben wir es.

onkel2003
2005-02-13, 17:46:36
Also mit anderen Worten:

Du hast keinen Plan und kannst kein englisch, ist das soweit korrekt??
wenn du es meinst bitte schön.
sage mir wer recht hat.

StefanV
2005-02-13, 17:55:54
Hättest du eher erwähnt, das du kein Englisch kannst, dann hätt ich das da schon eher übersetzt:

hier (http://www.intel.com/technology/itj/2002/volume06issue01/vol6iss1_hyper_threading_technology.pdf
) drin steht:

In various situations, Hyperthreading Technology consumes additional power while improving the performance, asshown in fig. 8. When idle, the execution units in the Intel Pentium4 processors consume less power because of clockgating. Hyper-Threading Technolgy makes the execution units busier, and thus, they consume slightly more power.


Hyper Threading verbraucht unter gewissen Umständen mehr Energie bei gleichzeitiger erhöhung der Systemleistung wie in Bild 8 zu sehen.
Im Ruhezustand verbraucht die Ausführungseinheit weniger Energie da nicht benötigte Teile abgeschaltet werden.
Hyper Threading lastet die Ausführungseinheiten besser aus und daher brauchen sie mehr Energie.

onkel2003
2005-02-13, 18:01:04
Da du kein Englisch kannst, werd ichs mal übersetzen, was hier (http://www.intel.com/technology/itj/2002/volume06issue01/vol6iss1_hyper_threading_technology.pdf
) drin steht:


.

genau da ist der punkt wo wir beide recht haben.
du hast eine pauschal aussage gemacht, und hättest du auf Last dies gesagt währe alles bestens ;-)

In Ruhezustand ist sie wiederum mit HT Kühler.

Gleiche Info habe ich aber schon von BlackBirdSR bekommen. ;-)

Cinquett
2005-02-13, 18:31:42
@payne @BlackBirdSR
ok habe mich dann mit dem neu installieren vertan,ist wohl doch nicht zwingend nötig wenn eine ht cpu rein kommt,das dafür der mp kernel neuinstalliert werden muß.
gut mein fehler,
aber hundertpro ist das nicht,weil mein rechner lief z.b. total ätzend ,trotz nachträglich aktiviertem ht.
erst eine neuinstallation brachte abhilfe,warum auch immer.
gruß

StefanV
2005-02-13, 19:15:26
genau da ist der punkt wo wir beide recht haben.
du hast eine pauschal aussage gemacht, und hättest du auf Last dies gesagt währe alles bestens ;-)

In Ruhezustand ist sie wiederum mit HT Kühler.

Gleiche Info habe ich aber schon von BlackBirdSR bekommen. ;-)

HTT = höhere Abwärme, Dell hätte also ev. ein anderes Kühlsystem verbauen müssen oder aber es wäre 'etwas' lauter...

Es ist zwar schön, das die CPU im Idle weniger verbrät, mit HTT, wichtig, für einen KÜhler, ist hingegen, wieviel das Teil unter Last maximal verbraten kann.

Normalerweise wählt man den Kühler so, das er auch in einem Worst Case Szenario noch gerade eben so reicht (z.B. 35°C Zimmer Temperatur und ähnliches), das ganze natürlich bei Vollast (ich geh mal davon aus, das Dell entsprechende Tools zur Kühlervalidierung besitzt), es somit durchaus möglich ist, das dieser Rechner, so wie ihn BBSR zu Gesicht bekommen hat, nur unter allen Umständen mit ohne HTT zuverlässig arbeitet, Dell also keinen stabilen Betrieb gewährleistet, wenn HTT aktiv ist...

Es kann aber auch sein, das sie (mal wieder) am Nezteil gespart haben und das das, etwas schwach ausgelegt ist, was bei solchen PCs schonmal vorkommen kann...

onkel2003
2005-02-13, 19:25:28
Es ist zwar schön, das die CPU im Idle weniger verbrät, mit HTT, wichtig, für einen KÜhler, ist hingegen, wieviel das Teil unter Last maximal verbraten kann.

Normalerweise wählt man den Kühler so, das er auch in einem Worst Case Szenario noch gerade eben so reicht (z.B. 35°C Zimmer Temperatur und ähnliches), das ganze natürlich bei Vollast (ich geh mal davon aus, das Dell entsprechende Tools zur Kühlervalidierung besitzt), es somit durchaus möglich ist, das dieser Rechner, so wie ihn BBSR zu Gesicht bekommen hat, nur unter allen Umständen mit ohne HTT zuverlässig arbeitet, Dell also keinen stabilen Betrieb gewährleistet, wenn HTT aktiv ist...

Es kann aber auch sein, das sie (mal wieder) am Nezteil gespart haben und das das, etwas schwach ausgelegt ist, was bei solchen PCs schonmal vorkommen kann...

Dies währe zumindest mal eine gute begründung. Und eine möglichkeit warum HT deaktiviert ist.

Wobei wie gross ist der unterschied der Temp in Last mit und ohne HT.
Solte mal einer Testen ;-)

Im Idle habe ich ca 10 Grad weniger mit HT gehappt, ist dies andersrum, 10 Grad + mit HT in Last, dann ist dies wirklich eine möglichkeit warum es aus gemacht wird.

GloomY
2005-02-14, 19:44:39
schalte mal HT ab, dann wird deine cpu Temp steigen.

HT = kälter
Ohne HT = wärmer.Schön, Was nu ?
Soll ich mir jetzt 66 seiten rein ziehn ;-)Du könntest wenigstens dich ein bisschen damit beschäftigen, dann müssten wir in Zukunft weniger Halbwahrheiten wie obiges von dir lesen.
Im Übrigen sind die Technology Journals meist relativ verständlich geschrieben. Schaden würde es deinem Wissensstand aber sicher auch nicht, dann könnten wir uns in Zukunft kompetenteren Beiträgen deinerseits erfreuen :)

Das ist kein Englisch kann sagte ich dir schon mal, aber egal.

Deine Aussage, HT = Grössere abwärme.
sage ich falsch zu.
Habe ich auch recht mit.
nur kannst du auch recht haben, wenn du mit sagst warum. ;-)
Wir können so beide recht bekommen ;D
den letztentlich haben wir es.Warum akzeptierst du die Fakten nicht einfach sondern fängst mit so einem Wischi-Waschi Gelaber an?

zecki ohne Keks
2005-02-14, 19:52:41
Das ist einer der Gründe dafür, dass ich onkel's Beiträge nicht angezeigt bekomme, wenn ich mich einlogge =)

Normalerweise wählt man den Kühler so, das er auch in einem Worst Case Szenario noch gerade eben so reicht (z.B. 35°C Zimmer Temperatur und ähnliches), das ganze natürlich bei Vollast (ich geh mal davon aus, das Dell entsprechende Tools zur Kühlervalidierung besitzt), es somit durchaus möglich ist, das dieser Rechner, so wie ihn BBSR zu Gesicht bekommen hat, nur unter allen Umständen mit ohne HTT zuverlässig arbeitet, Dell also keinen stabilen Betrieb gewährleistet, wenn HTT aktiv ist...Extrem unwahrscheinlich. Der P4 throttelt doch bei thermischer Überlast.
In Bezug auf extrem preiswerte Spannungsversorgung wird vielleicht ein Schuh daraus.

onkel2003
2005-02-14, 19:55:12
Du könntest wenigstens dich ein bisschen damit beschäftigen, dann müssten wir in Zukunft weniger Halbwahrheiten wie obiges von dir lesen.
Im Übrigen sind die Technology Journals meist relativ verständlich geschrieben. Schaden würde es deinem Wissensstand aber sicher auch nicht, dann könnten wir uns in Zukunft kompetenteren Beiträgen deinerseits erfreuen :)

Warum akzeptierst du die Fakten nicht einfach sondern fängst mit so einem Wischi-Waschi Gelaber an?

Und was möchtest du uns jetzt sagen, was wir nicht schon geschrieben haben. ausser du langweilst dich, und möchtest dich nur mal zu wort melden . ;-)

onkel2003
2005-02-14, 20:04:31
Payns aussage
HTT = höhere Abwärme, Dell hätte also ev. ein anderes Kühlsystem verbauen müssen oder aber es wäre 'etwas' lauter...

zu allgemein.

Hier steht nix von last, oder so.
Also kann ich auch von ausgehn, das ohne belastung seine ausaage gemeint ist.
was ganz einfach falsch ist,

GloomY auch da kannst du nicht dran ruckeln.
Lessen, ja solte ich und du auch, 66 seiten auf Englisch wovon ich 1 seite ca 1 Monat brauche, aufgrund das ich kein , kaum englisch kann.
Prost

BlackBirdSR
2005-02-14, 20:10:12
GloomY auch da kannst du nicht dran ruckeln.
Lessen, ja solte ich und du auch, 66 seiten auf Englisch wovon ich 1 seite ca 1 Monat brauche, aufgrund das ich kein , kaum englisch kann.
Prost

Macht dir nichts draus.
Ich selbst bin meistens so naiv/arrogant, anzunehmen, dass sich jeder im Null komma Nix durch so ein Dokument ackert. Kann schon mal passieren, dass man das dann vorraussetzt.

Aber könnten wir trotzdem wieder näher ans Thema kommen, mit weniger persönlichem Inhalt?
Ansonsten ereilt den Thread wiedermal der Thread-Fluch.
Ab 10 Seiten ist ein Thread so gut wie zu.. er weiss es nur noch nicht
:devil:

GloomY
2005-02-14, 22:02:00
Und was möchtest du uns jetzt sagen, was wir nicht schon geschrieben haben. ausser du langweilst dich, und möchtest dich nur mal zu wort melden . ;-)Ich habe ein Problem damit, wenn jemand Fakten postet, sich sogar noch die Mühe macht, diese in die richtige Sprache zu übersetzen und dann weiter geredet wird, als ob nichts wäre. Die Frage, wie sich HTT auf die Verlustleistung auswirkt, ist damit geklärt. Punkt; Aus; Fertig!
Wer von Euch beiden nun Recht hat oder nicht, ist eine andere Sache, die hier in diesem Thread nichts verloren hat. Insofern ist jegliche Diskussion darüber OT und hat hier somit nichts verloren.

Im Übrigen scheine ich nicht der einzigste zu sein, welcher sich von selbigen Verhalten gestört fühlt.

Zum Thema englische Sprache: Okay, ich hab's erst nach Abschicken meines Posts wahrgenommen. Im Übrigen kann man heutzutage davon ausgehen, dass die meisten Leute Englisch können. Ich hoffe, das ist nicht eine billige Ausrede, um sich bloss nicht mit irgendwas befassen zu müssen.

Zurück zum Thema: Die Frage, ob Dell ein besseres Kühlsystem aufgrund des Aktivierens von SMT hätte verbauen müssen, wäre somit geklärt. Wenn der Prozessor mehr Watt unter Vollast verbraucht, muss die Kühlung auch darauf ausgelegt sein. Man will ja schliesslich den Prozessor nicht zum Throtteln zwingen.

GV
2005-02-15, 21:20:04
Ich hätte mal eine praxisbezogene Frage zu dem Thema, wobei ich vorweg erklären muß das ich keine große Ahnung von Technik habe: Nutzt Hyperthreading eigentlich etwas, wenn ich neben einem Spiel auch gleichzeitig MS Sidewinder GameVoice an habe? Bzw wieviel Nutzen bringt das?

StefanV
2005-02-15, 22:53:40
@GV
Das bringt wenig bis garnichts...
Zumal HTT auch kein Allheilmittel ist...

GV
2005-02-15, 23:28:39
Entschuldige wenn ich da noch mal nachfrage: Ist es so, daß das komprimieren und dekomprimieren der übertragenen Sprache den Prozessor zu wenig belastet, während gleichzeitig ein Spiel nebenbei läuft, als das Hyperthreading da etwas bringen würde beim Voice Chat (abgesehen mal von der Güte der Internetverbindung)?

StefanV
2005-02-16, 00:09:07
Genau so schauts aus.

HTT bringt nur was bei 2 Rechenintensiven Anwendungen, darüber hinaus kanns bei einem 'Realtime' Prozess (=Game) auch sehr negativ auswirken.

Bokill
2005-02-16, 13:35:19
Ich habe ein Problem damit, wenn jemand Fakten postet (Herstellereigene glaubwürdige Papiere) , sich sogar noch die Mühe macht, diese in die richtige Sprache zu übersetzen und dann weiter geredet wird, als ob nichts wäre. Die Frage, wie sich HTT auf die Verlustleistung auswirkt, ist damit geklärt. Punkt; Aus; Fertig! So ist es ... und ziehe meine Konsequenzen daraus

Dunkeltier
2005-02-16, 14:29:41
Gut die wenigsten nutzer von HT, interessiert wieso, weshalb, und warum. HT vorteile, oder Nachteile hat.
Sondern es geht darum, was er leistet.
Natürlich habe ich jetzt auch die Möglichkeit,
1. Ich kaufe mir ein Guten, leistungsfähigen Rechner, und kann alles damit machen.
2. ich kaufe mit 2 Rechner, die entweder jeden preis Übersteigen, würden wie einen leistungsfähigen Rechner.
3. oder ich kaufe mir 2 AMD 1700+ Systeme. Worauf ich dann aber auch wieder nicht ordentlich zocken kann

So die Mehrleistung steckt in HT, die ist ganz klar aus den Test zu sehn, Wirklich negatives, sehe ich nicht

Sag mir bitte negatives über HT, denn genau darum geht es, hier.


Negatives? Durch "bessere" Auslastung (noch) mehr Abwärme. Leistungsverlust im Hauptthread, wenn ein zweiter Thread mit höherer Priorität ebenfalls Rechenzeit beansprucht.

Dunkeltier
2005-02-16, 14:34:38
Ich wage mal zu behaupten, dass er beim Spielen nicht merken wird, ob HT(T) nun an ist, oder nicht.
Egal ober er damit nun fps gewinnt oder verliert - es wird prozentual so gering ausfallen, dass man das in der Praxis nicht merken wird.


Allerdings kann sich das auch mal ins Gegenteil verkehren, wenn ein zweites Programm ziemlich viel Rechenzeit beansprucht. Dann läuft unter Umständen das Spiel wirklich rucklig, während es auf herkömmlichen CPU flüssig läuft. Allerdings ist dann die zweite Anwendung kein Schritt weiter gekommen, weil die ganze Rechenzeit für das Spiel draufging.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Den umgekehrten Fall gibts allerdings auch, wenn sich ein Programm so richtig scheiße aufhängt gehts mit 'nem Athlon 64 nicht mehr weiter - das aufrufen des Task-Managers dauert ewig.

Der P4 allerdings bleibt geschmeidig und läßt den Task-Manager direkt aufpoppen. Eben, weil er nur halb hängt. :|

Naja, mir waren andere Faktoren (Abwärme, Spieleleistung, Preis) wichtiger, weswegen ich lieber auf 'nen Athlon 64 setze.

Dunkeltier
2005-02-16, 14:48:57
[...]

Zumindest musste ich Persönlich feststellen, Das der AMD 64, zurzeit nicht in der lage ist, Mit mehr als 2 Anwendungen flüssig klar zu kommen.[...]


Und ich muß leider feststellen, das der Inhalt deiner Beiträge -wenn ich es mal so umschreiben darf- ziemlich lächerlich ist.

Ich habe meine komplette Systray vollgeballert, lasse auch ständig so Programme nebenher (Mozilla Mail, ICQ, Virenscanner, und vieles mehr...) laufen und kann trotzdem problemlos spielen oder Videos bzw. TV am Rechner sehen.

onkel2003
2005-02-16, 16:08:53
Und ich muß leider feststellen, das der Inhalt deiner Beiträge -wenn ich es mal so umschreiben darf- ziemlich lächerlich ist.

Ich habe meine komplette Systray vollgeballert, lasse auch ständig so Programme nebenher (Mozilla Mail, ICQ, Virenscanner, und vieles mehr...) laufen und kann trotzdem problemlos spielen oder Videos bzw. TV am Rechner sehen.

Mozilla Mail, ICQ, Virenscanner, und vieles mehr.

Super das mache ich auch mit ein duron .
Diese Programme, waren alle sowieso beim test an.



Allerdings kann sich das auch mal ins Gegenteil verkehren, wenn ein zweites Programm ziemlich viel Rechenzeit beansprucht. Dann läuft unter Umständen das Spiel wirklich rucklig, während es auf herkömmlichen CPU flüssig läuft. Allerdings ist dann die zweite Anwendung kein Schritt weiter gekommen, weil die ganze Rechenzeit für das Spiel draufging..

Genau da ist der Sinn, warum solte ich ein zweite Anwendung Starten, wenn es doch sowieso nichts bringen würde.
genau das was ich sagte, Zwischen Winrar und CloneDVD.
CloneDVD hat nicht 1 % Umgewandelt, wenn Winrar an packen ist.

jetzt sag mir warum solte ich CloneDVD Starten, wenn es doch sowieso nichts macht.


Und jetzt zu HT und mehr abwärme.
Beim test war mir dies noch nicht bewust, natürlich muss man dies jetzt als Negativ sehn.


Wobei es währe mal schön wenn dies mal einer genau Testen könnte.

Beispiel
CPU Temp nach 1 Stunde mit HT und Ohne HT ohne Belastung.
CPU Temp nach 1 Stunde mit HT und Ohne HT mit Belastung.

Dunkeltier
2005-02-16, 16:25:55
Mozilla Mail, ICQ, Virenscanner, und vieles mehr.

Super das mache ich auch mit ein duron .
Diese Programme, waren alle sowieso beim test an.




Genau da ist der Sinn, warum solte ich ein zweite Anwendung Starten, wenn es doch sowieso nichts bringen würde.
genau das was ich sagte, Zwischen Winrar und CloneDVD.
CloneDVD hat nicht 1 % Umgewandelt, wenn Winrar an packen ist.

jetzt sag mir warum solte ich CloneDVD Starten, wenn es doch sowieso nichts macht.


Und jetzt zu HT und mehr abwärme.
Beim test war mir dies noch nicht bewust, natürlich muss man dies jetzt als Negativ sehn.


Wobei es währe mal schön wenn dies mal einer genau Testen könnte.

Beispiel
CPU Temp nach 1 Stunde mit HT und Ohne HT ohne Belastung.
CPU Temp nach 1 Stunde mit HT und Ohne HT mit Belastung.


Wieso gehts du nicht etwas näher auf den von mir zitierten Text ein, in welchen steht das plötzlich ein P4 welcher zwei rechenintensive Threads mit gleichhoher Priorität bearbeitet (einer davon ein Spiel) im Spiel das ruckeln anfängt? Nicht nur die Rosinen rauspicken. Alles schon erlebt. Denn da reicht dann die Aufteilung dann nicht mehr so tolle... Zwar macht er beides gleichzeitig und leistet auch auf die Gesamtvolumina bezogen auch mehr als ein Athlon 64 (als Bleistift), aber was pro Thread an Rechenzeit dann abfällt kann im Worst Case Szenario um einiges unter den einer Athlon 64 CPU oder eines P4 ohne dem "HTT"-Feature liegen.

Beispiel:
#Programm 1: CPU Burn IN Test
#Programm 2: Half-Life²

Fazit: Half-Life² nahe der Unspielbarkeit, da der CPU Burn IN Test ebenfalls sehr viel von der verfügbaren Rechenzeit verschlingt.

Savay
2005-02-16, 16:38:48
(...)
Den umgekehrten Fall gibts allerdings auch, wenn sich ein Programm so richtig scheiße aufhängt gehts mit 'nem Athlon 64 nicht mehr weiter - das aufrufen des Task-Managers dauert ewig.

Der P4 allerdings bleibt geschmeidig und läßt den Task-Manager direkt aufpoppen. Eben, weil er nur halb hängt. :| (...)


das stimmt allerdings...passiert mir öfter mal bei FireFox wenn ich den in 3 instanzen und jeweils um die 40-50 tabs offen habe :biggrin: dann is der ram aber auch gnadelos zugeballert (1,2GiB und mehr) :rolleyes:

HTT macht multithreading halt etwas geschmeidiger und bringt den P4 auf touren! würde aber bei nem A64 nicht ganz soviel bringen :smile:

LordDeath
2005-02-16, 16:59:35
HTT macht multithreading halt etwas geschmeidiger und bringt den P4 auf touren! würde aber bei nem A64 nicht ganz soviel bringen :smile:

liegt das nicht daran, dass nen athlon64 so schon die pipeline gut genug auslasten kann?

und wegen firefox: dass es in hinsicht zur ramlast noch stark optimiert werden muss, weiß jeder, der hier den ingame bilder thread, den arsch thread und den titten thread gleichzeitig öffnet :D

onkel2003
2005-02-16, 17:06:24
Fazit: Half-Life² nahe der Unspielbarkeit, da der CPU Burn IN Test ebenfalls sehr viel von der verfügbaren Rechenzeit verschlingt.


Kein Prob mache den Test, aber bitte mit ein programm womit man was anfagen kann.

CPU Burn IN kannste nicht mit CloneDVD oder so vergleichen

Aber hier mal
Ordner mit 4,4 GB DVD Dateien, Umwandeln, in DVD Video auf 2 GB. Mit Clone DVD V2.0.4.1
Mit HT
Wert 3DMark01 -- 14264 Punkte
Wert Clone DVD - 8:30 Minuten

Ohne HT
Wert 3DMark01 -- 17876 Punkte
Wert Clone DVD - 11:40 Minuten

Und das ein game so einbrechen würde das es ruckelt, wiederlegt dies.
Mit HT.
Wolfenstein -- 55 FPS ---- Nach beenden war Clone DVD bei 23 %
Farcry ------- 66,9 FPS -- Nach beenden war Clone DVD bei 26 %
Wolfenstein -- 77,2 FPS -- ohne Clone DVD
Farcry ------- 91,3 FPS -- ohne Clone DVD

Ohne HT
Wolfenstein -- 72,2 FPS -- Nach beenden war Clone DVD bei 6 %
Farcry ------- 84.0 FPS -- Nach beenden war Clone DVD bei 8 %
Wolfenstein -- 76,0 FPS -- ohne Clone DVD
Farcry ------- 88,9 FPS -- ohne Clone DVD


natürlich kann ich auch ein programm in hintergrund laufen lassen, das, das game nur noch ruckelt, aber dann biste an ein punkt wo man sagen muss, es ist nicht zu machen beides gleichzeitig.


Aber mal was ganz anderes, HT ist ja alles nutzlos.
Wenn ich zocke, und ne hintergrund anwendung anmache ohne HT, warum sollte ich diese anmachen, sie bremst doch sowieso nur das ganze system, kann ich es doch besser aus lassen.

So jetzt kommt HT, und ermöglicht es das ich beides kann, aber mit den Nachteil das die Vordergrund Anwendung weniger bekommt.

was ist den jetzt schlecht an HT ;-) entweder ich habe es und benutze es nicht, indem ich erst garkeine Hintergrund Anwednung an mache.

Oder ich habe HT nicht, und kann sowieso keine Hintergrund Anwendung laufen lassen.

Dunkeltier
2005-02-16, 17:13:07
(...)
Mit HT.
Wolfenstein -- 55 FPS ---- Nach beenden war Clone DVD bei 23 %
Farcry ------- 66,9 FPS -- Nach beenden war Clone DVD bei 26 %
Wolfenstein -- 77,2 FPS -- ohne Clone DVD
Farcry ------- 91,3 FPS -- ohne Clone DVD

Ohne HT
Wolfenstein -- 72,2 FPS -- Nach beenden war Clone DVD bei 6 %
Farcry ------- 84.0 FPS -- Nach beenden war Clone DVD bei 8 %
Wolfenstein -- 76,0 FPS -- ohne Clone DVD
Farcry ------- 88,9 FPS -- ohne Clone DVD

(...)


Danke, hiermit unterstreichste nämlich meine These. Wobei mich wundert, das allein Clone DVD das Spiel Wolfenstein schon so stark in die Knie zwingt. Fast könnte man meinen es würde legiglich die Last verteilt (die Frames bei Wolfenstein brechen derbe ein, dafür kommt Clone DVD voran), aber nicht mehr brachliegende Leistung der CPU genutzt. Eigentlich traurig.

Das ganze ist vielmehr eine Art Umverteilung, aber sicherlich nicht die eierlegende Wollmilchsau. Hab schon wieder ganz vergessen, was ich schreiben wollte...


/edit: Was schlecht ist? Guck dir eins meiner vorherigen Postings und Wolfenstein mit HT an. Das gibts in einer noch schlimmeren Ausführung, da Clone DVD ja noch Pillepupp war. Benutz CPU Burn IN, oder Render ein Bild mit hoher Priorität oder NOCH BESSER - lass ein zweites identisches Spiel laufen. Halt irgendein Programm, was die selben Ansprüche wie das erste stellt. Hinsichtlich der Priorität und Rechenleistung.

onkel2003
2005-02-16, 17:23:50
Danke, hiermit unterstreichste nämlich meine These. Wobei mich wundert, das allein Clone DVD das Spiel Wolfenstein schon so stark in die Knie zwingt. Fast könnte man meinen es würde legiglich die Last verteilt (die Frames bei Wolfenstein brechen derbe ein, dafür kommt Clone DVD voran), aber nicht mehr brachliegende Leistung der CPU genutzt. Eigentlich traurig.

Das ganze ist vielmehr eine Art Umverteilung, aber sicherlich nicht die eierlegende Wollmilchsau. Hab schon wieder ganz vergessen, was ich schreiben wollte...


/edit: Was schlecht ist? Guck dir eins meiner vorherigen Postings und Wolfenstein mit HT an. Das gibts in einer noch schlimmeren Ausführung, da Clone DVD ja noch Pillepupp war. Benutz CPU Burn IN, oder Render ein Bild mit hoher Priorität oder NOCH BESSER - lass ein zweites identisches Spiel laufen. Halt irgendein Programm, was die selben Ansprüche wie das erste stellt. Hinsichtlich der Priorität und Rechenleistung.

Natürlich steht es ausser frage, das ich ein Programm laufen lassen kann, wo auch bei HT das game einbricht so das es nicht mehr spielbar ist.

onkel2003
2005-02-16, 17:27:12
Danke, hiermit unterstreichste nämlich meine These. Wobei mich wundert, das allein Clone DVD das Spiel Wolfenstein schon so stark in die Knie zwingt. .

Würde mal sagen, da wolfenstein, mehr CPU Power brauch wie Graka.

(del676)
2005-02-21, 17:52:17
so nu gib ich auch mal meinen senf dazu ab :)

wir haben in der firma seit vielen jahren nur ibm desktops als pcs gehabt, doch da diese qualitativ stark nachgelassen haben, und bei weitem nicht so schnell sind wie ein "normaler" pc mit gleichen eckdaten haben wir uns entschlossen für ein ganzes jahr ein modell eines pcs zu kaufen.
vorher mussten wir das natürlich testen.

rausgekommen sind folgende pcs:

intel p4 3.0ghz ht (irgendso ein neuer prescott) mit einem ASUS P5P800 (mein abteilungsleiter ist ein p4 fetischist)

alternativ (mein vorschlag) amd athlon64 winchester 939 3200+ mit Gigabyte GA-K8NS-939

da wir für den p4 auch einen extra silentlüfter einplanten kommts im endeffekt aufs gleiche raus

rest is:
atx gehäuse, 2x 512mb kingston ddr 400, geforce 4 mx irgendwas (hauptsach passiv), seagate 7200.7 80gb, liteon dvd rom

nun haben wir die pcs miteinander verglichen, hauptpunkt meines abteilungsleiters war immer das "tolle ht". d.h. wir brauchen unbedingt multitasking tests

beim ersten betrieb fiel mit schonmal auf dass der boxed lüfter des p4 ziemlich laut wird, wenn man ihn aber per fan-q control auf 60% stellt und die (imho maximale) cpu temp auf 66° stellt ist er zu ertragen - also können wir uns den silentlüfter wohl sparen

bei idle hat er irgendwas um die 44-47° volllast ~60-63 - wenns länger dauert auch 66°

der amd läuft von haus aus leiser, idle hat er 29-32° (OHNE CnQ°) und volllast hat er die 50° grenze noch nicht geknackt

zuerst habe ich ein standard windows aufgesetzt so wie es bei uns verwendet wird, d.h. mit onaccess virenscanner (d.h. ht müsste doch was bringen)
nun rarte ich mit winrar 3gb mit 85.000 files
amd: 19 minuten 07 sekunden
p 4: 23 minuten 30 sekunden

dasselbe mit verschärften antivirus settings:
amd: 24 minuten 31 sekunden
p 4: 29 minuten 37 sekunden

gut, amd is schneller, aber halb so schlimm
nun haben wir winrar im hintergrund laufen lassen, und in lotus notes irgendwas in einer datenbank berechnen lassen (fragts mich ned was, auf jeden fall brauchst 99% cpu last)

der P4 war mit der lotus notes berechnung etwas schneller fertig ~17minuten, winrar dauerte aber viel länger.

der amd war mit winrar praktisch gleich schnell fertig wie ohne notes berechnung im hintergrund ~20minuten, dien notes berechnung hat er während diesen 20 minuten zu zirka 75% fertiggestellt, und war overall gesehen mit beiden aufgaben 3 minuten früher fertig als der P4

dasselbe habe ich mit einem normalen kopiervorgang im hintergrund (anstatt winrar) durchgeführt und es kam zirka dasselbe raus

insofern wundere ich mich über das versagen von ht in diesem test, ich bin zwar kein p4 freund, aber ich dachte schon dass ht bei mehreren anwendungen was bringt - aber anscheinend habe ich mich da geirrt und das feature eignet sich nur als bauernfänger ...

onkel2003
2005-02-21, 18:08:31
Iregend wie zeigt mir dies aber was anderes ;-)


[...]
edit: versuchs doch nochmal, etwas angemessener. Oder gar nicht
[...]
bbsr


was sagste den hierzu ?
Test Nr.2
200 MB Tiff Datei, laden mit Photoshop

Mit HT ---- 11,1 Sekunden
Ohne HT -- 11,8 Sekunden
AMD 64 -- 16 Sekunden

So das gleich Spiel noch mal, aber diesmal, Lasse ich von Winrar 3.30, Ein Bild in Hintergrund noch Packen in der Standard Einstellung von Winrar.
Also Winrar, Packt ein Bild 200MB Tiff, 10 Sekunden nach Winrar Start, werde ich eine andere Tiff Datei 200 MB, wieder in Photoshop laden.


Mit HT ---- 35,7 Sekunden Winrar zeit in sekunden benötiegt 87
Ohne HT -- 74,2 Sekunden Winrar zeit in sekunden benötiegt 77
AMD 64 -- 76 Sekunden Winrar zeit in sekunden benötiegt 120

Winrar zeit zum Packen ohne Photoshop.

Mit HT ---- 76 Sekunden
Ohne HT -- 74 Sekunden
AMD 64 -- 82 Sekunden……………………………………………………………………


Und soll ich noch was dazu schreiben ;-)
Wenn Photoshop nicht nach 76 Sekunden fertig gewessen währe, dann hätte Winrar noch länger gebraucht.
Schau dir die zeit mal an von P4 ohne HT, mindestens so hätte auch der AMD aussehn müssen.Aber nix Winrar stand da dum rum und hat nix gemacht.


Dabei gesagt es wurde nicht mit irgend welchen Priorität gespielt beim A64, den das hatte ich ja beim HT auch nicht gemacht.

(del676)
2005-02-21, 18:15:13
mir reicht "etwa"
ich habe beide pcs nebeneinander laufen und drücke zur selben zeit enter
wenn pc a schneller fertig ist isser schneller fertig.

StefanV
2005-02-21, 18:17:41
insofern wundere ich mich über das versagen von ht in diesem test, ich bin zwar kein p4 freund, aber ich dachte schon dass ht bei mehreren anwendungen was bringt - aber anscheinend habe ich mich da geirrt und das feature eignet sich nur als bauernfänger ...
Ich mich nicht, ehrlich gesagt.

HTT bringt nur was, wenn der P4 Ausführungseinheiten frei hat, also wenn Integer mit Float Point Code gemischt wird, bei Integer + Integer schauts übel für den P4 aus...

Hier punktet der AMD A64 wesentlich besser, da dem P4 HTT rein garnichts bringt, da der 2. virtuelle Prozessor nichts auf freie Ausführungseinheiten verteilen kann, diesen Test hättest du nochmal ohne HTT wiederholen sollen, das dürfte kaum schlechter sein...

onkel2003
2005-02-21, 18:21:13
mir reicht "etwa"
ich habe beide pcs nebeneinander laufen und drücke zur selben zeit enter
wenn pc a schneller fertig ist isser schneller fertig.

das ist deine meinung gut, aber andere hätten eventuell genaue angaben.

ich aknn hier auch rein schreiben, mein kliener P3 1 Ghz ist schneller wie der A3500+ wo ich grade dran sitze.

Mein Photoshop mit Winrar Test zeigt aber etwas ganz anderes wie du mir grade weis machen möchtest.

Schau dir nur mal die zeit an die Winrar brauch um das Bild zu packen bei allen 3 CPUs fast gleich, jetzt kommt Photoshop dazu und der HT macht es 100 % schneller, und winrar wird fast nicht ausgebremst.
aber beim A64 benötiegt winrar 120 sekunden.

(del676)
2005-02-21, 18:23:18
das ist deine meinung gut, aber andere hätten eventuell genaue angaben.

ich aknn hier auch rein schreiben, mein kliener P3 1 Ghz ist schneller wie der A3500+ wo ich grade dran sitze.

Mein Photoshop mit Winrar Test zeigt aber etwas ganz anderes wie du mir grade weis machen möchtest.

Schau dir nur mal die zeit an die Winrar brauch um das Bild zu packen bei allen 3 CPUs fast gleich, jetzt kommt Photoshop dazu und der HT macht es 100 % schneller, und winrar wird fast nicht ausgebremst.
aber beim A64 benötiegt winrar 120 sekunden.

wenn du oben gelesen hast wirst du merken dass ich 2 anwendungen gleichzeitig rechnen lies, winrar und notes
und auch da war der amd schneller

die zeiten der einzelnen anwendungen zu messen ist einfach nur dumm, da z.b. beim amd die anwendung winrar wesentlich schneller fertig war (VOR der notes anwendung), beim P4 wars aber genau umgekehrt, da war notes schneller dafür brauchte winrar ewig)

onkel2003
2005-02-21, 18:28:08
wenn du oben gelesen hast wirst du merken dass ich 2 anwendungen gleichzeitig rechnen lies, winrar und notes
und auch da war der amd schneller

die zeiten der einzelnen anwendungen zu messen ist einfach nur dumm, da z.b. beim amd die anwendung winrar wesentlich schneller fertig war (VOR der notes anwendung), beim P4 wars aber genau umgekehrt, da war notes schneller dafür brauchte winrar ewig)

Achso das reicht dir aus um dann zu sagen.



insofern wundere ich mich über das versagen von ht in diesem test, ich bin zwar kein p4 freund, aber ich dachte schon dass ht bei mehreren anwendungen was bringt - aber anscheinend habe ich mich da geirrt und das feature eignet sich nur als bauernfänger ...

(del676)
2005-02-21, 18:31:27
Achso das reicht dir aus um dann zu sagen.

ja

onkel2003
2005-02-21, 18:32:10
ja
Gut, Dann können wir es dabei belassen. ;-)

Funkyman
2005-02-21, 18:46:09
Sagmal großer Onkel wo ist das Problem die Tests von ulukay zu Akteptieren?
Nur weil er die Zeit nicht gemessen hat? Er hat mit eigenen Augen gesehen was eher fertig war. Ich sitz doch auch nicht am Arbeitsplatz mit einer Uhr und messe wie lange etwas braucht. Es ist dann zwar genauer aber zu sagen das der AMD rechner schneller sei sollte auch reichen vor allem wenn es so leicht zu Vergleichen ist.
sry das musste raus
mfg Funkyman

onkel2003
2005-02-21, 19:05:56
Sagmal großer Onkel wo ist das Problem die Tests von ulukay zu Akteptieren?
Nur weil er die Zeit nicht gemessen hat? Er hat mit eigenen Augen gesehen was eher fertig war. Ich sitz doch auch nicht am Arbeitsplatz mit einer Uhr und messe wie lange etwas braucht. Es ist dann zwar genauer aber zu sagen das der AMD rechner schneller sei sollte auch reichen vor allem wenn es so leicht zu Vergleichen ist.
sry das musste raus
mfg Funkyman

ist auch soweit ok.
ich kaufe mir auch 2 PCs um diese zu testen den besseren behalte ich dann, klingt logisch ne ;-) Ich kenne echt viele Firmen die so was machen ;-) kommt täglich vor.
Dann kaufe ich ein P4 mit (irgendso ein neuer prescott) jo is klar.

Irgendwie werde ich aus den ersten Sätzen nicht schlau, aber egal.

dann die Tests Akzeptieren, nun ja muss ich nicht, ich muss sie auch nicht glauben. ob jemand die Tests glaubt die ich gemacht habe, ist ja auch jeden selbst überlassen.
Meinet wegen kann man dies auch hier rein schreiben.

Jetzt sehe ich aber dass ich einen fehler gemacht habe, ich versuche den Intel HT gegen den AMD64 antreten zu lassen.
Indem ich jetzt Tests mit den AMD64 mache und diese in Post Nr. 1 rein mache.
So da ist mein fehler, ich teste hier was bringt HT, mache daraus aber selber ein HT vs AMD.

Deswegen denke ich mal, um das Thema HT nicht in ein HT vs AMD aus zu breiten, nehme ich besser die AMD test oben wieder raus aus den Test.

Letztendlich soll HT zeigen, was es bringt. Auf ein Intel System.

Gast
2009-01-18, 13:35:19
Bei den neuen i7 bringt es schon was.

Tigerchen
2009-01-18, 13:42:57
Bei den neuen i7 bringt es schon was.
Und was?:|

BlackBirdSR
2009-01-18, 13:50:58
Beim Atom bringt es auch was ;)

Als ob der Nutzen von SMT jemals zur Debatte stand???

_DrillSarge]I[
2009-01-18, 13:52:44
Und was?:|
auslastungsoptimierung der cpu.

Popeljoe
2009-01-18, 14:01:27
Beim Atom bringt es auch was ;)

Als ob der Nutzen von SMT jemals zur Debatte stand???
Steht es nu auch nicht!
Sieh mal, von wann der Thread ist... ;)