PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cs 601 Lüfter in der Tür


Xanthomryr
2002-04-16, 11:04:42
Da der Lüfter in der Seitentür doch recht Laut ist, wollte ich mal fragen was ich dagegen machen kann?

mibi hat in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=16860) was von auf 7 Volt drosseln geschrieben.
Was bringt das und wie mache ich das?

Indiana Jones
2002-04-16, 12:26:04
ausbauen und zukleben.
Ernst gemeint!
du wirst nicht nur den Krach vom Lüfter haben sondern durch die Öffnung kommt auch noch die "Musik" vom CPU- Lüfter der nicht weit weg ist.
Jede zusätzliche (unnötige?) Öffnung bringt mehr Krach.
Einen Lüfter vorne, einen hinten (bei deinem Systemj, soviel hast du ja nicht drin)

IJ

mibi
2002-04-16, 12:34:16
du kannst nen widerstand dazwischen machen oder einen drehpoti!!

letzters hat den vorteil das du je nach bedarf den lüfter hoch und runter regeln kannst :-)

Xanthomryr
2002-04-16, 12:44:24
Originally posted by mibi
du kannst nen widerstand dazwischen machen oder einen drehpoti!!

letzters hat den vorteil das du je nach bedarf den lüfter hoch und runter regeln kannst :-)

Bin leider nicht so der Elektriker.
Müsste ich mal im Netz ne Anleitung suchen.

Ja und auf den Lüfter verzichten wollte ich eigentlich nicht oder doch lieber abklemmen und vorne einen reinmachen?
Was wäre denn besser?
Der Türpropeller der auf den Proz bläst oder ein Lüfter vorne unten?

Indiana Jones
2002-04-16, 12:51:35
Originally posted by Grendel


Bin leider nicht so der Elektriker.
Müsste ich mal im Netz ne Anleitung suchen.

Ja und auf den Lüfter verzichten wollte ich eigentlich nicht oder doch lieber abklemmen und vorne einen reinmachen?
Was wäre denn besser?
Der Türpropeller der auf den Proz bläst oder ein Lüfter vorne unten?

wenn dein CPU-Lüfter die Luft vom Kühler wegsaugt dann mußt du auf jedenfall auch den Seitenteillüfter so einbauen, daß er die Luft rausbläst.
Die sind ja fast gegenüber.
Sonst würden die Luftströme gegeneinander arbeiten.

Xanthomryr
2002-04-16, 12:55:17
Die blasen beide auf den Proz.

Sebastian
2002-04-16, 14:07:18
hm.. dreh mal um, könnte echt was bringen.

es gibt im fachhandel für pcs extra vorgefertigtre widerstände, die klemmste dazwischen, und der lüfter dreht dann mit 7V statt zwölf volt. er dreht lansamer und wird leiser, fördert aber dann auch weniger.

Nordmann
2002-04-16, 15:30:00
Originally posted by Grendel
...auf 7 Volt drosseln. Was bringt das und wie mache ich das?

Das bringt eine geringere Drehzahl des Lüfters und somit weniger Vibrationen und weniger Geräusche durch einen geringeren Luftstrom!

Am besten Du nimmst ein Potentiometer anstatt einen Festwiderstand!!! Dann kannst Du die Drehzahl nach Bedarf und Lust einstellen.

Xanthomryr
2002-04-16, 15:58:11
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich weiß nur nicht ob ich den Einbau von einem Poti hin bekomme, wie gesagt ich habe nicht so die Ahnung von Elektrik.
Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Nordmann
2002-04-16, 16:02:32
Originally posted by Grendel
Ich weiß nur nicht ob ich den Einbau von einem Poti hin bekomme.
Ist ja nicht viel dran. Du hast drei Anschlüsse. wenn Du von Anschluss1 nach Anschluss3 misst dann hast Du meistens den Festwiderstand des Potis. Und von Anschluss1 (bzw. 3) zu Anschluss2 hast Du dann den einstallbaren Widerstand! Meistens ist der verstellbare Abgriff der mittige!

Xanthomryr
2002-04-16, 16:15:08
Originally posted by Nordmann

Ist ja nicht viel dran. Du hast drei Anschlüsse. wenn Du von Anschluss1 nach Anschluss3 misst dann hast Du meistens den Festwiderstand des Potis. Und von Anschluss1 (bzw. 3) zu Anschluss2 hast Du dann den einstallbaren Widerstand! Meistens ist der verstellbare Abgriff der mittige!

Bitte was?

Ich glaube ich muß mir mal so ein Teil ansehen gehen um das besser zu verstehen.

Nordmann
2002-04-16, 16:47:39
http://www.altmann-gmbh.de/bilder/home/home_dp113.jpg
R=Widerstand ; Pins von Links nach Rechts: 1, 2 und 3.(Pin Reihenfolge muss nicht immer so sein!)

Anschlussmöglichkeiten:
Pin1 & Pin3 = fester R (Jedes Poti hat einen festen und unverstellbaren Widerstand an zwei Pins)
Pin1 & Pin2 = R einstellbar
Pin2 & Pin3 = R einstellbar

Xanthomryr
2002-04-16, 17:30:57
Ahh... jetzt verstehe ich das.
Habe mir das auch fast so gedacht war mir aber nicht sicher wie so ein Poti aus sieht.

Nordmann
2002-04-16, 17:45:54
Es gibt massig verschiedene optische Typen. Wenn man alle Potentiometer und/oder Trimmer Bauformen jetzt hier Posten wollte wäre das massig Arbeit.
Und wir, ich zumindest, bin doch faul. Es ging ja nur ums Verständniss :)

MaxSPL
2002-04-16, 18:03:42
Originally posted by Nordmann
http://www.altmann-gmbh.de/bilder/home/home_dp113.jpg
R=Widerstand ; Pins von Links nach Rechts: 1, 2 und 3.(Pin Reihenfolge muss nicht immer so sein!)

Anschlussmöglichkeiten:
Pin1 & Pin3 = fester R (Jedes Poti hat einen festen und unverstellbaren Widerstand an zwei Pins)
Pin1 & Pin2 = R einstellbar
Pin2 & Pin3 = R einstellbar



Wo kann man solche bestellen/kaufen ???


Cya, MaxSPL

Nordmann
2002-04-16, 18:11:32
Originally posted by MaxSPL
Wo kann man solche bestellen/kaufen ???
GENAU solche wie auf dem Bild weiss ich nicht. Aber generell gibts Potentiometer bei Conrad, Farnell, Bürklin... .
Ich denke aber den Conrad hat eh jeder zu Hause.

Thowe
2002-04-16, 23:36:43
Nur zur Info:

Seit kurzem werden leisere Lüfter standardmässig beim Gehäuse eingesezt.

Xanthomryr
2002-04-17, 08:29:29
Ich habe aber leider noch nen lauten. :(
Kannst du mir einen leisen Lüfter empfehlen?

Sebastian
2002-04-17, 09:50:49
die leisesten und leider auch die teuren sind die 80er Papst ngml oder so ähnlich und die von enermax. letztere bringen sogar eigene eingebaute drehpotis mit, musst also nicht basteln.

Nordmann
2002-04-17, 16:19:00
Originally posted by Thowe
Seit kurzem werden leisere Lüfter standardmässig beim Gehäuse eingesezt.

Trotzdem dürfte der Lüfter (egal ob laut oder leise) einen nicht zu dämpfenden Klang in der Seitenwand ergeben. Ich schätze mal das das Ding total vibriert wenn da ein Lüfter drin ist oder?!

Unregistered
2002-04-17, 16:30:28
Originally posted by Nordmann


Trotzdem dürfte der Lüfter (egal ob laut oder leise) einen nicht zu dämpfenden Klang in der Seitenwand ergeben. Ich schätze mal das das Ding total vibriert wenn da ein Lüfter drin ist oder?!
Mit einer Matte wird sich das Seitenteil schon beruigen lassen.
Außerdem reden wir hier von einem geräuscharmen Lüfter und nicht von einer 10000 Watt Turbine.

Nordmann
2002-04-17, 16:37:23
Originally posted by Unregistered
Außerdem reden wir hier von einem geräuscharmen Lüfter und nicht von einer 10000 Watt Turbine.
Es gibt auch leise Lüfter die sehr schnell drehen und einen unruhigen Lauf haben und somit Vibrationen verursachen!

Thowe
2002-04-17, 23:29:12
Originally posted by Nordmann


Trotzdem dürfte der Lüfter (egal ob laut oder leise) einen nicht zu dämpfenden Klang in der Seitenwand ergeben. Ich schätze mal das das Ding total vibriert wenn da ein Lüfter drin ist oder?!

Ich meine das Chieftec/Sirtec zur Zeit Yater Loon verwendet, sind wirklich nicht schlecht.


Ansonsten ist ein Papst 8412NGML(-V) als Alternative schon ne feine Sache.

Xanthomryr
2002-04-18, 11:24:00
Originally posted by Nordmann


Trotzdem dürfte der Lüfter (egal ob laut oder leise) einen nicht zu dämpfenden Klang in der Seitenwand ergeben. Ich schätze mal das das Ding total vibriert wenn da ein Lüfter drin ist oder?!

Also vibrieren tut da nichts, der Lüfter selber ist halt recht laut.
Ich werde mir dann wohl mal einen Papst Propeller kaufen.

P4 Power
2002-04-18, 11:38:54
Ich habe den Lüfter ausgebaut und das Loch großer gemacht und jetzt sitzt da ein 120 Titan drin (an 7 V angeschlossen)

Es ist aber eine CS-2001D Servergehäuse

Klappnagel
2002-04-18, 18:31:03
Nochmals zum Poti@Nordman
Es gibt verschiedene mit verschiedenen kOhm-Zahlen (1kOhm,10kOhm)
Welcher ist für ein Gehäuselüfter richtig?

Liszca
2002-04-18, 20:03:06
Originally posted by mibi
du kannst nen widerstand dazwischen machen oder einen drehpoti!!

letzters hat den vorteil das du je nach bedarf den lüfter hoch und runter regeln kannst :-)

man kann aber auch das teil in die beiden aussersten leitungen vom cd-rom anschluss stecken. (sind glaube ich -12 und -5 volt ergibt -7 volt)