PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN!


NoA
2004-09-19, 10:46:54
Hallo! Ich möchte mir mit einem Freund bald mal ein W-Lan machen, wir wohnen über- (bzw. unter-) einander in einem Renovietem Altbau. Einige Leute meinten allerdings es könnte sein, dass die Wellen nicht durch die Decke kommen...
Mit einem normalen Netzwerkkabel haben wirs auch schon versucht, aber im Winter ging das immer kaputt (kein Wunder, hing die ganze Zeit im Frost).

Könnt ihr mir vielleicht ein billiges W-Lan set empfehlen, mit dem man nur die beiden PCs verbinden kann, und welches stark genug ist die Decke zu durchdringen? Es sollte auch möglich sein die neusten Spiele (Doom 3,...) zu spielen...

Danke!

2B-Maverick
2004-09-19, 11:37:35
Da passt eigentlich alles
Ihr solltet auf jeden Fall 54MBit nehmen

Bei mir hier im Hause gehe ich durch die Decke (Stahlbeton) und quer durchs Haus ins Wohnzimmer zum HTPC. Keine Probleme - Datenrate is immer noch gut. (keine 54MBit mehr - aber IMMER über 11MBit).

Kauft euch einen AccessPoint und der andere ne WLAN Karte - bingo.
Am besten noch nen DSL Anschluss dabei den ihr euch teilt :D
Da gibts den AccessPoint dann gratis dabei. ;D

Manni2210
2004-09-19, 12:46:21
Ich würd nicht unbedingt das billigste nehmen, grad bei WLAN ist es nervig wenn nicht alles reibungslos läuft.
Worauf du achten solltest ist 54 Mb Hardware, lohnt sich für den geringen Aufpreis zu 11 Mb auf jeden Fall.
Sehr gute Access Points oder Router gibt es von Linksys, ganz abraten würde ich dir von D-Link, was die verkaufen würde ich teilweise noch nocht mal als Beta Hardware durchgehen lassen. :mad:
Aber wenn du schon die Möglichkeit hast, ein Kabel zu legen würde ich mich mal informieren ob es nicht für so Zwecke wetterfeste Kabel gibt. Wär auf jeden Fall wesentlich schneller und wahrscheinlich trotzdem billiger.

NoA
2004-09-19, 16:44:15
Danke erstmal! Hab aber nochmal ne Frage: kann man auch ein W LAN ohne Access Point oder Router aufbauen? Kohle für DSL haben wir eh nicht, oft spielen würden wir auch nicht, wär halt einfach nur geil!

Gandharva
2004-09-19, 17:09:59
Danke erstmal! Hab aber nochmal ne Frage: kann man auch ein W LAN ohne Access Point oder Router aufbauen? Kohle für DSL haben wir eh nicht, oft spielen würden wir auch nicht, wär halt einfach nur geil!

also bei den anforderungen rate ich euch ab, ein langsames w-lan zu besorgen. nehmt lieber 20 meter cat5 crossover, bohrt 2 löcher in die außenwand und verlegt das kabel dann außen in einem billigen kunststoffrohr vom baumarkt. sollte alles zusammen auf max. 20€ bis 25€ (je nach qualität des kabels) kommen.

ist viel besser, weil schneller, zum zocken und durch das kunststoffrohr hält es locker 10jahre auch im winter.