PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IC-7 Max-3 heftige voltageschwankung


Chrisch
2004-09-18, 19:43:50
Hi,

mir ist heute aufgefallen, das mein Board heftige schwankungen hat! wenn ich
z.b. Vcore auf 1.6v stelle und FSB auf 250Mhz (1:1) und hinterher prime starte,
schwankt der zwischen 1.502 - 1.504v und dann zeigt der auch bei prime fehler
an. Kann man irgendwas dagegen unternehmen? Und mein speicher macht leider
nicht mehr als 250Mhz FSB 1:1 :( (mit 5:4 Teiler geht bis 267Mhz FSB nur leider
immer fehler wegen der großen schwankung :( )

Gruß
Chris

Chrisch
2004-09-18, 19:49:11
so, hier ma nen screen mit standarteinstellung (Bios 1.475v)

sobald es unter last geht, bricht die ein.....

http://people.freenet.de/chris07071985/vcore.jpg

Chrisch
2004-09-18, 22:13:40
hat jemand hier schonmal den Mod beim IC7 Max3 ausprobiert?!

klick mich (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=&threadid=37197)

Gruß
Chris

onkel2003
2004-09-19, 04:51:39
Ich habe das IC7-G
Standard ist es bei mir 1,55 vcore, drunter komme ich nicht.
habe aber das gleiche wie du.

bei 3,75 Ghz habe ich 1,60 eingestellt.
In Last bricht die Vcore bei mir runter auf 1,55

Stelle ich die Vcore auf 1,575, und lasse die Kiste in last laufen.
dann geht es runter bis auf 1,52, und genau da ist der punkt wo meine Kiste dann abkackt.

daher bleibt dir nur eins über, vcore, 1 stufe höher, das das Minimum, immer da ist an vcore, was bei mir 1,55 ist.

wobei ich sagen muss, wenn er bei dir von 1,60 auf 1,50 geht, nur durch last, das ist schon recht viel.
Also ich würde hier mal, 1,625 einstellen, und es so mal durch testen, da das board sowieso, untervoltet, ist es mit 1,625 vcore auch noch ok.


ich habe z.B., bei 1,725 vcore, und 4 Ghz, das er so einbricht wie bei dir, dass die 4 Ghz dadurch wahrscheinlich nicht stabil sind.

ich kann Problem los, mit 4 Ghz, arbeiten, nur in last, kackt er mir ab. Würde ich hier also 1,750 einstellen, denke ich dass es vielleicht besser klappt.
Nur auf dauer ist es natürlich nichts, so eine vcore, aber mit 1,60 bis 1,65 kann man noch leben.



hat jemand hier schonmal den Mod beim IC7 Max3 ausprobiert?!

Habe ich nicht, und eigentlich auch nicht vor, ;-)

onkel2003
2004-09-19, 04:57:38
so, hier ma nen screen mit standarteinstellung (Bios 1.475v)

sobald es unter last geht, bricht die ein.....

http://people.freenet.de/chris07071985/vcore.jpg


Also was, cpuz da anzeigt, würde ich mich auf keinen fall verlassen.

Da ist MBM oder Everest ( Aida32 ) besser

Hier mal ein beispiel, mit cpuz. :biggrin:
http://home.teleos-web.de/dkremer/vcore.jpg

StefanV
2004-09-19, 10:00:15
so, hier ma nen screen mit standarteinstellung (Bios 1.475v)

sobald es unter last geht, bricht die ein.....

http://people.freenet.de/chris07071985/vcore.jpg
Das muss so sein, das sagt sogar Intel, daß die Spannung unter Last a bisserl einbrechen muss.

onkel2003
2004-09-19, 12:03:14
Wo steht das den das sie einbrechen muss. ???

Also Intel gibt an von -- bis, aber ich habe noch nichts davon gehört, das sie in last einbrechen muss.

StefanV
2004-09-19, 12:08:21
Wo steht das den das sie einbrechen muss. ???

Also Intel gibt an von -- bis, aber ich habe noch nichts davon gehört, das sie in last einbrechen muss.
VRM10.0 Specs, kannst aber auch bei HT4U schauen, da ists auch irgendwo niedergeschrieben.

onkel2003
2004-09-19, 12:37:08
VRM10.0 Specs, kannst aber auch bei HT4U schauen, da ists auch irgendwo niedergeschrieben.

Ja dachte ich mir. Das nenne ich infos

StefanV
2004-09-19, 12:47:25
Die Intel 25288503.pdf, zu finden, 'irgendwo' in den Tiefen von Intels (www.intel.com) Homepage.

Ab Seite 14.
Besonders interessant: Seite 14-17.

€dit:

Ich war mal so frei und hab mal 'nen Link rausgesucht:
http://www.intel.com/design/Pentium4/guides/252885.htm

onkel2003
2004-09-19, 12:55:13
ftp://download.intel.com/design/Pentium4/guides/25288503.pdf

Da ist aber auch von . Min -- Max die rede, nicht aber Das in Last ein muss untervolten, sein soll.
Oder ich bin einfach zu blind. ;D
das kommt davon, wen man seit 02:00 an PC hockt

StefanV
2004-09-19, 12:58:19
Da steht was von Undervolten in Abhängigkeit vom Ausgangsstrom.

onkel2003
2004-09-19, 13:07:19
Da steht was von Undervolten in Abhängigkeit vom Ausgangsstrom.

ich sehe, aber nicht, in wie weit, untervoltet werden solte, oder muss, solange die werte, nicht über die max werte gehn.

Naja, auch egal, er weis ja jetzt das es normal ist, das es untervoltet.

Kakarot
2004-09-19, 13:16:40
Also Intel gibt an von -- bis, aber ich habe noch nichts davon gehört, das sie in last einbrechen muss.
wo gibt Intel "von xxx bis xxx" an, hast Du da mal nen link zu?

Naja, auch egal, er weis ja jetzt das es normal ist, das es untervoltet.
wie definierst Du "untervolten"? ...bzw. was soll das sein, was sind die Eigenschaften von "untervolten"?
ist ya nett, dass das anscheind normal ist, aber was ist es denn nun genau?

StefanV
2004-09-19, 13:30:39
ftp://download.intel.com/design/Pentium4/guides/25288503.pdf

Da ist aber auch von . Min -- Max die rede, nicht aber Das in Last ein muss untervolten, sein soll.
Schau nochmal genau hin, das steht alles in dem PDF drin!!

Nur stehts halt so drin, daß die MoBo Hersteller auch damit arbeiten können, ergo wird die Last in Ampere angegeben, wie sich es gehört...

Musst halt mal bei 60-70A schauen, da sollens schon 0,1V unter Last weniger sein als im Idle...

Das Board arbeitet also ziemlich genau so, wie es laut Intel Spec arbeiten sollte.

onkel2003
2004-09-19, 13:40:50
wo gibt Intel "von xxx bis xxx" an, hast Du da mal nen link zu?


wie definierst Du "untervolten"? ...bzw. was soll das sein, was sind die Eigenschaften von "untervolten"?
ist ya nett, dass das anscheind normal ist, aber was ist es denn nun genau?

Core Voltage 1.25 V-1.525 V
http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL6WU&ProcFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL


Zu.2

Vieleicht die Vcore, die unterhalb der Standard vcore liegt. ;-)
Und in Last, teils extrem, unter standard ist.

StefanV
2004-09-19, 13:43:56
@Onkel2003

Wie du PDFs benutzt, weißt du aber schon, oder??

onkel2003
2004-09-19, 13:44:35
Schau nochmal genau hin, das steht alles in dem PDF drin!!

Nur stehts halt so drin, daß die MoBo Hersteller auch damit arbeiten können, ergo wird die Last in Ampere angegeben, wie sich es gehört...

Musst halt mal bei 60-70A schauen, da sollens schon 0,1V unter Last weniger sein als im Idle...

Das Board arbeitet also ziemlich genau so, wie es laut Intel Spec arbeiten sollte.
Tja, würde fast wetten, wenn er da ein Multimeter dran hält sieht es genau anders aus.

Viele meinen sie hätten, Einbrüche, was aber nicht ist, und durch ein Multimeter, meist erst ans Tages licht kommt.

Die ganzen Programme, ist mehr oder weniger, eigentlich gar nicht dafür zu gebrauchen.
Sie zeigen eine halbwegs gute Orientierung, das ist aber auch schon alles.

onkel2003
2004-09-19, 13:46:58
@Onkel2003

Wie du PDFs benutzt, weißt du aber schon, oder??

ich lach mich weg, ;D
ich habe sie ausgedruckt, weil ich nicht weis wie ich Adobe Reader installieren muss.

Chrisch
2004-09-19, 13:53:17
Also was, cpuz da anzeigt, würde ich mich auf keinen fall verlassen.

Da ist MBM oder Everest ( Aida32 ) besser

Hier mal ein beispiel, mit cpuz. :biggrin:
http://home.teleos-web.de/dkremer/vcore.jpg
also ich hab nich sonen unterschied zwischen Aida und CPU-Z

http://people.freenet.de/chris07071985/vergleich.jpg

naja, mitte nächster woche bekomm ich den "Droop Mod", hoffe das es dann
besser is als jetzt :D

PS: hatte im Bios 1.55v eingestellt, und was bei rumkommt sieht man bei den
screen *fg*

onkel2003
2004-09-19, 13:58:32
also ich hab nich sonen unterschied zwischen Aida und CPU-Z



naja, mitte nächster woche bekomm ich den "Droop Mod", hoffe das es dann
besser is als jetzt :D

PS: hatte im Bios 1.55v eingestellt, und was bei rumkommt sieht man bei den
screen *fg*

wenn beide proggys dies anzeigen wird es wohl stimmen.

onkel2003
2004-09-19, 14:00:09
achso, wenn du ihn hast. melde dich nochmal, wenn es was bringt, werde ich noch mal drüber nachdenken.

weil ich auch zuviel vcore geben muss, um nicht auf das min zu kommen.

wenn er stabil bei 1,55 bleibt, müste ich nicht auf 1,60 einstellen.

Chrisch
2004-09-19, 14:02:22
also ich denke zum WE werde ich beide Boards wieder haben, dann werde ich
auch mal ausführlich testen und berichten ;)

PS: damit ich 1.55v habe, muss ich 1.625v einstellen ;(

StefanV
2004-09-19, 14:03:45
Tja, würde fast wetten, wenn er da ein Multimeter dran hält sieht es genau anders aus.
Nein, dann wären die Unterschiede genau so.
Die Schätzchips auf den Brettern sind zwar teilweise recht ungenau, nur die DIfferenzen von Spannungen können die sehr gut erfassen.

Viele meinen sie hätten, Einbrüche, was aber nicht ist, und durch ein Multimeter, meist erst ans Tages licht kommt.
In diesem Fall _MUSS_ die Spannung unter Last geringer sein als im Idle, das sieht die Intel VRM10.0 Spec vor!!


Die ganzen Programme, ist mehr oder weniger, eigentlich gar nicht dafür zu gebrauchen.
Sie zeigen eine halbwegs gute Orientierung, das ist aber auch schon alles.
Quark!

AUßerdem solltest du dir Seite 13 des VRM10.0 Design Guides durchlesen:

[quote=Intel]
The Following tables and figures show minimum and maximum voltage boundaries for each loadline design configuration in Table 4. Typical loadline orentation is provided for design referene; design should calibrate the loadline to the mean of the tolerance band - centered in the loadline window. Note that Intel proessors are shipped with a multiple VID values. A single loadline chart and figure for each VRD design configuration can represent funtionalitoy for each value. Tables and figures presented as voltage deviation from VID provide the necessary information to identify voltage requirements at ani reference VID. This avoids the dedudancy of publishing tables and figures for each of the multiple cases.[quote]

Und hier die dazugehörige Tabelle:

onkel2003
2004-09-19, 14:04:03
PS: damit ich 1.55v habe, muss ich 1.625v einstellen ;(

Autsch, das ist wirklich miss,

StefanV
2004-09-19, 14:06:36
Autsch, das ist wirklich miss,
Nö, das soll so sein und ist völlig OK, siehe Posting #24 in diesem Thread.

Kakarot
2004-09-19, 14:08:06
Core Voltage 1.25 V-1.525 V
http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL6WU&ProcFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL
Das hat mit dem Absinken der Spannung unter Last nur indirekt zutun, "Core Voltage 1.25 V- 1.525V" gibt die VID (VoltageID)-Range aller FSB800 CPUs an.
Sprich die Reichweite der Standardspannung, innerhalb dieser CPUs.

Vieleicht die Vcore, die unterhalb der Standard vcore liegt. ;-)
Und in Last, teils extrem, unter standard ist.
so kann man es natürlich auch ausdrücken. :D

oder so:
Die Nominalspannung liegt, im Betrieb, immer unter der Standardspannung. Wenn die Stromstärke steigt, sinkt automatisch die Spannung ab.

Die CPU braucht/bekommt unter Last mehr Stromstärke(Ampere), wodurch der Verbrauch(Watt) steigt und die Spannung(Volt), sprich VCore, leicht absinkt.

wobei das in den Intel P4 Spezifikationen so vergesehen ist, siehe angehängt Grafik:

Chrisch
2004-09-19, 14:09:07
Nö, das soll so sein und ist völlig OK, siehe Posting #24 in diesem Thread.
komischerweise kann die CPU es trotzdem beim übertakten nich haben das die
vcore so schwankt :D

onkel2003
2004-09-19, 14:11:44
Nö, das soll so sein und ist völlig OK, siehe Posting #24 in diesem Thread.

Keine Worte zu dir, du hast recht, und ich meine ruhe.

Er macht sein Mod, dann werden wir weitersehn.

onkel2003
2004-09-19, 14:13:57
komischerweise kann die CPU es trotzdem beim übertakten nich haben das die
vcore so schwankt :D
dies ist auch normal.
meine cpu beispiel, brauch min 1,55, um stabil mit 3,75 zu laufen, stelle ich jetzt auf 1,575, und fahre in last, komme ich warscheinlich auf 1,54 vcore, und das ist genau der moment, wo die kiste abkackt, daher muss ich max die vcore geben damit, ich trotz last, nicht auf die min werte komme.

Kakarot
2004-09-19, 14:14:04
komischerweise kann die CPU es trotzdem beim übertakten nich haben das die
vcore so schwankt :D
Schwankungen sind nicht das Problem, da diese sich der benötigten Stromstärke anpassen, sprich diese Schwankungen sind normal und explizit so vorgesehen.

Die Sache verhält sich so, dass die CPU für den stabilen Betrieb eine "bestimmt" hohe Spannung(Volt), VCore, benötigt, braucht die CPU unter Last eine höhere Stromstärke(Ampere), sinkt die Spannung(Volt) ab!
Ist nun die Spannung(Volt), über den VCore, im Bios zu niedrig eingestellt, reicht diese *kurzzeitig, für einen stabilen Betrieb nicht mehr aus!
Deshalb ist es notwendig den VCore beim Übertakten zu erhöhen, um zu garantieren, dass der CPU dauerhaft eine angemessene Spannung(Volt) zur Verfügung steht.

onkel2003
2004-09-19, 14:19:08
Schwankungen sind nicht das Problem, da diese sich der benötigten Stromstärke anpassen, sprich diese Schwankungen sind normal und explizit so vorgesehen.

Die Sache verhält sich so, dass die CPU für den stabilen Betrieb eine "bestimmt" hohe Spannung(Volt), VCore, benötigt, braucht die CPU unter Last eine höhere Stromstärke(Ampere), sinkt die Spannung(Volt) ab!
Ist nun die Spannung(Volt), über den VCore, im Bios zu niedrig eingestellt, reicht diese *kurzzeitig, für einen stabilen Betrieb nicht mehr aus!
Deshalb ist es notwendig den VCore beim Übertakten zu erhöhen, um zu garantieren, dass der CPU dauerhaft eine angemessene Spannung(Volt) zur Verfügung steht.

Eine dauerhaft, erhöhte Spannung, sollte hier gesagt werden.

Und dies ist fast Richtig, die CPU brauch, auch bei erhöhten takt, mehr Spannung.
weil ich sonst mit ein Stabilen wert von 1,55, jede cpu, mit passender Kühlung auf über 4 ghz ziehen könnte, dies ist aber nicht der fall, somit ist deine, aussage mehr als fraglich. ;-)
die 4 ghz sind nur Beispiel, könnten auch 4,4 oder 3,7 sein.

Chrisch
2004-09-19, 14:28:12
also die 4.1Ghz bootet meiner noch, kann auch in Windoof alles machen, aber
beim CPU test kommen fehler bei rum *fg* (bei eingestellten 1.65v)

Gruß
Chris

StefanV
2004-09-19, 14:31:07
also die 4.1Ghz bootet meiner noch, kann auch in Windoof alles machen, aber
beim CPU test kommen fehler bei rum *fg* (bei eingestellten 1.65v)

Gruß
Chris
Öhm, bist dir sicher, daß die CPU soviel mitmacht und nicht vorher 'keinen BOck' mehr hat? :)

onkel2003
2004-09-19, 14:39:44
Öhm, bist dir sicher, daß die CPU soviel mitmacht und nicht vorher 'keinen BOck' mehr hat? :)

Möglich aber unwarscheinlich, hau da mal ein kompressor drauf, in gleichen zustand, dann geht es wunder prechtig. ;-)

Kakarot
2004-09-19, 14:40:52
Eine dauerhaft, erhöhte Spannung, sollte hier gesagt werden.

Und dies ist fast Richtig, die CPU brauch, auch bei erhöhten takt, mehr Spannung.
weil ich sonst mit ein Stabilen wert von 1,55, jede cpu, mit passender Kühlung auf über 4 ghz ziehen könnte, dies ist aber nicht der fall, somit ist deine, aussage mehr als fraglich. ;-)
die 4 ghz sind nur Beispiel, könnten auch 4,4 oder 3,7 sein.
hmm, für Dich ist das Ganze vielleicht fraglich, das mag gut sein. ;)

Es funktioniert halt nur innerhalb der qualitativen/physikalischen Grenzen einer CPU, ab einer bestimmten Taktfrequenz, erreicht man auch durch erhöhte/konstant hoher Spannung nicht, dass die ICs mit ausreichend Strom versorgt werden und somit noch fehlerfrei arbeiten.

onkel2003
2004-09-19, 14:42:48
hmm, für Dich ist das Ganze vielleicht fraglich, das mag gut sein. ;)

Es funktioniert halt nur innerhalb der qualitativen/physikalischen Grenzen einer CPU, ab einer bestimmten Taktfrequenz, erreicht man auch durch erhöhte/konstant hoher Spannung nicht, dass die ICs mit ausreichend Strom versorgt werden und somit noch fehlerfrei arbeiten.

das ist richtig, aber schade ;D

StefanV
2004-09-19, 14:44:09
Möglich aber unwarscheinlich, hau da mal ein kompressor drauf, in gleichen zustand, dann geht es wunder prechtig. ;-)
Das hilft aber nur bedingt gegen Hotspots und den sog. 'Speed Path' der den max. Takt einer CPU maßgeblich bestimmt.

Kakarot
2004-09-19, 14:48:39
weil ich sonst mit ein Stabilen wert von 1,55, jede cpu, mit passender Kühlung auf über 4 ghz ziehen könnte, dies ist aber nicht der fall, somit ist deine, aussage mehr als fraglich. ;-)
das ist richtig, aber schade ;D
was denn nun? -- fraglich oder richtig?
...oder willst Du einfach nur trollen? :|

onkel2003
2004-09-19, 14:50:35
Das hilft aber nur bedingt gegen Hotspots und den sog. 'Speed Path' der den max. Takt einer CPU maßgeblich bestimmt.


ja, wonach der max takt, denke ich nicht erreicht werden kann, mit luft oder Wasser Kühlung.
Das sagen schon die zahlen, derer, die 4 ghz haben mit einer wk, sehr selten, wobei die mit KK, immer teils weit über 4 Ghz sind.

ich hätte eine cpu kaufen können, wo er mir eine Garantie gab, mit wk, auf 3,9 Ghz Stabil, und mit KK 4,4 Ghz, da sieht man schon in wie weit dies aus einander geht.

Nur ist es immer ne frage, ob es wert ist so ein Aufwand zu betreiben.

onkel2003
2004-09-19, 14:53:03
was denn nun? -- fraglich oder richtig?
...oder willst Du einfach nur trollen? :|

Es funktioniert halt nur innerhalb der qualitativen/physikalischen Grenzen einer CPU

Kakarot
2004-09-19, 14:58:57
Es funktioniert halt nur innerhalb der qualitativen/physikalischen Grenzen einer CPU
ya, meine eigenen posts kann ich mir auch selber durchlesen... die brauchst nicht zu zitieren. ;)

naja, mehr als nen bißchen rumtrollen kommt da anscheind nicht, schade eigentlich...

onkel2003
2004-09-19, 14:59:45
ya, meine eigenen posts kann ich mir auch selber durchlesen... die brauchst nicht zu zitieren. ;)

naja, mehr als nen bißchen rumtrollen kommt da anscheind nicht, schade eigentlich...

dito

StefanV
2004-09-19, 15:01:12
ja, wonach der max takt, denke ich nicht erreicht werden kann, mit luft oder Wasser Kühlung.
Das sagen schon die zahlen, derer, die 4 ghz haben mit einer wk, sehr selten, wobei die mit KK, immer teils weit über 4 Ghz sind.

ich hätte eine cpu kaufen können, wo er mir eine Garantie gab, mit wk, auf 3,9 Ghz Stabil, und mit KK 4,4 Ghz, da sieht man schon in wie weit dies aus einander geht.

Nur ist es immer ne frage, ob es wert ist so ein Aufwand zu betreiben.
Irgendwie scheints mir, als ob du keinen Schimmer hast, wieso das so ist und warum das besser ist, wenns anders ist :|

Aber du kannst meine Zweifel sicher ausräumen, in dem du mir genauer erklärst, warum der max. erreichbare Takt mit einer besseren Kühlung etwas steigt...

onkel2003
2004-09-19, 15:04:07
Irgendwie scheints mir, als ob du keinen Schimmer hast, wieso das so ist und warum das besser ist, wenns anders ist :|

Aber du kannst meine Zweifel sicher ausräumen, in dem du mir genauer erklärst, warum der max. erreichbare Takt mit einer besseren Kühlung etwas steigt...
da wird dir geholfen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?)

Kakarot
2004-09-19, 15:05:25
dito
naja, dann bring halt weiter Dein auf Annahmen beruhendes Halbwissen an den Mann(Frau), vielleicht glaubt Dir ja mal einer/eine, zumindest solange, bis er/sie sich die offiziellen Papers durchliest und sieht was wirklich hinter einer Sache steht.

StefanV
2004-09-19, 15:08:04
da wird dir geholfen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?)
...

WIe wäre es mal, wenn du zur Abwechslung mal deine Behauptungen erklären und unterlegen würdest??

Das es so ist, ist mir auch klar, nur ist mir momentan nicht soo ganz klar, warum es so ist, ich dachte, du könntest mir da weiterhelfen und es mir erklären...

Kakarot
2004-09-19, 15:11:57
Das es so ist, ist mir auch klar, nur ist mir momentan nicht soo ganz klar, warum es so ist, ich dachte, du könntest mir da weiterhelfen und es mir erklären...
ya, interessiert mich auch...
ist doch schon irgendwie merkwürdig, warum man mit Phasecooling meißt mehr aus einer CPU herausholen kann, als z. B. mit Luftkühlung. ;)

onkel2003
2004-09-19, 15:13:34
naja, dann bring halt weiter Dein auf Annahmen beruhendes Halbwissen an den Mann(Frau), vielleicht glaubt Dir ja mal einer/eine, zumindest solange, bis er/sie sich die offiziellen Papers durchliest und sieht was wirklich hinter einer Sache steht.

Erhöhung der Vcore, Vcore Mod, Kompressor Kühlung, alle diese spielerrein, werden nicht gemacht, weil die leute langeweile haben.

beispiel, Ist eine Vcore erhöhung, grade bei AMD deutlich zu sehn was sie bringt.
Bei intel , weniger da hier sie spanne sehr klein ist zum vergleich, zum AMD XP.

Ich selber hatte ein XP, der lief mit 2,55 ghz nicht stabil, bei 1,80 vcore, aber mit 2,0 lief er stabil.
Wie erklärst du dir das, hungriege cpu,. ;-)
Mit 1,80 lief er mit 2,5 ghz Stabil.

Mit 2,3 Vcore habe ich nicht mal die 2,6 geschaft, hätte ich da ein KK drauf gehauen, wi hoch währe die warscheinlichkeit, das er lief, sehr gross.
verdammt gross.

onkel2003
2004-09-19, 15:16:27
habe ich gesagt warum, dies so ist, oder behauptet, denke nicht.

es ist aber so, und wenn ihr das nicht glaubt,. benutzt die suche.

oder überlegt einfach mal, wieviele hier sind die 4 Ghz mit luft, oder WK haben. glaube zu meinen keiner.

Zufall, ;-) denke nicht

StefanV
2004-09-19, 15:20:45
Erhöhung der Vcore, Vcore Mod, Kompressor Kühlung, alle diese spielerrein, werden nicht gemacht, weil die leute langeweile haben.

Ja, onkel2003, das ist etwas, das eigentlich jeder wissen sollte, nur warum ist das so?

Warum kann man eine CPU besser übertakten, wenn man die Spannung erhöht??
Warum kann man eine CPU besser übertakten, wenn man die Kühlung verbessert??

Kakarot
2004-09-19, 15:21:23
Erhöhung der Vcore, Vcore Mod, Kompressor Kühlung, alle diese spielerrein, werden nicht gemacht, weil die leute langeweile haben.
hab ich das irgendwo behauptet, dass das gemacht wird, weil Leute Langeweile haben? :|

btw. was bewirkt denn eine VCore-Erhöhung? Warum läuft eine CPU mit erhöhter Spannung meißt stabiler, insbesondere wenn diese übertaktet ist?
Warum erreicht man mit "Kompressorkühlung" meißt bessere Taktraten als mit Luftkühlung? (siehe auch Stefan Paynes Frage)

edit: Du brauchts hier diese Fragen nicht zu beantworten, wenn Du sie für Dich selber beantworten kannst und dann Deine Antworten mit der Suchfunktion oder google versuchst nachzuvollziehen, dann reicht das völlig aus, falls noch Fragen diesbzgl. auftauchen und es Dich wirklich interessiert, was hinter einer Sache steht, einfach posten und fragen. :smile:


Es geht darum, das Dein Wissen aus der Praxis zwar vorhanden ist, Du aber keine Ahnung von den phsykalischen/technischen Hintergrund hast, was nicht sonderlich schlimm ist, im Gegenteil, jeder lernt ständig dazu, nur wenn man es Dir schon erklärt, dann tue doch nicht im Nachhinein so, als ob Du es vorher gewusst hast, dass wirkt wie Trollen und Nachgeplapper.

hier ein Bsp. dafür:
habe ich gesagt warum, dies so ist, oder behauptet, denke nicht.

es ist aber so, und wenn ihr das nicht glaubt,. benutzt die suche.

oder überlegt einfach mal, wieviele hier sind die 4 Ghz mit luft, oder WK haben. glaube zu meinen keiner.

Zufall, ;-) denke nicht

onkel2003
2004-09-19, 15:41:34
hab ich das irgendwo behauptet, dass das gemacht wird, weil Leute Langeweile haben? :|

btw. was bewirkt denn eine VCore-Erhöhung? Warum läuft eine CPU mit erhöhter Spannung meißt stabiler, insbesondere wenn diese übertaktet ist?
Warum erreicht man mit "Kompressorkühlung" meißt bessere Taktraten als mit Luftkühlung? (siehe auch Stefan Paynes Frage)

edit: Du brauchts hier diese Fragen nicht zu beantworten, wenn Du sie für Dich selber beantworten kannst und dann Deine Antworten mit der Suchfunktion oder google versuchst nachzuvollziehen, dann reicht das völlig aus, falls noch Fragen diesbzgl. auftauchen und es Dich wirklich interessiert, was hinter einer Sache steht, einfach posten und fragen. :smile:


Es geht darum, das Dein Wissen aus der Praxis zwar vorhanden ist, Du aber keine Ahnung von den phsykalischen/technischen Hintergrund hast, was nicht sonderlich schlimm ist, im Gegenteil, jeder lernt ständig dazu, nur wenn man es Dir schon erklärt, dann tue doch nicht im Nachhinein so, als ob Du es vorher gewusst hast, dass wirkt wie Trollen und Nachgeplapper.

hier ein Bsp. dafür:

Höhr mal muss ich es wiesen, was in mcdoof seinen hamburgern ist weil ich sie futter.
Wenn ich es wüste, würde ich sie wahrscheinlich nicht in mich rein drücken.
Was will ich damit sagen, ich muss nicht alles wiesen, nur weil ich es mache.

Oder was meint ihr, wie viel läute euch hier sagen können warum dieses so ist,
Ihr stellt fragen in Raum, unmöglich.
Andere Frage ist, ob es wirklich ein Interessiert, wieso, mich persönlich nicht, da ich dann wahrscheinlich meine cpu nicht mehr oc, würde, da ich die Nebenwirkung kennen lernen würde.
Die ich in teilen kenne, aber bestimmt nicht alle.

Und ansonsten kenne ich Übertaktungs-Eigenschaften nur aus der Praxis, da ich sie anders nicht benötige.

Chrisch
2004-09-20, 02:24:14
Hi,

was passiert wenn die -12v leitung nur -7v bringt?

Gruß
Chris

StefanV
2004-09-20, 09:04:28
Hi,

was passiert wenn die -12v leitung nur -7v bringt?

Gruß
Chris
Nix.

Die negativen Leitungen werden AFAIK nur noch für die Seriellen Schnittstellen gebraucht, wirklich wichtig sind die eigentlich nicht.

Dein Rechner müsste eigentlich auch ohne die beiden negativen Spannungen funzen...