Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von P4 auf AMD64 - einige fragen!


timmili
2004-09-18, 05:42:26
hallo!


ich habe evtl vor, mir ein AMD 64 system zusamenzukaufen. da ich leider zur zeit finanziell nicht so gut beinand bin, müsste ich vorher meine alten sachen verkaufen. dazu hab ich einige wichtige fragen an AMD - spezialisten.

los gehts!

1.) ich habe im moment einen P4 2.8, Abit IC7-G, 2x256MB A-Data Vitesta 500, 400WATT BeQuite!, MSIRX 9800 Pro etc pp.

ich bin mit der zeit zum megagamer mutiert, vor allem far cry hats mir angetan. nun lese ich immer wieder, dass AMD 64 da die nase vorn hat, was leistung in games angeht. pentium dagegen mehr im softwarebereich, sprich officeanwendungen etc. stimmt das? beweise dafür?

2.) ich würde nur P4 und abit verkaufen, und dann amd 64 + board. sind die A-Datas mi AMD64 boards absolut kompatibel? gibts überhaupt probleme, die AMD 64 systeme haben?

3.) welchen AMD 64 würdet ihr mir empfehlen? worauf muss ich achten?is ein großer unterschied zwischen 3000+ und 3200+?

4.) welches board wäre geeignet (auch in sachen overclocking)?

so, das müsste fürs erste reichen. ich werd immer mehr nachfragen. aber ich würde euch einfach mal bitten, mir erfahrungsberichte zukommen zu lassen. da wär mir schon sehr geholfen mit =)

vielen dank!

mapel110
2004-09-18, 05:59:18
1.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/amd_athlon64/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/amd_athlon_64_fx-53_24_ghz/

2. kompatibel sollten sie sein. Musst allerdings darauf achten, dass das Board CnQ auch mit mehreren Riegeln unterstützt. Da gibts auf manchen boards Probleme, spätestens ab 3 Riegeln.

3.Preisleistungstechnisch ist derzeit wohl der 3000+ angesagt(150€ iirc). der 3200er kostet gleich 50 € mehr und das lohnt nicht wirklich.

4. Abit kv8 pro ist wohl am besten fürs Übertakten.

MechWOLLIer
2004-09-18, 10:09:39
1.
4. Abit kv8 pro ist wohl am besten fürs Übertakten.
Full Ack @ Mapel, nur das Board würde ich nicht nehm,en. Ist doch imo ein S939 Board. Das ist zwar sehr gut, aber es gibt zur Zeit weder einen 3000+ noch einen 3200+ für den S939. Außerdem wäre der Prozessor dann sicher nicht ganz billig.
Nimm lieber eine So754 Plattform. Als Board kann ich dir das Shuttle AN51R empfehlen, welches sich vorallem sehr gut ocen lässt. ALlerdings funktioniert C&Q nur bei einem RAM Riegel.

dildo4u
2004-09-18, 10:46:25
Um erhlich zu sein hat das system noch genug power würde später aufrüsten so in einem halben jahr das sind auch die PCI Express Boards billiger.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/amd_athlon_64_3500_3800/24/
Wenn du jetzt von einem P4 2.8 auf ein A643200+ aufrüsten würdest bekommst du bei games grad mal 10% mher leistung.Aufrüsten lohnt sich meiner meinung nach erst bei 30-50% leistungzuwachs.

Ronny145
2004-09-18, 11:39:47
Full Ack @ Mapel, nur das Board würde ich nicht nehm,en. Ist doch imo ein S939 Board. Das ist zwar sehr gut, aber es gibt zur Zeit weder einen 3000+ noch einen 3200+ für den S939. Außerdem wäre der Prozessor dann sicher nicht ganz billig.
Nimm lieber eine So754 Plattform. Als Board kann ich dir das Shuttle AN51R empfehlen, welches sich vorallem sehr gut ocen lässt. ALlerdings funktioniert C&Q nur bei einem RAM Riegel.

Da liegst du völlig falsch. Das ist ein Sockel 754 Board. Darum hat er ja auch ein 3000+ oder 3200+ vorgeschlagen.
Und wieso empfiehlst du ein Board, das nur mit einem Riegel C+Q beherrscht?
Da gibt es andere Boards die das problemlos schaffen, genauso wie mein Gigabyte Board.

MechWOLLIer
2004-09-18, 12:51:45
Da liegst du völlig falsch. Das ist ein Sockel 754 Board. Darum hat er ja auch ein 3000+ oder 3200+ vorgeschlagen.
Und wieso empfiehlst du ein Board, das nur mit einem Riegel C+Q beherrscht?
Da gibt es andere Boards die das problemlos schaffen, genauso wie mein Gigabyte Board.
Ich wusste nicht genau für welchen Sockel es ist, dafür ein imo davor:)
Ich empfehle das Board da ich es für sehr gut halte. Das C&Q nicht reichtig will ist der ein zige Schwachpunk. Er wollte ein Board das sich gut ocen lässt und das lässt sich das AN51R wunderbar.

Madkiller
2004-09-18, 14:47:29
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/amd_athlon_64_3500_3800/24/
Wenn du jetzt von einem P4 2.8 auf ein A643200+ aufrüsten würdest bekommst du bei games grad mal 10% mher leistung.
Ich hätte zuerst auf ca 20% geschätzt....
Da mich das Ergebniss hier doch ein wenig verwundert hat, habe ich de Ergebnisse @CB nochmal selber ausgerechnet.
(Ich habe die reinen Benchmarks, sowie UT2003 Flyby weggelassen, und die Ergebnisse von Gunmetal, da die offensichtlich GraKa-Limitiert waren. Gerade mal 18% mehr FPS vom XP2500+ bis zum FX-53 ist IMO nicht gerade representativ.)
So kam ich dann auf ca 17%. :)

dildo4u
2004-09-18, 14:52:09
Ich hätte zuerst auf ca 20% geschätzt....
Da mich das Ergebniss hier doch ein wenig verwundert hat, habe ich de Ergebnisse @CB nochmal selber ausgerechnet.
(Ich habe z.B. UT2003 Flyby weggelassen, und die Ergebnisse von Gunmetal, da die offensichtlich GraKa-Limitiert waren. Gerade mal 18% mehr FPS vom XP2500+ bis zum FX-53 ist IMO nicht gerade representativ.)
So kam ich dann auf ca 17%. :)
Naja wie gesagt kommt halt drauf an aber in zukunft sind die games mit massiven shader einsatz eher GK lastig als sind vieleicht eher 13-15% aber noch lange nicht ausreichend eine aufrüstung zu rechtfertigen.Ich mein jetzt immer im bezug auf games.

Madkiller
2004-09-18, 14:54:09
Naja wie gesagt kommt halt drauf an aber in zukunft sind die games mit massiven shader einsatz eher GK lastig als sind vieleicht eher 13-15% aber noch lange nicht ausreichend eine aufrüstung zu rechtfertigen.Ich mein jetzt immer im bezug auf games.
Jap, ich sehe das mit der "Aufrüstwürdigkeit" ähnlich wie du. =)
30% sollten es schon mindestens sein...

timmili
2004-09-18, 14:57:54
hallo und danke erstmal für eure antworten!


also, ich kann mir leider kein bild davon machen, ob der umsteig für mich was bringt. es hängt ja immer vom jeweiligen PC selber ab.

ich bin halt bei solchen sachen sehr pingelig und wenn ich lese, dass mein system eher unterste mittelklasse sein soll, komm ich schon ins grübeln. find leider den artikel nicht mehr =/

ich hab ja auch erst an ne neue graka gedacht zu weihnachten (x800 o.ä.) aber ob sich das gegenüber meiner 9800pro lohnt, weiss ich ned ...

Madkiller
2004-09-18, 15:02:34
ich bin halt bei solchen sachen sehr pingelig und wenn ich lese, dass mein system eher unterste mittelklasse sein soll, komm ich schon ins grübeln. find leider den artikel nicht mehr =/

Im Internet steht viel ;)


ich hab ja auch erst an ne neue graka gedacht zu weihnachten (x800 o.ä.) aber ob sich das gegenüber meiner 9800pro lohnt, weiss ich ned ...
Also ne neue GraKa rentiert sich auf jeden Fall eher.
Gerade wenn du immer fleißig FSAA und AF zuschaltest, kann die neue GraKa-Generation gerne mal ca 100% schneller sein, als die die du jetzt hast. :)

Gast
2004-09-18, 15:05:06
Für lächerliche 10-20% Mehrleistung in CPU-limitierten Szenarien lohnt es sich nicht, aufwändig die wichtigsten Komponenten zu tauschen. Du hättest dann statt z. B. 60 fps bestenfalls (!) 69 fps. Toll...

Gandharva
2004-09-18, 15:08:42
hallo und danke erstmal für eure antworten!
also, ich kann mir leider kein bild davon machen, ob der umsteig für mich was bringt. es hängt ja immer vom jeweiligen PC selber ab.


stocke lieber deinen ram auf 1gb auf - imo standard zum zocken momentan - und kauf dir eine 6800gt oder x800pro.
damit bist du mindestens noch ein jahr glücklich.
mit welchem fsb betreibst du denn deine kiste? bei dem speicher nicht zu übertakten ist ja schon fast sträflich.
3,2ghz sollten mit nem ordendlichen kühler locker drin sein.

timmili
2004-09-18, 19:03:32
hi!


tja, übertakten würde ich liebend gerne, aber irgendwie schaff ichs nicht, sowas stabil zu halten! ich denke, es liegt an der hitzeentwicklung bei mir ...

der vorbesitzer hatte den mit wakü auf 3.8 !!!!! laufen, stabil und ohne fehler. ich schaff ned mal 3.5 stabil, selbst bei 3.4 steigt er ab und zu schon aus.

woran liegt das?

Gandharva
2004-09-18, 21:50:01
hi!


tja, übertakten würde ich liebend gerne, aber irgendwie schaff ichs nicht, sowas stabil zu halten! ich denke, es liegt an der hitzeentwicklung bei mir ...

der vorbesitzer hatte den mit wakü auf 3.8 !!!!! laufen, stabil und ohne fehler. ich schaff ned mal 3.5 stabil, selbst bei 3.4 steigt er ab und zu schon aus.

woran liegt das?

höchstwahrscheinlich am kühler. welchen hast du denn? mit welcher spannung betreibst du die cpu?

VooDoo7mx
2004-09-18, 22:02:15
Ich koennt eine Aufrüstung von einen P4B doer AXP verstehen aber nicht sowas.
Der Mehrleistung wäre nur im messbaren Bereich.

Noch weniger vesrtehe ich: timmili hat gerade nich sehr viel Geld zur Verfügung, will aber seinen Computer trotzdem zu so einer fast schon nutzlosen Aktion "aufrüsten".

Wenn du wirklich aufrüsten willst, dann den Ram! 1Gig rein und du wirst allein dadurch schon aktuelle Spiele viel besser spielen können als wenn du den CPU+Untersatz wechselst.
Eine 9800Pro ist außerdem noch ganz ok.
Wenn du aufrüsten willst, dann würde ich dort ansetzen, die Mehrleistung der neuen Generation bewegt sich zwischen 50 und 100% was wesentlich sinnvoller wäre als ein CPU Upgrade was allerhöchstens 10% bringen würde.

Duran05
2004-09-18, 22:14:07
tja, übertakten würde ich liebend gerne, aber irgendwie schaff ichs nicht, sowas stabil zu halten! ich denke, es liegt an der hitzeentwicklung bei mir ...

der vorbesitzer hatte den mit wakü auf 3.8 !!!!! laufen, stabil und ohne fehler. ich schaff ned mal 3.5 stabil, selbst bei 3.4 steigt er ab und zu schon aus.
Bevor du umsteigt, solltest du überprüfen, warum das übertakten nicht klappt.
Durch übertakten auf 3,4 - 3,6 GHz kannst du eine Menge Geld sparen, da man so locker an die Leistung eines Athlon 64 3000+ bis 3500+ herankommen kann - je nach Anwendung.

Ein neuer Kühler ist sicher billiger, als ein komplett neues System.

Welche CPU wird eingesetzt?
Intel-Liste: http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483
(die Bezeichnungen stehen normalerweise auf dem Intel-Karton drauf, aber auch mit Programmen wie EVEREST kann man teilweise auf das verwendete Modell schließen).

Welcher Kühler wird eingesetzt? Der Zalman 7000B-CU ist eine exzellente Wahl, da er derzeit eine überragende Kühlleistung besitzt und trotzdem weniger lärm macht, als der Intel-Boxed.

Am besten du eröffnest einen zusätzlichen Thread im OC-Forum...

Digg
2004-09-19, 01:11:42
das einzige was ich an deinem system aufrüsten würde wäre der ram. ich könnte mir gut vorstellen dass zb farcry mit 1gb ram besser läuft als mit 512mb.. egal ob ein a64 oder p4.
und wenn du mehr frames möchtest solltest du besser eine neue grafikkarte kaufen. :)