PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann etwas schlimmes passieren, den PC lange anzulassen (..über Nacht etc..)??


Schnappi
2004-09-19, 01:35:00
Meine Mutter meint immer ich soll den rechner über Nacht ausmachen, wenn ich den defragmentieren lassen will..

Was ist den so sclimm daran? Am Tag passiert ja eigentlich auch nix..

Kann überhaupt was schlimmes passieren? Brand oder so??

barracuda
2004-09-19, 01:49:56
Wahrscheinlich macht sich deine Mutter Sorgen wegen der Stromrechnung. So viele Leutz hier im Forum lassen ihre Rechner 24/7 laufen, und noch nie hat einer gepostet dass sein Rechner in Flammen aufgegangen ist.

Schnappi
2004-09-19, 01:51:07
aber wirklich passieren kann nichts!?

Und Strom verbraucht der ja auch nicht wirklich viel, taktet sich ja alles relativ weit runter, Monitor ist auch aus..

Abraxaς
2004-09-19, 01:51:43
Meine Mudda meint immer ich soll den PC ausmachen,da die Strahlung von derartigen Geräten die Gesundheit beeinträchtigt:ugly:

sun-man
2004-09-19, 01:59:45
aber wirklich passieren kann nichts!?

Und Strom verbraucht der ja auch nicht wirklich viel, taktet sich ja alles relativ weit runter, Monitor ist auch aus..

Zahl es selber und dann kann man mal weiter sehen.
Ein Durchnittsrechner wie meiner (vergleichbar mit genügend AMd's) liegt bei ~120W im idle und bei 280W im Vollastbetrieb....ohne Monitor. Das heisst bei 10 Stunden rumstehen ist ein Kilowatt weg und somit 17 bis XY Cent/Nacht.
Nicht wirklich viel, jedoch je nach Einkünften der Eltern summiert sich sowas alles sehr deutlich und stellenweise auch unangenehm.

AFAIK können die Leiterbahnen nicht wirklich brennen, die schmoren eher vor sich hin. Für die relativ empflindliche Komponenten wie Grafik oder IDE Platte ist es wohl auch eher negativ wenn die vor sich hin brüten.
Außerdem...wenn Du 8 Stunden pennst brauchst Du ja 1 terra an platten um die defragmentieren zu lassen. Ich hab hier 100GB und das dauert mit OO nicht wesentlich länger als ne Surfsitzung+Mail bearbeiten.

MFG

Wolf2k
2004-09-19, 02:06:45
Mein Pc läuft 24/7 und noch lebe ich und mein Zimmer ist auch noch intakt

Exxtreme
2004-09-19, 02:42:10
Meine Mutter meint immer ich soll den rechner über Nacht ausmachen, wenn ich den defragmentieren lassen will..

Man muss aufpassen! Alle 400 Jahre befindet sich der Mond im Sternbild Orion. Das verursacht eine Subraum-Transulenz und sorgt dafür, daß Positronen (sind das Gegenteil von Elektronen) die Erde treffen und dort die Ladung der Elektronen aufheben können da sie ja das Gegenteil der Elektronen sind. Plus und Minus sind auch Gegensätze und heben sich gegenseitig auf. So, diese Aufhebung der Ladungen sorgt beim laufenden Rechner dafür, daß sich der PC mit positiven Ladungen auflädt da ja die positiven Positronen die negativen Elektronen vernichten. Diese positive Aufladung muss unter allen Umständen verhindert werden! Da ansonsten die übriggebliebenen Atomkerne zu einer superschweren Masse zusammenfallen können, was ein schwarzes Loch erzeugen kann! Normalerweise wird die positive Ladung des Rechners abgeleiten wenn man vor'm Rechner hockt da man die Maus und Tastatur berührt und so. Wenn man es nicht tut dann zerfallen Teile des Rechners in kleine schwarze Löcher, welche durch ihre Masse sehr schwer sind und eine hohe Gravitation (Schwerkraft) haben. Durch diese immense Schwerkraft wird noch mehr Masse aus der Umgebung angezogen und das schwarze Loch wächst immer weiter und wird auch immer schwerer! Zuerst wird der Computer komplett verschluckt, dann das ganze Haus und irgendwannmal auch die Erde und das gesamte Sonnensystem! Falls du mir nicht glaubst dann lies hier was über schwarze Löcher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch
http://www.astronews.com/glossar/eintraege/schwarzes_loch.html

Deshalb ist es wichtig, daß du immer Kontakt mit der Maus oder der Tastatur hast während der Rechner läuft. Ansonsten kann unser Sonnensystem vernichtet werden!

;-)

bröckelkacke
2004-09-19, 02:49:31
Deshalb ist es wichtig, daß du immer Kontakt mit der Maus oder der Tastatur hast während der Rechner läuft. Ansonsten kann unser Sonnensystem vernichtet werden!

;-)

Die Existenz unseres Sonnensystems liegt in den Händen von GF4TIUser? Na dann können wir alle einpacken.

stickedy
2004-09-19, 02:54:53
Zahl es selber und dann kann man mal weiter sehen.
Ein Durchnittsrechner wie meiner (vergleichbar mit genügend AMd's) liegt bei ~120W im idle und bei 280W im Vollastbetrieb....ohne Monitor. Das heisst bei 10 Stunden rumstehen ist ein Kilowatt weg und somit 17 bis XY Cent/Nacht.
Nicht wirklich viel, jedoch je nach Einkünften der Eltern summiert sich sowas alles sehr deutlich und stellenweise auch unangenehm.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dein PC 280W ohne Monitor schluckt! Mit vielleicht...

Annator
2004-09-19, 04:15:45
Deshalb ist es wichtig, daß du immer Kontakt mit der Maus oder der Tastatur hast während der Rechner läuft. Ansonsten kann unser Sonnensystem vernichtet werden!

Keine sorge der Mond befindet sich gerade nicht im Sternbild Orion. :)

http://www.klawi.de/bilder/orion.gif

Gast
2004-09-19, 04:23:44
Ich finde das wirklich nicht in Ordnung, wie ihr hier den armen Geforce4 TI User veräppelt. Die Pisa-Studie ist euch wohl nicht genug. Unsere Jugend braucht Erziehung und gute Ausbildung. Und ihr tretet unseren Nachwuchs mit Füßen. Also so gehts nun wirklich nicht. Schon schlimm genug, dass sowas ein Ex-Mod anzettelt. Ich finde, so langsam sollte man hier wirklich gegen solchen Unfug mal vorgehen. Man kommt hier schliesslich her, um Hilfe und Antworten zu bekommen und nicht, um in die Irre geleitet zu werden.

Mfg
Shofi

Duran05
2004-09-19, 05:02:13
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dein PC 280W ohne Monitor schluckt! Mit vielleicht...Es ist durchaus möglich - ohne Monitor, je nachdem wieviele Komponenten noch drin sind.
Kleiner Test: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/energieverbrauch_prozessoren/2/
VCore Auswirkungen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/uebertakten_stromrechnung/
Vorallem das erhöhen der VCore frisst eine menge Storm!

Wenn man Grafikkarte, RAM und CPU voll auslastet (vorallem in 3D-Anwendungen), dann sind Werte von >200W ein Kinderspiel.


PS: Ein Prescott mit 4 GHz und 1,50V VCore würde allein schon 146,68 Watt unter Volllast verbrauchen können ;)

Mystery
2004-09-19, 08:43:12
Hmm...also ein Kollege von mir hat seinen Rechner seit fast einem Jahr 24/7 laufen (vielleicht mal rebooten oder kurz ausmachen um Hardware zu erneuern, was aber selten ist).
Ein anderer hat seinen -laptop- 24/7 laufen (l33ch0rn) und jetzt hat er mittlerweile schon die 4. oder 5. Platte gekillt...yay.

sun-man
2004-09-19, 09:13:03
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dein PC 280W ohne Monitor schluckt! Mit vielleicht...

Soll ich meine Meßgerät nochmal anschließen? Vollast heisst: 3DMurks und irgendeinen BurnIn laufen zu lassen.
Allerdings hast Du Recht....ist mit Monitor. Bitte 35W abziehen....also ~240-250W (P4 2.8@3.7, ATi9800@Pro, 2 Disks, Brenner etc. pp.)

MFG

oktolyt
2004-09-19, 09:40:56
Ich hatte meinen Rechner lange Zeit 24/7 laufen. Aber seit ich kein Muli mehr benutz wird er ausgemacht sobald ich ihn nicht mehr aktiv brauch.

Der Punkt ist ganz eindeutig die Stromrechnung.
Mit nachts ausgeschaltetem Display hat die Messung über 24 Stunden einen Verbrauch von kurz über 3kWh ergeben. Das sind im Jahr rund 1100kWh. Und da ich nicht bei Mutti wohne kann ich die Stromrechnung auf niemanden abwälzen... ;(

EureDudeheit
2004-09-19, 13:25:41
Passieren kann nicht wirklich was, ich hab schonmal meinen Rechner oder auch das NB wochenlang 24/7 durchlaufen lassen, ich lebe immer noch. Die Aktion geht höchstens zu Lasten der Festplatte, die für den Dauerbetrieb nicht ausgelegt ist.

Schnappi
2004-09-19, 13:28:29
und welche HDDs sind für dauerbetrieb geschaffen? Die Raptors?

Quasar
2004-09-19, 13:36:02
SCSI-Platten.
(Die haben dafür eine stärkere Einschränkung in Punkto An/Aus-Zyklen, sind also eher nix für instabile Übertakter-Kisten, die fünfmal am Tag neu gestartet werden müssen).

govou
2004-09-19, 13:37:24
und welche HDDs sind für dauerbetrieb geschaffen? Die Raptors?
SCSI sind eher für den Dauerbetrieb geeignet. IDE Platte nicht. (*mit seinem Wissen vor 5 Jahren prahl*)

Murselchen
2004-09-19, 13:40:55
Meine Samsung Paltten laufen ohne Probs im Dauerbetrieb. Die ältere bereits seit knapp drei Jahren. Und der Rechner läuft wirklich immer. Kumpel von mir hat ne alte 16 GB IBM Platte von mir in seine Inet Verbindungsrechner. Weiß gar nicht wie viele Jahre die nun schon im Dauerbetrieb razt. So wie ich gelesen habe schlägt sich ein häufiges anlaufen aus dem Kaltstart heraus für eine Fetsplatte oftmals mehr auf die Lebensdauer als ein Dauerbetrieb. Mir ist jedenfalls noch keine Platte verreckt :).

Henrik
2004-09-19, 14:01:20
Ich kann dabei nicht schlafen, auch wenn ich alle Lüfter bis auf NT ausschalte, nervt immer noch ein leichtes Brummen der Pumpe.
Also bleibt die Kiste über Nacht aus, es sei denn ich will einen Film umwandeln.
Aber wenn der PC nicht im Schlafzimmer steht passiert da schon nichts, ausser der hohen Stromrechnung natürlich.

Unreal Freezer
2004-09-19, 14:30:25
Na Strom kann teuer werden :biggrin: . Lass deinen PC mal 6 oder 8 Stunden laufen und fass den mal den Metallkühler des Prozessors an, wenn du dir die Finger verbrennst kannste selber einschätzten was zu tun ist.

Silent3sniper
2004-09-19, 14:32:50
Na Strom kann teuer werden :biggrin: . Lass deinen PC mal 6 oder 8 Stunden laufen und fass den mal den Metallkühler des Prozessors an, wenn du dir die Finger verbrennst kannste selber einschätzten was zu tun ist.

Lösung des Problems :D

Pc verbraucht Strom --> Hitze --> Hitze = Warmes Wasser = keine Kosten, da alles voneinander aufgehoben wird :ugly: ;)

antishakirafan
2004-09-19, 14:34:01
Das Problem liegt bei uns eher darin, dass wir eigentlich nur eine Steckdose haben. Zwei andere sind von unserem Vormieter in die Wand gehauen (schlecht verlegt <- Dazu meint der Elektriker, dass unsere Bude sowieso irgendwann mal abfackelt). Der Rest läuft bei uns über Steckerleisten (bitte nicht fragen wie viele). DAs ist der eigentliche Grund, weshalb unsere Mutter meint wir sollen über Nacht nichts laufen lassen.

Schnappi
2004-09-19, 14:35:28
Das Problem liegt bei uns eher darin, dass wir eigentlich nur eine Steckdose haben. Zwei andere sind von unserem Vormieter in die Wand gehauen (schlecht verlegt <- Dazu meint der Elektriker, dass unsere Bude sowieso irgendwann mal abfackelt). Der Rest läuft bei uns über Steckerleisten (bitte nicht fragen wie viele). DAs ist der eigentliche Grund, weshalb unsere Mutter meint wir sollen über Nacht nichts laufen lassen.


und wieso weiß ich nix davon? :ugly: :|

BK-Morpheus
2004-09-19, 14:36:04
Meine Mudda meint immer ich soll den PC ausmachen,da die Strahlung von derartigen Geräten die Gesundheit beeinträchtigt:ugly:
Neben dem Stromverbrauch ist das Ding mit der Strahlung auch etwas, was meine Mutter immer sagt.

Ich weiss zwar, dass es irgendwo stimmt, aber soo schlimm ist es nicht un sicherlich noch gesünder als ein 15min Telefonat mit einem älteren Hany (die neueren Geräte sollen ja nicht mehr so stark strahlen).

....eigentlich schade, dass ich meinen PC nun so leise habe...wenn der lauter wäre, würde ich ihn nicht mehr so oft über Nacht anlassen *g*

Wenn meine Freundin bei mir schläft höre ich den PC gar nicht mehr, da sie direkt neben mir liegt und ihr Atem den PC ein kleines bisschen überönt.

Duran05
2004-09-19, 14:38:27
Bei 150W im Durchschnitt ohne Monitor (Idle + Volllast zusammengefasst), könnte sich folgende Rechnung ergeben:

150W * 24h * 365 = 1314 kW/h pro Jahr
Eine kW/h kostet ca. 15 cent, wenn ein günstiger Tarif gewählt wurde.

1314 kW/h * 0,15€ = 197,1 € pro Jahr Stromkosten, ohne Monitor, wenn der PC 24h/7T betrieben wird.

Wenn man den PC stattdessen nur 16h pro Tag benutzt, zahlt man lediglich 2/3 - also 131,4€ pro Jahr -> ca. 65 € pro Jahr gespart!

Der Monitor/TFT frisst auch nochmal 20-160W/h, je nach Modell...


Wenn man den PC nur zum herunterladen von Dateien benötigt, lohnt sich eventuell auch ein Zweit-PC.
Dieser sollte dann so eingerichtet werden, das er möglichst wenig Strom verbraucht:
- CPU heruntertakten
- sparsame Grafikkarte
- keine unnötigen Geräte

Schnappi
2004-09-19, 14:51:33
Bei 150W im Durchschnitt ohne Monitor (Idle + Volllast zusammengefasst), könnte sich folgende Rechnung ergeben:

150W * 24h * 365 = 1314 kW/h pro Jahr
Eine kW/h kostet ca. 15 cent, wenn ein günstiger Tarif gewählt wurde.

1314 kW/h * 0,15€ = 197,1 € pro Jahr Stromkosten, ohne Monitor, wenn der PC 24h/7T betrieben wird.

Wenn man den PC stattdessen nur 16h pro Tag benutzt, zahlt man lediglich 2/3 - also 131,4€ pro Jahr -> ca. 65 € pro Jahr gespart!

Der Monitor/TFT frisst auch nochmal 20-160W/h, je nach Modell...


Wenn man den PC nur zum herunterladen von Dateien benötigt, lohnt sich eventuell auch ein Zweit-PC.
Dieser sollte dann so eingerichtet werden, das er möglichst wenig Strom verbraucht:
- CPU heruntertakten
- sparsame Grafikkarte
- keine unnötigen Geräte


deswegen auch http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=170573

h²O
2004-09-19, 15:08:19
Ich finde das wirklich nicht in Ordnung, wie ihr hier den armen Geforce4 TI User veräppelt. Die Pisa-Studie ist euch wohl nicht genug. Unsere Jugend braucht Erziehung und gute Ausbildung. Und ihr tretet unseren Nachwuchs mit Füßen. Also so gehts nun wirklich nicht. Schon schlimm genug, dass sowas ein Ex-Mod anzettelt. Ich finde, so langsam sollte man hier wirklich gegen solchen Unfug mal vorgehen. Man kommt hier schliesslich her, um Hilfe und Antworten zu bekommen und nicht, um in die Irre geleitet zu werden.

Mfg
Shofi
gfurz ? :udevil:

Formica
2004-09-19, 15:10:23
also ich lasse meinen pc auch 24/7 laufen, und einmal hab ich etwas wieder rumgedoktert am pc und dann hab ich ihn wieder eingeschaltet und dann hat es plötzlich so nach verbrannten zeug gerochen ,, da dachte ich mir naja vielleicht ist ein haar verbrannt.. naja der pc ist dann aber nicht angegangen dann hab ich ihn ausgeschaltet und nochmal nachgeschaut äusserlich war alles in ordnung (also mit offenem case) dann hab ich ihn nochmal angeschaltet -> wieder total verkohlt gerochen.. naja dann hab ich nochmal genauer mit taschenlampe nachgeschaut immer noch alles ok.. dann wollt ich ihn wieder einschalten , aber dann ging er nichtmehr an.. hat einfach nichtmehr reagiert, dann hab ich ihn komplett auseinandergebaut (hab wasserkühlung und die ganzen schläuche lassen das mainboard nicht frei, ich muss also das wassser ablassen die schläuche entfernen und dann das mainboard ausbauen, man war das ne arbeit) naja dann dreh ich das mainboard um und dort seh ich 2 schön verschmorte große leitungen :D, das waren die leitungen wo der strom herkommt.... naja neues mainboard gekauft und weiter gings :D netzteil war noch ok, vielleicht hat das mainboard es nciht ausgehalten immer 24/7 an zu sein und dann für ein paar std. off zu sein und dann plötzlich wieder an zu sein...

h²O
2004-09-19, 15:10:49
und wieso weiß ich nix davon? :ugly: :|
weil deine Mutter nix von deiner Existenz weiss ? :ubash2:

also raptoren eignen sich schon sehr gut für 24/7 =)

Formica
2004-09-19, 15:18:40
wenn meine mutter mit der stromrechnung kommt, was selten ist, dann sag ich ihr warum sie einen 2 meter hohen kühlschrank braucht und noch ne kühltruhe... (immer so voll das wir die nächsten 2 jahre ohne einzukaufen überleben könnten)

antishakirafan
2004-09-19, 15:26:01
Neben dem Stromverbrauch ist das Ding mit der Strahlung auch etwas, was meine Mutter immer sagt.

Ich weiss zwar, dass es irgendwo stimmt, aber soo schlimm ist es nicht un sicherlich noch gesünder als ein 15min Telefonat mit einem älteren Hany (die neueren Geräte sollen ja nicht mehr so stark strahlen).

....eigentlich schade, dass ich meinen PC nun so leise habe...wenn der lauter wäre, würde ich ihn nicht mehr so oft über Nacht anlassen *g*

Wenn meine Freundin bei mir schläft höre ich den PC gar nicht mehr, da sie direkt neben mir liegt und ihr Atem den PC ein kleines bisschen überönt.

Hab mal einen Bericht über Strahlung gesehen. Eigentlich starhlen alle Geräe ein bisschen viel. Das kann dann Krebs erzeugen oder so

BK-Morpheus
2004-09-19, 15:30:28
Hab mal einen Bericht über Strahlung gesehen. Eigentlich starhlen alle Geräe ein bisschen viel. Das kann dann Krebs erzeugen oder so
Ja, ich sag ja, dass der PC strahlt (wie so ziemilch jedes elektronische Gerät),
aber wir sind in der Regel eh jeden Tag Elektrosmog ausgesetzt und ich denke einfach, dass die zusätzliche Belastung durch den PC, der evtl. über Nacht läuft nicht so extrem ist, wie manche Mütter immer denken.

Sich ein Gericht in der Mikrowelle fertig zu machen und unmittelbar daneben zu stehen ist sicherlich schädlicher (da kommt noch so einiges an Strahlung raus), aber deswegen kippt man ja nicht nach 3 Mikrowellen-Menüs tod um.

Weyoun
2004-09-19, 15:35:12
Ja, etwas kann wirklich passieren:
Manche älteren IDE Festplatten sind nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Es könnte sein, dass sie irgendwann infolge Dauerbetriebs einmal den Geist aufgeben. Maxtor z. B. hat seinen Produkten eine ausdrückliche 24/7 Fähigkeit zugesprochen.

Henrik
2004-09-19, 15:39:57
Ja, etwas kann wirklich passieren:
Manche älteren IDE Festplatten sind nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Es könnte sein, dass sie irgendwann infolge Dauerbetriebs einmal den Geist aufgeben. Maxtor z. B. hat seinen Produkten eine ausdrückliche 24/7 Fähigkeit zugesprochen.

Komisch, bei uns sind von 6 Maxtor Festplatten bereits 3 verreckt - innerhalb von 3 Jahren :|

govou
2004-09-19, 15:39:58
Hab mal einen Bericht über Strahlung gesehen. Eigentlich starhlen alle Geräe ein bisschen viel. Das kann dann Krebs erzeugen oder so
Satelliten, Antennen, Handys uvm. Wir sind voller Strahlen. Die Langzeitfolen sind natürlich nicht bekannt.

h²O
2004-09-19, 15:43:55
Komisch, bei uns sind von 6 Maxtor Festplatten bereits 3 verreckt - innerhalb von 3 Jahren :|
Maxtor ist auch Schrott nix geht über raptoren =)

betasilie
2004-09-19, 15:45:40
Wahrscheinlich macht sich deine Mutter Sorgen wegen der Stromrechnung. So viele Leutz hier im Forum lassen ihre Rechner 24/7 laufen, und noch nie hat einer gepostet dass sein Rechner in Flammen aufgegangen ist.
Und was ist mit den Usern, die von einem Tag auf den anderen nicht mehr hier auftauchen? ;(

cyrix1
2004-09-19, 16:15:29
Naja hab meinen Pc nie über nacht an (wozu auch??). ist schlicht zu laut =)
kann da nicht schlafen.

naja mit dem strom, is bei uns rel. egal ob da mein pc an ist oder nicht. wobei ich schon darauf achte, dass ich meine extrakühlung nur anschalte, wenn ich zocke.
und den pc immer ausschalte, wenn ich nicht daran sitze.
Wir haben aber extrem viele elektrogeräte, mind. 9 PCs, von 8080er bis 2,25ghz. naja dazu noch die passenden monitore und messgeräte. das kommt daher, weil mein vater doch sehr damit zu tun hat; elektroingenieur. Ist aber bald echt nicht mehr nett, wieviel zeugs da rumsteht. naja.. ich schätze die rechnung beträgt am ende vom jahr doch einige 1000€...

ZaCi
2004-09-19, 16:25:14
So wie ich gelesen habe schlägt sich ein häufiges anlaufen aus dem Kaltstart heraus für eine Fetsplatte oftmals mehr auf die Lebensdauer als ein Dauerbetrieb. Mir ist jedenfalls noch keine Platte verreckt :).

Richtig. Wenn Server jahrelang laufen, dann koennte ein Kaltstart fuer die Platten fatal sein.

stickedy
2004-09-19, 17:04:03
Soll ich meine Meßgerät nochmal anschließen? Vollast heisst: 3DMurks und irgendeinen BurnIn laufen zu lassen.
Allerdings hast Du Recht....ist mit Monitor. Bitte 35W abziehen....also ~240-250W (P4 2.8@3.7, ATi9800@Pro, 2 Disks, Brenner etc. pp.)
MFG
Und das nennst du dann "Ein Durchnittsrechner wie meiner (vergleichbar mit genügend AMd's) liegt bei ~120W im idle und bei 280W im Vollastbetrieb"? :hammer:
Bei so ner Hitzeschleuder kommen dann natürlich 240W hin...

sun-man
2004-09-19, 17:27:41
Und das nennst du dann "Ein Durchnittsrechner wie meiner (vergleichbar mit genügend AMd's) liegt bei ~120W im idle und bei 280W im Vollastbetrieb"? :hammer:
Bei so ner Hitzeschleuder kommen dann natürlich 240W hin...


Hmmm...Hitzeschleuder :D

Alles von einer Wasserpumpe und nur einem einzigen 120mm Lüfter auf 5V gekühlt. Funzt seit Jahren hervorragend.
Im übrigen...SuFu.

Stromverbrauch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156981&highlight=stromverbrauch)

...ich muß leider meine Frau von Arbeit abholen und kann erstmal nicht weiter suchen.

MFG

stickedy
2004-09-19, 17:34:32
Auch wenn du die Hitze per Wasserkühlung abführst, ist er trotzdem ne Hitzeschleuder...

AlfredENeumann
2004-09-19, 18:33:19
Wahrscheinlich macht sich deine Mutter Sorgen wegen der Stromrechnung. So viele Leutz hier im Forum lassen ihre Rechner 24/7 laufen, und noch nie hat einer gepostet dass sein Rechner in Flammen aufgegangen ist.

Stimmt. Meiner läuft praktich seit 2 Jarehn ununterbrochen am Stück (mit kleinen Wartungspausen).

Schnappi
2004-10-21, 22:32:01
will ihn morgen mal durchlaufen lassen.

Sollte ich irgendwie den takt überall runterdrhenen usw?

Wegen abwärme usw..?




Meine Mutter meint, wir hätten so blöde, gefährliche (ka) Leitungen, sie meint hier wird alles irgendwann mal abfackeln ( :ugly: )..

Henrik
2004-10-21, 22:58:18
will ihn morgen mal durchlaufen lassen.

Sollte ich irgendwie den takt überall runterdrhenen usw?

Wegen abwärme usw..?


Nur zu Testzwecken :| ?
Ich lassen den Rechner über Nacht laufen, wenn ich Videos encode.
Dann sogar meist mit Übertaktung (2500+@2,4GHz). Da ich zusätzliche die Lüfterspannung bei lediglich 5V belasse (Wakü mit Dualradiator), wird die Kiste doch recht warm, afaik so 55-60°C.
Durchgebrannt ist bisher nichts - also mach dir mal keine Sorgen.

Gnafoo
2004-10-21, 23:03:47
Bei meinem Vater, dessen PC 24/7 läuft, hat es einmal im PC angefangen zu brennen. Der ist dann halt ausgefallen und Mobo und ein paar andere Sachen waren im Arsch. Ging von irgendeiner Steckkarte aus. Seitdem hat er nen Rauchmelder unterm Tisch.

cya DerTod