PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian - Noob sucht Infos zu Debian


Gast
2004-09-18, 11:11:06
wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es 3 zweige von debian. stable, testing und etwas dazwischen. für den heimanwender ist das dazwischen wohl das beste.

frage: kann man bei stable oder dem "dazwischen" auch die neusten programme installieren?

ich verstehe sowieso nicht was diese aufteilung soll. ob die programme stabil sind ist doch nicht sache einer distri sondern des programmierers des jeweiligen programms!?!?!


ist debian die weitverbreiteste distri im prof.-umfeld und bei servern?

Exxtreme
2004-09-18, 11:13:11
Bei Debian gibt's Stable, Testing und Unstable. Im Unstable-Zweig sind die neuesten Sachen drin, im Stable-Zweig die als "stabil" getesten Sachen. Testing liegt da dazwischen.

schimmi
2004-09-18, 11:39:02
stable
testing
unstable
experimental

wobei der stable-zweig wohl nur für serverzwecke interessant ist, dem home-user wird das , was in diesem zweig ist, schlicht und ergreifend zu alt sein. Testing ist dann der Zweig, den man trotzdem noch bedenkenlos wählen kann.

Die Aufteilung hat schon seine Berechtigung, je nachdem, ob nun ein Programm die von den Debian-Entwicklern als nötig empfundene Stabilität in Bezug auf das Debian-System erbringt, landet es im stable-zweig. Da der Prozess ziemlich lange dauert will man in der Zwischenzeit den neo-now-anwendern diese nicht vorenthalten. Um dann diese ungetesten neuen Progs von den stabilen klar zu unterscheiden eben diese aufteilung, wobei ich anmerken muss, dass die namen der zweige eigentlich fast schon selbsterklärend sind :)

killermaster
2004-09-18, 11:40:09
wobei der stable-zweig wohl nur für serverzwecke interessant ist, dem home-user wird das , was in diesem zweig ist, schlicht und ergreifend zu alt sein.

in paar tagen nciht mehr.
schau mal auf debian.org nach sarges releasedatum ;)

mfg

Gast
2004-09-18, 11:41:56
also als privatnutzer nimmt man meist testing... aber wenn ich z.b. gnome 2.8 will, ist testing auch zu lat und muss experimental nehmen?

Gast
2004-09-18, 11:42:50
kann man unter debian auch selber kompilieren, so wie die gentoo user das fast immer machen?

schimmi
2004-09-18, 11:47:41
in paar tagen nciht mehr.
schau mal auf debian.org nach sarges releasedatum ;)

mfg

was hat das eine mit dem anderen zu tun? das eine ist das distri-komplett-paket mit den abbildern der derzeit aktuellen stable-branches, die zweige selbst bleiben erhalten und werden erhalten bleiben.

schimmi
2004-09-18, 11:48:32
also als privatnutzer nimmt man meist testing... aber wenn ich z.b. gnome 2.8 will, ist testing auch zu lat und muss experimental nehmen?

dann musst du derzeit noch auf experimental zurückgreifen, oder abwarten, bis es die "zweig-leiter" nach oben klettert ;)

schimmi
2004-09-18, 11:49:57
kann man unter debian auch selber kompilieren, so wie die gentoo user das fast immer machen?

sicher. wenn man das macht, empfiehlt es sich trotzdem, deb-packages zu erstellen und mittels dpkg ins system einzubinden. so erhält man immer noch den überblick über installierte pakete und kann sie bei bedarf einfach wieder deinstallieren.

killermaster
2004-09-18, 12:02:16
was hat das eine mit dem anderen zu tun? das eine ist das distri-komplett-paket mit den abbildern der derzeit aktuellen stable-branches, die zweige selbst bleiben erhalten und werden erhalten bleiben.

wenn debian sarge in paar tagen stable ist, dann sind die pakete immer noch halbwegs aktuell

mfg

schimmi
2004-09-18, 12:05:30
Also wenn ich mir das so anschaue was in sarge drin ist, kann ich nur teilweise zustimmen.
# Linux Kernel 2.6.8
# KDE 3.2
# GNOME 2.6
# XFree86 4.3

Exxtreme
2004-09-18, 12:20:01
Also wenn ich mir das so anschaue was in sarge drin ist, kann ich nur teilweise zustimmen.
# Linux Kernel 2.6.8
# KDE 3.2
# GNOME 2.6
# XFree86 4.3
Dafür ist erst der GCC3.2 drinne. Und dieser ist relativ alt. Gentoo hat schon seit geraumer Zeit den GCC3.3 im x86-Zweig (vergleichbar mit stable).