PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normale Stereoanlage mit 5.1 am PC verbinden?!


TrilliTralli
2004-09-18, 13:55:31
Hi,
ich hatte mir schon mal den Plan gefasst mir zu meiner 5.1 Soundkarte im PC ein passendes Surroundsound System zu kaufen, da ich aber nicht all zu viel Kohle dafür hab und die richtig guten Dinger erst bei ein paar hundert Euro anfangen, kam mir die Idee den PC mit der Stereoanlage zu verbinden die ich schon hier rumstehen hab. Die ist zwar schon nen bisschen älter, aber der Sound ist spitzenmässig und nen guter Bass ist auch schon drinn. Jetzt aber meine Frage, wie verbinde ich die beiden Teile zusammen? Am PC hab ich ja nur die normalen 5.1 Ausgänge bzw. noch den einen Eingang und an der Anlage sind nur immer je zwei "Bananenstecker" für einen Soundeingang , also je ein Weißer und ein Roter. Gibt es irgendwelche Kabel die da ein Verbindung herstellen können, es muss wie gesagt eins sein was über die normalen CH Kabel zu 2 Bananensteckern wird, die ich dann an eines der beiden extra Eingänge der Anlage anschliessen kann. Oder muss man die irgendwie anders verbinden und kann man vielleicht aus der normalen Stereoanlage eine Surroundanlage machen, da meine Soundkarte ja die 5.1 Surroundfähigkeit mitbringt?

br
2004-09-18, 14:01:12
..

TrilliTralli
2004-09-18, 14:56:44
Wie sieht den so nen Kabel aus? Weil die Anlage ist bestimmt auch schon nen gutes Jahrzehnt alt und die einzigen Ascnhlüsse die man bis auf zusätzliche Boxen da ran bekommst, sind wie gesagt diese Bananenstecker. Also die haben in der Mitte so nen kleinen Starb und drum herum dann diesen Metallkreis oder je drei Aushebungen aus diesem Kreis. Könntest du vielleicht mal bei Ebay oder so gucken, ob es diese Kabel da gibt und mir nen Link schicken, damit ich auch nichts falsches suche.

Grauluchs
2004-09-18, 19:06:32
dürften wohl keine Bananenstecker sein
sind die rot/weiß oder schwarz/weiß ??
dann sind das Cinch Buchsen!
gibt normale Adapter von 3.5mm Klinke auf 1 oder 2x Cinch
und solche Kabel gibts z.B bei Reichelt oder Conrad

Argo Zero
2004-09-18, 20:31:05
Wie sieht den so nen Kabel aus? Weil die Anlage ist bestimmt auch schon nen gutes Jahrzehnt alt und die einzigen Ascnhlüsse die man bis auf zusätzliche Boxen da ran bekommst, sind wie gesagt diese Bananenstecker. Also die haben in der Mitte so nen kleinen Starb und drum herum dann diesen Metallkreis oder je drei Aushebungen aus diesem Kreis. Könntest du vielleicht mal bei Ebay oder so gucken, ob es diese Kabel da gibt und mir nen Link schicken, damit ich auch nichts falsches suche.

Die Rede dürfte von einem Diodenstecker sein.
Was du brauchst sind also Adapter. Schau dich am besten mal im nächsten Elektro-Fachhandel nach sowas um.

Grauluchs
2004-09-18, 23:46:58
sorry aber ich glaub es ist kein Diodenstecker
ich hab mal im Internet geschaut und was ich da über Diodenstecker/buchsen fand sieht anders aus als er es beschrieben hat.
Auch das es weiße und rote Stecker und jeweils 2 pro Eingang sind, deuten auf Cinch Stecker/Buchsen

Kuck dir bitte mal das Bild unten an, sind es bei dir solche Buchsen wie die auf dem Bild (die roten und weißen, die paarweise angeordent sind)

kuckst du hier (http://www.denon.de/site/datadir/pdf/pi/AVR-3805.pdf)

Argo Zero
2004-09-19, 00:00:39
Chinch ist mit das Gängiste.
Hätte mich gewundert, wenn er es nicht finden würde, vorallem wenn die Anlage älter sein soll.

Grauluchs
2004-09-19, 03:16:24
nur wie kommst du dann auf Diodenstecker ???

Argo Zero
2004-09-19, 11:27:01
Stift in der Mitte und Kreis dachte ich nunmal zuerst an einen Diodenstecker -- sozusagen der erste Blitzgedanke zu seiner Beschreibung. Metallummandlung mit Stift im Stecker wäre vielleicht treffender gewesen :)

Seine Anlage scheint aber noch sehr jung zu sein, deswegen hast du denke ich recht mit einem Chinch Stecker.