PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso wird meine S-ATA platte nicht erkannt?


realized
2004-09-18, 10:09:04
Hi, ich habe mir gestern ein PC zusammengebaut.

was muss ich denn als erstes tun, um Widows auf die neue platte zu spielen?
Ich habe eine diskette eingelegt, mit den S-ATA treibern, aber wenn ich im BIOS einstelle, das vom floppy zuerst gebootet werden soll und ich den PC neu starte, dann sagt der mir ich soll die Diskette au dem Laufwerk nehmen...

Wenn ich die Windoof CD einlege und Windows installieren will, dann findet er kein Lauwerk... O_o


was kann ich machen, damit ich windows installieren kann?



danke schonmal für Antworten...

PS: IS ne Western Digital Raptor (10K rpm) 36GB

realized
2004-09-18, 10:11:08
...l, dann findet er kein Lauwerk... O_o

Also ich meine er findet keine festplatte...

MorLipf
2004-09-18, 10:17:20
Ich nehme an du willst Windows 2000 oder XP installieren.
Du bootest von der Windows CD und am Anfang kommt die Aufforderung für einen SCSI- / Raidcontroller F6 zu drücken. Das machst du dann und folgst den Anweisungen auf dem Bildschirm.

realized
2004-09-18, 10:22:07
hab ich, geht aber ned

Gast
2004-09-18, 10:27:45
Also, ich hab das Abit AN7, da steht auf dem S ATS Link (also auf dem Board) Silicon irgendwas, das hab ich dann auch ausgewählt und weiter gemacht, aber wenn ich dann zu der installation von Wondoof XO komme und auf Fortsetzen drücke, sagt der, das keine Festoplatte angeschlossen is oder so.

realized
2004-09-18, 10:28:47
sry für dich Rechtschtreibfehler, aber ich hab ja leider kein edit Button ;)

Gast
2004-09-18, 12:25:13
Dann wurde der SATA-Treiber nicht richtig installiert oder die Diskette nicht richtig eingerichtet. Das Problem hatte ich auch mit der ersten Installation von XP, wußte einfach nicht, daß die Platte einen Treiber braucht, dieser Mist hat mich Stunden für die Problemlösung gekostet. Bei mir, war eine Gigabyte-Platine, befand sich der Treiber für die SATA-Schnittstelle auf der Treiber-CD für die Hauptplatine. Mit Hilfe dieser, erstellst Du eine Treiber-Diskette für die SATA-Platte, die, wie von MorLipf schon beschrieben, von Windows vor der eigentlichen Installation des Betriebsystems verlangt wird.

Gast
2004-09-18, 13:02:44
Hab das gleiche Problem nur ich hab keine Mainboard Treiber CD:frown: kann ich denn Treiber irgendwo im Internet Laden hab eine Seagate Barracuda 200GB S-ATA ST3200822.

aCiD
2004-09-18, 14:04:43
Treiber dazu gibts auf der Homepage deines Herstellers. Hast du auch S-ATA im Bios / per Jumper aktiviert? Dann solltest du einfach die 2000 / XP-CD einlegen, von der booten und wenn er nach Raid-Controllern fragt F6 drücken und dort den Treiber angeben. Solltest sicherstellen, dass es auch der richtige Treiber ist.

Greetz
aCiD

realized
2004-09-18, 21:46:38
so, ich habs jetzt nochmal probier mit dem F6 und so, aber ich galueb die Plate is ga ned an, nomalerweise muss die ja irgendwie brummen oder so, aber die macht kein muxx :-/

Die S-ATA Platten muss man doch ned Jumpern, oder Ô_ò ?

Ich hab zwar an der Rücksete der Platte son Jumperstecker, aber den sollte man glaub ich einfach so stecken lassen....


Was muss ich denn da im Bios aktivieren O_o ?

MorLipf
2004-09-18, 22:44:44
S-ATA HDDs werden nicht gejumpert. Im Bios muss man nichts aktivieren, außer den S-ATA Controller natürlich.

Yesman
2004-09-18, 23:00:28
Als kleine zwischen Frage. Was macht man wenn man kein Disketten-Laufwerk mehr macht?

Gruss Yesman

stickedy
2004-09-18, 23:33:31
Tja, dann hat man verloren! ;)

Nein, es gibt natürlich die Möglichkeit, eine neue XP-CD (oder auch 2000, NT4) Install-CD zu erstellen, in dem der Treiber integriert schon integriert ist.

Plage
2004-09-20, 15:10:29
mit meiner 160GB Samsung sata hdd hatte ich nach dem zusammenbau die gleichen probleme, wusste aber nich, dass die treiber brauchen.
dauerte lange bis ich das gemerkt hatte jetz läuft aba alles wunderbar :-D
hab ein MSI K8T NEO FIS2R