PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum lahmt 1.6ns speicher auf ati karten so rum?


skynetwork
2004-09-18, 15:51:40
ahoi,

mal ne ganz blöde frage, falls das schonmal diskutiert wurde dann verlinkt mich mal.

gleich vorweg: DAS IST KEIN FLAME- ODER FANBOYTHREAD UND ICH MÖCHTE AUCH NICHT DAS ER DAZU MUTIERT!

ok.....

also, die meisten hier mit ihren vivos und/oder xts (insbesondere sprech ich aber die pro vivo karten an) haben ja 1.6ns speicher druff. nun lese ich aber permanent das der speicher schon bei 500-520 in den meisten fällen den geist aufgibt und selbst wenn man stabil den xt takt schafft so steht der 1.6ns speicher auf ati karten deutlich hinter dem speicher auf 6800 ultra karten, die teilweise locker bis 1300mhz und mehr angesteuert werden können. selbst die GTs schaffen in fast allen fällen speichertakte von 1150-1200

warum ist der 1.6ns speicher auf pro vivos so ätzend langsam bzw. warum kann man den nich wie bei den ultras so hoch takten? wird der anders angesteuert? ist die spannung anders? irgendeinen grund muss es doch dafür geben oder? denn effektiv wird ja, soweit ich weiss, der gleiche speicher verbaut nur ist der auf ati karten definitiv langsamer in 90% der fälle...

hat dafür jemand ne erklärung? liegts evtl. daran das z.b. auf pro vivos der speicher nicht aktiv mitgekühlt wird oder so?

Nedo
2004-09-18, 16:02:23
Ich glaub einfach, dass er, da es sich ja um eine Pro handelt, weniger Spannung bekommt bzw. seine Timings schärfer sind und somit auch schlechter zum übertakten ist. Is aber reine Spekulation :/

skynetwork
2004-09-18, 16:16:10
Ich glaub einfach, dass er, da es sich ja um eine Pro handelt, weniger Spannung bekommt bzw. seine Timings schärfer sind und somit auch schlechter zum übertakten ist. Is aber reine Spekulation :/

dem gegenüber würde ja der fakt stehen das selbst NACH einem biosmod auf XT der speicher meistens der faktor is der einen 100% xt takt unmöglich macht (obwohl es der gleiche speicher wie auf "echten" xt's is und dann ja so gesehen identisch betrieben wird dank xt bios)...

also kann das mit der spannung und den timings nur dann was zu tun haben wenn KEIN biosmod erfolgte aber selbst nach biosmod kackt in den meisten fällen halt der speicher ab

Mumins
2004-09-18, 17:03:41
Durch ein XT Bios wird ja auch nicht die Spannung erhöht, Timings können anders sein, Spannung geht bei ATI nicht übers Bios. Es könnte aber auch sein, dass die VIVO Karten die Qualiprüfung nicht bestanden haben und deswegen nur als Pro VIVO verkauft werden. Es müsste mal jemand die Spannung der verschiedenen Karten auslesen.

Mr. Lolman
2004-09-18, 17:29:07
Wieso sprichst du bei NV Karten von 1000+ MHz, und bei Ati Karten von 500MHz?

skynetwork
2004-09-18, 17:45:52
Wieso sprichst du bei NV Karten von 1000+ MHz, und bei Ati Karten von 500MHz?

[sarkasmus=on]weil ich ATI flamen will, ein nvidia fanboy bin und manch einem b00n mal wieder nen grund zum haare spalten geben will :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: [sarkasmus=off]

wenn du nix zum thema sagen kannst --> plz troll away...

IronMonkey@gast
2004-09-18, 17:46:02
Also eine 6800Ultra läuft mit 560MHz und eine X800XT PE läuft auch mit 560MHz, ich denke aber das die Taktunterschiede beim OC'en daher kommt das ATI Speicher von Samsung hat und NV mit( gerade entfallen) zusammen arbeitet.

Wenn es der selbe Hersteller währe dann müsste sich NV die höheren Taktraten mit mehr Spannung erkaufen.

Desweiteren hatte ich auuch schon in einem anderen Thread geschrieben das es sich bei dem 1,6ns Speicher wohl lediglich um selektierten 2.0 ns Speicher handelt, zwar schrieb darauf jemand das dies unfug sei, konnte aber nicht das Gegenteil beweisen, zudem wie du ja selbst siehts laufen mehr als genug Pro ViVo karten mit vollen 16 Pipes und mit 520MHz, aber sehr wenige mit 560MHz Speichertakt.


Gruß

skynetwork
2004-09-18, 17:49:20
Durch ein XT Bios wird ja auch nicht die Spannung erhöht, Timings können anders sein, Spannung geht bei ATI nicht übers Bios. Es könnte aber auch sein, dass die VIVO Karten die Qualiprüfung nicht bestanden haben und deswegen nur als Pro VIVO verkauft werden. Es müsste mal jemand die Spannung der verschiedenen Karten auslesen.

nur das kann ja nix mit den 1.6ns chips zu tun haben, denn die wären ja nich auf 1.6 gelabelled worden wenn sie die prüfung nicht bestanden hätten...

mit den spannungen aufm RAM könnt das was zu tun haben, wäre dann wirklich mal interessant wieviel die pro vivo und die regulären xt's über die einzelnen teile jagen....

evtl. wäre das die antwort auf meine frage, hat da jemand verwertbare links oder sonstige infos?

skynetwork
2004-09-18, 17:57:11
Also eine 6800Ultra läuft mit 560MHz und eine X800XT PE läuft auch mit 560MHz, ich denke aber das die Taktunterschiede beim OC'en daher kommt das ATI Speicher von Samsung hat und NV mit( gerade entfallen) zusammen arbeitet.

Wenn es der selbe Hersteller währe dann müsste sich NV die höheren Taktraten mit mehr Spannung erkaufen.

Desweiteren hatte ich auuch schon in einem anderen Thread geschrieben das es sich bei dem 1,6ns Speicher wohl lediglich um selektierten 2.0 ns Speicher handelt, zwar schrieb darauf jemand das dies unfug sei, konnte aber nicht das Gegenteil beweisen, zudem wie du ja selbst siehts laufen mehr als genug Pro ViVo karten mit vollen 16 Pipes und mit 520MHz, aber sehr wenige mit 560MHz Speichertakt.


Gruß

nene, du hast meine fragestellung verpeilt, es geht hier nicht um xt's, sondern darum warum die pro vivos mit 1.6ns schon so schnell im speicher schlappmachen. und das mit dem "umselektierten" speicher trägt auch nix dazu bei, denn wenn 1.6 drauf steht sind die auch auf 1.6 spezifiziert (sonst würds wohl kaum draufstehen).

ganz nebenbei nutzen beide samsung, also haben beide die gleichen chips (und ne ultra läuft nicht mit 560 sondern mit 550).

aber über punkt brauch man nich weiter nachdenken, meine eigentliche frage lässt sich wohl am besten beantworten über den parameter "spannung" und evtl. kühlung, denn die xts kühlen den ram ja auch noch mit.

hatte, nur so zur info, kurzzeitich ne x800pro vivo hier und war überrascht das das ding mit 1.6ns schon bei knappen 500 schlappmachte im speicher und hab mich gefragt wieso das so is, darum der fred... und nu möcht ich mit eurer hilfe das rätsel halt lösen ;)

Mr. Lolman
2004-09-18, 18:04:02
[sarkasmus=on]weil ich ATI flamen will, ein nvidia fanboy bin und manch einem b00n mal wieder nen grund zum haare spalten geben will :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: [sarkasmus=off]

wenn du nix zum thema sagen kannst --> plz troll away...


Sry, wenn ich dir mit der Frage auf den Schlips getreten bin. Ich dachte, dass dies womöglich tatsächlich einen technischen Hintergrund haben könnte. In Wahrheit wars dann wohl doch nur ein freud'scher Versprecher...

joe kongo
2004-09-18, 18:04:46
Kann auch mit der Auslegung/Belastbarkeit der Spannungsversorgung zu tun haben. Oder aber auch durch kostruktive Features welche das Hochtakten erschweren, um nicht immer nur "Pros" zu verkaufen welche der User dann
hochtakten tut.
Ist reine Spekulation, wäre aber vorteilhaft für Ati.

Mr. Lolman
2004-09-18, 18:07:39
BTW: Um was zu Problemlösung beizutragen:

Ich z.B. glaub sehr wohl, dass das der gleiche Speicher wie auf den XTs ist, aber vielleicht sinds ja auch garnicht die (Speicher-)Chips, die Probleme machen, sondern die Platinen. Wär, IMO, eine mögliche Erklärung für den ganzen Haufen x800 Vivos mit intakten 16 Pipes und 1.6ns Speicher...

Gast
2004-09-18, 18:10:50
Kann auch mit der Auslegung/Belastbarkeit der Spannungsversorgung zu tun haben. Oder aber auch durch kostruktive Features welche das Hochtakten erschweren, um nicht immer nur "Pros" zu verkaufen welche der User dann
hochtakten tut.
Ist reine Spekulation, wäre aber vorteilhaft für Ati.


Nein liegt einfach nur daran das Samsunng keinen schnellen Speicher Herstellen kann, weil wie man schon des öfteren gesehen hat brauchen die aktuellen ATI Karten sehr hohen Speichertakt um richtig in fahrt zu kommen.

InsaneDruid
2004-09-18, 18:14:47
Zunächst erstmal.. solltest du deine Fakten und Fragen sortieren.
Im Usprungspost meinst du zb das auch auf en XTs der 1,6er Speicher "weniger gut" ginge als bei der 6800 Ultra.

Um sowas in den Raum zu stellen wären schon ein paar Beispiele ok, sagen wir 50 für jede Karte, damit ein Trend erkennbar wär und >500 damit ein "90%" beweis- oder wiederlegbar wäre?

Dann fragst du warum auch die XTs und Ultras unterschiedlich taktbar sind, ein paar Posts weiter meinst du jedoch das es hier nicht um die XTs gehe, sondern um die Pro (Vivo)..

Zum anderen beantwortest du deine Frage gleich selbst.. ATI und NV kann unterschiedliche Spannungen und Timings fahren.

Das eine Pro (zwar 1,6 verbaut hier und da), aber ausgelegt auf rund 2,0er Specs, oft den Takt nicht gehen kann dürfte auch wieder vor allem an den Spannungen liegen. War bei den 8500les nicht anders, und auch bei den 9700pro war zb der (laut Aufdruck langsamste) 3.3er Hynix der klar bessere Overclocker, solange kein Voltmod zum Einsatz kam.

Idr läßt ein IHV den Speicher nur die Spannung zukommen, die dieser für den Nominaltakt braucht, alles andere ist nur vergeudete Energie.

joe kongo
2004-09-18, 18:15:25
Nein liegt einfach nur daran das Samsunng keinen schnellen Speicher Herstellen kann, weil wie man schon des öfteren gesehen hat brauchen die aktuellen ATI Karten sehr hohen Speichertakt um richtig in fahrt zu kommen.

1.6ns wären theroretisch 625MHz, wenn Samsung 1.6 draufschreibt glaube ich das auch.

skynetwork
2004-09-18, 18:29:02
bla


danke für deinen post, aber er war leider wenig hilfreich bis auf die letzten beiden zeilen... und warum verstehen andere meinen anfangspost so wie ich ihn gemeint habe!?


aber extra evtl. nochmal für dich:

warum geht der speicher auf den pro vivos trotz trotz 1.6 spezifikation (bis zu 625mhz DDR spezifiziert) selten über 520mhz DDR...

es geht hier nicht darum ob nvidia toller is oder ati, sondern um eine rein technische anfrage die mich irgendwie beschäftigt..... warum fühlen sich manche leute gleich in ihrer ati-ehre verletzt? wenn dem so is unterlass das posten hier drinne denn es geht um nen meinungsaustausch und nicht um ne wissenschaftliche studie....

frage jetzt klar?

meine herren..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@ lolman: k, evtl. hab ichs auch gleich etwas falsch verstanden ;) nix für ungut und sry falls mein reply flamemässich kam :)

@ topic: hat jemand evtl. spannungsangaben zu den karten? also pro vivo und xt?

Gast
2004-09-18, 18:30:39
1.6ns wären theroretisch 625MHz, wenn Samsung 1.6 draufschreibt glaube ich das auch.


Also Der GC 16( 1,667ns) ist bis 600MHz frei gegeben bei 2 Volt Spannung( +-0,1V) CAS Latency von 5 - 9.

InsaneDruid
2004-09-18, 18:32:19
Samsung rated den 1,6er bis maximal 600MHz bzw 1200MBbit/s/pin.

Btw, wenn man sich mal die Revisionshistory anguckt, da wurden EINIGE Specs noch nachträglich nach oben gesetzt.

Gut möglich das Samsung noch große Margen an 1.6er gelabelten Sachen hat(te), die eben nicht (wirklich) den (aktuellen) Specs antsprechen, und die nun auf den preiswerteren Karten zum Einsatz kommen, da sie dafür (die Pro bräuchte ja nur 2er Rams) locker reichen.

skynetwork
2004-09-18, 18:37:50
Samsung rated den 1,6er bis maximal 600MHz bzw 1200MBbit/s/pin.

Btw, wenn man sich mal die Revisionshistory anguckt, da wurden EINIGE Specs noch nachträglich nach oben gesetzt.

Gut möglich das Samsung noch große Margen an 1.6er gelabelten Sachen hat(te), die eben nicht (wirklich) den (aktuellen) Specs antsprechen, und die nun auf den preiswerteren Karten zum Einsatz kommen, da sie dafür (die Pro bräuchte ja nur 2er Rams) locker reichen.

das mit den margen kann sein, is aber relativ unwahrscheinlich weil die 2.0ns ja nur 1 mal getestet werden ob sie auf 1.6ns spezifiert werden können. andersrum müsste man die 1.6ns dann ja nochmal testen um dann wieder zu merken das sie dafür doch nich klassifiziert werden können. also 2 testläufe, ergo mehr geld...

der trick liegt mit sicherheit in den benutzten spannungen... evtl. "undevolten" die pro vivos den 1.6er ja

kalle1111
2004-09-18, 20:05:05
Ich denke es hat mit den Latenzen zu tun. Bei nvidia hat man die Erfahrung gemacht, daß das Ultra Bios zwar höhere Taktraten zuläßt, die Leistung jedoch schlechter ist: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=168937&page=2&pp=20

Evtl gilt dies auch für ATI Pro / XT

skynetwork
2004-09-18, 20:17:42
Ich denke es hat mit den Latenzen zu tun. Bei nvidia hat man die Erfahrung gemacht, daß das Ultra Bios zwar höhere Taktraten zuläßt, die Leistung jedoch schlechter ist: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?t=168937&page=2&pp=20

Evtl gilt dies auch für ATI Pro / XT

das ultra bios performed nur auf GTs tendeziell schlechter als auf einer regulären ultra....

könnte aber so gesehen auch für die pro/xt gelten, ich tippe aber mal darauf das es was mit den spannungen zu tun hat die über die chips gehen, wobei es interessant wäre auf welche art der saft an die chips gegeben wird....

hat schon jemand v-mods gemacht auf pro vivos? also auf ner pro vivo karte die nicht den xt takt mitmachte evtl. nen vmod mit dem ergebnis das die karte dann einwandfrei xt mitmacht bzw. mehr?

Gast
2004-09-19, 01:45:22
suche nutzen es gibt mehrere berichte zum vmod hier im forum
vmod ist schon ein "alter" hut bei den 800er und somit gibts schon einige berichte
schau dich dazu auch in andere foren um ;)

Nazar
2004-09-19, 07:01:44
das ultra bios performed nur auf GTs tendeziell schlechter als auf einer regulären ultra....

könnte aber so gesehen auch für die pro/xt gelten, ich tippe aber mal darauf das es was mit den spannungen zu tun hat die über die chips gehen, wobei es interessant wäre auf welche art der saft an die chips gegeben wird....

hat schon jemand v-mods gemacht auf pro vivos? also auf ner pro vivo karte die nicht den xt takt mitmachte evtl. nen vmod mit dem ergebnis das die karte dann einwandfrei xt mitmacht bzw. mehr?


So langsam wirst du lustig... aber auf die doofe art :(

Was soll der scheiss... lange weile?
Nun tippst du auf den speicher... so so.. also widerlegst du genau das was du vorhin selber widerlegt hast.. ja wie jetzt... mal ist es die spannung und mal nicht....

Du fragst die leute etwas und trotz deren antworten ist der ganze thread ein monolog... gespaltene persönlichkeit?

Quasar
2004-09-19, 13:50:48
Auf einigen GF6800u kann man hinten einen Sticker drauf sehen mit der Aufschrift "blablabla Samsung 600MHz rescreened".

Ich vermute mal ganz stark, daß Samsung anfangs noch Probleme hatte, mit 2V ihren 1,667ns-RAM auf den rechnerisch möglichen 625MHz zu betreiben und ihn deshalb nur für 550/560MHz freigab (oder haben sowohl ATi als auch nV etwa freiwillig 75 resp. 65MHz an RAM-Takt verschenkt? - Ich glaube nicht, zumal auch eine Reserve für Speicherchips der nächst-niedrigeren Spec hier nicht plausibel erscheint, denn die schaffen "nur" 500, und keine 550MHz).

Dann wurde die Produktion/Ausbeute/wasweißich aber besser und es konnten manche Chips tatsächlich näher an ihre eigentlich Spec gestuft werden - die kommen dann auf Ultra oder XT-PE.

[Spekulation!!!)
Man hörte im Vorfeld ja auch, daß ATi sich für ihre Boardpartner mit etwas größeren Mengen an 1,6ns-Chips eingedeckt hätte, die man aufgrund der Zusammenarbeit in der Entwicklung mit Samsung bekommen habe. Wenn das tatsächlich in der Mehrzahl diese Chips waren, die man noch selektieren musste, um überhaupt auf 550MHz zu kommen, könnte das ein Schuss in den Ofen gewesen sein - und man hat, für "early adopters" den 1,6ns-Ausschuss mit 16Pipe-Chips auf die ViVos gepackt, um da noch wenigstens etwas dran zu verdienen...)
[/Spekulation]

skynetwork
2004-09-19, 15:33:52
So langsam wirst du lustig... aber auf die doofe art :(

Was soll der scheiss... lange weile?
Nun tippst du auf den speicher... so so.. also widerlegst du genau das was du vorhin selber widerlegt hast.. ja wie jetzt... mal ist es die spannung und mal nicht....

Du fragst die leute etwas und trotz deren antworten ist der ganze thread ein monolog... gespaltene persönlichkeit?

ich finds immer wieder gut wenn leute ihre intelligenz mit prollpostings untermalen, dankeschön :ulol:

acrowley23
2004-09-19, 17:36:33
Viele Vivos die etwas "älter" sind schaffen über 560Mz. also Vivos der "1 Generation" Die neueren schaffen leider sehr oft wenig über 500Mhz wenn überhaupt...kein Ahnung warum..Spannung kann schon sein!

VMemMod ist schwierig ohne weiters für den Ram...mit Penciln is da net!
VCore is kein Prob..da liegts oft dran ob eine Gpu XT-PE Speed macht oder net,aber darum gehst ja nicht, anderes Thema
Aber beim Ram ists schwieriger.

Was XT Bios angeht...mit dem "schnellsten", dem Ati 526_576Mhz bekomme ich am frühsten Artefakte ab 560Mhz..
Mit dem etwas "langsameren" dem XT-PE gehts bis ca 565Mhz..
Das beste ist das XT500_500 Bios. Passt bei mir a mbesten zum Ram und geht stabil auf 570Mhz. Wobei auch die Gpu bis zu 15Mhz mehr geht (Fakt!)

skynetwork
2004-09-19, 17:41:01
Viele Vivos die etwas "älter" sind schaffen über 560Mz. also Vivos der "1 Generation" Die neueren schaffen leider sehr oft wenig über 500Mhz wenn überhaupt...kein Ahnung warum..Spannung kann schon sein!

VMemMod ist schwierig ohne weiters für den Ram...mit Penciln is da net!
VCore is kein Prob..da liegts oft dran ob eine Gpu XT-PE Speed macht oder net,aber darum gehst ja nicht, anderes Thema
Aber beim Ram ists schwieriger.

Was XT Bios angeht...mit dem "schnellsten", dem Ati 526_576Mhz bekomme ich am frühsten Artefakte ab 560Mhz..
Mit dem etwas "langsameren" dem XT-PE gehts bis ca 565Mhz..
Das beste ist das XT500_500 Bios. Passt bei mir a mbesten zum Ram und geht stabil auf 570Mhz. Wobei auch die Gpu bis zu 15Mhz mehr geht (Fakt!)

dann könnte es wirklich sein das die timings bei den xt pe biosen schärfer eingestellt sind.....