PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop Frage - "Aufbügeln - Anpassen"


Vidarius
2004-09-19, 07:39:29
ich möcht gern ein Logo (2D) um auf eine 3D Form (Rohr) legen, so das sich das Logo sozusagen um das Rohr wickelt - also Form1 soll auf Form2 aufgelegt werden und sich den Konturen anpassen. Oder als Beispiel 2 nen Venyl Aufkleber auf eine Autoseite - und es soll sich dann halt an Tür etc. anpassen.

Über eine kurze Anleitung (Photoshop 7.01 dt.) wäre ich sehr dankbar!

Modulor
2004-09-19, 11:31:00
Das geht mit Photoshop alleine nicht. Dazu benötigt man zusätzliche Filter wie z.B. Series 2 (http://www.andromeda.com/info/series2up.html) von Andromeda.
Möglicherweise finden sich im Netz aber auch freeware Plugins,kenne ich aber nicht.

Vidarius
2004-09-19, 12:06:25
ist doch schonmal nen anfang - mal sehen ob ich den Filter mal von einen meiner kollegen ausborgen kann.

ist der filter dann leicht zu bedienen?

Gast
2004-09-19, 22:00:53
http://www.tutorials.de/forum1
vielleicht ist da im forum was zu finden

Klingone mit Klampfe
2004-09-20, 09:53:04
Logo (2D) um auf eine 3D Form (Rohr)

Woher soll Photoshop (bzw. irgendein Filter) denn die Tiefeninformation nehmen?

Gast
2004-09-20, 10:38:01
Woher soll Photoshop (bzw. irgendein Filter) denn die Tiefeninformation nehmen?

wüßte ich auch ganz gerne. Meiner Meinung nach geht sowas nur mit einem echten 3D-Programm a la 3dsMax oder Maya. Laße mich aber gerne belehren. ;)

flagg@3D
2004-09-20, 11:32:25
Andromeda kann das schon, natürlich nicht in dem Umfang eines 3D-Programms wie Maya oder Max!


Schaut mal hier vorbei (http://www.andromeda.com/)

Gast
2004-09-20, 14:33:39
bei PS:CS gibt es den filter 3D-Tranformieren, der muß von der
PS-cd nachinstalliert werden. Damit sollte es klappen.

DanMan
2004-09-20, 17:45:38
Das geht auch "von Hand", zumindest wenns ein einfaches, gerades Stück Rohr ist.

Zuerst drehst du die Grafik so hin, wie sie auf dem Rohr sitzen soll. Dann schneidest du sie in Streifen. Und diese Streifen stauchst du dann immer mehr zum Rand hin. Sollte dann so aussehen, als ob sich die Grafik ums Rohr legt.
Je mehr Streifen du machst, umso besser das Endresultat. Mit ein bisschen räumlichen Vorstellungsvermögen klappt das schon.

RaumKraehe
2004-09-21, 13:20:30
Ich denke mit einen 3D-Programm wirst du schneller und sauberer zum Ziel kommen.

www.blender.org