PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum benutzt ihr eigentlich Windows?


Gast
2004-09-19, 10:25:32
Hoi,

also eins Vorweg der Text richtet sich nur an die Leute die gerne mal über MS fluchen (gut das sind hier fast alle)

Meine Frage: Wenn ihr Windows so shcie findet und MS hasst. Warum um alles benutzt ihr es dann noch? Es gibt mehr wie genug alternativen. Was ist euer Problem. Statt einfach nur zu labbern lasst doch mal taten folgen ;)

MorLipf
2004-09-19, 10:39:12
Das Problem ist einfach das, dass ATi es bisher nicht geschafft hat gute Linux Treiber zu programmieren und ich Windows noch für sämtliche Spiele brauche. Achja: Meine TV Karte (BT881) wird von Linux auch noch nicht wirklich unterstützt...

GUNDAM
2004-09-19, 10:40:51
Ist doch ganz einfach:
1. Es gibt für Windows die meiste Software
2. Für andere OS wie Linux gibts so gut wie keine Spiele
3. Die Konfiguration und Handhabung ist sehr leicht
4. Windows ist das einzige OS wo es für jeden Hardware Komponenten 100%ig funktionierende Treiber gibt
5. Linux ist mir einfach zu umständlich ;)

Gast
2004-09-19, 10:44:00
es gibt auch noch apple...

Liquaron
2004-09-19, 10:44:39
Ist doch ganz einfach:
1. Es gibt für Windows die meiste Software
2. Für andere OS wie Linux gibts so gut wie keine Spiele
3. Die Konfiguration und Handhabung ist sehr leicht
4. Windows ist das einzige OS wo es für jeden Hardware Komponenten 100%ig funktionierende Treiber gibt
5. Linux ist mir einfach zu umständlich ;)


Genau deshalb!!!!

Ich denke, jetzt könnte man den Thread schließen :tongue:

JTHawK
2004-09-19, 10:46:55
Ist doch ganz einfach:
1. Es gibt für Windows die meiste Software
2. Für andere OS wie Linux gibts so gut wie keine Spiele
3. Die Konfiguration und Handhabung ist sehr leicht
4. Windows ist das einzige OS wo es für jeden Hardware Komponenten 100%ig funktionierende Treiber gibt
5. Linux ist mir einfach zu umständlich ;)


dann sollte man Windows doch lobpreisen und die dazu im Vergleich nichtigen Unannehmlichkeiten vergessen ... Linux und alle anderen "Alternativen" halten diesen Vergleich NIEMALS stand ..

Gast
2004-09-19, 10:54:14
Ist doch ganz einfach:
1. Es gibt für Windows die meiste Software
2. Für andere OS wie Linux gibts so gut wie keine Spiele
3. Die Konfiguration und Handhabung ist sehr leicht
4. Windows ist das einzige OS wo es für jeden Hardware Komponenten 100%ig funktionierende Treiber gibt
5. Linux ist mir einfach zu umständlich ;)
1. Dafür gibts haufenweise alternativen zu diesen Softwares
2. MacOSx die liste ist ellenlang... erfordert natürlich eine mac
3. Mal Suse/Mandrake/Xandros/Fedora gesehen? Da musste weniger machen wie bei Windows ;) Von MacOSX fang ich lieber erst garnicht an ;)
4. Wenn man sich nicht grad den letzten exoten ramsch holt gehts auch auf anderen systemen ;)
5. siehe 3. ;)

Vidarius
2004-09-19, 11:08:41
zeig mir die Liste der Games die unter Mac und Linux laufen!

und dann schau dir die Preise der Software an die du ausgeben musst um mit nen Mac gescheit arbeiten zu können (z.B. Office, Photoshop etc.).

Gast
2004-09-19, 11:16:15
http://guide.apple.com/de/categories/games_de.lasso

photoshop und office kosten für windows auch mehr wie genug o_O

Ausserdem gibts auch da wieder alternativen in Form von OpenOffice StarOffice Gimp...

ShadowXX
2004-09-19, 11:19:25
1. Dafür gibts haufenweise alternativen zu diesen Softwares
2. MacOSx die liste ist ellenlang... erfordert natürlich eine mac
3. Mal Suse/Mandrake/Xandros/Fedora gesehen? Da musste weniger machen wie bei Windows ;) Von MacOSX fang ich lieber erst garnicht an ;)
4. Wenn man sich nicht grad den letzten exoten ramsch holt gehts auch auf anderen systemen ;)
5. siehe 3. ;)

Im Prinzp (bis auf das Mac Beispiel) hast du natürlich recht....aber bei mir ist das Problem zum Beispiel, das ich meist so neue HW habe, das Linux bei mir nie richtig (also mit allen Komponenten) läuft....

Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir für Linux alle möglichen Freak und Beta Treiber runterzuladen um mein System vernünftig zum laufen zu bringen (vom Aufwand mal ganz abgesehen...)..wenns denn wie gesagt überhaupt mal Treiber gibt...

Dadurch bin ich fast gezwungen Windows zu benutzen....

Und mal ganz ehrlich....soooooo schlecht ist Windows (2K/XP) nun auch nicht....

Durcairion
2004-09-19, 11:20:30
Hoi,

also eins Vorweg der Text richtet sich nur an die Leute die gerne mal über MS fluchen (gut das sind hier fast alle)

Meine Frage: Wenn ihr Windows so shcie findet und MS hasst. Warum um alles benutzt ihr es dann noch? Es gibt mehr wie genug alternativen. Was ist euer Problem. Statt einfach nur zu labbern lasst doch mal taten folgen ;)

Weil sich mitlerweile einfach fast jeder an Windows gewöhnt hat, es das meist verbreiteste Betriebssystem ist und nur weniger wirklich Lust und auch nicht die Zeit haben sich in ein komplett neues System einzuarbeiten (mich eingeschlossen).

Gast
2004-09-19, 11:22:59
Im Prinzp (bis auf das Mac Beispiel) hast du natürlich recht....aber bei mir ist das Problem zum Beispiel, das ich meist so neue HW habe, das Linux bei mir nie richtig (also mit allen Komponenten) läuft....

Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir für Linux alle möglichen Freak und Beta Treiber runterzuladen um mein System vernünftig zum laufen zu bringen (vom Aufwand mal ganz abgesehen...)..wenns denn wie gesagt überhaupt mal Treiber gibt...

Dadurch bin ich fast gezwungen Windows zu benutzen....

Und mal ganz ehrlich....soooooo schlecht ist Windows (2K/XP) nun auch nicht....

Wie gesagt wenns nicht grade Exoten Hardware ist läuft eigntlich nahezu alles. Ich hab eigntlich auch fast nur akteulle sachen (oki keine tv karte) da geht alles. Ohne groß gemurkse

Windows ist nicht sooooo schlecht? Da merkt man das ihr nichts gescheites gewohnt seid ;)

Gast
2004-09-19, 11:24:57
Weil sich mitlerweile einfach fast jeder an Windows gewöhnt hat, es das meist verbreiteste Betriebssystem ist und nur weniger wirklich Lust und auch nicht die Zeit haben sich in ein komplett neues System einzuarbeiten (mich eingeschlossen).
und dafür nehmt ihr dann die aberkennung eurer rechte in form von TCPA in kauf wenns dann mal erscheint, was? Eines Tages werdet ihr euch über eure jetzige Haltung noch verdammt aufregen

Durcairion
2004-09-19, 11:36:01
und dafür nehmt ihr dann die aberkennung eurer rechte in form von TCPA in kauf wenns dann mal erscheint, was? Eines Tages werdet ihr euch über eure jetzige Haltung noch verdammt aufregen

Hat niemand behauptet das wir das in Kauf nehmen oder? Ich meine sollte es dann irgendwann mal soweit sein das wirklich TCPA eingeführt wird, kann man immer noch auf ein Alternativsystem umsteigen. Aber solange dies nicht der Fall ist, ist Windows einfach am "bequemsten" wenn ich das mal so ausdrücken darf.

soucy

Mark
2004-09-19, 11:37:40
Ist doch ganz einfach:
1. Es gibt für Windows die meiste Software
2. Für andere OS wie Linux gibts so gut wie keine Spiele
3. Die Konfiguration und Handhabung ist sehr leicht
4. Windows ist das einzige OS wo es für jeden Hardware Komponenten 100%ig funktionierende Treiber gibt
5. Linux ist mir einfach zu umständlich ;)

genau!

und weger der exoten-hardware-sache:

aha, also soll ich lieber nur marken-produkte kaufen damit linux sie unterstützt? wo isn da die logik? da benutz ich lieber windows und bin mir sicher das 99% der hardware auch käuft.

und zu den spielen:
fürn mac gibts zwar ne lange liste, aber die liste für widows ist um etliches länger. von der "länge" der linux-liste brauch ich garnet reden....

Lokadamus
2004-09-19, 11:47:11
Ist doch ganz einfach:
1. Es gibt für Windows die meiste Software
2. Für andere OS wie Linux gibts so gut wie keine Spiele
3. Die Konfiguration und Handhabung ist sehr leicht
4. Windows ist das einzige OS wo es für jeden Hardware Komponenten 100%ig funktionierende Treiber gibt
5. Linux ist mir einfach zu umständlich ;)mmm...

Punk 2 ... alle anderen sind entweder auf ein bestimmtes Gebiet fixiert oder falsch :P ...

nemesiz
2004-09-19, 11:56:00
und dafür nehmt ihr dann die aberkennung eurer rechte in form von TCPA in kauf wenns dann mal erscheint, was? Eines Tages werdet ihr euch über eure jetzige Haltung noch verdammt aufregen


ähhh wieso meiner recht? im grunde isses ja eigentlich oki was damit geplant ist.

mal davon abgesehen dass auch von seiten linux sich da wohl einiges tut...

aber bin nu ruhig sost fühlen sich wieder die linuxianer vom planeten linux ans bein gepisst.

PS: ich finde wer nix illegales tut oder hat, der drüfte sich an sowas,produktaktivierungen und kleineren call home optionen wie im mediaplayer nicht wirklich stören.

Klingone mit Klampfe
2004-09-19, 11:57:48
Es gibt mehr wie genug alternativen

LOL

Ich habe hier viele Win-Only-Programme für die es in der Open-Source-Welt keine adäquaten Ersetzungen gibt und aufgrund etlicher Patente auch nie geben wird.

Und Linux installieren und nachher Win emulieren ist IMO Schwachsinn hoch 10 ;)

Gast
2004-09-19, 11:59:01
ähhh wieso meiner recht? im grunde isses ja eigentlich oki was damit geplant ist.

mal davon abgesehen dass auch von seiten linux sich da wohl einiges tut...

aber bin nu ruhig sost fühlen sich wieder die linuxianer vom planeten linux ans bein gepisst.

PS: ich finde wer nix illegales tut oder hat, der drüfte sich an sowas,produktaktivierungen und kleineren call home optionen wie im mediaplayer nicht wirklich stören.
._. na wenn sich alle so wenig mit auskennen.... lies dir erstmal durch was tcpa eigntlich ist

Gast
2004-09-19, 12:00:50
LOL

Ich habe hier viele Win-Only-Programme für die es in der Open-Source-Welt keine adäquaten Ersetzungen gibt und aufgrund etlicher Patente auch nie geben wird.

Und Linux installieren und nachher Win emulieren ist IMO Schwachsinn hoch 10 ;)
Die wären?

Sam
2004-09-19, 12:05:52
warum eigentlich nicht? es spricht nichts dagegen windows zu benutzen.
ein os wie viele andere auch, mit stärken und schwächen.

Gast
2004-09-19, 12:09:26
warum eigentlich nicht? es spricht nichts dagegen windows zu benutzen.
ein os wie viele andere auch, mit stärken und schwächen.
ähm die ganzen Spy fuktionen sprechen nicht dagegen? Die ganzen Sicherheitslücken wegen dummer Konzepte die keine Sau braucht sprechen nicht dagegen? Der Zwang diverse Softwares installiert zu haben die man vllt garnicht will sorechen nicht dagegen?

Wo lebst du?!

Sam
2004-09-19, 12:15:49
ich gehöre zumindestens mal nicht zu den heisejüngern und bin nicht so festgefahren wie manch anderer.
sicherheitslücken hast du auch unter linux mehr als genug. was man hier aber doch erkennen muß das nach auftauchen der lücke es meistens nicht wirklich lange geht und ein patch draußen ist. das ist unschlagbar. MS sollte sich da ein beispiel nehmen.
die spy funktionen sind natürlich unschön lassen sich aber abschalten.
welcher softwarezwang? den browser? den medialpayer?

Gast
2004-09-19, 12:23:20
ich gehöre zumindestens mal nicht zu den heisejüngern und bin nicht so festgefahren wie manch anderer.
sicherheitslücken hast du auch unter linux mehr als genug. was man hier aber doch erkennen muß das nach auftauchen der lücke es meistens nicht wirklich lange geht und ein patch draußen ist. das ist unschlagbar. MS sollte sich da ein beispiel nehmen.
die spy funktionen sind natürlich unschön lassen sich aber abschalten.
welcher softwarezwang? den browser? den medialpayer?
Ie und Mediaplyer wären gute Beispiele.
Zu den Sicherheitslücken. geben ja aber nicht annährend soviele da im gegensatz zu MS auf sicherheit geachtet wird.

Zur Spyware: HAst du einsicht in den Quellcode bekommen? Dann kannst du auch nie wissen ob alle spyfunktionenen aus sind...

Kommandofrosch
2004-09-19, 12:36:39
Ich habe windoof auf der Platte, weil ich leider auf windoof angewiesen bin.
Wievle Spiele laufen leider nur auf windoof. Wenn ich nur den computer für internet + office anwendungen + musik + video nutzen würde, würde ich auf linux umsteigen. Dafür wäre Knoppix eine gute Alternative.

Aber leider ist mit vieln games bei linux nicht los. Hat Linux nen guten ati treiber ? gibt es so etwas wie einen directX ersatz für Linux ?
Wenn es für Linux + Linux derivate soetwas wie ien 3d standard geben würde ( ich glaub opengl läuft ja unter linux) dann würde ich sofort mein windoof vergessen und auf linux umsteigen.
Oder man muss an den queöllcode von Windows xp kommen, und einen windows clone daraus Basteln welcher Open source/ Freeware ist.
ReactOs ist ja so ein windows clone aber es dauert wohl noch 5 Jahre bis ReactOS genau so umfangreich wie windoof Nt5.1/5.2 ist.

Gast
2004-09-19, 12:41:35
1. Dafür gibts haufenweise alternativen zu diesen Softwares
2. MacOSx die liste ist ellenlang... erfordert natürlich eine mac
3. Mal Suse/Mandrake/Xandros/Fedora gesehen? Da musste weniger machen wie bei Windows ;) Von MacOSX fang ich lieber erst garnicht an ;)
4. Wenn man sich nicht grad den letzten exoten ramsch holt gehts auch auf anderen systemen ;)
5. siehe 3. ;)

1. noe gibts nicht.....gimp iss fuer die katz und 3dstudio , cubase oder sonstwas fuer linux ? das ich nich lache

Sam
2004-09-19, 12:42:34
nun unter linux wird auch viel mitinstalliert wenn du nicht gerade nur einen server ohne x und kram installierst hast. das kannst du aber zumindestens wieder deinstallieren .-)
das ein browser und ein mediaplayer von haus aus mitinstalliert sind halte ich übrigens für sehr angenehm. ob man das produkt dann benutzt oder nicht steht jedem frei. du bekommst ihn halt nicht über einfaches deinstallieren weg.
die sicherheitslücken gibt es überall wie schon erwähnt. das man windows nicht unbedingt als firewall haben sollte versteht sich von selbst. das kommt dann doch auf den anwendungszweck an. dieser spielt ja auch eine wichtige rolle. ich habe als firewall soekrisboxen (http://soekris.com) die von einer flashkarte booten. betriebssystem jeweil die neuste openBSD. pro firewall jeweil immer mindestens zwei die sich in echtzeit abgleichen. beide sind also master und slave gleichzeitig. somit merkst du einen ausfall nicht mal. da kommt mir auch kein linux drauf.
Spyware: da gebe ich dir recht. den quellcode habe ich tatsächlich nicht gesehen. das wird sich wohl nicht ändern lassen. leider.

Gast
2004-09-19, 12:46:14
Ich habe windoof auf der Platte, weil ich leider auf windoof angewiesen bin.
Wievle Spiele laufen leider nur auf windoof. Wenn ich nur den computer für internet + office anwendungen + musik + video nutzen würde, würde ich auf linux umsteigen. Dafür wäre Knoppix eine gute Alternative.

Aber leider ist mit vieln games bei linux nicht los. Hat Linux nen guten ati treiber ? gibt es so etwas wie einen directX ersatz für Linux ?
Wenn es für Linux + Linux derivate soetwas wie ien 3d standard geben würde ( ich glaub opengl läuft ja unter linux) dann würde ich sofort mein windoof vergessen und auf linux umsteigen.
Oder man muss an den queöllcode von Windows xp kommen, und einen windows clone daraus Basteln welcher Open source/ Freeware ist.
ReactOs ist ja so ein windows clone aber es dauert wohl noch 5 Jahre bis ReactOS genau so umfangreich wie windoof Nt5.1/5.2 ist.
Ja OpenGl ist ein 3DStandard für eigntlich alles. Windows Linux MacOSX FreeBSD usw.

NEn alternative zu directX direct noch nicht jedenfalls nicht als paket aber mit sdl OpenGL und OpenAL kann man quasi das gelcihe

(del)
2004-09-19, 12:55:55
Weil es kostenlos ist.

Ich hab meine W2K, WinXP und Server 2003 Lizenzen im Rahmen meiner Ausbildung durch einen Kooperationsdingsbums mit MS geschenkt bekommen.

Tja, das nennt man mal gekonnt abstauben...

Gast
2004-09-19, 13:04:11
Weil es kostenlos ist.

Ich hab meine W2K, WinXP und Server 2003 Lizenzen im Rahmen meiner Ausbildung durch einen Kooperationsdingsbums mit MS geschenkt bekommen.

Tja, das nennt man mal gekonnt abstauben...
Naja selbst wenns man geschenkt bekommt das macht den mist auch net besser ;D

(del)
2004-09-19, 13:06:03
Naja selbst wenns man geschenkt bekommt das macht den mist auch net besser ;D
Naja, aber ist doch besser als gar nichts.

Easystyle
2004-09-19, 13:08:43
es gibt auch noch apple...

apple is gay! Und Linux begreiff ich net. Zu kompliziert! :redface:

Gast
2004-09-19, 13:11:14
apple is gay!
Ah ja. Begründung?

Liegts am besseren OS oder an der besseren Hardware o_O

baker
2004-09-19, 13:20:54
Ich benutze Windows weil ich's zum Geburtstag geschenlt bekommen hab.

baker




...und wegen der Spiele ;)

Sam
2004-09-19, 13:25:47
Ah ja. Begründung?

Liegts am besseren OS oder an der besseren Hardware o_O

was benutzt denn du?

Gruß
Sam

govou
2004-09-19, 13:29:25
Das Problem ist einfach das, dass ATi es bisher nicht geschafft hat gute Linux Treiber zu programmieren und ich Windows noch für sämtliche Spiele brauche. Achja: Meine TV Karte (BT881) wird von Linux auch noch nicht wirklich unterstützt...
Standardausrede. Inkonsequenz³.
Windows ist einfach in nichts schlechter.
Sicherheit: Wer weiß wie, kann sein Windows dicht wie nichts anderes machen (außerdem hängt da sehr viel vom Idioten vorm Bildschirm ab)
Konfiguration: Windows lässt sich sehr gut den persönlichen Bedürfnissen anpassen (aber einige Dinge sind etwas "versteckter", damit nicht irgendwelche Idioten die Hotlines brennen lassen.)
Handling: Windows gehört imo zu den am leichtesten zu bedienenden Betriebssystemen überhaupt.
....
Wer gegen Windows flucht, ist meistens nicht kompetent genug, sich es ordentlich einzurichten. Der Fehler sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Trotzdem ziehe ich den Hut vor denen, die Windows komplett verbannen konnten :)

Dunkeltier
2004-09-19, 13:54:01
Hoi,

also eins Vorweg der Text richtet sich nur an die Leute die gerne mal über MS fluchen (gut das sind hier fast alle)

Meine Frage: Wenn ihr Windows so shcie findet und MS hasst. Warum um alles benutzt ihr es dann noch? Es gibt mehr wie genug alternativen. Was ist euer Problem. Statt einfach nur zu labbern lasst doch mal taten folgen ;)

Ich kann dir sagen, warum ich Windows benutze:
1) Laufen darauf in der Regel die meisten Spiele.
2) Gibts dafür für all meine Hardware Treiber, unter Linux nicht.
3) Habe ich keine Lust mich mit Konfigs rumzuschlagen.
4) Mit Windows kenn ich mich am besten aus.
5) Ich muß kein Englisch können. :P
6) Die Freeware-Alternativen sind unter Windows genauso gut, wenn nicht gar noch teils besser.
7) Windows gibts in der Regel umsonst mit zu 'nem Notebook dazu.

(del)
2004-09-19, 14:16:46
Ich kann dir sagen, warum ich Windows benutze:
...
3) Habe ich keine Lust mich mit Konfigs rumzuschlagen.
...
Genau, das ist ja der Witz überhaupt. Jeder Möchtegern-Profi schwört auf Konfigs und ellenlange Skriptdateien. Das gleiche bietet Windows auch in einer etwas zeitgemäßeren Form von Konfigurationsdialogen an.

Und dann stellen sich einige hin und behaupten Linux sei die Zukunft. Ich muss dann immer gleich lachen. Was ist die Zukunft? Stundenlanges mühseliges rumfrickeln an Textdateien oder das logische Setzen vn Häkchen in Dialogen?

Dunkeltier
2004-09-19, 14:22:39
Genau, das ist ja der Witz überhaupt. Jeder Möchtegern-Profi schwört auf Konfigs und ellenlange Skriptdateien. Das gleiche bietet Windows auch in einer etwas zeitgemäßeren Form von Konfigurationsdialogen an.

Und dann stellen sich einige hin und behaupten Linux sei die Zukunft. Ich muss dann immer gleich lachen. Was ist die Zukunft? Stundenlanges mühseliges rumfrickeln an Textdateien oder das logische Setzen vn Häkchen in Dialogen?

Meiner (!) Meinung nach letzteres, aber Kontroll-Freaks mögen dies wohl anders sehen.

Gast
2004-09-19, 15:42:03
Das Problem ist einfach das, dass ATi es bisher nicht geschafft hat gute Linux Treiber zu programmieren und ich Windows noch für sämtliche Spiele brauche. Achja: Meine TV Karte (BT881) wird von Linux auch noch nicht wirklich unterstützt...
über windows fluchen obwohl linux noch nicht wirklich benutzt wie windows? wie kannst du dir da dann ein urteil über windows erlauben wenn du keinen vergleich hast?

Gast
2004-09-19, 15:46:56
... weil es für linux viele programme nicht gibt, die ich nutze (und wenn, dann sind die meist deutlich schlechter)

... weil linux uneinheitlich ist

... irgendwie noch ne baustelle

linux bleibt für mich irgendwie nur ein bastel-, freak- und server, -speziallösung-os

leider...


würde evtl mac osx nutzen wenn der mac günstiger wäre

Mark
2004-09-19, 16:17:15
ich denke den thread kann man closen, da er genau wie all die anderen windows vs linux vs mc threads abläuft

Dunkeltier
2004-09-19, 16:19:54
ich denke den thread kann man closen, da er genau wie all die anderen windows vs linux vs mc threads abläuft


Jo, wär ich auch dafür. Ist eh ewig das gleiche Runtergeleier altbekannter Argumente.

Gast
2004-09-19, 16:41:07
was benutzt denn du?

Gruß
Sam
einen mac warum?

Gast
2004-09-19, 17:01:56
Meiner (!) Meinung nach letzteres, aber Kontroll-Freaks mögen dies wohl anders sehen.
NIcnht jedes Linux ist Text lastig...

Sam
2004-09-19, 17:02:21
ich kann da nur das heise forum empfehlen... da ist platz für alle engstirnigen, einäugigen und blinden ;-)
ist doch noch ganz sachlich hier finde ich. es gab schon schlimmeres.

@gast
warum benutzt du eigentlich nicht beides und hast somit die vorzüge von beidem? das wäre doch auch eine möglichkeit!

Gruß
Sam

Gast
2004-09-19, 17:26:44
ich kann da nur das heise forum empfehlen... da ist platz für alle engstirnigen, einäugigen und blinden ;-)
ist doch noch ganz sachlich hier finde ich. es gab schon schlimmeres.

@gast
warum benutzt du eigentlich nicht beides und hast somit die vorzüge von beidem? das wäre doch auch eine möglichkeit!

Gruß
Sam

Windows und MacOS meinst du? Windows würde auf nem mac erstmal eh net laufen :> und zweotens will ich es auch nicht. Ich denke die gründe dafr habe ich schon ausgfürlich genug genannt. Und Vorteile bietet Windows imho nicht

Gast
2004-09-19, 17:31:33
Wenn man es richtig bedienen kann bietet Windows aber auch keine besonderen Nachteile. Und kaufen muss man es ja auch nicht. Es gibt genug Tools, die einen freien Zugang gewähren! *g*

Gast
2004-09-19, 19:19:13
Ich benutz auch Windows und bin eigentlich recht zufrieden, macht selten mukken und alles läuft wie es soll.
Aber wenn das Zeitalter von TCPA anbricht, werd ich mich wohl nach alternativen umschauen, hoffe ich bin dann nich der einzige und der support von Linux wird auch von "größeren" firmen 8auch spielefirmen) ala ATI etwas ernster genommen.
Und im Bezug auf sicherheit, klar gibts im mom mehr sicherheitslöcher in Windows, aber wenn Linux mainstreamiger werden wird/sollte kommen auch extrem viel mehr sicherheitsfehler von Linux in den Tag. Da sich dann mehr Leute mit dem aufpüren von sicherheitslöchern in Linux konzentrieren, das wird dann genau das gleiche spiel wie mit Windows z.Z.

Gast
2004-09-19, 19:34:55
Ich benutz auch Windows und bin eigentlich recht zufrieden, macht selten mukken und alles läuft wie es soll.
Aber wenn das Zeitalter von TCPA anbricht, werd ich mich wohl nach alternativen umschauen, hoffe ich bin dann nich der einzige und der support von Linux wird auch von "größeren" firmen 8auch spielefirmen) ala ATI etwas ernster genommen.
Und im Bezug auf sicherheit, klar gibts im mom mehr sicherheitslöcher in Windows, aber wenn Linux mainstreamiger werden wird/sollte kommen auch extrem viel mehr sicherheitsfehler von Linux in den Tag. Da sich dann mehr Leute mit dem aufpüren von sicherheitslöchern in Linux konzentrieren, das wird dann genau das gleiche spiel wie mit Windows z.Z.

Nein wirds nicht da es garnicht soviele Sicherheitslöcher gibt weil es halt von anfang an auf sicherheit entwickelt wurde...

Gast
2004-09-19, 19:35:43
Wenn man es richtig bedienen kann bietet Windows aber auch keine besonderen Nachteile. Und kaufen muss man es ja auch nicht. Es gibt genug Tools, die einen freien Zugang gewähren! *g*

naja nachteile gibts mehr wie genug. Allei schon die anpassbarkeit....

Sam
2004-09-19, 19:49:22
Nein wirds nicht da es garnicht soviele Sicherheitslöcher gibt weil es halt von anfang an auf sicherheit entwickelt wurde...

na dafür gabs aber in der vergangenheit doch schon ganz schön viele sicherheitslücken findest du nicht ;-)
du mußt windows ja nicht benutzen wenn du dich nicht so gut auskennst..oder dein werdegang etwas anderst aussah.

LG
Sam

auki
2004-09-19, 19:50:06
- Bitte löschen -

auki
2004-09-19, 19:50:18
Ich glaube das Anliegen des Threadstarters war es, dass ihr auch mal MS-Produkte loben könntet. Alle hacken auf MS&Co. rum, benutzen selbst aber Windows, IE, Media Player, Office ect. Was soll denn an den MS Produkten so schlecht sein? (Ich rede von Win98/XP und Office[Word+Excel] - Vom IE und Media Player halte ich nicht viel) Sind doch gute stabile Produkte, die mit ein bisschen Feinschliff + Hilfssoftware auch noch sicher sind.
Was gegen MS spricht ist imo der Preis. Den Preis für das BS geht ja fast noch in Ordnung, da viel dahinter steckt, aber bei Office (außer vllt die Version für Schüler+Studenten) schlagen sie ordentlich zu. ;(

Gast
2004-09-19, 20:06:50
na dafür gabs aber in der vergangenheit doch schon ganz schön viele sicherheitslücken findest du nicht ;-)
du mußt windows ja nicht benutzen wenn du dich nicht so gut auskennst..oder dein werdegang etwas anderst aussah.

LG
Sam
Vergleich mal hitte die menge von sicherheits lücken inWindows mit denen in Linux... da leigen minimal Welten zwischen. Also wenn du schon somkommen willst vorher mal informieren ;)

ShadowXX
2004-09-19, 20:16:18
naja nachteile gibts mehr wie genug. Allei schon die anpassbarkeit....

Klar hat Windows Nachteile, Linux aber auch und auch der Mac ist weit entfernt davon perfekt zu sein....

Nur würde ich gerne mal wissen, was du mit anpassbarkeit meinst....

Falls du damit meinst, dass man Windows nicht auf ein Command Line Interface zusammenschrumpfen kann, gebe ich dir recht...aber wenn man so ein System tatsächlich braucht (und das braucht man wohl eher selten bzw. in Spezialfällen), dann benutzt man eben dafür Linux...

Ich sehe da wirklich kein Problem...wer Linux lieber mag oder besser findet benutzt halt Linux...wer Windows besser findet, benutzt halt Windows...und wer den (IMHO) überteuerten Mac toll findet nutzt eben den...

Sam
2004-09-19, 20:19:26
ich habe nicht gesagt das es mehr sind oder? ich habe nur auf deinen satz geantwortet.
wenn sich linux mal ein wenig durchsetzt und es mehr software gibt, dann ist es eine alternative. derzeit sicher nicht. ich spreche nicht von firmen die nur den ganzen tag pdfs anschauen oder ein brieflein schreiben.

Black-Scorpion
2004-09-19, 20:39:28
IWas soll denn an den MS Produkten so schlecht sein? (Ich rede von Win98/XP und Office[Word+Excel] - Vom IE und Media Player halte ich nicht viel) Sind doch gute stabile Produkte, die mit ein bisschen Feinschliff + Hilfssoftware auch noch sicher sind.
Beim Office hast du schon das Problem das M$ bei jeder Version am Dateiformat rumspielt.
Das heist, das du ein Word Dokument der 2000er Version unter Umständen nicht fehlerfrei mit einer 95/97er Version anschauen kannst.
Du mußt beim speichern schon aufpassen was der andere für eine Version hat.
Das ist auch das Problem der anderen Hersteller (z.B. Sun) das Format in ihrer Software einzubauen.

Mähman
2004-09-19, 21:38:23
Als Gamer kommt man schlicht und einfach nicht an Windows vorbei, es gibt zum Spielen kein anderes vernünftiges Betriebssystem.

RaumKraehe
2004-09-19, 22:31:07
zeig mir die Liste der Games die unter Mac und Linux laufen!

und dann schau dir die Preise der Software an die du ausgeben musst um mit nen Mac gescheit arbeiten zu können (z.B. Office, Photoshop etc.).

*ups*

BananaJoe
2004-09-19, 22:33:38
Als Gamer kommt man schlicht und einfach nicht an Windows vorbei, es gibt zum Spielen kein anderes vernünftiges Betriebssystem.

Das ist wohl das Hauptproblem. Auch wenn immer viele behaupten wenn TCPA vor der Tür steht das sie umsteigen, ich glaube nicht daran. Erstens aus bequemlichkeit und zweitens aus gründen wie spiele, etc.

Über das geschwafel linux=im texteditor rumfrickeln kann ich mittlerweile nur noch müde lächeln..

MfG

Ajax
2004-09-19, 23:18:13
Jep! Kaum dass man Linux kennt, aber dumm rum labern. TCPA und Games wären ein Grund.
Ausserdem warte ich noch drauf, daass alle rumjammern, weil es im Download-Center von MS ein neues Feature gibt.
Was stimmt: es gibt wenig Spiele unter Linux. Meist ID-Soft. Was nicht stimmt. Das man rumfrickeln muss. Ausser man steht drauf, dann darf man. Immerhin hat man immer eine Möglichkeit wenn die GUI am Ende ist.
Letztendlich sieht man aber wohin die Reise mit MS geht. Warum wird zum Beispiel der IE erst jetzt (Sicherheit?) weiter entwickelt? Warum?

Apropos Sicherheitslücken. Warum wird ein OS, das man anpingen kann als unsicher dargestellt? Siehe CHIP und SuSE. Natürlich gibt es unter Linux auch Sicherheitslöcher, aber sie sind bei weitem nicht so zahlreich und werden aufgrund der anderen Rechtevergabe niemals die Auswirkungen, wie unter WIn haben. Aus.Basta! Wer glaubt in Bezug Sicherheit wäre Win das Nonplusultra der irrt. Hey, wir leben im Kapitalismus. Windows muss weiter verkauft werden.

Was es übrigens unter Linux auch nicht in dem Masse gibt, wie unter Windows, ist die Menge an Raubkopien. Solltet ihr euch mal überlegen :rolleyes: .

So long Ajax

Ajax
2004-09-19, 23:43:13
Ach ja, wie ignorant, das Thema Sicherheit für MS XP behandelt wird. Sieht man ja oben am Sticky. Der hat eine Hit-Zahl von 356. Ist nicht gerade viel. Vor allem, da der grösste Nutzen einen HomeUser zu kapern im Bereich Malware liegt. Das heisst er kann immer für einen DDOS (Distributed Denial of Service), Smurf oder Spam Relay herhalten.
Warum will sich keiner davor schützen? Und jetzt erzählt mir nicht das ein PFW eine "missgebildete" ICMP-Anfrage so einfach mir nichts, dir nichts blockt. Denn das ICMP-Protokoll wird auf dem Router, wenn überhaupt, gesperrt.

So long Ajax

Bandit_SlySnake
2004-09-20, 07:00:48
Ich selber habe beide Betriebssysteme in Verwendung

In meiner Sig könnt ihr beide Rechner sehen.

Ein Windows Rechner zum gamen und ein Linux Rechner als Server und für Office.

Beide Betriebssysteme haben Vor- und Nachteile, da muss jeder selbst auswägen was er benötigt.

Marodeur
2004-09-20, 08:43:52
Ich zock seit 15 Jahren (grob geschätzt) und da ich nicht aufhören will bleibt mir nix anderes übrig als bei Win zu bleiben.

Linuxversionen haben sich ein paar im laufe der Jahre allein durch LAN-Preise schon angesammelt, aber umgestiegen bin ich bisher nicht.

Falls ich demnächst doch mal einen Server mit meinem Nachbarn aufbau werd ich da wohl Linux nehmen.

Linux "zum arbeiten" erübrigt sich bei mir ebenfalls. Arbeiten daheim beschränken sich auf surfen (Fortbilden, Informieren), Software testen (Windows - Software :rolleyes: ) und hier und da ein en Text oder eine Tabelle schreiben. Nur für letztgenanntes oder zum surfen dauernd Win runterzufahren und dann Linux zu starten um dann für ein Spielchen es andersrum nochmal zu machen rentiert sich nicht wirklich.

Ich bin ein Fan von dem Motto "Entweder ganz oder gar nicht". Laufen zumindest 50% der Spiele unter Linux wärs zu überlegen. Aber 2 Betriebssysteme auf einem Rechner zwischen denen ich vielleicht mehrmals am Tag wechseln darf, davon halte ich persönlich überhaupt nichts.

*seufz* Wenigstens kann ich Windows von der Steuer absetzen... :rolleyes:


P.S.: Und extra damit man den Neustart spart einen zweiten Rechner anzuschaffen, davon halte ich noch viel weniger. Hab nicht zu viel Geld...

br
2004-09-20, 08:45:15
..

Blumentopf
2004-09-20, 08:50:09
Hoi,

also eins Vorweg der Text richtet sich nur an die Leute die gerne mal über MS fluchen (gut das sind hier fast alle)

Meine Frage: Wenn ihr Windows so shcie findet und MS hasst. Warum um alles benutzt ihr es dann noch? Es gibt mehr wie genug alternativen. Was ist euer Problem. Statt einfach nur zu labbern lasst doch mal taten folgen ;)

Unter Linux laufen die meisten Spiele fast oder gar nicht oder nur über entsetzliche Umwege.
Würde ich nicht spielen hätte ich Linux. (Nur welches?)

Marodeur
2004-09-20, 09:01:26
Unter Linux laufen die meisten Spiele fast oder gar nicht oder nur über entsetzliche Umwege.
Würde ich nicht spielen hätte ich Linux. (Nur welches?)

Zu Beginn vermutlich SuSE, später nach dem "eingewöhnen" entweder dabei bleiben oder eben eine andere Distri... ;)

Natürlich nur eine Vermutung... ;)

Gast
2004-09-20, 09:07:41
Unter Linux laufen die meisten Spiele fast oder gar nicht oder nur über entsetzliche Umwege.
Würde ich nicht spielen hätte ich Linux. (Nur welches?)

wassind für dich entsetzlich umwege? das man cedega vor install oder game.exe setzen muss?! hui schwer ;D

Avalance
2004-09-26, 15:34:49
Hat niemand behauptet das wir das in Kauf nehmen oder? Ich meine sollte es dann irgendwann mal soweit sein das wirklich TCPA eingeführt wird, kann man immer noch auf ein Alternativsystem umsteigen. Aber solange dies nicht der Fall ist, ist Windows einfach am "bequemsten" wenn ich das mal so ausdrücken darf.

soucy


aber ich glaub ich nehm tcpa in kauf wenn auf dem alternativsystem was du da beschreibst keine spiele laufen ;) und keine tv karte und .....

weiste was ich mein ? was soll man denn machen ! ich find knoppix und mandrake linuxé mit open office und gimp und co auch super aber anfangen kannsch damit auch maximal nur office, etwas surfen und das wars, kein gezocke, kein codec gewusel für n filmchen, für den 9210i gibbet auch keinen ( bisher ) funzenden treiber und naja ich mein was soll ich denn damit ;)

achja meine digicam wird auch net erkannt ^^

Agent_no1
2004-09-26, 23:10:08
wassind für dich entsetzlich umwege? das man cedega vor install oder game.exe setzen muss?! hui schwer ;D


auch bei D3D Games?

Dieses ewige Gelaber mit Sicherheitslücken und Viren, Trojanern und Co bei Windows geht mir so richtig auf den Sack. Ich kann euch mal was sagen. Ich nutze mein Win2k nun schon seit der Veröffentlichung dieses System und nicht EINMAL war bisher ein Virus/Trojaner/Wurm bei mir drauf. Nichtmal der Sasser hat sich bei mir blicken lassen. Diese unendlich vielen Sicherheitslücken von den ihr immer redet, davon habe ich NIE etwas mitbekommen. Die haben sich nicht mal annähernd geäußert. Mein System läuft schon seit Ewigkeiten stabil. Bluescreens sind seid Win2k eine wirkliche Seltenheit für mich geworden. Wenn ich genau bin, waren es bisher gerade mal 4 in dieser Zeit. Wow na das ist doch mal ein Grund auf das überstabile Linux umzusteigen.
Na klar und das habe ich auch gemacht. Da fing ja gerade der Spaß so richtig an. Da wollte ich doch glatt mit meinen damaligen Ausbilder (vor einem Jahr) auf nen P3 700Mhz Linux aufsetzen. Abgesehen von den zig verschiedenen Dateisystemen von Linux und der absoluten Unkooperativität mit Windows, habe ich es dann geschafft über den Standardinstallationsmodus Linux zum laufen zu bekommen. Natürlich musste ich erstmal 3 Konfigs entsprechend ändern, damit ich auch mal wieder das bereits installierte Windows XP zu Gesicht bekam. Da dachte ich mir doch glatt, hah nun surfe ich mal ein bisschen und höre nebenbei MP3s (in Linux). OOOOOh das kann ich euch sagen, das hat ihm gar net gefallen, denn der Linuxeigene MP3-Player hat auch so wunderbar funktioniert. Ein spontaner Freeze gab es mir dann letztendlich richtig. War ja wahrscheinlich auch nur die Version 0.4.3.2.5.6b, so wie es ja bei der Hälfte der mitgelieferten Software aussieht. Ne wirklich, fast sämtliche ach so tolle Programme befinden sich hier noch im alpha/beta Stadium und kennen noch nicht einmal sowas wie die Version 1
Naja auf den Linuxmp3-player konnte ich dann ja verzichten, da diese Ausfälle immer wieder auftraten. Tja ach ja noch was. Das Diskettenlaufwerk lies sich definitiv nicht einrichten. Und da saßen dann so einige Spezis am Rechner und konnten sich das nicht erklären. Und diese Mountgeschichte, nur damit du mal auf nen Laufwerk raufkannst ist ja auch total überflüssig. Wisst ihr was. Ich konnte mein Windows 2000 direkt nach der Installation ohne dem allerersten ServicePack bereits problemlos nutzen, ja sogar MP3s hören und parallel dazu über den Internet Explorer (stellt euch vor) surfen. Wenn man einen vernünftigen Virenscanner a la Kaspersky draufhat, passiert einem auch nix. Da wird alles schädliche vorher abgeblockt, ohne das sich etwas einrichtet. Auch solche Sachen wie Spyware. Ja und, dann scanne ich eben mal mit Spybot einmal in der Woche durch. Die verlorene Zeit von vielleicht 3 Minuten in einer Woche, wisst ihr darauf schei* ich. Bei Linux muss man in einer Woche schon einiges mehr in Zeit investieren, damit dort alles glatt geht.


Das mal nur meine kleine Kurzgeschichte meiner Linuxerfahrungen.
Ok ich bin sagen wir mal reiner Anfänger in Sachen Linux, aber in Sachen Benutzerfreundlichkeit müssen die noch einiges machen, bis dieses System mal menschlich zu bedienen ist. Solange das net klappt, ist es für mich keine ernstzunehmende Windowskonkurrenz.
Von den Spielen wollen wir erst gar net reden. Wenn mal ein OGL Windows Game emuliert auf Linux lief, dann nur mit der 60%igen Performance dessen was Windows schafft.

Gruß Agent_no1

PS: bin übrigens seit Win3.1 dabei.

Blacksoul
2004-09-26, 23:59:50
Spontan würd ich sagen:

Gewohnheit.
Klar Spiele etc auch. Aber dafür kann man Windows ja, wie es mal so schön gesagt wurde, als GameLoader verwenden.

Seit 98 hab ich nen PC mit Windows.
Fällt schwer von der Droge runter zu kommen.



t.blacksoul.d

EureDudeheit
2004-09-27, 01:19:52
Hoi,

also eins Vorweg der Text richtet sich nur an die Leute die gerne mal über MS fluchen (gut das sind hier fast alle)

Meine Frage: Wenn ihr Windows so shcie findet und MS hasst. Warum um alles benutzt ihr es dann noch? Es gibt mehr wie genug alternativen. Was ist euer Problem. Statt einfach nur zu labbern lasst doch mal taten folgen ;)

Weil es keine Alternative gibt, auf unseren Uni Rechnern ist zum Teil linux und die Dinger laufen so grottenscheiße, der Browser kackt daurnd ab auf den Dingern, es ist umständlich zu bedienen. Außerdem läuft Xp sehr gut bei mir, mittlerweile das Beste OS was sie rausgebracht haben.

Gast
2004-09-27, 08:27:29
Nein wirds nicht da es garnicht soviele Sicherheitslöcher gibt weil es halt von anfang an auf sicherheit entwickelt wurde...
pure träumerei...schau dir einfach mal die entwickler logs an, viele sicherheitslücken sind heftiger als in der windows welt werden aber nicht so beachtet weils kaum jemand betrifft

Gast
2004-09-27, 08:36:13
.
.
.

drei kleine detailfehler
die windowssicherheitslücken sind ja nicht erfunden ;) aber sie existieren in jedem bekannten system...
...windows ist unkooporativ gegenüber linux, nur kann sich ms bzw windows das leisten...linux nicht
mounten tut windows ebenfall wie linux, nur bekommt man davon nicht wirklich was mit...


ansonsten, ist in vielen fällen so wie von dir beschrieben weshalb ich persönlich linux für den desktop auch untauglich halte

Durcairion
2004-09-27, 10:54:40
Eine totale "Sicherheit" in einem Betriebssystem wird und kann es gar nicht geben. Und Windows ist einfach das am weitverbreiteste Betriebssystem auf der Welt bei Heimanwendern...

...soucy

Agent_no1
2004-09-27, 12:58:53
Eben. Die vielen Würmer/Trojaner etc. laufen auch nur auf Windows, da es eben das meistverbreiteste System ist. Wäre Linux das häufigste System, würde es auch hierfür wesentlich mehr Viren geben, als für Linux. An Windows mag es gar nicht mal liegen, warum es so "unsicher" ist.

Der einzige Vorteil für mich bei Linux ist einfach, dass es halt kostenlos ist. Einen anderen habe ich bisher für mich noch nicht gefunden.

PS: Habe übrigens auch wie "Mayday" meine Windows Lizenzen kostenlos durch eine Kooperation meiner früheren Schule mit Microsoft erhalten.

Argo Zero
2004-09-27, 13:10:19
Hoi,

also eins Vorweg der Text richtet sich nur an die Leute die gerne mal über MS fluchen (gut das sind hier fast alle)

Meine Frage: Wenn ihr Windows so shcie findet und MS hasst. Warum um alles benutzt ihr es dann noch? Es gibt mehr wie genug alternativen. Was ist euer Problem. Statt einfach nur zu labbern lasst doch mal taten folgen ;)

Gibt es die?

Wenn du eine Terratec Karte im Rechner hast, darfst du auf vieles Verzichten, wie zum Beispiel Vorverstärker.
Beim letzten Versuch mit Mandrake wollte der "X-Server" nicht starten, wegen der ATi Karte.

Aber ja, schön wäre es, wenn es eine Alternative gäbe.

Gast
2004-09-28, 13:13:43
auch bei D3D Games?

Dieses ewige Gelaber mit Sicherheitslücken und Viren, Trojanern und Co bei Windows geht mir so richtig auf den Sack. Ich kann euch mal was sagen. Ich nutze mein Win2k nun schon seit der Veröffentlichung dieses System und nicht EINMAL war bisher ein Virus/Trojaner/Wurm bei mir drauf. Nichtmal der Sasser hat sich bei mir blicken lassen. Diese unendlich vielen Sicherheitslücken von den ihr immer redet, davon habe ich NIE etwas mitbekommen. Die haben sich nicht mal annähernd geäußert. Mein System läuft schon seit Ewigkeiten stabil. Bluescreens sind seid Win2k eine wirkliche Seltenheit für mich geworden. Wenn ich genau bin, waren es bisher gerade mal 4 in dieser Zeit. Wow na das ist doch mal ein Grund auf das überstabile Linux umzusteigen.
Na klar und das habe ich auch gemacht. Da fing ja gerade der Spaß so richtig an. Da wollte ich doch glatt mit meinen damaligen Ausbilder (vor einem Jahr) auf nen P3 700Mhz Linux aufsetzen. Abgesehen von den zig verschiedenen Dateisystemen von Linux und der absoluten Unkooperativität mit Windows, habe ich es dann geschafft über den Standardinstallationsmodus Linux zum laufen zu bekommen. Natürlich musste ich erstmal 3 Konfigs entsprechend ändern, damit ich auch mal wieder das bereits installierte Windows XP zu Gesicht bekam. Da dachte ich mir doch glatt, hah nun surfe ich mal ein bisschen und höre nebenbei MP3s (in Linux). OOOOOh das kann ich euch sagen, das hat ihm gar net gefallen, denn der Linuxeigene MP3-Player hat auch so wunderbar funktioniert. Ein spontaner Freeze gab es mir dann letztendlich richtig. War ja wahrscheinlich auch nur die Version 0.4.3.2.5.6b, so wie es ja bei der Hälfte der mitgelieferten Software aussieht. Ne wirklich, fast sämtliche ach so tolle Programme befinden sich hier noch im alpha/beta Stadium und kennen noch nicht einmal sowas wie die Version 1
Naja auf den Linuxmp3-player konnte ich dann ja verzichten, da diese Ausfälle immer wieder auftraten. Tja ach ja noch was. Das Diskettenlaufwerk lies sich definitiv nicht einrichten. Und da saßen dann so einige Spezis am Rechner und konnten sich das nicht erklären. Und diese Mountgeschichte, nur damit du mal auf nen Laufwerk raufkannst ist ja auch total überflüssig. Wisst ihr was. Ich konnte mein Windows 2000 direkt nach der Installation ohne dem allerersten ServicePack bereits problemlos nutzen, ja sogar MP3s hören und parallel dazu über den Internet Explorer (stellt euch vor) surfen. Wenn man einen vernünftigen Virenscanner a la Kaspersky draufhat, passiert einem auch nix. Da wird alles schädliche vorher abgeblockt, ohne das sich etwas einrichtet. Auch solche Sachen wie Spyware. Ja und, dann scanne ich eben mal mit Spybot einmal in der Woche durch. Die verlorene Zeit von vielleicht 3 Minuten in einer Woche, wisst ihr darauf schei* ich. Bei Linux muss man in einer Woche schon einiges mehr in Zeit investieren, damit dort alles glatt geht.


Das mal nur meine kleine Kurzgeschichte meiner Linuxerfahrungen.
Ok ich bin sagen wir mal reiner Anfänger in Sachen Linux, aber in Sachen Benutzerfreundlichkeit müssen die noch einiges machen, bis dieses System mal menschlich zu bedienen ist. Solange das net klappt, ist es für mich keine ernstzunehmende Windowskonkurrenz.
Von den Spielen wollen wir erst gar net reden. Wenn mal ein OGL Windows Game emuliert auf Linux lief, dann nur mit der 60%igen Performance dessen was Windows schafft.

Gruß Agent_no1

PS: bin übrigens seit Win3.1 dabei.
Du bist nicht nur anfänger du bist ddau der güteklasse A. Nen Linux auffe platte zu bekommen ist das einfachste wo gibt

Gast
2004-09-28, 13:34:21
@gast:

jo klar gast der superchecker was :-)
ein tip. geh ins heiseforum, da können solche checker wie du grüne balken sammeln. wie es hier beschrieben wurde trifft schon zu. du solltest mal deine scheuklappen abnehmen. das die installation mit der suse einfach ist das ist klar, aber dann.......

checker der güteklasse A ;-)

Gast
2004-09-28, 13:49:01
Dann kannste den Rechner benutzen O_O ICh frag mich wer hier mal die Scheuklappen abnehmen sollte...

RMC
2004-09-28, 14:12:34
Wie schon gesagt wurde, es gibt einige Zauberwörter die für Windows sprechen:

Spiele, Hardware-Kompatibilität, Treiber, vernünftige und weit verbreitete Software, Benutzerfreundlichkeit, ...

Zum Thema Viren etc. muss ich Agent_no1 zustimmen. Ich hatte von der ganzen Hysterie auch nix mitgekriegt. Und die Viren sind tatsächlich soweit auf Windows verbreitet, weil es eben diesen Bekanntheitsgrad hat. Wäre Linux so bekannt dann müsste dieses BS sich jetzt auch mit dem Problem rumschlagen, das ist also keine Ausrede.

Gast
2004-09-28, 14:19:43
Wie schon gesagt wurde, es gibt einige Zauberwörter die für Windows sprechen:

Spiele, Hardware-Kompatibilität, Treiber, vernünftige und weit verbreitete Software, Benutzerfreundlichkeit, ...

Zum Thema Viren etc. muss ich Agent_no1 zustimmen. Ich hatte von der ganzen Hysterie auch nix mitgekriegt. Und die Viren sind tatsächlich soweit auf Windows verbreitet, weil es eben diesen Bekanntheitsgrad hat. Wäre Linux so bekannt dann müsste dieses BS sich jetzt auch mit dem Problem rumschlagen, das ist also keine Ausrede.
Was versteht ihr eigntrlich nicht daran das es nicht so wäre weil es eineige angriffspunkte niemals geben wird weil sie anders entwickeln wie MS?! Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen o_O

RMC
2004-09-28, 14:29:20
Und ich nehm an dass es auch net so schwer zu verstehen ist, dass die ganzen Sicherheitslücken erst durch den Bekanntheitsgrad ÜBERHAUPT gefunden und ausgenutzt wurden.

Linux hat auch welche, von denen man garantiert noch nix weiß ;)

HOT
2004-09-28, 14:34:54
Was versteht ihr eigntrlich nicht daran das es nicht so wäre weil es eineige angriffspunkte niemals geben wird weil sie anders entwickeln wie MS?! Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen o_O

dafür gibts andere ;)

Man kann nicht alles 100% auf Sicherheit programmieren, dann sitzte 10x solange daran ;)
Die Zeit für Linux ist einfach immernoch nicht reif. Erst wenn die Hardwarehersteller wirklich richtigen Linux Support bieten und jemand mal ne Idee für ne einheitliche Multimediaschnittstelle hat, werden sich auch Spieleentwickler Linux zu Gemüte führen. Solange das so ist und die Bedienbarkeit derart vielfältig und damit komplex ist, wird Windows das bessere OS sein.
Das eigentlich störende an Windows ist nicht (mehr) das OS selber, sondern wer oder was dahinter steht und der Kaufpreis dessen Produkte.
Ich selber hatte lange Zeit Mandrake zum testen und probieren drauf und muss sagen, dass ich nahezu alles mit Windows genausogut oder besser machen kann, was ich so mache. Und das absolute Killerargument ist und bleibt das Spielen, denn es gibt weder SWG noch EQ(2) noch Camelot oder WoW für Linux, Unix, MacOS oder sonstwas.

Gast
2004-09-28, 14:35:02
Sagt hier irgendwer es hätte keine?! Fakt ist es wird allein schon wegen der anderen Entwicklungsstrategie NIE soviele geben wie bei Windows. Daran wird sich auch nix ändern o_O

Aber ich merke schon das das nachdenken den meisten hier nicht sonderlich liegt

Gast
2004-09-28, 14:36:58
dafür gibts andere ;)

Man kann nicht alles 100% auf Sicherheit programmieren, dann sitzte 10x solange daran ;)
Die Zeit für Linux ist einfach immernoch nicht reif. Erst wenn die Hardwarehersteller wirklich richtigen Linux Support bieten und jemand mal ne Idee für ne einheitliche Multimediaschnittstelle hat, werden sich auch Spieleentwickler Linux zu Gemüte führen. Solange das so ist und die Bedienbarkeit derart vielfältig und damit komplex ist, wird Windows das bessere OS sein.
Das eigentlich störende an Windows ist nicht (mehr) das OS selber, sondern wer oder was dahinter steht und der Kaufpreis dessen.
Das gibts nennt sich SDL und OpenGL o_O Wurd unter anderem Doom3 mit enwickelt was willste bitte mehr?

HOT
2004-09-28, 14:49:27
Das gibts nennt sich SDL und OpenGL o_O Wurd unter anderem Doom3 mit enwickelt was willste bitte mehr?

Das ist alles noch so unausgegoren. Die meisten Entwickler benutzen einfach die DirectX Routinen oder kaufen einfach eine Engine und basteln ein Spiel dadrauf. Vor allem OnlineRPGs sind fast ausschliesslich für Windows gemacht. Solange Linux dank seiner Bedienbarkeit nicht massentauglich wird und keine EinheitsAPI wie DX bietet (mit passender vernünftiger Doku), hat Linux auf dem Spielemarkt einfach keine Chance.
Ich glaube eher, dass du deine rosarote Mac Brille aufhast und alles schlechtzureden versuchst, was mit Windows im Zusammenhang steht. Desweiteren hast du anscheinend keine Ahnung was auf dem Spielemarkt so los ist. Dazu gehört mehr zu als D3, ich persönlich halte z.b. D3 für nix besonderes.
Es gibt es zum Spielen und zur Entwicklerfreundlichkeit von Windows/M$ einfach keine Alternative.
Ich bin weiss Gott kein Verfechter von Microsoft. Aber es ist doch irgendwie mal nötig die Dinge so darzulegen wie sie sind, und da steht Windows irgendwie nicht viel schlechter da als MacOS oder Linux. Die Zeiten sind vorbei, als OS/2 und MaxOS die klar besseren Systeme waren.

Gast
2004-09-28, 14:52:29
Das ist alles noch so unausgegoren. Die meisten Entwickler benutzen einfach die DirectX Routinen oder kaufen einfach eine Engine und basteln ein Spiel dadrauf. Vor allem OnlineRPGs sind fast ausschliesslich für Windows gemacht. Solange Linux dank seiner Bedienbarkeit nicht massentauglich wird und keine EinheitsAPI wie DX bietet (mit passender vernünftiger Doku), hat Linux auf dem Spielemarkt einfach keine Chance.
Ich glaube eher, dass du deine rosarote Mac Brille aufhast und alles schlechtzureden versuchst, was mit Windows im Zusammenhang steht. a.) hat Windows selbster Vorteile und b.) gibt es zum Spielen einfach keine Alternative.
Ich bin weiss Gott kein Verfechter von Microsoft. Aber es ist doch irgendwie mal nötig die Dinge so darzulegen wie sie sind, und da steht Windows irgendwie nicht viel schlechter da als MacOS oder Linux. Die Zeiten sind vorbei, als OS/2 und MaxOS die klar besseren Systeme waren.
ähm ich hab dir grad eine einheitliche schnittstelle genannt o_O Diue gibts sogar bei Windows und MAc auch noch. BEsser kann man es eigntlich nicht haben als entwickler

HOT
2004-09-28, 14:53:54
ähm ich hab dir grad eine einheitliche schnittstelle genannt o_O Diue gibts sogar bei Windows und MAc auch noch. BEsser kann man es eigntlich nicht haben als entwickler

Aber die benutzt keiner. Warum?

Gast
2004-09-28, 14:56:13
Aber die benutzt keiner. Warum?
Id ist keiner? Epic ist keiner? Faszinierend o_O

Der Rest wird sie wohl net benutzen weil so ein gewisser kontzern gerne mal geld springen lässt wenn man ihren rotz benutzt

Gast
2004-09-28, 14:57:13
hab btw OpenAL vergessen *schäm*

HOT
2004-09-28, 14:59:01
Id ist keiner? Epic ist keiner? Faszinierend o_O

Der Rest wird sie wohl net benutzen weil so ein gewisser kontzern gerne mal geld springen lässt wenn man ihren rotz benutzt

Ein Schnittstelle dir nur id und EPIC benutzen ist nicht repräsentativ.
Desweiteren benutzt id unter Windows DirectX. Desweiteren lullt M$ die Entwickler nicht mit Geld ein sondern bietet einen sehr guten Entwicklersupport an. Da liegt der springende Punkt.

Gast
2004-09-28, 15:01:15
Ein Schnittstelle dir nur id Benutzt ist nicht repräsentativ.
Desweiteren benutzt id unter Windows DirectX. Desweiteren lullt M$ die Entwickler nicht mit Geld ein sondern bietet einen sehr guten Entwicklersupport an. Da liegt der springende Punkt.
Du willst es nicht verstehen oder?
Sdl ist nen bisschen mehr wie directX o_O Aber anscheined weisst du da exact 0,0 drüber von daher scheint die Diskussion hier sinnlos zu sein. Bioware benutzt es übrigens auch

HOT
2004-09-28, 15:01:19
hab btw OpenAL vergessen *schäm*

Bliebe die Frage welcher Hardwarehersteller OpenAL wirklich unterstützt? Ausser NV wohl keiner und auch die nur sehr halbherzig.

Gast
2004-09-28, 15:02:03
Bliebe die Frage welcher Hardwarehersteller OpenAL wirklich unterstützt? Ausser NV wohl keiner und auch die nur sehr halbherzig.
creative die hams entiwckelt o_O

HOT
2004-09-28, 15:07:26
Du willst es nicht verstehen oder?
Sdl ist nen bisschen mehr wie directX o_O Aber anscheined weisst du da exact 0,0 drüber von daher scheint die Diskussion hier sinnlos zu sein. Bioware benutzt es übrigens auch

Wenn die Schnittstelle so toll ist, warum benutzen dann deiner Meinung nicht mehr Hersteller diese?
Du hast überigens recht, ich wusste bis eben wirklich nicht was das ist. Liesst sich ja nicht schlecht, aber die Frage ist, warum Carmack für D3 in Win DX benutzt? Es gibt schliesslich SDL für Win.
Edit: Epic nutzt ja sogar kein OpenGL sondern D3D.

Gast
2004-09-28, 15:11:55
Wenn die Schnittstelle so toll ist, warum benutzen dann deiner Meinung nicht mehr Hersteller diese?
Du hast überigens recht, ich wusste bis eben wirklich nicht was das ist. Liesst sich ja nicht schlecht, aber die Frage ist, warum Carmack für D3 in Win DX benutzt? Es gibt schliesslich SDL für Win. Er nimmt ja von DirectX nur Soundasugabe und Eingabefähigkeiten. Wie gesagt SDL ist da noch nen bisschen mehr. MAn muss auf jedem System nen paar kleine Anpssungen machen. Bei Windows ist dann auch logisch das man DirectX dafür nimmt weil es perfect integriert ist. Da wäre es unsinnig diese Parts von SDL zu verwenden. Kommt halt drauf an auf welcher Plattform man grade ist. Bei Linux und mac gibts auch jeweils andere Ansätze.

HOT
2004-09-28, 15:18:17
Er nimmt ja von DirectX nur Soundasugabe und Eingabefähigkeiten. Wie gesagt SDL ist da noch nen bisschen mehr. MAn muss auf jedem System nen paar kleine Anpssungen machen. Bei Windows ist dann auch logisch das man DirectX dafür nimmt weil es perfect integriert ist. Da wäre es unsinnig diese Parts von SDL zu verwenden. Kommt halt drauf an auf welcher Plattform man grade ist. Bei Linux und mac gibts auch jeweils andere Ansätze.

Ich seh grad, das SDL nur ne Emulation über DX unter Win macht, damit erübrigt sich die obere Frage. Damit ist es sogar wahrscheinlich, dass D3 wohl auf SDL Basis auch unter Win läuft.
Aber, damit kommen wir auch schon wieder zum knackpunkt. Wir haben jetzt festgestellt, dass es eine übergeordnete MultimediaAPI für Win und Linux (uvm) gibt. Warum gibts dann nur so wenig Linux/Mac Konvertierungen? :| Wir brächten vielleicht mal jemanden hier, der sich mit der praxistauglichkeit dessen auskennt.

Gast
2004-09-28, 15:22:41
Ich seh grad, das SDL nur ne Emulation über DX unter Win macht, damit erübrigt sich die obere Frage. Damit ist es sogar wahrscheinlich, dass D3 wohl auf SDL Basis auch unter Win läuft.
Aber, damit kommen wir auch schon wieder zum knackpunkt. Wir haben jetzt festgestellt, dass es eine übergeordnete MultimediaAPI für Win und Linux (uvm) gibt. Warum gibts dann nur so wenig Linux/Mac Konvertierungen? :| Wir brächten vielleicht mal jemanden hier, der sich mit der praxistauglichkeit dessen auskennt.

Wie gesagt da zahlt ein gewiosser Konzern gerne mal für ;) Wenn dann für den Entwickler feststehrt er macht so oder so winonly dann währe die SDL verwendung zeimlich schwachsinnig. Deswegen lassen es die meisten dann bleiben. Es gibt sogar entwickler die wissen nichtmal etwas von der exitenz einer Schnittstelle wie SDL daran muss sich auch noch was ändern ;)

][immy
2004-09-28, 16:51:34
nun, werd ich auch mal wieder meinen senf dazugeben

1.
Wäre Linux heute da, wo windows wäre, würden wir alle über Linux meckern und sagen wie toll doch windows ist und uns fragen wieso sich das nicht durchsetzt
z.B. die würmer der letzten monate die windows angegriffen haben. die würmer sind erst erschienen nachdem microsoft den lücke mittels hotfix geschlossen hat. ergo, die schreiber dieser viren wussten durch microsoft von dieser lücke, und da viele ihr system nie updaten waren schon viele potentielle opfer gefunden

2.
Allgemeine multimediaschnittstelle
das scheitert schon an der stelle der verbreitung. wenn es darum ginge, wie leicht etwas zu programmieren wäre, wären wohl nie sogut wie alle auf directx umgestiegen. z.B. opengl ist leichter zu programmieren als directX (zumindest war das mal lange zeit so)
das sich ein neuer nicht microsoft standart also durchsetzen wird, glaube ich kaum. Beispiel C#, microsoft hat sich java (nach jahren) vorgenommen, geguckt was sie gebrauchen könnten (also sogut wie alles), ein paar sachen hinzugefügt und fertig war C#. und dieses ist ab der nächsten version (laut microsoft) sogar schneller als c++, dank spezieller optimierungen in der runtime.
vorteil den c# hat, die programme werden ja nicht mehr komplett kompeliert ähnlich wie bei java, sondern in eine andere sprache übersetzt. erst in laufzeit wird alles in maschienensprache übersetzt (kompeliert). diese runtime kann nun so gut angepasst sein, das z.B. CPU erweiterungen mit der richtigen runtime direkt genutzt werden, ohne das die software darauf angepasst werden muss
auch bei einem vollständingen betriebssystemwechsel (also wenn sich quasi alles ändert) ist eine vollständige kompabilität gegeben, da nur die runtime neu geschrieben werden muss, das eigentliche programm ist immernoch das selbe

....
nachdem ich nun ein wenig abgeschweift bin, ist mir punkt 3 entfallen ^^, werd ich nachholen sobald dieser mir wieder einfällt

Flipper
2004-09-28, 17:22:46
Wieso so wenig Entwickler Spiele auf Linux portieren?

Weil es sich nicht rentiert. Es gibt zu wenig Linux-User, oder zu wenig Linux-User die die Spiele auch kaufen wuerden.


Mal der umgekehrte Weg:
Ich benutze seit ca. einem Monat fast ausschliesslich Linux, hatte aber schon seit ein paar Jahren Dualboot - nur eher selten genutzt halt.
Gruende fuer Linux:
Mir gefaellt die Idee von offener Software die durch eine Community entwickelt wird gut . Ich will TCPA so frueh wie moeglich vermeiden. Ausserdem studiere ich Wirtschaftsinformatik, da ist es sicher nicht schlecht wenn man sich unter Linux gut auskennt.

Nun ein kleiner Erfahrungsbericht (ich benuetze Debian testing):

Vor 3 Tagen bin ich ins Studentenheim gezogen. Das Internet wird ueber VPN-Verbindungen angebunden. Ah, VPN - sehr gut, von daheim gewohnt, da hab ich einen ADSL-Anschluss. pptp/ppp etc. ist unter Linux also schon installiert und funktioniert, das duerfte nicht allzu lang dauern - also gleich mal probieren. Eine heiminterne Seite mit einem Paket, das das Internet fuer Linux installieren soll gibt's auch. Ich probiers aber mal ohne (*strotz vor Selbstvertrauen*):
Die automatische IP hab ich sofort hingekriegt, also jetzt gleich zum Internet. Benutzername + Passwort in /etc/ppp/pap-secrets, mein autoconnect-script umgeaendert, probiert - nix geht. Dann hab ich mal das Installations-Script der Heimnetzwerk-Seite angeschaut: Au weia, offensichtlich ist das NICHT debian-kompatibel, die bin-Pfade und saemtliche start/stop-scripts stimmen hinten und vorne nicht. (Auf der Heimnetzwerk-Seite war noch ein pptp-client-download fuer SuSe 7.1 - alles klar)
Naja, dann halt so viele Moeglichkeiten wie moeglich aus dem Script rausholen: aha, user+pw gehoeren in chap-secrets! auch gut. Start/Stop-Scripts brauch ich vorerst nicht, kann ich spaeter noch machen. Also mal "pptp SERVER-IP" =>"peer refused to authenticate" - nicht gut! Stimmen user+pw ueberhaupt? Ist der account eh freigeschaltet? Sonst kann ich lange herumprobieren. Also mal Windows booten, IP automatisch, neue VPN-Verbindung, IP eintragen, user+pw, eigenschaften => keine sichere Verbindung notwendig, verbinden, geht. Ui das ging aber schnell. Ich hab auch schon einige Jaehrchen Windows benutzt, und kenn mich dort sicher auch nicht schlecht aus. Wie auch immer - der Account funktioniert offensichtlich, also wieder Linux starten. man pptp - das gibt 98 % aller Optionen an pppd weiter, man pppd, uff. Das Teil hat Optionen, da kannst du ueber eine Fischerleine eine rockstable Verbindung zum Nordpol aufbaun, da verwette ich meinen Arsch drauf. Doch das hilft mir leider auch wenig derzeit. Naja, alle erweiterten debug-Modi aktivieren, tail -f /var/log/syslog, tail -f /var/log/debug
irgendwas von async und sync die ganze Zeit.. *hm* ADSL heisst ja asymetric digital subscriber line, die werden die nicht zum Spass asymmetrisch machen, sondern weils ueber die Telefonleitung notwendig ist. Sprich: Im Netzwerk wird die Verbindung synchron sein, bei mir zu Hause asynchron. Probier ich das mal synchron aus, nur wo stell ich das um?! Mal alle Netzwerk & ppp-Options-Dateien durchgesucht, nix. man pppd, nix. Alle Module laden die irgendwas damit zu tun haben koennten, nix. Module, apropos! Ich hab kernel 2.6.3, selbstgebacken - mal schaun ob ichs vielleicht nicht mitkompiliert hab. Ah ja, da ist was! Hab ich halt noch nie gebraucht, wieso also solls drin sein. Also schnell neuen Kernel + Module kompilieren, lilo einstellen, neu starten - jetzt schaut die Debug-Meldung anders aus (ERFOLG DES TAGES!) - aber funktionieren tuts leider noch immer nicht. nochmal man pppd, und das Installationsscript durchkauen.. hm, wieso haengen die dort an "pptp server-ip" noch "name username" dran? Die hab ich eh schon in chap-secrets drinnen. Im pppd-Manual findet man dann die Erleuchtung: Der sieht in der chap-secrets-Datei nach, weilches Passwort zu dem per Option angehaengten Benutzernamen passt! :| Logik? Wie schreibt man das? Bei pap-secrets war das uebrigens NICHT der Fall. Also "pptp server-ip user username".. ES GEHT! *puh*
2 Tage (bzw. Nachmittage) hab ich dafuer gebraucht. An alle Details und Probleme kann ich mich nicht mehr erinnern, also war das da eher die Kurzzusammenfassung.

Noch kuerzere Kurzzusammenfassung:
Internet einrichten unter Linux: 2 Nachmittage
Internet einrichten unter Windows: 2min (exklusive Startzeit von Windows)

Uebrigens, Umlaute schreib ich nicht, weil Opera (+ licq) meine Umlaute nicht annehmen - alle anderen Programme schon. Dafuer hab ich schon locker 5 Nachmittage geopfert.
Mein Symbol fuer "Desktop anzeigen" ist irgendwie beim ausprobieren neuer Themes verschwunden, jetzt wird nur noch ein rotes Kreuz angezeigt. Da hab ich allerdings noch nicht so lang herumprobiert, dieses scheiss rote Kreuz war mir definitiv keinen Nachmittag wert.

Dafuer funktioniert meine gesamte Hardware (inkl. Digicam) so gut wie einwandfrei, fragt aber nicht wie lang ich gebraucht hab damit das so ist.

So, und erst jetzt versteht ihr annaehernd, wie sehr mir Microsoft und TCPA auf den Sack gehen.

aix
2004-09-28, 17:28:49
also, dass ich windows benutz hat nen ganz einfachen grund :

ich zogg abundzu ganz gern mal ne runde und bin viel zu faul mir emulatoren zu suchen und wäre wohl auch mit der eingeschränkten anzahl von titeln unzufrieden.....

Crazy_Chris
2004-09-28, 17:42:35
Linux...auf dem Server hui..auf dem Desktop pfui!

Also für Router oder Serveranwendungen möchte ich es nicht mehr missen. Besonders wenn man ältere Rechner einsetzen will. (Man installiert nur das allernnötigste)
Bei Windows muß man leider die grafische Oberfläche mitschleppen :(

Auf dem Desktop ist es aber nervig da selbst die kleinesten Funktionen erheblichen Aufwand machen können. (z.B. Links aus Emails so umleiten das sie von Firefox geöffnet werden)

Hat halt alles Vor und Nachteile. Ich selber finde beide System Klasse. Gibt halt Stärken und Schwächen. :rolleyes:

Rocko_the_Devil
2004-09-28, 18:10:15
worüber ihr euch gerade aufregt macht ihr doch auch....vorher wurde linux in den himmel gelobt und jetzt windows.
Es reicht ein Grund auf Windows zu verzichten: Firmenpolitik von Microsoft
Den Rest finde ich erstmal zweitrangig

ZilD
2004-11-02, 03:06:04
99% nutzen den pc wohl als multimedia/fun gerät und da gibt es wirklich keine alternative zu windows wegen der ganzen spiele eben.


wenn man auf spiele verzichten kann und nur bestimmte gängige software braucht dann ist apple eine gute alternative aber es gibt viel software in der postproduction die quasi industriestandard ist, welche es nicht für apple gibt.
grund dafür ist sicherlich die discreet palette , avid und wohl auch soft image, sonic, cinemacraft usw.

grakaman
2004-11-02, 10:27:37
Es reicht ein Grund auf Windows zu verzichten: Firmenpolitik von Microsoft


Welche Firmenpolitik denn? Essen sie kleine Kinder oder was? Oder worin unterscheidet sich deren Firmenpolitik von der von anderen? Ich kann dir jedenfalls sagen, worin ein Unterschied in der Firmenpolitik liegt, nämlich dass sie Neueinstellungen anstatt Personalabbau betreiben.

Gast
2004-11-02, 10:45:17
Firmenpolitik?
1. Das sie User ausspionieren
2. Sie versuchen überall ihre eigenenen Standards reinzudrücken statt die schon verfügbaren (meist besseren) zu verwenden. Siehe apache und iis oder Direct3D und OpenGL oder der IE... was mich zu Punkt3 bringt
3. Sie vernachlässigen die Sicherheit zu gunsten irgendwelcher spielerreien (active X)
4. Sie zwingen einem Sogftware auf die man garnicht haben will. Mediaplayer und IE mal als Beispiel.
5. Sie bevormunden wo es nur geht. MAn kann ja nichtmal entscheiden ob man jetzt die grafische pberfläche will oder nicht.
6. Sie bremsen den Rechner durch den ZWang der grafischen Oberfläche unnötig aus.

usw.

edgecrusher
2004-11-02, 11:11:50
ich mecker eigentlich nich über ms, vielleicht über deren preispolitik, allerdings, ich bin zocker und da direct 3d nich über linux läuft muss ich zwangsläufig windows nutzen, im grunde genommen bin ich damit auch sehr zufrieden

Exxtreme
2004-11-02, 11:21:31
Ich benutze Windows nur noch als Game-Loader und vielleicht noch zum Schreiben von Windows-Programmen.

Den Rest mache ich unter Linux da dieses um Welten flexibler und besser anpassbar ist.

Exxtreme
2004-11-02, 11:28:26
Nun ein kleiner Erfahrungsbericht (ich benuetze Debian testing):

Vor 3 Tagen bin ich ins Studentenheim gezogen...
LOL, ausgerechnet die Distri (neben Gentoo, LFS und Slackware) ausgesucht, bei der man von vorneherein wissen muss, was man tut und wie man es tut. ;)

ZilD
2004-11-02, 11:34:54
1. Das sie User ausspionieren

tausend mal bewiesen das windows den user nicht ausspioniert.
(irgendwo ein keylogger installiert oder eine ominöse software die meine excel tabellen an bill gates schickt? :| )


2. Sie versuchen überall ihre eigenenen Standards reinzudrücken statt die schon verfügbaren (meist besseren) zu verwenden. Siehe apache und iis oder Direct3D und OpenGL oder der IE... was mich zu Punkt3 bringt

opengl ist nicht für alle aplikationen besser.
bestes beispiel
adobe premiere pro. (nutzt directx (d3d, ds usw.) und es funktioniert einwandfrei

3. Sie vernachlässigen die Sicherheit zu gunsten irgendwelcher spielerreien (active X)

kann man ausschalten nur funktioniert dann das halbe internet nicht mehr.
wenn es nach dem ginge sollte man sich am besten alles nur noch codiert wie in der matrix ansehen :|

4. Sie zwingen einem Sooftware auf die man garnicht haben will. Mediaplayer und IE mal als Beispiel.

wenn du windows kaufst dann kaufst du auch den media player und den ie.
der media player ist bei vielen medienformaten einfach nötig genauso wie ein quicktime oder real player.
wer den ie nicht nutzen will muss es nicht sondern installiert sich was anderes.

5. Sie bevormunden wo es nur geht. MAn kann ja nichtmal entscheiden ob man jetzt die grafische oberfläche will oder nicht.

welche grafische oberfläche?
es gibt zur zeit 230320329329 skins für windows, wo wirklich jeder einen passenden findet.

6. Sie bremsen den Rechner durch den ZWang der grafischen Oberfläche unnötig aus.

diese 2D oberfläche von windows bremst den rechner ab einem 486iger denke ich nicht aus und wenn dann sind es bei heutigen CPU's warscheinlich 0.0000000000000001% deren leistung.

grakaman
2004-11-02, 11:47:04
Ich benutze Windows nur noch als Game-Loader und vielleicht noch zum Schreiben von Windows-Programmen.

Den Rest mache ich unter Linux da dieses um Welten flexibler und besser anpassbar ist.

Ich glaube nicht, dass du qualifiziert genug bist, um das zu behaupten (würde ich mir auch nicht über Linux herausnehmen). Vielleicht weist du es ganz einfach nicht?!

EL_Mariachi
2004-11-02, 11:54:04
on topic..

ich benutze Windows weil,

- es zum zoggn weitaus besser geeignet ist als Linux ( jedes Game läuft unter Windows, was man von Linux nicht behaupten kann - ganz ehrlich ... Gamesupport unter Linux/Unix ist für die Tonne )

- USB und Firewire Hardware super ist ... ( die unter linux meiner Erfahrung nach einfach nicht zufriedenstellend funktioniert, meist in Kombination und bei haeufigem Plug & Play )

naja und weil es sich bewaehrt hat ... und weil es einfach keinen Grund fuer mich gibt auf Linux umzusteigen!

Exxtreme
2004-11-02, 11:55:54
Vielleicht weist du es ganz einfach nicht?!
Ach wirklich?

Wie entferne ich den IE, ohne daß das System anfängt zu spinnen? Kann ich das Betriebssystem mit besseren Compiler-Optionen übersetzen? Einen Desktop kann ich mir auch nicht aussuchen. Und nein, mit Windowsblinds gibt's keinen neuen Desktop.

Mag sein, daß für dich diese Punkte irrelevant sind aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Gast
2004-11-02, 11:56:57
1. Das sie User ausspionieren

tausend mal bewiesen das windows den user nicht ausspioniert.
(irgendwo ein keylogger installiert oder eine ominöse software die meine excel tabellen an bill gates schickt? :| )


2. Sie versuchen überall ihre eigenenen Standards reinzudrücken statt die schon verfügbaren (meist besseren) zu verwenden. Siehe apache und iis oder Direct3D und OpenGL oder der IE... was mich zu Punkt3 bringt

opengl ist nicht für alle aplikationen besser.
bestes beispiel
adobe premiere pro. (nutzt directx (d3d, ds usw.) und es funktioniert einwandfrei

3. Sie vernachlässigen die Sicherheit zu gunsten irgendwelcher spielerreien (active X)

kann man ausschalten nur funktioniert dann das halbe internet nicht mehr.
wenn es nach dem ginge sollte man sich am besten alles nur noch codiert wie in der matrix ansehen :|

4. Sie zwingen einem Sooftware auf die man garnicht haben will. Mediaplayer und IE mal als Beispiel.

wenn du windows kaufst dann kaufst du auch den media player und den ie.
der media player ist bei vielen medienformaten einfach nötig genauso wie ein quicktime oder real player.
wer den ie nicht nutzen will muss es nicht sondern installiert sich was anderes.

5. Sie bevormunden wo es nur geht. MAn kann ja nichtmal entscheiden ob man jetzt die grafische oberfläche will oder nicht.

welche grafische oberfläche?
es gibt zur zeit 230320329329 skins für windows, wo wirklich jeder einen passenden findet.

6. Sie bremsen den Rechner durch den ZWang der grafischen Oberfläche unnötig aus.

diese 2D oberfläche von windows bremst den rechner ab einem 486iger denke ich nicht aus und wenn dann sind es bei heutigen CPU's warscheinlich 0.0000000000000001% deren leistung.

zu1: Wo fängt für dich Spionieren an? Für mich ab da wo Daten von meinem System versendet werden ohne meine zustimmung. Das tut windows ohne frage.

zu2: Wer sagt dir das Adobe Premiere mit OpenGL nicht genausogut gehen würde o_O

zu3: Das halbe Internet ist ein wenig übertrieben. Aber überleg mal warum es überhaupt dazu kommen konnte? Genau! Weil MS meinte ActiveX unbedingt haben zu müssen ;)

zu4: Viele Formate? WMA, WMV und weiter? Was übrigens unter Punkt 2 fällt. WArum nimmt man nicht einfach DIVX und MP3? Zu Real und Quicktime. Da brauch man keine Player sondern Codecs.

zu5: Du hast nicht verstanden was ich gemeint hab. Es geht durm pob man überhaupt die grafische Oberflächen anhaben will.

zu6: CPU schön und gut. Aber guck dir mal den Ram verbrauch an ;)

grakaman
2004-11-02, 12:04:36
Ach wirklich?

Wie entferne ich den IE, ohne daß das System anfängt zu spinnen? Kann ich das Betriebssystem mit besseren Compiler-Optionen übersetzen? Einen Desktop kann ich mir auch nicht aussuchen. Und nein, mit Windowsblinds gibt's keinen neuen Desktop.

Mag sein, daß für dich diese Punkte irrelevant sind aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Das sind eben wieder die üblichen oberflächlichen Forumsargumente. Allerdings diskutiere ich jetzt auch nicht mit dir darüber, du musst ja schließlich Windows nicht benutzen.

noid
2004-11-02, 12:06:39
der grund zur windowsbenutzung:
- hersteller unterstützen die hardware komplett
- keine lust auf wine

solange die beiden punkte nicht beseitigt sind ist linux für mich uninteressant. wobei das system sonst nicht schlecht ist, nur auf meinen desktoprechnern ist es unbrauchbar. es gibt auch viele dinge in denen mir windows als os garnicht einfallen würde.

Gast
2004-11-02, 12:21:44
Das sind eben wieder die üblichen oberflächlichen Forumsargumente.

warum oberflächlich? Selbst wenn ändert das nichts an der Richtigkeit dieser Argumente. Sieh doch einfach ein das Linux da im Vorteil ist wo ist da dein problem? Allein der Quellcode ist DAS Argument für Flexiblität weil du jedes kleineste bisschen code deinen wübnschen anpassen kannst. Noch flexibler ist schlicht nicht möglich

Holundermann
2004-11-02, 12:27:20
der einzige grund ist für mich die fehlende spiele unterstützung. ansonsten find ich linux klasse vom prinzip sowie von der benutzer/rechteverwalung und der dateistruktur. ich hab mich jetzt bisl damit auseinandergesetzt um linux irgendwann als fileserver/router/dhcp server einzusetzen. mir geht winxp aufm senkel, das wird mir alles zu undurchsichtig, vorallem seit dem sp2.

mit linux muss man sich schon von vornherein so auseinandersetzen das gewisse sicherheitslücken gar nicht auftreten. windows ist klar benutzerfreundlicher, aber linux macht vieles richtiger und ist für mich eine absolute desktop (für office/internet/filme schaun, mp3) sowie server alternative, wenn man gewillt ist sich in die materie einzuarbeiten, was zugegeben schwer fällt.

Exxtreme
2004-11-02, 12:44:03
Das sind eben wieder die üblichen oberflächlichen Forumsargumente. Allerdings diskutiere ich jetzt auch nicht mit dir darüber, du musst ja schließlich Windows nicht benutzen.
Was heisst hier Forumsargumente? Daß es nicht geht, auch wenn es wünschenswert wäre ist nunmal Fakt ob's dir passt oder nicht. Und nein, ich habe nicht gesagt, daß ich Win2k schlecht finde. Ist IMHO das beste Windows, daß es je gab.

Die Zwangsinstallation vom IE und WMP passt mir aber trotzdem nicht da ich IMHO bessere Programme für diese Zwecke verwende.


P.S. Und was ich noch bei Linux besser finde, ist die Softwareinstallation/Aktualisierung. Meist reicht ein Zweizeiler oder wenige Mausklicks um die gesamte Installation (also auch Grafikprogramme, Media Player, Spiele etc.) auf dem neuesten Stand zu bringen. Bei Windows heisst es neben Windows-/Office-Update auch die Herstellerseiten abzuklappern und die Software manuell zu installieren... incl. diverser Neustarts.

noid
2004-11-02, 12:49:09
warum oberflächlich? Selbst wenn ändert das nichts an der Richtigkeit dieser Argumente. Sieh doch einfach ein das Linux da im Vorteil ist wo ist da dein problem? Allein der Quellcode ist DAS Argument für Flexiblität weil du jedes kleineste bisschen code deinen wübnschen anpassen kannst. Noch flexibler ist schlicht nicht möglich

sowas kann auch der todesstoss sein. jeder macht sein eigenes ding, keine normen - nix.
linux fehlt eine zentrale instanz bei der _alles_ aus einer hand kommt, es muss verbindliche regeln für software geben und dergleichen. es kann nicht sein, dass jeder das os so patcht wie er es will. eher sollte man lernen das system so zu handeln wie es ist und verbesserungsvorschläge an die zentrale instanz zu richten.
unter diesen umständen wäre es stellenweise nicht so "gefrickel" bis man was zum laufen bekommt. andre systeme haben in der hinsicht die nase vorne.

(del676)
2004-11-02, 12:52:32
Hoi,

also eins Vorweg der Text richtet sich nur an die Leute die gerne mal über MS fluchen (gut das sind hier fast alle)

Meine Frage: Wenn ihr Windows so shcie findet und MS hasst. Warum um alles benutzt ihr es dann noch? Es gibt mehr wie genug alternativen. Was ist euer Problem. Statt einfach nur zu labbern lasst doch mal taten folgen ;)

wenn ich Farcry, CS:S, HL2, GTR und andere AKTUELLE games spielen will habe ich dank DX keine alternative

Gast
2004-11-02, 12:52:46
sowas kann auch der todesstoss sein. jeder macht sein eigenes ding, keine normen - nix.
linux fehlt eine zentrale instanz bei der _alles_ aus einer hand kommt, es muss verbindliche regeln für software geben und dergleichen. es kann nicht sein, dass jeder das os so patcht wie er es will. eher sollte man lernen das system so zu handeln wie es ist und verbesserungsvorschläge an die zentrale instanz zu richten.
unter diesen umständen wäre es stellenweise nicht so "gefrickel" bis man was zum laufen bekommt. andre systeme haben in der hinsicht die nase vorne.
Das würde aber flexibilität einschränken ;) Von daher sollen die sowas mal schön lassen.

Wer Open Source aus einer HAnd will muss eher in Richtung BSDs gucken

Exxtreme
2004-11-02, 12:58:29
linux fehlt eine zentrale instanz bei der _alles_ aus einer hand kommt, es muss verbindliche regeln für software geben und dergleichen. es kann nicht sein, dass jeder das os so patcht wie er es will. eher sollte man lernen das system so zu handeln wie es ist und verbesserungsvorschläge an die zentrale instanz zu richten.
Es gibt zentrale KontrollinstanzEN. Bei SuSE gibt es eine, bei Mandrakesoft, bei Redhat, Debian etc. :) Was viele nicht kapieren, ist daß jede Distri ein eigenständiges Betriebssystem und genauso zu betrachten ist. Linux ist nur der Kernel. :) Das verhält sich ähnlich wie bei Windows 95, Windows NT, WindowsXP etc.

Gast
2004-11-02, 13:05:11
Es gibt zentrale KontrollinstanzEN. Bei SuSE gibt es eine, bei Mandrakesoft, bei Redhat, Debian etc. :) Was viele nicht kapieren, ist daß jede Distri ein eigenständiges Betriebssystem und genauso zu betrachten ist. Linux ist nur der Kernel. :) Das verhält sich ähnlich wie bei Windows 95, Windows NT, WindowsXP etc.
Das wird er wohl wissen. Es will halt das es vorschirften für jede distribution gibt wie zum beispiel das die ornderstruktur auszusehen hat usw. gut unsinnig wäre es wirklich nicht da es eineiges leichter achen würde. allerding ginge dann halt ein bisschen "freiheit" flöten

Der Gebrannte
2004-11-02, 13:12:28
Das sind eben wieder die üblichen oberflächlichen Forumsargumente. Allerdings diskutiere ich jetzt auch nicht mit dir darüber, du musst ja schließlich Windows nicht benutzen.

So, dann bringe ich Dir mal technische Gründe, warum ich Linux benutze. Lies sie einfach als "Was Linux kann und Windoof nicht".

o RSVP
o IP Multiplexing
o Kernel Sockets
o TCP Large Windows
o Zero Copy TCP/Hardware Checksum
o Path MTU Discovery
o RTP: Real Time Protocol
o RTCP: Real Time Control Protocol
o Parallelized TCP/IP
o Selbstdefragmentierendes Filesystem
o Optional Journaling-Filesystem (z.B. Veritas)
o Stackprotection
o Mandatory Access Control, Role Based Access Control
o TCSEC B1 zertifiziert
o Dynamische Reconfiguration
o Patchen ohne Reboot
o Treiber installieren/deinstallieren ohne Reboot
o Partitioning in mehrere virtuelle Computer
o dynamische Resourcenverteilung zwischen diesen Boxen
o Man kann ein neues OS waehrend des Betriebs installieren (nur zum
Schlusz ein reboot)
o Linux ist modular aufgebaut; d.h. ich kann alles mit allem kombinieren
und verbinden
o hast du schonmal ne named pipe unter Windows 2000 erstellt?
o Die "GUI" von Unix laeuft im User-Mode. Im Falle, dass der
Window-Manager, der Treiber, ... haengt, wird der einfach gekillt und
neu gestartet. Bei Windows musz man die ganze Kiste neu starten.
o Schonmal fork() unter Windows200 probiert?
o Die Authentication Management Infrastructure (AMI) sorgt mit PKI
Services fuer Benutzerauthentifizierung und effektives Key-Management
o Durch native LDAP Integration im Name Service Switch lassen sich
Benutzerprofile zentral verwalten
o Schonmal ne Windowskiste gesehen, die als Web- und ftp-Server dient,
ueber 25.000 virtual Hosts verwaltet und die ne uptime von ~3 Jahren
hat?
o Compiler (fuer Java, C/C++, ..) stehen kostenlos zur Verfuegung, damit
ich vorhandene Programme meinen Beduerfnissen anpassen kann.
o Was kostet eigentlich Windows2000 wenn ich es auf 100 verschiedenen
Rechner (zwecks Cluster) benutzen will?
o Viren sind so gut wie nicht vorhanden, da Linux / UN*X kaum Software
im Binaerformat weitergibt.

<scnr>
Das eigentliche Problem von Linux / UN*X ist aber, dasz es kaum Software
gibt. Mal abgesehen von
o http://freshmeat.net/
o http://sourceforge.net/
o http://www.linuxapps.com/
o http://www.linuxsound.at/
o http://linux.tucows.com/
o http://home.linuxarchives.com/software.html
o http://www.gnome.org/applist/
o http://rpmfind.net/linux/rpm2html/
o http://www.linuxgames.com/

Ich versteh auch nicht wieso jeder Linux installiert? Ich mein.. bei
Windows hab ich Karl Klammer und das `?'.. bei Linux musz ich erst die
kaum vorhandenen Dokumentationen durchlesen, die zudem nur in Englisch
vorhanden sind. Es gibt sicher ein paar Ausnahmen wie z. B.:
o http://www.tu-harburg.de/dlhp/
o http://www.linuxinfo.de/
o http://www.64-bit.de/
o http://sdb.suse.de/de/sdb/html/
o http://www.de.freebsd.org/de/
o http://www.openbsd.org/de/docum.html
o http://at.linuxfocus.org/Deutsch/
aber wen interessiert das schon?
</scnr>

So, bitte nun wieder Argumente, die mich erschaudern lassen...

MfG
Der gebannte P.

Der Benetzte
2004-11-02, 13:14:15
Anmerkung: Dieser Thread stinkt.

MfG
P.

HellHorse
2004-11-02, 13:15:56
o ...

o SSE3
o boot from EFI
o AMD64 inkl passende 64bit Software
o ...

Rocko_the_Devil
2004-11-02, 13:19:26
Welche Firmenpolitik denn? Essen sie kleine Kinder oder was? Oder worin unterscheidet sich deren Firmenpolitik von der von anderen? Ich kann dir jedenfalls sagen, worin ein Unterschied in der Firmenpolitik liegt, nämlich dass sie Neueinstellungen anstatt Personalabbau betreiben.

Wenn ich die liste finde, in der aufgezählt ist wieviele firmen Microsoft "weggeklagt" hat werde ich dir den link geben. Daß Microsoft ihre Monopolstellung schamlos ausnutzt wirst du wohl nicht bestreiten? Wenn nicht bist du wohl schon sehr verblendet

Nagilum
2004-11-02, 13:24:53
wenn man gewillt ist sich in die materie einzuarbeiten, was zugegeben schwer fällt.
Und da liegt doch der Hund begraben. Die meisten Menschen werden nicht bereit sein ihre kostbare Freizeit zu opfern um Linux zu lernen. Es gilt nunmal der erste Leitsatz der Mensch-Rechner Interaktion: Die Maschine hat sich dem Menschen anzupassen, nicht umgekehrt.

Ansonsten kann ich Noids Aussage nur unterstreichen. Das Fehlen einer generellen Stossrichtung, der Mangel an einer zielgerichteten Entwicklung und die daraus resultierende Zersplitterung ist der grösste Stolperstein für Linux.

Aber das kennen wir ja schon aus über 35 jährigen UNIX Geschichte zur Genüge.

Exxtreme
2004-11-02, 13:41:08
Die Maschine hat sich dem Menschen anzupassen, nicht umgekehrt.

Ich wette, daß ich Linux besser an meine Bedürfnisse anpassen kann als Windows wenn ich es darauf ankommen lasse. =) Die meisten Leute haben sich an Windows angepasst weil sie kaum eine Wahl hatten. Und wenn Linux oder ein anderes OS jetzt anders ist, dann ist's Mist.

Nagilum
2004-11-02, 14:38:57
Die meisten Leute haben sich an Windows angepasst weil sie kaum eine Wahl hatten.
Das halte ich für ein wohlgepflegtes Gerücht aus unseren Linux Reihen.

Von Speziallfällen (administrierter Rechner o.ä.) abgesehen wird sich im Alltag z.B. kein Linux Rechner wirklich ohne Kommandozeile ordentlich benutzen lassen. Und die Kommandozeile ist aus ergonomischer Sicht für die meisten Benutzer absolutes Gift. Ohne längere Einarbeitungszeit ist das Ding nichtmal ansatzweise benutzbar. Fehlerrobust ist sie schon dreimal nicht.

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen die sogar zeigen, dass selbst geübte Kommandozeilenbenutzer nichtmal wirklich schneller arbeiten als die Mausschuppser. Sie können zwar viel automatisieren, grübeln dafür aber umso länger bis sie zur Lösung kommen.

Kennen wir ja auch alle:

"Verdammt, wie hiess doch gleich der Befehl...."
"Mist, wie war doch gleich die Option für das Ding..."
"Oh nö, was spuckt es denn jetzt wieder aus..."
"Die Doku begreift ja kein Schwein..."

:)

HellHorse
2004-11-02, 14:46:25
Und die Kommandozeile ist aus ergonomischer Sicht für die meisten Benutzer absolutes Gift.
http://osnews.com/story.php?news_id=6282 X-D

noid
2004-11-02, 14:47:01
@Nagilum: da kann ich dir voll und ganz recht geben. es gibt user die sitzen lieber 20min vor einem mächtigen kommandozeilentool (von dem sie jedesmal die syntax vergessen) als eine minute das ganze per mausgeschubse zu erledigen.

Holundermann
2004-11-02, 14:57:45
naja, ein win2003 server ist schon um einiges schneller mit den assistenten installiert, aber dann kommt die kleinarbeit und die kann auch in akrybisches suchen ausarten ("welche sicherheitsrichtlinie war das schnell??").

ausserdem ist die kostenersparnis zwischen einem winxp + office im gegensatz zu einem netinstallierten suse 9.1 (nur anfallende dl kosten) um die 200€, da hock ich mich gern mal nen nachmittag hin und mach das :) ausserdem hat suse ein gutes benutzerfreundliches einsteigerpakte mit netter optik (kde3) und unmengen an software zum nulltarif die in manchen belangen ihren (teuren) windowsvertretern in nichts nachstehen. ich denk linux ist ein bessres desktop bs wie viele denken, wenn man nicht gerade spielen will...

vorallem vom umfang hat eine office linux installation wesentlich mehr zu bieten als ein winxp home im rohzustand. mit linux kann ich gleich loslegen, mit windows muss ich erst unmengen an programme installieren.

Exxtreme
2004-11-02, 15:04:39
Das halte ich für ein wohlgepflegtes Gerücht aus unseren Linux Reihen.

Ach wirklich? Was ist denn bei einem Aldi-Rechner vorinstalliert? Linux oder Windows? Und der 08/15-Auswändig-Klicker kriegt nichtmal Windows auf die Platte geschweige denn Linux. Also wird schön das benutzt, was vorinstalliert.

Und ausserdem versuch mal dich in der Arbeit als normaler Angestellter gegen Windows & Office zu wehren.

Von Speziallfällen (administrierter Rechner o.ä.) abgesehen wird sich im Alltag z.B. kein Linux Rechner wirklich ohne Kommandozeile ordentlich benutzen lassen. Und die Kommandozeile ist aus ergonomischer Sicht für die meisten Benutzer absolutes Gift. Ohne längere Einarbeitungszeit ist das Ding nichtmal ansatzweise benutzbar. Fehlerrobust ist sie schon dreimal nicht.

Naja, zumindest konnte man bei SuSE auf die Konsole verzichten wenn man nicht gerade die halbe Installation händisch ausgetauscht hat... so wie ich. :D

Und unter Windows komme zumindest ich nicht ohne Konsole aus. Ein ipconfig ist schneller eingetippt als sich zu den Netzwerkeinstellungen durchzuklicken. Und die Durchklickerei ist dann auch nutzlos wenn man DHCP nutzt etc.

Und wenn man statische Einträge in die Routing-Tabelle reinschreiben will, da ist die Konsole auch nicht schlecht.

Nagilum
2004-11-02, 15:07:28
http://osnews.com/story.php?news_id=6282 X-D
Auch ich lese mein Slashdot. Täglich. Ist bekannt. :)

Nur was haben die Versuchskandidaten eigentlich gemacht? Haben sie irgendwelche praxisrelevanten Aufgaben selbstständig gelöst, oder haben sie vielleicht nur ein bischen mit den vorgegebenen Kommandos herumgespielt?

Was würde wohl passieren, wenn ich einen seinen Testkandidaten frage, wie ich meine ZIP Datei entpacke, oder mein MP3 abspiele?

"Hatten wir noch nicht im Unterricht."

Nagilum
2004-11-02, 15:14:04
Ach wirklich? Was ist denn bei einem Aldi-Rechner vorinstalliert? Linux oder Windows? Und der 08/15-Auswändig-Klicker kriegt nichtmal Windows auf die Platte geschweige denn Linux. Also wird schön das benutzt, was vorinstalliert.
Ich kenne mindestens 30 Leute, die sich im Laufe der Zeit alle mal freiwillig ein Linux auf die Platte gehauen haben und sich intensiv mit der Materie beschäftigt haben. Darunter absolute Laien, wie auch Leute vom Fach. Von den 30 sind vielleicht 5 längerfristig bei Linux geblieben. Ausschliesslich Linux benutzt aber keiner.

Wenn deine Theorie stimmen würde, wäre der Grossteil überzeugter Linux Benutzer. Ich höre stattdessen immer wieder:

"Zu hoher Einarbeitungsaufwand, bei zu geringem Ergebnis."

Exxtreme
2004-11-02, 15:22:31
Wenn deine Theorie stimmen würde, wäre der Grossteil überzeugter Linux Benutzer. Ich höre stattdessen immer wieder:

"Zu hoher Einarbeitungsaufwand, bei zu geringem Ergebnis."
Das glaube ich dir schon. :)

Man muss immer Aufwand und Nutzen abwägen. Für sehr viele Leute ist Windows schlicht gut genug. Ein komplett austauschbares GUI braucht halt nicht jeder etc.

Rincewind
2004-11-02, 15:48:40
Ich wette, daß ich Linux besser an meine Bedürfnisse anpassen kann als Windows wenn ich es darauf ankommen lasse. =) Die meisten Leute haben sich an Windows angepasst weil sie kaum eine Wahl hatten. Und wenn Linux oder ein anderes OS jetzt anders ist, dann ist's Mist.

Genau das ist der Knackpunkt, Linux ist anders. Aber wenn ihr uns Windows-User zu Linux hinüberziehen möchtet, dann muss sich Linux in gewissen Bereichen an Windows anpassen, denn nur so hat Linux Chancen sich mehr Marktanteil zu erkämpfen. Der Wiedererkennungswert ist wichtig.
Sich hinzustellen und sagen "Das braucht Einarbeitungszeit" ist zwar richtig, aber ganz gewiss der falsche Ansatzpunkt. Ich will schnell Ergebnisse sehen können, damit der Anreiz bleibt sich mit Linux weiterzubeschäftigen. Was nutzen mir die ganzen Vorteile, wenn man stundenlang genervt rumsuchen muss? Da ist es dann doch einfacher, sich schnell wieder Windows zuzuwenden und mit Bewährtem weiterzuarbeiten.

Gast
2004-11-02, 16:09:50
Genau das ist der Knackpunkt, Linux ist anders. Aber wenn ihr uns Windows-User zu Linux hinüberziehen möchtet, dann muss sich Linux in gewissen Bereichen an Windows anpassen, denn nur so hat Linux Chancen sich mehr Marktanteil zu erkämpfen. Der Wiedererkennungswert ist wichtig.
Sich hinzustellen und sagen "Das braucht Einarbeitungszeit" ist zwar richtig, aber ganz gewiss der falsche Ansatzpunkt. Ich will schnell Ergebnisse sehen können, damit der Anreiz bleibt sich mit Linux weiterzubeschäftigen. Was nutzen mir die ganzen Vorteile, wenn man stundenlang genervt rumsuchen muss? Da ist es dann doch einfacher, sich schnell wieder Windows zuzuwenden und mit Bewährtem weiterzuarbeiten.

ähm? wir wollen neimanden zu linux zwingen. wer mit windows arbeiten will der soll es doch bitte tun oO. Die leute die unbedingt linuxuser wollen sind die komerziellen distris wie mandrake redhat und suse. Diese nähern sich Windows aber auch schon wirklich extrem. YAST und windows Systemsteuerung gleicht sich fast wie ein ei dem anderem.

Exxtreme
2004-11-02, 16:18:36
Genau das ist der Knackpunkt, Linux ist anders. Aber wenn ihr uns Windows-User zu Linux hinüberziehen möchtet, dann muss sich Linux in gewissen Bereichen an Windows anpassen, denn nur so hat Linux Chancen sich mehr Marktanteil zu erkämpfen. Der Wiedererkennungswert ist wichtig.
Sich hinzustellen und sagen "Das braucht Einarbeitungszeit" ist zwar richtig, aber ganz gewiss der falsche Ansatzpunkt. Ich will schnell Ergebnisse sehen können, damit der Anreiz bleibt sich mit Linux weiterzubeschäftigen. Was nutzen mir die ganzen Vorteile, wenn man stundenlang genervt rumsuchen muss? Da ist es dann doch einfacher, sich schnell wieder Windows zuzuwenden und mit Bewährtem weiterzuarbeiten.
Errrm, Linux wird IMHO nicht mal im Ansatz so sein wie Windows. Das fängt schon bei der Ordnerstruktur an und zieht sich über Konfiguration und Administration des Systems. Und bisher sieht es so aus als ob sich Windows eher Unix/Linux annähert. Microsoft hat tatsächlich einen Paketmanager eingeführt. Wenn die Softwarehersteller nun alle Software als MSI-Pakete zur Verfügung stellen würden und jemand die nötige Struktur einrichtet dann könnte man, zumindest theoretisch, auch das gesamte System mit einem Schlag auf den neuesten Stand bringen. Ausserdem man kann ab Win2k sogar Festplatten in Verzeichnisse mounten. :D Und mit .NET schafften sie auch die DLL-Hell weitgehend zu neutralisieren.

P.S: Ich will niemanden "rüberziehen". Jeder muss für sich entscheiden, was er braucht.

Aqualon
2004-11-02, 16:34:30
Weil ich ziemlich zufrieden damit bin und mich damit gut auskenne. Wenn es hakt, kann ich mir meist selbst behelfen ohne groß auf Internettour zu gehen, um herauszufinden, wie man das Problem lösen könnte.

Linux benutze ich auf meinem Zweitrechner und bin soweit auch zufrieden damit, kenne mich aber noch viel zu wenig aus, um mir ein dauerhaftes Arbeiten unter Linux zuzutrauen. Wenn die Kiste einmal nicht mehr hochfahren würde, wäre ich erstmal überfordert damit und müsste schauen, wie ich irgendwie online an Infos darüber komme, woran es hapert.

Aqua

Aqualon
2004-11-02, 17:08:42
Das wird er wohl wissen. Es will halt das es vorschirften für jede distribution gibt wie zum beispiel das die ornderstruktur auszusehen hat usw. gut unsinnig wäre es wirklich nicht da es eineiges leichter achen würde. allerding ginge dann halt ein bisschen "freiheit" flöten
Sowas gibt es bereits, nennt sich LSB (http://www.linuxbase.org/).

Ich muss auch Nagilum rechtgeben, die Kommandozeile ist zwar ein sehr mächtiges und auch bequemes Tool, aber nur dann wenn man wirklich täglich damit arbeitet. Bei einer GUI muss man nur ungefähr wissen, wo es denn gewesen ist und findet das dann schon wieder. In der bash muss ich erst einmal wissen, wie der passende Befehl heisst und vorallem was ich alles damit machen kann. Jedesmal die man-Page dazu anzuschauen ist auch nicht gerade benutzerfreundlich ;)

Ich möchte die bash auf keinenfall missen und ärgere mich unter XP seitdem öfters über die cmd, aber ausser den grundlegendsten Befehlen kenne ich mich nicht sehr toll damit aus.

Aqua

Gast
2004-11-02, 18:17:00
Sowas gibt es bereits, nennt sich LSB (http://www.linuxbase.org/).

Ich muss auch Nagilum rechtgeben, die Kommandozeile ist zwar ein sehr mächtiges und auch bequemes Tool, aber nur dann wenn man wirklich täglich damit arbeitet. Bei einer GUI muss man nur ungefähr wissen, wo es denn gewesen ist und findet das dann schon wieder. In der bash muss ich erst einmal wissen, wie der passende Befehl heisst und vorallem was ich alles damit machen kann. Jedesmal die man-Page dazu anzuschauen ist auch nicht gerade benutzerfreundlich ;)

Ich möchte die bash auf keinenfall missen und ärgere mich unter XP seitdem öfters über die cmd, aber ausser den grundlegendsten Befehlen kenne ich mich nicht sehr toll damit aus.

Aqua

LSB ist aber optional ich hatte ihn so verstanden das es als zwng gilt