PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro 2 = Beschiss oder was!???!!!


Unregistered
2001-06-09, 19:09:31
Hi Leute!
ich habe mir HEUTE die Kyro 2 geklauft... nungut.
Ich Deinstallire meine Alte graka (voodoo 4)
Fahre den PC runter. tausche die Grakas aus. und schwups startet mein PC nimma. am anfang wird die Kyro noch erkannt. aber dann kommt beim booten.

"starte Windows 98..."

Und schon hängt er sich auf. Im abgesicherten Modus startet er... Hat einer eine Ahnung wie ich das teil zum laufen bekomme??? HIIIIIIIILLLLLLLLLEEEEEEEEE

ow
2001-06-09, 19:37:59
Abgesichert hochfahren, im Gerätemanager ALLES was nach Grafikkarte bzw. Monitor aussieht entfernen, und dann normal neustarten.

Nun sollte Win die Karte erkennen und die Treiber anfordern.

tikiman
2001-06-09, 19:45:38
Nene, hast recht, ist Beschiss. Die hatte da halt noch so´n paar Chips und Kondensatoren rumliegen, haben´s zusammgelötet und verkaufen es nun als Grafikkarte. Is schnell verdientes Geld. :D

Aber mal im Ernst: Du kannst auch mal gucken, ob Du in deinem BIOS eine Funktion Namens "Video Cache Memory Mode" hast. Sollte diese auf "USWC" stehen mal mit "UC" probieren.

Ansonsten wie oben oder format c:

Unregistered
2001-06-09, 21:13:17
Ich probiere jetzt beides mal.... thx.. schonmal für de hilfe.

Unregistered
2001-06-09, 22:27:20
HILfE!!!
Also Der erste Vorschöag hat gar nicht hingehauen. Denn Ich habe alles was nach Graka & Bildschirm ausah gelöscht. und neugebootet und er hat sich wieder aufgehängt...

den Bios Eintrag habe ich nicht gefunden (scheine ich nicht zu haben)..

Format C will ich auf keine fall. Das habe ich grade erst hinter mir.

Falls euch das irgndwie weiterhilft. Die Autoexec.bat verarbeitet er noch. Danach ist stille.

HILFE!

Unregistered
2001-06-09, 23:42:18
Kommt schon leute! lasst euch bitte was einfallen :(
Wisst ihr wie Frustrierent es für einen Zocker ist neben sich eine Kyro 2 Liegen zu haben, und sie nicht benutzen zu können. :(

JFZ
2001-06-10, 00:06:46
Vielleicht beißt sich irgend eine andere Steckkarte mit dem IRQ deiner GraKa. Versuh mal, alle Karten bis auf die GraKa rauszuziehen, und zu booten.

Unregistered
2001-06-10, 00:42:25
gut kann ich versuchen.. Ich habe zwar nur die Graka, Die Netzwerkkarte für DSL und ne karte für den brenner drin aber sonst nix.. aber nen versuch isses wert.

schon gleich im nachinein ne frage dazu:
was muss ich amchen damit das nicht mehr passiert? (immerhin sind alle karten wichtig)

und leute haben noch ein paar ne idee falls das nicht klappen sollte?? ich hocke nun schon 8 Stunden davor und versuche das ding zum laufen zu kriegen :(

Thowe
2001-06-10, 00:49:29
Wie wäre es mal mit deiner kompletten Konfiguration:

also

Mainboard Hersteller/Typ
Netzwerkkarte Hersteller/Typ usw.

Unregistered
2001-06-10, 01:34:24
Obwohl füür mich die Überschrfft langsam zu tatsache gworden ist, versuche ich das mal hier aufzu listen. (ic hbin eigendlich in sowas nicht gut)

P3 Mhz 600
256 DS RAM
Meinboard von = FIC
Typ = KA31 (steht zu mindest auf der mainboad user manual)

Netzwerkkarte = Fast Ethernet PCI Adapter Card AT-2500X
von = Allied Telesyn

Von der karte die der Brenner benötigt, weiß ich leider gar nix auser das sie am PCI hängt & das der Brenner von YAMAHA ist.

Braucht ihr sont noch was?
Oh man ich könnte echt ehulen ich habe den ganzen nachmittag damit verbracht (bis jetzt) diese Dumme karte zum laufenzu bekommen :( :( :( :(

Thowe
2001-06-10, 02:00:42
Also das ist dein Board:

http://www.fica.com/products/motherboard/Slot1/KA31.stm

sind denn die VIA 4-IN-1 Driver bei dir installiert? Wenn nicht dann http://216.122.141.7/drivers/4in1431v.zip

AC97 Soundkarte , neusten Treiber? http://www.viahardware.com/download/68mu120a.exe

ansonsten mal ein BIOS update versuchen http://www.fic.com.tw/techsupport/drivers/searchbios2.asp?selectedmodelname=KA31

Torian.cc
2001-06-10, 05:45:12
Hhmmm, ich denke, beimPentium 3 600 MHz sind die 4 in 1 Treiber wohl überflüssig.
Ich dachte eigentlich immer, die werden nur von den Atlon-Boards für z.B. Duron und Thunderbirds installiert.
Wollts ja nur ma´ so erwähnen ;-)
Naja, ´nen Versu´ch wars wert.
Ich kann Dir bei Deinem Problem mit der Kryo2 zwar nicht helfen, aber ich glaube eigentlich net, daß die Humbug aufn Markt bringen. Wahrscheinlich kommst Du um ´ne Neuinstallation von Win nicht herum.
Oder liefert Dein Motherboard vielleicht nicht genug Saft???

Tori rulez

StefanV
2001-06-10, 07:30:50
Originally posted by Torian.cc
Hhmmm, ich denke, beimPentium 3 600 MHz sind die 4 in 1 Treiber wohl überflüssig.
Ich dachte eigentlich immer, die werden nur von den Atlon-Boards für z.B. Duron und Thunderbirds installiert.
Wollts ja nur ma´ so erwähnen ;-)
Naja, ´nen Versu´ch wars wert.
Ich kann Dir bei Deinem Problem mit der Kryo2 zwar nicht helfen, aber ich glaube eigentlich net, daß die Humbug aufn Markt bringen. Wahrscheinlich kommst Du um ´ne Neuinstallation von Win nicht herum.
Oder liefert Dein Motherboard vielleicht nicht genug Saft???

Tori rulez

'Nur' wenn da ein i440LX/EX/BX/ZX drauf ist...

Bei einen Intel Board mit VIA Chipsatz ist es eigentlich logisch, das da auch die 4in1 drauf müssen...

Unregistered
2001-06-10, 09:43:05
Ich habe nun Alle Sachen gezogen.. und mache mich dran stück für stück zu installieren, und wenn alles drauf ist. Versuche ich das einbauen nochmal....

Nur so eine frage kennt einer öglichst genau ALLE *.INF dateien die für die graka bzw bildschirm erforderlich sind?

Unregistered
2001-06-10, 10:11:17
Diese Treiber waren schon isntalliert... geht trotzdem nicht.


Und das Bios kann ich irgendwie nicht updaten. Was mus ichda genau machen? Also ich habe den Bios Gurdian disabled. gebootet.. bin auf im Dos mudus neu starten.. und habe dann die datei ausgeführt und dann kahm:

"Fail - Due to EMM386 or QEMM"

Ich verzweifel langsam. Ichfrage mich wieso die Kyro 2 Nur im Abgesicherten Modus erkannt wird ???
weil in den kann ich booten... nur halt nicht normal. Da hängt er sich auf. da ist dann das letzte was da steht:

Windows 98 wir geladen...

dann wird die Autoexec.bat noch verarbeitet, das sehe ich.
Und dann ist sense.

ow
2001-06-10, 12:07:14
Das Problem sind sicher nicht fehlende Treiber. Denn wie willst du den 4 in1 installieren, wenn Win nicht normal bootet??

ALLE Grafikkarten müssen (zunächst )als Standard-VGA unter Win booten (geht im abgesicherten Modus ja auch).

Versuch mal im BIOS folgendes auszuschalten:

Video BIOS shadowing
System BIOS shadowing
Video BIOS cacheable
Video RAM cacheable

AGP mal auf AGP1x setzen, SBA/Fast Writes aus.

Torian.cc
2001-06-10, 12:08:05
Originally posted by Stefan


'Nur' wenn da ein i440LX/EX/BX/ZX drauf ist...

Bei einen Intel Board mit VIA Chipsatz ist es eigentlich logisch, das da auch die 4in1 drauf müssen...

Oh, peinlich, ja sicher, daran habe ich momentan nicht gedacht. VIA entwickelt ja auch Chipsätze für Pentium-CPUs.
Das liegt wohl daran, daß ich bis jetzt nur Intel-Chipsätze für meine Rechner verwendet habe ;-)

Nochmal was anderes, was eigentlich nicht zum gehört, aber Du (Steffan) scheinst ja einiges an Ahnung zu haben ...

Kann es sein, das der P4 mit VIA - Chipsatz (mit dem 266 Pro - heißt er, glaube ich - und ENDLICH DDR-Unterstützung)
performancemäßig vielleicht etwas näher an die Duron/Thunderbird - Performance herankommt, oder wird der Thunderbird 1200MHz immer noch schneller sein als der P4 1700MHz ? Ich will mir nämlich bald ´nen neuen Compi kaufen, und aus Stabilitätsgründen und der einfachheithalber (wegen 4 in 1 Treiber und so) habe ich bis jetzt immer auf ein Pentium System gesetzt.
Aber wenn der Performance UND Preisunterschied weiterhin so gewaltig bleibt, werde ich das wohl noch mal überdenken und auch bei AMD landen ...

Danke im Voraus, und sorry für meine Inkompetenz ;-)

Tori rulez

Unregistered
2001-06-10, 13:59:18
Alles ausprobiert :( geht alles nicht. was sol ich jetzt machen ??? mist nochmal!

ich habe noch 2 Fragen, beanwortet sie bitte so schnel lwie möglich:

nummer 1:
Für wie hoch haltet ihr die chance das es nach einer Formatierung geht??

nummer 2: Gibt es eine möglichkeit seine ICQ listen zu sichern? Denn wenn ich formatiere möchte ich nicht wieder alle verlieren....

Thowe
2001-06-10, 20:44:35
zu 1: Sehr hoch

zu 2: k.a.

Du kannst aber versuchsweise Windows in ein anderes Verzeichnis installieren und probieren ob es dann geht.

Unregistered
2001-06-10, 21:52:57
JUHU Formatiert und sieh geht.. aber es gibt immernoch Ein Problem.. da es verdammt schwer zu beschreiben ist.

habe ich Mit Creens eine seite gemacht.. BITTE HELFT mir.. Ich werde euchdafür ewig dankabr sein :)

http://internet.exit.mytoday.de/unitet20/index.htm

Unregistered
2001-06-10, 22:00:30
http://internet.exit.mytoday.de/unitet20/Index.htm

camel
2001-06-10, 22:32:28
Originally posted by Torian.cc


Kann es sein, das der P4 mit VIA - Chipsatz (mit dem 266 Pro - heißt er, glaube ich - und ENDLICH DDR-Unterstützung)
performancemäßig vielleicht etwas näher an die Duron/Thunderbird - Performance herankommt, oder wird der Thunderbird 1200MHz immer noch schneller sein als der P4 1700MHz ? Ich will mir nämlich bald ´nen neuen Compi kaufen, und aus Stabilitätsgründen und der einfachheithalber (wegen 4 in 1 Treiber und so) habe ich bis jetzt immer auf ein Pentium System gesetzt.
Aber wenn der Performance UND Preisunterschied weiterhin so gewaltig bleibt, werde ich das wohl noch mal überdenken und auch bei AMD landen ...

Danke im Voraus, und sorry für meine Inkompetenz ;-)

Tori rulez


die preisunterschiede sind auf keinen fall gewaltig.auf VIA würd ich eigentlich nich setzen,da du auch noch die stabilität der Intel chipsätze gewöhnt bist.was ddr betrifft.ich würde mindestens auf Intel-brookdale(i845) und northwood (p4) warten.meiner meinung nach klingt p4-ddr mässig der nforce-chipsatz (teure variante) interessant,(bitte bitte eine version ohne integrierte GraKa-lösung),da das speicher-interface mit 2 controllern dem i850 gleicht.
so am rande;bin mit meinem p4-system absolut zufrieden,mein AMD system läuft nicht.ich werd sicher das p4 system lange behalten,den @rip@amd-system wahrscheinlich n nforce-MoBo,ddr-ram und palomino gönnen...vielleicht *gg*.

Thowe
2001-06-10, 23:07:18
Originally posted by Unregistered
http://internet.exit.mytoday.de/unitet20/Index.htm

Einfach mal auf das Gerät "SCI ...." den Punkt Treiber aktualisieren, weiter, eine Liste, weiter ... bis zum neustart von Windows. Danach sollte das normal aktiviert werden.

StefanV
2001-06-10, 23:22:12
Originally posted by Torian.cc


Oh, peinlich, ja sicher, daran habe ich momentan nicht gedacht. VIA entwickelt ja auch Chipsätze für Pentium-CPUs.
Das liegt wohl daran, daß ich bis jetzt nur Intel-Chipsätze für meine Rechner verwendet habe ;-)

Nochmal was anderes, was eigentlich nicht zum gehört, aber Du (Steffan) scheinst ja einiges an Ahnung zu haben ...

Kann es sein, das der P4 mit VIA - Chipsatz (mit dem 266 Pro - heißt er, glaube ich - und ENDLICH DDR-Unterstützung)
performancemäßig vielleicht etwas näher an die Duron/Thunderbird - Performance herankommt, oder wird der Thunderbird 1200MHz immer noch schneller sein als der P4 1700MHz ? Ich will mir nämlich bald ´nen neuen Compi kaufen, und aus Stabilitätsgründen und der einfachheithalber (wegen 4 in 1 Treiber und so) habe ich bis jetzt immer auf ein Pentium System gesetzt.
Aber wenn der Performance UND Preisunterschied weiterhin so gewaltig bleibt, werde ich das wohl noch mal überdenken und auch bei AMD landen ...

Danke im Voraus, und sorry für meine Inkompetenz ;-)

Tori rulez

Ersteinmal werde ich mit einem F geschrieben...

Zu VIA:

Wenn du dir ein P4 mit VIA Chipsatz kaufen willst, dann kannst du dir auch einen Athlon holen, da ist kein großer unterschied...

Auch mit der Stabilität...

Ich für meinen Teil werde mir ein Soyo K7ADA mit Ali Magik Chipsatz kaufen...

Das einzige brauchbare Board OHNE VIA Chipsazt für einen Athlon...

Zum P4:

Der P4 ist 'zu Tode Kastriert' worden...

In der Jetzigen Form wird es immer ein lahmer Krüppel bleiben...

Außerdem wird der P4 mit SDRAM und DDR-SDRAM um einiges lahmer sein als mit RAMBUS...

Der P4 ist für RAMBUS Designt worden und die Art der Speicherzugriffe des P4 liegt dem RAMBUS...

Waren glaube ich 32byte zugriffe...

camel
2001-06-11, 00:25:33
wenn man deine empfehlungen kauft,stef,fühlt man sich auch irgendwie zu tode kastriert. *rofl*

StefanV
2001-06-11, 10:36:15
Originally posted by camel
wenn man deine empfehlungen kauft,stef,fühlt man sich auch irgendwie zu tode kastriert. *rofl*

Wieso??

Wegen dem Soyo??

Naja, bald kann ich dir mehr darüber sagen :D...

Unregistered
2001-06-11, 12:07:49
Originally posted by Thowe


Einfach mal auf das Gerät "SCI ...." den Punkt Treiber aktualisieren, weiter, eine Liste, weiter ... bis zum neustart von Windows. Danach sollte das normal aktiviert werden.

Geht nicht dieses SCI ding hat ja nur diese eine ressource.... habe ich versucht geht so nicht...

HOT
2001-06-19, 00:09:08
Das der P4 für RAMBUS designt wurde ist schlichweg Quatsch, der CHIPSATZ ist für RAMBUS designt. Der P4 braucht nur ein entsprechend schnelles Speicherinterface. PC133 SDR RAM (i845) ist da wahrscheinlich genau das falsche :-( Der VIA Chipsatz ist eine relativ günstige Alternative; die Herstellungskosten des Chipsatzes sind lange nicht so hoch wie bei Intel: VIA benutzt 0,15 Mikron! Damit sind billige BGA Gehäuse (wie bei allen neuen VIA Chipsätzen) vollkommen ausreichend und aufwändige Kühlung ist auch nicht erforderlich. Auch das Mainboarddesign ist bei weitem nicht so anspruchsvoll wie bei RAMBUS Designs; man muss keine 400MHz übers Board schicken, sondern nur 133MHz! Das verbilligt die Arbeit noch mehr. Ich vermute mal, dass der P4 um den neuen VIA Chipsatz einfach nicht herumkommt; zumindest bis Intel seinen eigenen DDR Chipsatz (nächstes Jahr) vorstellt :D.