PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 32Bit auf suse 64 Bit updaten?


wolfmania
2004-09-18, 21:29:51
Hallo an alle,
ich bin ein mehr oder weniger erfolgreicher Suse 9.1 nutzer, bitte nicht schlagen, aber nun stehe ich vor dem Problem das ich mein Board und die (den) CPU gewechselt habe.

Ich hatte bisher Suse 9.1 verwendet auf

Abit NF7S (chipsatz Nforce2)
Sata Controler onboard = silraid (ich glauge 3224 oder so)
GraKa Geforce 5700 = gleich geblieben
TVKarte = winTv NOVA S budget-ci
Realtek Netzwerkkarte

Jetzt verwende ich Suse 9.1 aber

MSI K8N Neo Platinum (chipsatz Nforce3)
Sata Controler = Weis ich leider nicht schlage es aber gerne im Netz nach
GraKa = die gleiche
TVKarte = Gleiche

der Witz ist das alle neue Hardware erkannt wird, damit meine ich
PCI = MicroStar USW
K8 NorthBridge USW
CPU = Athlon(tm) Processor 2800+
alter eindeutiger Schlüssel: 9zuE.usw
ARCHITEKTUR: i368 ?????????
Bogus Millions of Instructions Per Second: 3579.9
Bus: None
Cache: 512
Coma Bug: no
Familie: 15



Nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte war ich ersteinmal sehr Platt das er ohne Probleme mein altes Suse (Linux 32 Bit) startete. (liegt wohl am 32Bit emulator??)
Ich kam sogar in den XServer also GUI hatte ich wieder.
Nun ist das aber alles noch 32 Bit. Wie kann ich das ganze denn auf die 64 Bit Version umwandeln, möglichst ohne Datenverlust?
Ich würde sehr ungerne alles neu instalieren.

Wenn ich die DVD 64Bit einlege und updaten will dann kommt immer die Fehlermeldung "keine Root partition gefunden" wie stelle ich das am besten an?

MfG
Wolfmania = Spassmacher ät Kaltmacher

wolfmania
2004-09-19, 11:03:48
Nochmal hallo an alle,
ich habe jetzt ein komplettes suse update durchlaufen lassen, wie kann ich denn feststellen ob er auch in 64Bit läuft und zwar möglichst zuverlässig??

Wie kann ich den Nforce3 Treiber instalieren?

John Woo
2004-09-19, 18:46:07
Probier mal uname -a, wenn dann der Kernel x64-86 ist, ist alles i.O.

wolfmania
2004-09-20, 21:33:06
Hallo und danke für die Antwort,
wenn ich da uname -u in der konsole eingebe kommt immer noch der 32 Bit Default kernel.

Algemeine Frage reicht es den den Kernel auf 64 Bit up zu daten?

Oder muss das ganze System gewandelt werden in 64 Bit??

Bitte nicht als doofe frage abtun.

John Woo
2004-09-22, 20:11:51
Der Kernel kann sowohl 64bit als auch 32bit, wenn er x86-64 ist. Alle 32bit Apps laufen dann erstmal weiter. Natürlich kannst du dann aber anfangen x86-64 Pakete zu installieren. Alle Treiber müssen allerdings 64bit sein, da der Kernel dort nativ im 64bit Modus ist, der nicht emulationsfähig. Am besten ist es, wenn du deine Installation plättest oder testweise paralell auf ne freie Partition schaufelst. Mit Lilo kein Thema.

wolfmania
2004-09-24, 21:30:02
Danke für die Antwort!!!!!!!

Ich denke das ich denoch ersteinmal versuche die Instalation auf 64Bit umzubauen.
Verwendet werden Treiber abhängige module wie NVIDIA-NOVAWINTV-NFORCE3??.

Wenn ich die software dafür umbauen könnte wäre absolut genial. Die Sicherung und neuinstalation würde ich mir gerne Sparen, lieber 64 und 32 Bit gleichzeitig verwenden.

Also wenn ich das richtig verstehe dann kann ich nur den Kernel auf 64Bit umstellen und der rechner sollte weiterhin laufen, oder habe ich da was falsch verstanden.

MfG
Wolfmania überzeugter (www)Kaltmacher.de