PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniDisc oder MP3? Und welchen?


Drehrumbumm
2004-09-19, 01:33:40
Guten Abend.

Da mir vor einiger Zeit mein (Uralt-Riesen-)MiniDisc kaputt gegangen ist und ich in knapp 3 Wochen Geburtstag hab, wollt ich mir zum geburtstag einen neuen Wünschen..

Nur bin ich gerade etwas unentschlossen ob ich mir lieber einen MD- oder einen MP3-Player wünschen soll..:|

Der MP3-Player hätte halt den Vorteil in Bezug auf die Größe, was beim Snowboarden oder Radfahren schon praktisch ist, außerdem geht das aufspielen neuer Lieder ja ziemlich flott.
Aber auf der anderen Seite stört mich ziemlich die begrenzte Aufnahmekapazität wenn man mal ein paar Tage vom PC getrennt ist (hauptsächlich Reisen)!
Ich mein' mit 128MB kommt man da ja nicht besonders weit und die 256MB oder Sogar 512MB-Modelle kosten auch wieder entsprechend viel..
Das Problem hat man beim MD nicht, dafür ist dieser auch wieder etwas größer.. :frown:
Und hat sich bei den MDs was getan in Bezug des Transfers/Aufnahme PC->MD?
Hab vorhin was von 50-facher Geschwindigkeit gelesen..:confused:

Meine Frage an die MP3-Player-Besitzer:
wie kommt ihr damit auf Reisen (3-14Tage) zurecht, schränkt das sehr ein?
Würdet ihr mir eher zu einem MD raten, wenn ich auf eine gewisse Auswahl Wert lege?
(so 4-6 Discs á 10-20 Tracks hab ich egtl schon gerne dabei)

Und wie kompakt sind heutige MD-Player?
Hatte wie gesagt 3 jahre lang eines der "Pionier-Modelle" mit ca 8*6*1,8cm³ ;D
-das war größer als manch Walkman..X-D und man musste, um eine MD zu bespielen das Ding auch für die entsprechende Zeit (i.d.R 74min) an den Line-Out der Soundkarte hängen.

Meine Preisvorstellung liegt so bei 70-100EUR, zu was würdet ihr eher raten?

Danke und Gruß,
Dreh

govou
2004-09-19, 12:24:56
Nimm einen MP3-Player. Da musst du nicht tausende von MDs "verbrennen".
Wegen längeren Reisen:
Hol dir einen, bei dem du die Speicherkarten erweitern oder austauschen kannst :)

Drehrumbumm
2004-09-19, 12:34:53
Hm, wie meinst du das mit dem "verbrennen"?
Den Verbrauch oder den Zeitaufwand?
Weil so teuuer sind sie ja egtl nicht, dazu hab ich hier noch 4 Unbenutzte und mehrmals bespielen kann man sie ja auch..

Gibt es MP3-Player die man mit CompactFlash-Karten "füttern" kann?
-Hab noch ne 128MB-Karte hier

govou
2004-09-19, 13:22:59
Hm, wie meinst du das mit dem "verbrennen"?
Den Verbrauch oder den Zeitaufwand?
Weil so teuuer sind sie ja egtl nicht, dazu hab ich hier noch 4 Unbenutzte und mehrmals bespielen kann man sie ja auch..

Gibt es MP3-Player die man mit CompactFlash-Karten "füttern" kann?
-Hab noch ne 128MB-Karte hier
Weiß jetzt nicht genau, obs Compact Flash Karten sein müssen, aber es gibt 100%ig MP3-Player die du mit diesen Kärtchen auf 512 MB tunen kannst (und diese auch austauschen kannst).

Hatte selber temporär einen MD-Player. War mir zu groß und ich hatte keine Lust ständig zu brennen oder die MDs mitzuschleppen.

gerry7
2004-09-19, 13:29:39
Ich bin z.Z. auch noch auf einem Sony MZ70 unterwga. Und eine Tasche für 12 MDs

Werde mir aber demnächst einen HiMD holen http://www.cyberport.de/webshop/cyberportShop.omeco?ORDER=&PHPSESSID=ae571258ba2f163746eb55080a30f5a5&FINANZING= . Da ich keinen Bock habe meine ca 30-40 MDs in MP3 zu wandeln und ich auch noch oringiale Kauf MDs habe.
Da ist der HiMD abwärtskompatibel.

Alternativ eine MP3 Player mit Festplatte (Da müßen andere beraten).

aCiD
2004-09-19, 13:34:57
Hol dir nen neuen Hi-MD! Werde ich jedenfalls demnächst tun. Bis zu 45 CDs auf eine HiMD, datenfähigkeit bis zu 1GB pro HiMD, und der Preis der Medien sind wohl absolute Gründe für einen HiMD, oder was bezahlst du für 1GB in Speicherkarten? Jedenfalls mehr als für eine HiMD.

Greetz
aCiD

Drehrumbumm
2004-09-19, 14:42:28
Hm, die Teile gehen aber erst bei mind. 150,- los...
Da geht dann doch wieder ne Menge Kohle/"Geschenkwert" drauf da ich noch Snowboard-Boots brauch und grad mitten im Führerschein stecke.. :frown:
Andererseits ist so'n Hi-MD schon was Schickes...:ucoffee:
-wer mal drüber nachdenken..

Wer weitere Ideen hat, her damit. ;)

Saeh-Bo
2004-09-19, 15:10:48
Greif zum Ipod ! Das Ding ist schick gut verarbeitet und bietet eine ganze Menge für das Geld ! Mit 250? zwar etwas teuer, aber sicherlich das Geld wert.

Mfg. Saeh-Bo

Drehrumbumm
2004-09-19, 15:38:35
Greif zum Ipod ! Das Ding ist schick gut verarbeitet und bietet eine ganze Menge für das Geld ! Mit 250? zwar etwas teuer, aber sicherlich das Geld wert.

Mfg. Saeh-Bo

Ach Jungs, ich hab doch nich zum Spaß 70-100,- angegeben... :rolleyes:

Das es einen iPod gibt weiß ich schon, aber der is mir zu teuer
-für 250Euro kauf ich mir andere Sachen...

Also Danke für den Tip,
aber bitte achtet auf meine Preisvorstellung und wenn dann nur bei wirklich guten Sachen überschreiten die sich trotzdem im Rahmen halten
(sowas wie die 150-200,- für den Hi-MD, das is grad noch ne Überlegung wert)

aCiD
2004-09-19, 16:30:26
Naja, ich hab deine Preisvorstellung irgendwie übersehen, sorry. Aber bei den MDs hat sich schon was getan, die neuen HiMDs mit Datenfähigkeit, gerade mal etwas größer als eine MD, dafür eben ein bisschen höher, optimales Hosentaschenformat, 45 CDs auf eine MD, wie gesagt, Überspielzeit mit USB2.0 Geschwindigkeit, das war schon bei NetMD mit 32x schneller als Realtime angegeben. Mit Line In und Soundkarte hat das nix mehr zu tun. Und ein Akku hält schon bei meinem aktuellen MD (der noch nichtmal ein NetMD ist) über 20 Std. Von daher ist das imo schon eine Investition wert...

Greetz
aCiD