PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Win 98 und Festplatten über 60 GB!


Kane02
2002-04-16, 11:59:23
Hallo!

Nen Kumpel von mir hat sich ne WD800BB Festplatte gekauft, die von Windows 98 SE al 1GB Platte erkannt wird.
Im BIOS wird sie als 80 GB Platte erkannt.
Woran liegt das, bzw. wie kann man das beheben.
Liegts an Fat32??

Win 2000 installieren???

Kane02

Stone2001
2002-04-16, 14:01:35
Das Problem liegt nicht bei Windows! (also dem Betriebssystem)
Wahrscheinlich hat dein Freund die Platte mit FAT16 formatiert. FAT16 kann max. 2 GB ansprechen, der Rest kann nicht genützt werden!
Eine Formatierung auf FAT32 sollte helfen, wenn die auch nichts bringt die Platte wohl kaputt!

P.S.: Ich hab Win98 und die WD 800 BB am laufen und keine Probleme damit!

joergd
2002-04-16, 14:10:23
hol dir hier "DataLifegard" und installiere damit die FP. Bei mir ging das damit ohne Probleme (ohne BIOS-update) auf nem P2 board:
http://support.wdc.com/download/index.asp

(bzw. check, wie Vorgänger gesagt, ob FAT16)

harkpabst_meliantrop
2002-04-16, 14:52:56
Originally posted by Stone2001
Das Problem liegt nicht bei Windows! (also dem Betriebssystem)

Oder vielleicht doch? Das Problem betrifft doch offenbar die Partitionierung und die hat der Kumpel ja wahrscheinlich mit MS fdisk vorgenommen.

fdisk (in der Version wie es Win9x beiligt) zeigt bei Platten über 64 GB die Kapazität immer falsch an und die Partitiorung erfolgt nur dann korrekt, wenn man die gewünschte Größe prozentual angibt.

Damit würd ich's mal versuchen (und - na klar - "Unterstützung für große Laufwerke" aktivieren. Was für ein beschissenes Wort.).

Kane02
2002-04-16, 16:55:02
Nun ja, die Platte ist nagelneu und partitioniert hat er sie noch nicht. Er hat die Platte angeschlossen und einfach nur Win 98 draufinstalliert (muss man da vorher nicht noch was einstellen?) und dann ein paar Programme installiert und bemerkte dabei dass nur 980 MB auf der HDD verfügbar sind.
Ist eine neue Platte gleich startbereit, oder muss man die speziell formatieren?

Was jetzt?

Kane02

harkpabst_meliantrop
2002-04-16, 17:17:54
Originally posted by Kane02
Nun ja, die Platte ist nagelneu und partitioniert hat er sie noch nicht. Er hat die Platte angeschlossen und einfach nur Win 98 draufinstalliert (muss man da vorher nicht noch was einstellen?) und dann ein paar Programme installiert und bemerkte dabei dass nur 980 MB auf der HDD verfügbar sind.
Ist eine neue Platte gleich startbereit, oder muss man die speziell formatieren?
Naja, wenn Windows installiert ist, ist die Platte auch partitioniert, das geht nicht anders. Macht das Setup aber alleine. Und zwar mit Hilfe des besagten fdisk.

Bei einer normalen Installation krallt sich Win98 aber sofort die ganze Platte als eine Partition, da hätte eigentlich nichts passieren dürfen. Aber man weiß ja nie.

Die Installation kann er vermutlich eh vergessen (Nochmal!!), aber vorher sollte er sich doch mal die Mühe machen, an der Eingabeaufforderugn fdisk einzutippen. Nach [j] für "Unterstütztung für große Laufwerke" (s.o.) kriegt man mit [4] die Partitionierungsdaten angezeigt. Wenn da dann wirklich nur eine 1 GB große primäre DOS-Partition mit FAT32 (oder FAT16) steht, dann sollte er auf jeden Fall neu installieren.

Dazu am besten nicht das Window-Setup von der CD starten, sondern "Computer mit CD-ROM-Unterstützung starte" (ohne ginge auch). Dann an der Eingabeaufforderung (mal wieder fdisk eingeben und je nach geschmack eine oder zwei Partitionen anlegen. Einfache ist es mit nur einer primären Partition, da muss man sich nicht mit den Bezeichnungen erweiterte Partition und logisches Laufwerk rumschlagen. Dabei sollte man, wie erwähnt sicherheitshalber die Frage, ob der gesamte zur Verfügung stehende Platz verwendet werden soll, mit Nein beantworen und dann im nächsten Feld 100% eingeben.

Mit [Esc] geht's raus. Dann muss der Rechner erstmal neu gebootet werden. Das Formatieren dieser Partition müsste das Windows-Setup dann eigentlich automatisch vornehmen, wenn er ganz sicher sein will, macht er's auch nochmal von Hand. Das sollte ja bekannt sein, wieder von der CD zur Eingabeaufforderung booten, "format c:" eintippeln und ne Kanne Kaffe trinken gehen.

Es gibt auch andere Werkzeuge, mit denen sich das ganze etwas komfotabler gestalten lässt, aber hier sollte man erstmal auf Nummer sicher gehen und es mit dem MS Boardwerkzeug versuchen...

mofa84
2002-04-16, 22:58:25
Als Nummer sicher würde ich ja bezeichnen die Platte bei nem Bekannten mit Win2k kurz reinzuhauen, dort alles erledigen und dann wieder mitnehmen ;)

harkpabst_meliantrop
2002-04-16, 23:10:36
Originally posted by mofa84
Als Nummer sicher würde ich ja bezeichnen die Platte bei nem Bekannten mit Win2k kurz reinzuhauen, dort alles erledigen und dann wieder mitnehmen
Immerhin könnte man dann ja noch versehentlich mit NTFS formatieren ... :D

mofa84
2002-04-16, 23:11:28
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Immerhin könnte man dann ja noch versehentlich mit NTFS formatieren ... :D Aber dann hätte er wahrscheinlich die vollen 60GB - könnte sie nur nicht nutzen ;D

Kane02
2002-04-17, 13:41:17
Hat dich erledigt.

Danke für die Hilfe.


Kane02