PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplettbackup einer hdd?


skamikaze
2004-09-18, 16:18:54
hi comm,

wollte mal wissen ob ich eine platte komplett backupen kann incl. software,registry,treiber. wenn ja, wie? ich bin es nämlich langsam wirklich leid 1x im monat zu formatieren und windows neu draufzuspielen.

Korak
2004-09-18, 17:01:12
hi comm,

wollte mal wissen ob ich eine platte komplett backupen kann incl. software,registry,treiber. wenn ja, wie? ich bin es nämlich langsam wirklich leid 1x im monat zu formatieren und windows neu draufzuspielen.

DriveImage, Nortan Ghost, Acronis True Image...
Such dir was aus ;)
Ich sebst benutze Acronix True Image.

Dennoch komisch, dass du einmal im Monat das System neu aufsetzt. Nicht normal sowas :|

TryPod
2004-09-18, 17:25:02
Hallo spuzTea,

wie du sicher schon festgestellt hast, funktioniert es nicht, einfach den gesamten Inhalt der Boot-Partition C: in einen Ordner auf einer anderen Partition zu verschieben, um irgendwann die ganzen Dateien bei Bedarf wieder auf C: zurück zu kopieren. Ergebnis ist ein nicht lauffähiges Betriebssystem. Grund hierfür ist, dass gewisse Dateien von Windows an einer ganz bestimmten Stelle auf der Boot-Partition stehen müssen, sonst funktioniert das nicht.

Programme, die den Job übernehmen, hat mein Vorredner ja schon aufgezählt. Früher habe ich Norton Ghost benutzt, das IMO ganz gut ist. Inzwischen benutze ich Acronis True Image 6. Das Programm gab es vor kurzem auf einer Cover-DVD von PC Welt als Vollversion.

Schau einfach mal irgendwo, wo es eine große Auswahl an verschiedenen Computerzeitschriften geht, nach den Cover-CDs bzw. -DVDs und sieh mal nach, ob da irgendwo ein solches Backup-Tool drauf ist. Eigentlich ist alle Nase lang irgendwo irgendein Backup-Tool drauf. Vor einiger Zeit gab es beispielsweise mal ein solches Tool auf einer Cover-CD der PC Games Hardware.

Ansonsten kannst du dir eine Trial-Version irgendwo runterladen und die Programme erstmal ausprobieren.

Eine Frage: Wieso musst du eigentlich andauernd dein System ganz neu aufspielen? Normal ist das nicht...

sun-man
2004-09-18, 17:37:31
hi comm,

wollte mal wissen ob ich eine platte komplett backupen kann incl. software,registry,treiber. wenn ja, wie? ich bin es nämlich langsam wirklich leid 1x im monat zu formatieren und windows neu draufzuspielen.

Dir ist aber schon klar das Du mit einem Backup dein system wieder so hinbekommst wie es vorher war. Oder Du machts nen Backup nachdem Du Windooof samt Treiber neu installiert hast und ziehst dann den ganzen anderen Kram hinterher.

Aber warum? Hast Du noch DOS6.X oder Win95??? MEin Game und Arbeitspartitionen sind locker 8 Monate alt und laufen problemlos.....

Regards

Bandit666
2004-09-18, 17:58:13
Acronis True Image 7 oder 8 !!!
Ganz klar der Klassenprimus.

Aber Vorsicht bei S-ATA oder Raid0!!

Da machen fast alle Programme Probleme!!Besonders bei Raid0 und SP2 !

Also VORHER informieren!!*fg*

Ob hier nun ein BS 8 oder 40 Monate läuft interessiert nicht.....kommt ja ganz darauf an was damit gemacht wurde...also...pssstttt!

mfg

TryPod
2004-09-18, 18:19:20
Aber Vorsicht bei S-ATA oder Raid0!!
Hallo,

bei meiner Seagate S-ATA habe ich mit Acronis True Image 6 keinerlei Probleme. Flutscht alles einwandfrei. (A7N8X 2.0, AMD 2600+, WinXP Pro, SP1)

Auch mit Norton Ghost 2003 (genaue Version 2003.775) keinerlei Schwierigkeiten.

skamikaze
2004-09-21, 15:53:23
thx@all

hab den fred voll vergessen. hab xp, muss nur dauernd formatieren weil ich irgendein scheiss drauf hau der dann das system verhunzt. hab leider schon ne s-ata platte...

Dir ist aber schon klar das Du mit einem Backup dein system wieder so hinbekommst wie es vorher war.ja, genau so will ichs auch X-D

wie spielt man das backup eig. dann drauf? boot-cd erstellen? ist das schwer? werd mir mal irgend son proggy besorgen....

Bandit666
2004-09-21, 16:31:41
thx@all

hab den fred voll vergessen. hab xp, muss nur dauernd formatieren weil ich irgendein scheiss drauf hau der dann das system verhunzt. hab leider schon ne s-ata platte...

ja, genau so will ichs auch X-D

wie spielt man das backup eig. dann drauf? boot-cd erstellen? ist das schwer? werd mir mal irgend son proggy besorgen....

Wenn du nur eine SATA drinne hast kann ich dir Acronis ans Herz legen.
Kostet zwar etwas...ist es aber wert.
Das Programm legt unter laufendem Windwos (durch Schattenkopien) ein Image an...dann erstellt es für dich eine BootCD mit der du im Havariefall dann bootest...dann führst du unter Pseudo-DOS eine Wiederherstellung durch...dauert ca. 12min!!!

Geile Sache!!


mfg

skamikaze
2004-09-21, 19:19:37
Systemanforderungen

Zur Ausführung von Acronis True Image 8.0 sollte Ihr Computer mindestens folgenden Anforderungen genügen:

* PC-kompatibler Computer mit CPU der Pentium-Klasse 133 MHz
* 64 MB RAM
* Disketten- oder CD-RW-Laufwerk
* VGA-Monitor
* Maus (empfohlen)
* 20 MB freier Festplattenspeicher und weiterer zur Speicherung der Abbildarchive
heisst das mit nem athlon geht des nicht?!

Coda
2004-09-21, 19:43:31
dd if=/dev/hda of=/backup :)

skamikaze
2004-09-21, 19:48:06
dd if=/dev/hda of=/backup :)wuz the fuck? :confused:

Black-Scorpion
2004-09-21, 19:49:41
Warum sollte es nicht gehen.
Ich habe auch TrueImage.

Black-Scorpion
2004-09-21, 19:51:55
wuz the fuck? :confused:
Ich schätze mal Linux.

Bandit666
2004-09-21, 20:16:58
heisst das mit nem athlon geht des nicht?!


Hehe....natürlich geht es mit einem AMD!!

Keine Ahnung was die sich da denken!!!*fg*


,mfg

Black-Scorpion
2004-09-21, 20:30:32
Keine Ahnung was die sich da denken!!!*fg*


,mfg
Wieso?
Das steht "Pentium-Klasse" und nicht Pentium.
Das heist nur das es min. einen Pentium braucht und nicht mit einem 486er läuft. ;)

skamikaze
2004-09-22, 16:36:10
so habe jetzt die 15 tage trial von acronis, angenommen ich kauf mir n key, wo kann ich den eingeben? ich find da nix X-(

Black-Scorpion
2004-09-22, 16:59:03
so habe jetzt die 15 tage trial von acronis, angenommen ich kauf mir n key, wo kann ich den eingeben? ich find da nix X-(
Mit der Testversion wirst du nicht viel Freude haben.

Besonderheiten der Testversion:

* 15 Tage Testzeitraum zur Ausführung unter Windows ;
* Rücksicherung der Systempartition deaktiviert;
* Keine Erstellung und Rücksicherung von Images einzelner Partitionen,
sowie klonen von Festplatten, wenn Acronis True Image 8.0 von der Notstart-CD
ausgeführt wird.

Quelle: http://www.acronis.de/download/trueimage/

skamikaze
2004-09-22, 18:16:10
ja deswegen will ich mir ja auchn key kaufen, aber wo kann man den eingeben?!

Black-Scorpion
2004-09-22, 18:23:17
ja deswegen will ich mir ja auchn key kaufen, aber wo kann man den eingeben?!
Der Key kostet dort im Online Shop 49,95Euro.
Da kannst du auch in den Laden gehen, da kostet es genauso viel und hast die CD und das Handbuch.
Ich weis nicht ob sich die Testversion freischalten läßt oder du extra einen Downloadlink per Mail bekommst.