PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook CPU aufrüsten?


HH2k
2004-09-18, 20:26:33
Moinsens!

Meiner einer hat ein Fujitsu-Siemens Notebook mit Intel P4 2666MHz und 533MHz FSB. Nun spiele ich mit dem Gedanken die CPU (welche ja eine Desktop-CPU ist) gegen eine mobile CPU zu tauschen um die Akkulaufzeit zu verlängern. Gibt das Probleme? Der Sockel ist der gleiche - aber die Bauform der CPU ist unterschiedlich: beim Desktop ist es ein mPGA, bei der mobilen Variante ist es ein FC-PGA2. Außerdem läuft die Desktop CPU auf 1.5V, die mobile auf 1.52V. Macht es was wenn die neue CPU HT kann und die alte nicht? Und wie ist das mit der Kühlleistung? Denn den mobilen gibt es nur mit 2.8GHz bei FSB 533 - die FSB400 sind mir einfach zu teuer :frown:

Fragen, fragen, fragen :redface: :rolleyes:

Tamro
2004-09-18, 20:47:10
Moinsens!

Meiner einer hat ein Fujitsu-Siemens Notebook mit Intel P4 2666MHz und 533MHz FSB. Nun spiele ich mit dem Gedanken die CPU (welche ja eine Desktop-CPU ist) gegen eine mobile CPU zu tauschen um die Akkulaufzeit zu verlängern. Gibt das Probleme? Der Sockel ist der gleiche - aber die Bauform der CPU ist unterschiedlich: beim Desktop ist es ein mPGA, bei der mobilen Variante ist es ein FC-PGA2. Außerdem läuft die Desktop CPU auf 1.5V, die mobile auf 1.52V. Macht es was wenn die neue CPU HT kann und die alte nicht? Und wie ist das mit der Kühlleistung? Denn den mobilen gibt es nur mit 2.8GHz bei FSB 533 - die FSB400 sind mir einfach zu teuer :frown:

Fragen, fragen, fragen :redface: :rolleyes:


So lange es keine Centrino CPU wird, würde ich die Finger davon lassen. Die paar Minuten mehr Akkuleistung ist den Aufwand nicht wert meiner Meinung nach.
Ob es eine P4-M oder P4 CPU ist, wirst du höchstens an der Wärmeentwicklung merken, denn von der Leistungsaufnahme sind sie doch in etwa gleich, wenn mich nicht alles täuscht?

HH2k
2004-09-18, 21:58:16
Der Centrino wird vom Board nicht unterstützt. Ich denke aber das ich die CPU da eh nicht rein bekomme ... der mobile Prozessor hat keinen Heatspreader. Nicht das ich mir nicht zutraue den zu entfernen, aber bei den Preisen ist mir das etwas zu riskant. Das was du mit der Leistungsaufnahme meinst kann gut sein. Jedenfalls laufen beide Prozessoren bei ca. 1.5V. Wie hoch nun die Wärmeentwicklung ist kann ich leider nicht sagen.

Naja, war halt ne Idee von mir. Ich könnte mir in den Ar*ch beissen, das ich nicht ein halbes Jahr gewartet habe und mir nen Centrino geholt habe ;(

BUG
2004-09-19, 04:30:09
..da musst du mal beim NB Hersteller nachfragen, ob dein Laptop & Bios die Mobile CPU's unterstützt. Wenn das nich der Fall ist, hast du ein Problem. Entwerder dein Notebook verweigert den start, oder die CPU wird immer mit dem Multi 12 (der für den Akkumodus bzw Stromsparmudus) angesprochen.

Wenn dein NB & Bios den Mobile CPU unterstützt, kannst du zwichen dem Stromsparmodus und Powermodus hinn und her schallten (also beide Multis nutzen). Der 2800er P4-M würde also im Stromsparmodus mit 12 x 133 = 1600 MHz laufen und im Power Modus mit 21 x 133 = 2800MHz.

Sparsamer als die Desktopversion ist der P4-M nur dann, wenn er im Akku Modus bzw Stromsparmudus betrieben wird, im Powermodus verbrät er genausoviel wie die Desktop Version!

cu
BUG

Grauluchs
2004-09-19, 10:03:18
da es ihm um die Laufzeit ging wird er ihn wohl im Stromsparmodus betreiben wollen.
Ich bin mit meinem Gericom auch am Liebäugeln den 2666 gegen nen Mobile zu wechseln.
Trau mich aber auch nicht so recht da ran.
Ist halt nur die Frage wieviel mehr an Laufzeit der mobile gegenüber dem Desktop Prozzi bringt.
Ich geh da von nicht allzuviel Zeitgewinn aus, den die restliche Hardware im Laptop bleibt ja die selbe.
Mal überlegt nen größeren Akku reinzumachen wenns einen gibt !!!!

HH2k
2004-09-19, 11:00:11
Es ist im Endeffekt ein reines Rechenbeispiel. Ich bekomme im Moment bei eBay ca. 750€ für meine Kiste. Lege ich 500€ drauf habe ich ein Centrino mit 1.5GHZ und einer recht vernüftigen Graka (9600er).

Verticke ich nun meine "alte" CPU bekomme ich dafür vielleicht 100€ (wenn überhaupt) und muss für die neue mobile ca. 220€ drauf legen. Ok, im Endeffekt habe ich 300€ gespart - aber ob es das gleiche sein wird wie ein Centrino bezweifel ich stark.

Das einzige Problem beim "altes verkaufen und neues kaufen" ist meine Frau. Wenn ich ihr sage, das ich mir mir mal eben für 500€ ein neues Notebook kaufe .... :uclap: :ucrazy3: :ubash3:

PS: Für die CPU hätte ich ein "schweizer Nummernkonto" :D ;)

Tamro
2004-09-19, 17:21:02
....

Das einzige Problem beim "altes verkaufen und neues kaufen" ist meine Frau. Wenn ich ihr sage, das ich mir mir mal eben für 500€ ein neues Notebook kaufe .... :uclap: :ucrazy3: :ubash3:...

Das kenne ich! ;) Hatte das gleiche Problem mit meiner Frau. Ich bin jedoch von einem AMILO D 1840 auf ein gebrauchtes IBM X24 umgestiegen und habe noch Geld übrig gehabt. Wollte Rechenpower gegen Mobilität tauschen, und dies recht günstig. Aber im ersten Moment war es mal wieder die reinste Diskussionsrunde mit ihr. So sind sie halt... :D

Gast
2004-09-19, 20:30:31
Wozu gibts im Sticky einen Thread zum Stromverbauch der CPUs? Blind?

Das Die Mobile Pentium4-M soviel teurer sind als die Mobile Pentium4 ist vollkommen klar - letztere verheitzen quasi genauso viel wie ein Standard P4.

spinoza
2004-09-19, 20:56:59
Verticke ich nun meine "alte" CPU bekomme ich dafür vielleicht 100€ (wenn überhaupt)
für 99 € würde ich mich schon mal anmelden, habe ein amilo mit p4-celli 2,8 :rolleyes: , den würd ich dann ersetzen