PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU+Board aufrüsten


freeeezy
2004-09-18, 12:57:46
Halli Hallo,

Ich denke mal, das diese Frage schon recht oft gestellt wurde, aber ich stell sie trotzdem nochmal. ;)

Ich möchte mitte Oktober aufrüsten, da auf meinem jetzigen System sogar Natural Selection, Call of Duty etc. ruckeln.

Eigentlich dürfte das mit einem P4A mit 2,5 GHz nicht sein, aber dieses Problem kann nach mehreren Threads in verschiedenen Foren scheinbar keiner lösen.


Nunja, im Moment frage ich mich nurnoch, ob ich wieder ein Intel System nehme, oder mal auf ein A64 System umsteigen sollte.

Angeblich haben ja A64 Systeme in Spielen die Nase vorn und Intel Systeme sind in Programmen etc. schneller.

Diese Aussage stammt soweit ich weiß jedoch noch aus den Anfangszeiten des A64. Zu der Zeit hat der Prescott mehr, oder weniger gefloppt (Hitze etc.) und allen haben de A64 gelobt.

Nun könnte sich ja aber in der Zwischenzeit ne Menge bei Intel Prozzis getan haben. Stimmt das, oder sind A64 Systeme in Spielen immer noch bis zu 20% schneller ?

Wenn der Vorsprung von A64ern nicht allzu groß ist würde ich wieder nen P4 nehmen, da ich auch viel mit Photoshop, Bildbearbeitungsprogrammen etc. arbeite. Da hätte ich schon gern HT etc. ;)

Gibts da vielleicht mal brauchbare neue Benchmarks ?
_________

Das nächste Problem : Ich würde meinen Speicher natürlich gerne wieter benutzen. Ich hab 2 512MB Corsair DDR400 Riegel.

Eins ist jedoch etwas älter und noch aus der Zeit in der es noch keinen offiziellen DDR400 Standard gab. Es wird somit also als DDR333 Model erkannt, wenn man in AUDA32 etc. nachsieht.
Das andere ist neuer und als DDR400 Modul erkannt.

Beide haben jedoch die gleichen technischen Eigenschaften.

Geht damit Dual-Channel ?

Wenn nicht, dann würde mir das ganze ja kaum was bringen, da die ganze Bandbreite flöten gehen würde.

_________

Und noch eine letzte Frage ;)

Ich hab zur Zeit ne R9800Pro und würde die eigentlich auch ganz gern noch mindestens bis Weihnachten weiter benutzen.
Es wär jedoch schön, wenn ich trotzdem die Möglichkeit hätte dann auf PCIe aufzurüsten ohne mir gleich ein neues Board kaufen zu müssen.

Wird es richtige hybrid-Boards geben, die vollwertiges AGP und PCIe x16 haben ? Ich hab schon von AGP auf PCI Basis gehört, aber das ist für mich nicht wirklich interessant.

Kommt sowas raus ?

So, ich glaub das war erstmal alles ;)

Danke fürs lesen ^^

Madkiller
2004-09-18, 16:23:23
Beide haben jedoch die gleichen technischen Eigenschaften.

Geht damit Dual-Channel ?

Sollte normal keine Probleme geben...
Aber dann müßtest du deinen RAM-Takt dem langsameren Riegel anpassen.

btw
Eine IMHO sehr wichtige Frage noch:
Wieviel Geld bist du bereit für die neue CPU auszugeben?

freeeezy
2004-09-18, 16:33:28
Aber dann müßtest du deinen RAM-Takt dem langsameren Riegel anpassen.



Warum sollte das eine Riegel langsamer sein, wenn beide die gleichen technischen Eigenschaften haben ? ;) :D

Tjo, das Liebe Geld..

Fürs Board + CPU könnte ich wohl so ungefähr 450€ ausgeben.

Hätte da an nen A64 3500+, oder nen gleichwertigen P4 gedacht.

Welcher P4 wäre da gleichwertig ? 3,6 GHz ? ;)

Welches der jetzt erhältlichen Boards wäre denn gut ?

Madkiller
2004-09-18, 16:41:38
Axo, ich dachte der eine wäre nur ein DDR333er Riegel gewesen :rolleyes:

Bei Boards kenn ich mich leider nicht umfassend genug aus..
Der 3500+ (336€) und der P4 3.6GHz (362€) sind ungefähr in der selben Preisgegend.
Der 3500+ ist in Spielen eigentlich schon schneller...
Welten sind das allerdings nicht. :)
Aber so im Durchschnitt sollte der 3500+ so ca 5% schneller sein in Spielen solange die GraKa nicht limitiert.

Der P4 hat den Vorteil des HTT.
Der A64+ hat momentan den Vorteil, daß er weniger Strom braucht und weniger Hitze entwickelt... Gerade im Idle-Zustand.

freeeezy
2004-09-18, 17:38:28
nur 5% ? :)

Naja, dann wär ein P4 für mich wohl doch sinnvoller, da ich HT doch gut gebrauchen könnte.

Gibts denn mal irgendwo gute & aktuelle Benchmarks?

^^

Madkiller
2004-09-18, 17:49:00
Durchschnittlich, ja...
Aber da nicht jedes Spiel gleich auf den A64 und P4 reagiert, kann man das nie pauschal sagen. :)

Hier noch ein paar Artikel
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/amd_athlon_64_3500_3800/24/
oder hier:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/amd_sockel939/index13.php
Leider unterscheiden sich die Ergebnisse von Seite zu Seite meist ein wenig :(

freeeezy
2004-09-18, 18:08:03
hmm den computerbase Artik kannte ich schon, jedoch gibts da irgendwie nichts zum P4E 3,6 Ghz ;)

Naja, in Spielen führt der 3500+ ein wenig.
In Anwendungen ist jedoch der P4 klar schneller.

Schwierige Entscheidung ;)

Wenn ich jetzt doch nen Intel nehme hab ich jedoch noch zusätzlich das Problem, das es mit Intel Chipsets wohl auf jeden Fall kein AGP+PCIe geben wird. :(

Welchen Chipsatz sollte ich denn nehmen ?

Hab mich irgendwie länger nicht mit Chipsätzen etc beschäftigt ;)

freeeezy
2004-09-19, 00:42:05
up ;)


Naja, wollt nochmal an die Frage erinnern, obs Boards mit vollwertigem AGP und PCIe x16 überhaupt geben wird.

Irgendwie hat mir bei dieser Frage noch keiner ne klare Antwort gegeben..

StefanV
2004-09-19, 10:09:29
up ;)


Naja, wollt nochmal an die Frage erinnern, obs Boards mit vollwertigem AGP und PCIe x16 überhaupt geben wird.

Irgendwie hat mir bei dieser Frage noch keiner ne klare Antwort gegeben..
Bischer schauts eher schlecht bis ganz schlecht aus.

Anscheinend hat VIA sich da etwas weit aus dem Fenster gelehnt oder es ist etwas teuer.

Boards mit PCIe und AGP sind bei der K8 Plattform kein Problem, wenn ein Hersteller das wirklich möchte, dann kann er z.B. 'nen AMD AGP Tunnel verbauen und dahinter z.B. 'nen VIA K8T890 samt VT8237 oder VT8251 hängen, nur die Kosten dafür sprechen dagegen...

freeeezy
2004-09-19, 11:09:26
Tja, irgendwie is des jetzt ne blöde Situation..

Will (muss) aufrüsten und wollte eigentlich auch ganz gern auf PCIe setzen, da ich viel mit Videobearbeitungsprogs rumspiele.

Hab meine Graka jedoch gerade vor 2 Monaten gekauft und hab eigentlich gedacht, das ich die bis Weihnachten auf dem neuen Board benutzen kann :(

Wie viel wär die r9800pro denn jetzt noch wert, wenn ich die verkaufen wollte? :)

Achja nochwas ;)

Wirds eigentlich demnächst nochmal ne Preissenkung geben ?
Hab noch irgendwas mit dem 17. Okt im Kopf, ka..

Wär ja schon schön =)

freeeezy
2004-09-20, 22:18:30
soso, noch ne Idee.

Da ich AGP bei Intel ja momentan scheinbar vergessen kann gibts eigentlich nur eine möglichkeit.

Kann man einen P4 3,6E auf nen Board mit den alten Chipsätzen (Canterwood etc.) packen ? Ich glaub ich hab irgendwann mal gehört, das es Boards mit den alten Chipsätzen und dem neuen Sockel geben wird.

Stimmt das ? Wann kommen die ? ;)