PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft: Lizenzprüfung im Download Center


Duran05
2004-09-18, 21:24:30
Laut der Computerbase (Link (http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2004/september/microsoft_lizenzpruefung_download_center/)) führt Microsoft derzeit einen Test durch, bei dem die Produkt-ID überprüft wird, wenn man etwas downloaden will.
Im moment geht es zwar noch ohne, aber es ist sehr wahrscheinlich, das es bald bei jedem Download zur Pflicht wird.
So sollen illegale Windowsbenutzer vom Download ausgeschlossen werden.
Auf der Computerbase-Seite ist auch ein Link zu finden, der das ganze Prozedere bereits zeigt.

Nachdem ja sowohl im Service Pack 1 als auch im Service Pack 2 für Windows XP, die Versuche Microsofts, sich gegen illegale Kopien des Betriebssystems zu Wehr zu setzten, eher auf ein Minimum reduziert waren, gibt es nun eine neue, wohl eher fragwürdige Methode zur Legalitätsüberprüfung seitens des Softwareriesen.

Besucher des Download-Centers auf der Microsoft-Homepage müssen nun seit neuestem eine Windows-Legalitätsüberprüfung (Validierung) über sich ergehen lassen. Das ganze Prozedere befindet sich momentan noch in der Testphase und findet auch nur bei einigen Downloads in englischer Sprache statt. Eine Ausweitung auf (fast) alle Downloads in allen Sprachen ist jedoch zu erwarten.

Gast
2004-09-18, 21:47:41
Tjo...

Besucher des Download-Centers auf der Microsoft-Homepage

Solange externe Seiten wie www.winboard.de ihre Update-Packs pflegen ist mir das herzlich egal.

Gast
2004-09-18, 21:48:18
meinte natürlich www.winboard.org - damn...

ZaCi
2004-09-18, 21:56:28
Irgendwann werden sie alle zu Kasse gebeten. ;)

Duran05
2004-09-18, 21:59:53
Solange externe Seiten wie www.winboard.de (http://www.winboard.de/) ihre Update-Packs pflegen ist mir das herzlich egal.Es könnte durchaus sein, das in absehbarer Zukunft, das bereitstellen der Updates auf anderen Webseiten, nicht mehr "erlaubt" ist ;)

... Da Microsoft die vollen Rechte an der Software und die Updates hat, können sie damit machen, was sie wollen...

Seraf
2004-09-18, 22:07:44
Und wo ist das Problem wenn man eine legale XP Version hat?
Bei anderen Herstellern muß man sich registrieren um Updates zu bekommen.
(TI Education, Execution Software... )
Find ich um einiges schlimmer.

GUNDAM
2004-09-18, 22:09:42
Jetzt muß man sogar für die normalen Downloads (nicht nur Windoof-Update) ein ActiveX applet installieren :confused: Die bei MS haben doch echt ne schraube locker :mad:

JTHawK
2004-09-18, 23:09:22
Niemand zwingt Euch Windows zu benutzen.

LordDeath
2004-09-18, 23:13:20
naja, da ich eh alles von windows update sauge, hab ich kein problem damit!

onkel2003
2004-09-19, 08:49:35
Ist doch irgendwie logisch, ich möchte gar nicht dran denken, wie viele leute sich tag ein, tag aus, auf der update seit von MS bedienen, die eine gesaugte Win Version haben.
Ich denke mal währe man selber der Hersteller dieser Software, würde man es auch nicht anders machen.
Und wenn hier nur die seriennr, geprüft wird, ist das denke ich ok, alle anderen Daten gehen MS nichts an.

Aber schon schön zu sehn, wie MS sich noch mühe geben dies zu unterbinden, ich glaube TCPA wird noch einige Jahre auf sich warten lassen. ;-) :biggrin:

Durcairion
2004-09-19, 09:59:08
Irgendwann werden sie alle zu Kasse gebeten. ;)

Zum Glück hab ich seit ich Student bin eine Win XP Prof. Lizens an meiner FH bekommen *gg*

Gast
2004-09-19, 10:23:45
Jetzt muß man sogar für die normalen Downloads (nicht nur Windoof-Update) ein ActiveX applet installieren :confused: Die bei MS haben doch echt ne schraube locker :mad:
Wenns dich stört hör auf es zu benutzen

Gast
2004-09-19, 10:47:19
Wenns dich stört hör auf es zu benutzen

Du frisst auch gerne alles was man dir auftischt, was? ;)

Durcairion
2004-09-19, 11:15:28
Jetzt muß man sogar für die normalen Downloads (nicht nur Windoof-Update) ein ActiveX applet installieren :confused: Die bei MS haben doch echt ne schraube locker :mad:


Nein musst du nicht... wenn du die Downloads mit einem Alternativbrowser runterlädst, musst du ein Programm starten, welches die Überprüfung lokal durchführt und dir einen Code ausgibt. Diesen muss man im Browser in eine Eingabe eingeben und damit authentifiziert man sich.

Dann kannst du die Downloads ganz ohne ActiveX runterladen. So habe ich das auf jeden Fall verstanden.

soucy

Freakazoid
2004-09-19, 11:36:07
Nein musst du nicht... wenn du die Downloads mit einem Alternativbrowser runterlädst, musst du ein Programm starten, welches die Überprüfung lokal durchführt und dir einen Code ausgibt. Diesen muss man im Browser in eine Eingabe eingeben und damit authentifiziert man sich.

Dann kannst du die Downloads ganz ohne ActiveX runterladen. So habe ich das auf jeden Fall verstanden.

soucy

jo, mehr als eine ID ist nicht nötig

Mähman
2004-09-19, 21:41:13
Wie soll eigentlich das Ganze in der Praxis funktionieren? Muss man bei jedem Download irgendeinen Code eingeben?

Seraf
2004-09-19, 22:06:54
Wie soll eigentlich das Ganze in der Praxis funktionieren? Muss man bei jedem Download irgendeinen Code eingeben?

Wie ich das verstanden habe braucht man für den IE ein ActiveX Steuerelement das eine ID oder den Win-Key ausließt. Für andere Browser muß man sich von MS ein Zusatzprogramm herunterladen das nach einer Überprüfung des Rechners einen Key für den PC generiert. Den Key muß man dann in den Browser eintippen und kommt dann auf die Downloadseite.

Da wahrscheinlich immer das selbe Formular benutzt wird kann man vielleicht Auto-Vervollständigung nutzen.

Heimatsuchender
2004-09-19, 22:15:47
ich sehe nicht, wo das problem ist. ich hab ne legale xp version. also, was solls? außerdem verlangen immer mehr softwareherrsteller eine aktivierung und identifizierung.
und es gibt immer noch die möglichkeit, windows nicht mehr zu benutzen.

tobife

Mähman
2004-09-19, 22:16:24
Wie ich das verstanden habe braucht man für den IE ein ActiveX Steuerelement das eine ID oder den Win-Key ausließt. Für andere Browser muß man sich von MS ein Zusatzprogramm herunterladen das nach einer Überprüfung des Rechners einen Key für den PC generiert. Den Key muß man dann in den Browser eintippen und kommt dann auf die Downloadseite.

Da wahrscheinlich immer das selbe Formular benutzt wird kann man vielleicht Auto-Vervollständigung nutzen.

Na ja, mit Auto-Vervollständigung ginge es ja noch. Aber jedes mal den Key eingeben, wäre schon eine Zumutung. Und was passiert, wenn man den Key vergisst?

BadFred
2004-09-19, 22:19:50
Ist mir herzlich egal; mich würde es auch nicht stören, wenn bei Windowsupdate & Officeupdate die Nummer abgefragt würde.

Black-Scorpion
2004-09-19, 22:25:28
In dem Artikel auf Computerbase ist ja der Link angegeben.
Windows Media Encoder 9 Series (englisch) (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5691ba02-e496-465a-bba9-b2f1182cdf24&displaylang=en)
Wenn man die Sprache auf German ändert, kommt man auf die Seite und der Hinweis ist weg. ;)
Windows Media Encoder 9 Series (deutsch) (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=5691ba02-e496-465a-bba9-b2f1182cdf24)
Im Download Center der deutschen Seite scheint es noch keine Prüfung zu geben.

'Edit' Ich benutze Firefox.

BananaJoe
2004-09-19, 22:28:07
Irgendwann werden sie alle zu Kasse gebeten. ;)

Auf den tag warte ich schon lange sehnsüchtig..
:biggrin:

Crazy_Bon
2004-09-19, 22:34:18
Die Sache ist doch klar, keine Updates mehr für Raubkopierer.

BadFred
2004-09-19, 23:55:12
Die Sache ist doch klar, keine Updates mehr für Raubkopierer.
Natürlich, und unverständlich ist der Schritt auch nicht.

Gast
2004-09-20, 01:16:33
Die Sache ist doch klar, keine Updates mehr für Raubkopierer.
Oder um es mit den Worten von Gates zu sagen:

Although about three million computers get sold every year in China, people don't pay for the software. Someday they will, though. As long as they are going to steal it, we want them to steal ours. They'll get sort of addicted, and then we'll somehow figure out how to collect sometime in the next decade. (Bill Gates, 1998)

Btw ich glaube dieser Satz fasst einen Zeil der Politik Microsofts sehr gut zusammen. Treffender geht es fast nicht.
Wie auch immer, das nächste Jahrzehnt ist mittlerweile zwar da, aber Microsoft kann es sich noch nicht erlauben alle Nutzer ohne Lizenz auszubooten. Diese ID-Abfrage ist optional und das wird sie auf absehbare Zeit auch bleiben.

Gast
2004-09-20, 01:21:56
und es gibt immer noch die möglichkeit, windows nicht mehr zu benutzen.
Im Fred nebenan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170609) versuchen gerade eine Menge Nutzer glaubhaft zu machen, dass es diese Möglichkeit eben nicht gibt.
Wie passt das zusammen?

AlfredENeumann
2004-09-20, 13:40:52
Es könnte durchaus sein, das in absehbarer Zukunft, das bereitstellen der Updates auf anderen Webseiten, nicht mehr "erlaubt" ist ;)

... Da Microsoft die vollen Rechte an der Software und die Updates hat, können sie damit machen, was sie wollen...


Was ich auch voll und ganz legitim finde.
Kann ja schliesslich nicht so weitergehen das etliche ne Raubkopie von Windoof benutzen und dann noch darüber mekern das das Teil sicherheitslöcher hat usw.

Duran05
2004-09-20, 14:29:33
Was wird eigentlich mit den Leuten, die ein größeres Update unter anderen Betriebssystemen außer Windows herunterladen wollen?

Es kann durchaus passieren, das jemand zuhause nur ein Modem hat und daher die Updates an der Uni oder in der Firma herunterlädt und auf CD brennt.

Wenn aber kein Windows eingesetzt wird: Wie soll dann der Key überprüft werden? Werden dann alle non-Windows User von der Download-Seite ausgeschlossen?

apollo
2004-09-20, 14:49:13
Erst lesen, dann denken, dann posten. Es wurde bereits hier in diesem Topic erwähnt, dass es ein Tool dafür gibt, das einen Key generiert, den man dann eingeben muss.

Btw:
die Erkennung sagt, dass sie die Product-ID meiner legalen (muss man hier ja dazusagen) XP Home-Version nicht finden kann...

Duran05
2004-09-20, 16:56:17
Erst lesen, dann denken, dann posten. Es wurde bereits hier in diesem Topic erwähnt, dass es ein Tool dafür gibt, das einen Key generiert, den man dann eingeben muss.Bloß dumm, das Windows Programme unter alternativen Betriebssystemen nicht laufen, wenn kein Emulator vorhanden ist. :tongue:

Die Frage bleibt offen: Was ist mit alternativen Betriebssystemen, wenn sie auf das Downloadcenter zugreifen wollen?

Gast
2004-09-20, 16:59:40
Die Frage bleibt offen: Was ist mit alternativen Betriebssystemen, wenn sie auf das Downloadcenter zugreifen wollen?Das frage ich mich auch die ganze Zeit, da ich die meisten Downloads (nicht nur Microsoft) über meinen Linuxrechner runterlade.

Heimatsuchender
2004-09-20, 22:34:28
Im Fred nebenan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170609) versuchen gerade eine Menge Nutzer glaubhaft zu machen, dass es diese Möglichkeit eben nicht gibt.
Wie passt das zusammen?


es kommt immer darauf an, was man mit seinem rechner macht. ich serve grad mit linux. werd das auch beibehalten. windows hab ich nur für games. ist nun mal so, da bin ich auch ehrlich.

tobife

Leonidas
2004-09-21, 04:50:21
Nein musst du nicht... wenn du die Downloads mit einem Alternativbrowser runterlädst, musst du ein Programm starten, welches die Überprüfung lokal durchführt und dir einen Code ausgibt. Diesen muss man im Browser in eine Eingabe eingeben und damit authentifiziert man sich.

Dann kannst du die Downloads ganz ohne ActiveX runterladen. So habe ich das auf jeden Fall verstanden.

soucy



Klar. Und ich nehme von Bremen nach Bremerhaven das Flugzeug über Nairobi.

Leonidas
2004-09-21, 04:52:14
Die Sache ist doch klar, keine Updates mehr für Raubkopierer.



Ich sehe es eher anders: Nur noch extrem umständliche Updates für mich als (bisher) ehrlichen Käufer. Aber vermutlich soll das ja bedeuten, daß ich meine Haltung, alles ehrlich zu kaufen, überdenken soll ...

Leonidas
2004-09-21, 04:53:27
Oder um es mit den Worten von Gates zu sagen:

Although about three million computers get sold every year in China, people don't pay for the software. Someday they will, though. As long as they are going to steal it, we want them to steal ours. They'll get sort of addicted, and then we'll somehow figure out how to collect sometime in the next decade. (Bill Gates, 1998)



Die Preise, die MS verlangt, würde ich in China selber erst einmal als Diebstahl bezeichnen. Das kann sich dort kein Normalsterblicher leisten.

Leonidas
2004-09-21, 04:57:21
Nebenbei: Das Validations-Tool, welches ja nur eine Nummer auswerfen soll, die ich eintippen soll, will sich ins Internet verbinden. Wozu?

Wenn ich es nicht zulasse, gibt es keine Nummer. Und was ist dann mit reinen Offline-Rechnern?

Gast
2004-09-21, 05:07:08
Nebenbei: Das Validations-Tool, welches ja nur eine Nummer auswerfen soll, die ich eintippen soll, will sich ins Internet verbinden. Wozu?

Wenn ich es nicht zulasse, gibt es keine Nummer. Und was ist dann mit reinen Offline-Rechnern?

Ich würde sagen: nicht anders als vorher, da man davor ja auch kein Zugang zum Internet hatte mit dem Rechner ;)

Leonidas
2004-09-21, 05:21:59
Ich würde sagen: nicht anders als vorher, da man davor ja auch kein Zugang zum Internet hatte mit dem Rechner ;)


Korrekt. Aber Du willst Dir ja schließlich auf diesem Rechner den Beweis der Rechtmäßigkeit der Lizenz holen - geht nur nicht. Der erste Schritt in Richtung Zwangs-Internet mit Zwangs-Dauerverbindung zu MS.

D-Swat
2004-09-21, 08:36:13
Nebenbei: Das Validations-Tool, welches ja nur eine Nummer auswerfen soll, die ich eintippen soll, will sich ins Internet verbinden. Wozu?

Wenn ich es nicht zulasse, gibt es keine Nummer. Und was ist dann mit reinen Offline-Rechnern?

Na was soll denn mit denen sein? Die waren vorher nicht im Internet und werden es auch nicht sein. Und sie waren noch nie auf der Microsoft Seite um ein Update zu ziehen, also brauchen sie auch das Tool nicht, um für die Update Seite den Key generieren zu lassen.
Wo ist also dein Problem?

Schnitzl
2004-09-21, 09:02:44
Na was soll denn mit denen sein? Die waren vorher nicht im Internet und werden es auch nicht sein. Und sie waren noch nie auf der Microsoft Seite um ein Update zu ziehen, also brauchen sie auch das Tool nicht, um für die Update Seite den Key generieren zu lassen.
Wo ist also dein Problem?
Wie willst du den Rechner dann updaten? Aus dem Internet kannst du nicht downloaden und das Tool nicht ausführen.
Von einem anderen PC mit Internetanschuss geht auch nicht weil anderes Betriebssystem.
...

D-Swat
2004-09-21, 11:39:25
Wie willst du den Rechner dann updaten? Aus dem Internet kannst du nicht downloaden und das Tool nicht ausführen.
Von einem anderen PC mit Internetanschuss geht auch nicht weil anderes Betriebssystem.
...
1. Wenn es eh ein Offline Rechner ist, dann hat der Rechner auch kein INet.
2. Ein Kumpel kann die Datei downloaden und sie auf CD brennen, damit man den Offline Rechner updaten kann.

Der Check kommt nämlich vor dem Download, und nicht vor dem Installieren.

Leonidas
2004-09-22, 07:01:33
1. Wenn es eh ein Offline Rechner ist, dann hat der Rechner auch kein INet.
2. Ein Kumpel kann die Datei downloaden und sie auf CD brennen, damit man den Offline Rechner updaten kann.

Der Check kommt nämlich vor dem Download, und nicht vor dem Installieren.



Richtig, korrekt. Nur bedeutet das letztlich, daß nicht die Lizenz des Zielrechners, sondern nur des Downloadrechners gecheckt wird. Was zum Henker hat das dann aber mit dem Kampf gegen Raubkopien zu tun? Richtig, nix mehr.

Kurgan
2004-09-22, 08:39:17
Na was soll denn mit denen sein? Die waren vorher nicht im Internet und werden es auch nicht sein. Und sie waren noch nie auf der Microsoft Seite um ein Update zu ziehen, also brauchen sie auch das Tool nicht, um für die Update Seite den Key generieren zu lassen.
Wo ist also dein Problem?

bie sicherheitsrelevanten updates seh ich das ähnlich .. nicht wirklich nötig bei einem offline-rechner.

bleiben noch die ganzen dx, mediaplayer ... updates, die laufen dann halt auch nicht mehr. alos kann ich dann bald zocken an dem rechner auch einstellen. und videogucken. und ....

kein (ehrlicher) ms-nutzer hat was gegen eine überprüfung der legalität seiner version. warum auch?
ABER: das muss so funktionieren, das es schnell und einfach erledigt ist und nicht sonstwelche lustigen zusatzprogramme oder sicherheitslöcherverursacher oder kostenverursacher verlangt.

man stelle sich vor: wenn ich mein auto zum service (10.000km inspektion) bringe, muss ich nicht nur den kfz-schein bereithalten, sondern die kiste auf abgefahrenen, löchrigen reifen (bekannt als aktive x) oder alternativ mit anhänger (zusatz-key-tools) vorfahren .. lustigerweise hab ich allerdings keine anhängerkupplung (internet). ergo: kein service.

und noch was: diese ganzen luschtigen key-generatoren die rumschwirren spucken ja ausreichend key´s aus. die wahrscheinlichkeit ist zwar nicht groß, aber was ist wenn einer der keys zufällig der von mir ist. dann werde ich ausgesperrt trotz der geldbeutelentlerrung an der ms-kasse.

wie gesagt: schutz vor illegaler benutzung steh ich den herstellern zu. das darf allerdings nicht mich als ehrlichen zahlemann in der nutzung beeinträchtigen. seit meiner ersten un-cd kauf ich zum beispiel keine cd´s mehr. die wollte partout weder in wohnzimmer im dvd laufen noch im auto-cd-wechsler. auf die weise wird man ja quasi in die illegalität getrieben.

D-Swat
2004-09-22, 10:16:23
Richtig, korrekt. Nur bedeutet das letztlich, daß nicht die Lizenz des Zielrechners, sondern nur des Downloadrechners gecheckt wird. Was zum Henker hat das dann aber mit dem Kampf gegen Raubkopien zu tun? Richtig, nix mehr.

Ja mit dem Kampf gegen Raubkopierer hat das nix mehr zu tun. Aber die alternative wäre doch, vor dem Installieren zu prüfen. Somit würde der Installer eine Internetverbindung vorraussetzen, damit er die legalität der benutzten Windows Version verifizieren kann. Und das würde Offline Rechner gänzlich ausschliessen.

Exxtreme
2004-09-22, 10:22:52
Naja, ich betrachte die Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits, wer WinXP nutzt, der soll es sich gefälligst kaufen.

Andererseits sind ungepatchte Windows-Rechner eine Zeitbombe, die lästig werden kann. Die heutigen Cracker verwandeln die gecrackten Rechner in Zombies mit denen man Spam verbreiten kann. Auch für DDoS-Attacken kann man solche Rechner benutzen etc. Ist also recht lukrativ sowas.

Merlin31
2004-09-22, 10:41:22
Und wie soll dann in Zukunft das Autoupdate noch funktionieren ???
Ich fand es bisher immer gut wenn sich Win selbst nacht upgedatet hatte.

Blumentopf
2004-09-22, 10:45:00
Wie siehts rechtlich aus in Ländern in denen Microsoft kein Abkommen bezüglich copyright hat (asiatischer Raum)?
In Ländern wo man kaum 100EURO im Monat verdient machen Originale wenig Sinn. Oder vergibt M$ dort Lizenzen zum Dumpingpreis?

Duran05
2004-09-22, 11:01:19
Wie siehts rechtlich aus in Ländern in denen Microsoft kein Abkommen bezüglich copyright hat (asiatischer Raum)?
In Ländern wo man kaum 100EURO im Monat verdient machen Originale wenig Sinn. Oder vergibt M$ dort Lizenzen zum Dumpingpreis?Teilweise sind die Produkte dort wesentlich billiger, als in den reicheren Ländern.
Vor kurzem wurde auch eine Windows XP-Starter Edition angekündigt, die gewisse Einschränkungen hat, aber wesentlich billiger sein soll.


Microsoft hat offiziell die Windows XP Starter Edition angekündigt. Dabei handelt es sich um eine abgespeckte Version von Windows XP speziell für Länder, in denen sich die wenigsten Leute einen PC leisten können. Vorerst will Microsoft dieses Produkt in 5 Staaten vermarkten: Indonesien, Malaysia, Thailand und 2 weitere Länder, mit denen noch Verhandlungen laufen.

Angeblich soll Windows in dieser Ausführung nur 3 gleichzeitige Programme öffnen können. Außerdem sollen die Netzwerkfunktionen nicht vorhanden sein. Die Auflösung ist auf 800x600 Pixel beschränkt.

40 Dollar soll die Starter Edition im Oktober kosten. Es handelt sich laut Microsoft um einen Pilotversuch, der auf 12 Monate begrenzt ist. Je nach Feedback der Kunden wird dann der Verkauf weitergehen.
Das Microsoft damit niemanden überzeugen wird, dürfte angesichts dieser Einschränkungen recht klar sein ;)

Blumentopf
2004-09-22, 11:26:47
Teilweise sind die Produkte dort wesentlich billiger, als in den reicheren Ländern.
Vor kurzem wurde auch eine Windows XP-Starter Edition angekündigt, die gewisse Einschränkungen hat, aber wesentlich billiger sein soll.


Das Microsoft damit niemanden überzeugen wird, dürfte angesichts dieser Einschränkungen recht klar sein ;)

Microsoft wird hier wohl Linux unfreiwillig fördern anstatt wie gehofft ein bißchen aufhalten.

rennsau
2004-09-22, 12:22:36
was ich an der ganzen Sache nicht verstehen, was bringt das wenn die
Updates "nicht personalisiert" sind? Sprich der eingegebene Key wird
in der blablabla.exe vermerkt und lässt sich nur an dem zum Key passenden
Windows installieren.

Nur als reiner Downloadschutz bringt das doch nicht viel, dann zieht man sich
das Zeug halt per p2p.

D-Swat
2004-09-22, 12:31:11
Nur als reiner Downloadschutz bringt das doch nicht viel, dann zieht man sich
das Zeug halt per p2p.
p2p würde ich nicht empfehlen, da kann man doch ganz leicht ein manipulierte Versionen der Datei ziehen, wo dann noch nen Trojaner/Wurm/... mit dabei ist.

Leonidas
2004-09-24, 18:35:38
p2p würde ich nicht empfehlen, da kann man doch ganz leicht ein manipulierte Versionen der Datei ziehen, wo dann noch nen Trojaner/Wurm/... mit dabei ist.



Kommt drauf an. Wenn die Links von vertrauenswürdigen Seiten inkl. Checksum verbreitet werden?

Bender275
2004-09-24, 19:19:40
Wie dem auch sei, ich versteh Microsoft.

Natürlich ist es widersprüchlich zu vorherigen Aussagen von denen, Sicherheit usw., aber trotzdem:

Support nur für legale Versionen.

Würd ich auch so machen, an deren Stelle.

Drum hab ich auch ein legales Windows...

MFG

Bender275

Leonidas
2004-09-25, 02:15:40
Natürlich ist es widersprüchlich zu vorherigen Aussagen von denen, Sicherheit usw., aber trotzdem:

Support nur für legale Versionen.



Ja, aber ist doch Quatsch? Download nur von legalen Versionen - das trifft zu! Ich kann als Nutzer eines x-beliebigen Windows-Programmes mir im Member-Bereich das neueste Update auch nur nach Einloggen in diesem Member-Bereich ziehen. Welchen PC ich dabei benutze (ob Linux oder wer weiss was), ist dabei egal. Entscheidend ist meine Lizenz. MS überprüft jedoch schlicht nur den Download-Rechner - was hat das mit einer Überprüfung der Legalität meiner Windows-Version zu tun?

Merlin31
2004-09-25, 02:22:10
Es werden auch weiterhin Patches so angeboten.

Wie soll man denn sonst als Systemadministrator die tausende Clients in den Betrieben updaten. Die meisten haben keine Internet Berechtigung.

Von daher wird diese Sache eh wieder ausgehebelt

Gast
2004-09-25, 22:44:40
ja eben ist doch egal da gehste einfach zu atelco und schreibst die sn von den oem(dsp) packs ab und schon ist die sache geritzt würde ich sagen

Zeter und Mordio
2004-09-26, 08:44:35
Hmm, habe ich was verpaßt? Mein winXP Pro ist nur geliehen, aber die Updates flutschen wie eh und jeh.

Gast
2004-09-26, 10:28:34
das ist bisher nur testweise auf der englischen seite angelaufen;)

40$ für solch nen schrott ist ja noch schlimmer als der normale kaufpreis.

zu p2p: da wartet man einfach, schon nach einer woche kann man sehen, welche downloads sauber und welche verseucht sind.

auch mein drang weg von windows wird immer mehr bestärkt, zumal ich dass zocken schon fasst aufgegeben hab und der spielerechner von meinem bruder hängt nicht am netz.

Avalance
2004-09-26, 15:43:05
Naja, ich betrachte die Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits, wer WinXP nutzt, der soll es sich gefälligst kaufen.
sag das mal einem schüler oder sonstwen

weiste wenn DU mal arbeitslos bist und ich DIR diesen satz ans ohr hau würdest du sicherlich platzen, da das geld was DIE für XP verlangen einfach nur mal krank ist ;)

verstehst du was ich mein ? stell dir in nem x-beliebigen Laden nen rechner zusammen, freust dich, hast winME laufen oder so, n jahr später musst blöderweise auf XP umrüsten

mach das mal als schüler / arbeitsloser / wenigverdiener wo du dirch schon 3 mal überlegst früh nen löffel kaffée mehr in die maschiene zu drücken

ich geh da jetzt nicht von mir aus, aber ich hatte auch mal ne zeit wo ich recht wenig verdient hab, und da find ich das schon krass was die für ein sw produkt was man eigendlich braucht so verlangen. was bringt nen scheiss komplett pc mit winxp home ;) nix! ergo tiefer in die tasche greifen

ich seh das jetzt nicht nur DE weit bezogen, in anderen ländern ( Tschechien und co ) gibbet ja auch leute mit computern und die haben meist auch alle xp drauf, nur die können sich das grad mal absolut weniger leisten son scheiss zu kaufn weil das genauso teuer is wie hier ....

ich find die preispolitik suckt

eidt:

achja dann am besten 1x Lizenz für den internetrechner, 1x lizenz für den Laptop, 1x lizenz für den zock rechner ;) LOL ey ^^ das is auch sehr geil

edit²:

bevor ich ne software kaufe ( spiele / BS ) dann teste ich die ausgiebig erstmal, jedenfalls war das früher mal so, ich mein leztens hab ich mir doom³ gekauft weil ich dacht "nice" das game flutscht sicher, nun es läuft ganz gut und hatte so circa 2 stunden auch spass gemacht, aber mich kotzt es schonwieder an 48 euro dafür in die tonne gekloppt zu haben, das ist bei nem betriebssystem irgndwie auch nich anders, es is ne anschaffung für längere zeit wo man von dem BS erwarten kann das es stabil läuft, das es wenig probleme gibt und so, aber mit MS Software kann zB meine mutter oder jemand der sich nicht wirklich damit auseinandersetzt nichtmal sicher im internet rumsurfen ( siehe blaster & co ) das is für uns leicht mal machbar up zu daten weil wir wissn wo wir hinschaun müssn, aber die leute zahlen dafür auch geld und holen sich dann meist nen computerfachmann für mehr geld an land ...


is wie wenn ich mir n auto kaufe, und das hat dann nach 15000km ne macke, ich kann daran nix machen! nen kfz freak wüsste sicher hier und da und klick und bastel, dann fährts wieder wie vorher und er zahlt dafür 5 euro, ich fahr inne werkstatt wegen nem GLÜHLÄMPCHEN FÜR DIE TACHOBELEUCHTUNG und MERCEDES BENZ will das komplette board vorne tauschen, ergo zahl ich wesentlich mehr, wenn ich zu "ottos werkstatt um die ecke" geh bekomm ich das lämpchen für 2 euro aber das wäre ja dann net von MB eingebaut und in nem garantiefall ....

...letztendlich is das alles verfiggte marktpolitik und die wollen eh nur unser geld


is ja auch egal ;)

Avalance
2004-09-26, 16:01:12
aus der sicht von ms oder irgendwelchen software herstellern generell versteh ich die lage aber schon, also ich find letztendlich müssen die sich ja irgndwie durchsetzen, und zB bei wichtigen updates drauf zu setzen das sich diese updates nur "legale" XP ´s saugen/installen können

dann "kacken" all die ab die sich nen raubkopiertes XP besorgt haben, weil DX 10 nich drauf läuft ( oder irgnd was anneres ) und die können ihre neugekauften spiele dann wieder zurück in den laden bringen oder sich ein XP kaufn *löl*

man findets ja auch scheisse wenn man nen sw-projekt macht, es aufn server speichert und 2 wochen später haben 3 mann das gleiche sw-project mit dem gleichen code und man fragt sich echt was gehtn

und die programmierer wolln ja auch irgndwo leben :cool:
is schon schwer genug sein "zeug an den mann" zu bringen

nur würd ich´s halt "gern" sehen das zB MS n sondertarif für schüler, arbeitslose oder so geben würde.. naja