PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pda suche


k4cknub
2004-09-19, 11:15:10
hallo,

ich bin kurz davor mir einen pda zu kaufen.
brauche den für termine und für tabellen. wenn ich filme schauen könnte, wäre das noch besser!
nur die frage ist, welchen soll ich nehmen?

ich dachte erst an den axim x30, wegen der dicken cpu.
aber ein asus ist kleiner, und kann eine CF karte verbauen. wo ich dann von der schnelligkeit der CF ultra2 profitieren könnte, oder?!

wichtig ist halt ein terminplaner alá outlook und excel. ist sowas denn gleich mit dabei?!

Bandit_SlySnake
2004-09-20, 06:48:49
Ich würde Dir einen aus der Palm Tungsten Serie empfehlen, habe selber den Tungsten T im Einsatz.

Um MS Office Dateien aufzurufen und zu bearbeiten, hat die Tungsten-Serie die Progs meist mit an Board. Ich selber benutze häufig MS Office Dateien auf dem Palm, egal ob Excel, Word oder Powerpoint bisher gabs damit keine Probleme.

Videos kann ich auch mit dem Gerät schauen, genauso auch als MP3 Player benutzen, ein Multitalent.

BadFred
2004-09-20, 12:36:50
Servus,

ich habe selbst den Asus MyPal A620 und kann dir sagen, daß das Gerät mit deinen Anforderungen problemlos zurecht kommen wird. Wenn du dich im Internet umschaust wirst du sehen, daß der A620 sehr sehr gut bei CPU & Speicherbenchmarks abschneidet und ein gutes Graphiksubsystem hat.
Videos zu schauen ist absolut kein Problem, Officeanwendungen sind ja schon dabei, eben Versionen von Outlook, Word, Excel für den Kleinen. :-) Daß die natürlich auch aus dem Hause MS stammen ist sicher kein Nachteil. ;-)
MP3s, WMAs etc kannst du natürlich unterwegs hören, Kopfhöhrer vom Discman passen an den A620. Wenn du bspw. eine Compactflash-Karte mit Bildern aus einer Digicam einlegst (im Betrieb geht das ja auch), dann fragt er dich, ob du die Bilder jetzt anschauen möchtest - solche Kleinigkeiten machen es wirklich angenehm, ihn zum Arbeiten zu nutzen.
Wenn du Fragen dazu hast: stell sie ruhig. Seit einem Jahr ist er bei mir im Einsatz und ich sollte helfen können. :)

VooDoo7mx
2004-09-20, 15:04:43
Wobei man sagen muss, dass PocketWord und Excel eine halbe Katatrophe sind. Anders als es der Name verlauten lässt, kann man nämlich nicht die entsprechenden Dateien nativ öffnen, sondern muss diese erst umwandeln.
Und dabei gehen gerne schon mal einige Formatierungen verloren.
Hier ist es besser auf Fremprogramme zu setzen.
Als einfacher Terminplaner ist auch ein PoPC einzusetzen wobei die Standardorganiser apps auf einen Palm Handheld besser sind und das OS um Lichtjahre schneller arbeitet.

Hingegen lässt sich Outlook mit PoPCs besser syncronisieren. Was vielleicht für Leute interessant ist, die dieses Program nutzen.

Meiner Meinung nach, taugt ein PoPC mehr als bessers Spielzeug. Wer einen PDA professionell einsetzt, lommt um PalmOS nicht rum.

Silent Hunter
2004-09-20, 15:38:12
Ich hab einen Dell Axim X30 und bin voll zufrieden. Zu dem hat er schon Windows Mobile SE (landscape Modus).
Pocket Word und Pocket Excel laufen ganz gut. Ich spiel die gleich ohne Konfertierung auf den PoPC. Akkulaufzeit ist auch sehr sehr gut ca. 3h 45min mp3 hören

BadFred
2004-09-20, 15:44:35
Ich hab einen Dell Axim X30 und bin voll zufrieden. Zu dem hat er schon Windows Mobile SE (landscape Modus).
Pocket Word und Pocket Excel laufen ganz gut. Ich spiel die gleich ohne Konfertierung auf den PoPC. Akkulaufzeit ist auch sehr sehr gut ca. 3h 45min mp3 hören
Hattest du beim mp3-Hören das Display an? Mit deaktiviertem Display kam ich auf über 8 h, probier' das mal aus. :smile:

kadder
2004-09-20, 16:27:33
ich bin auch auf der suche nach einem PDA; deshalb klinke ich mich hier einmal mit ein.

Ich schwanke zwischen dem Tungsten T3 und einem WindowsCE-Gerät. Das ding muss/sollte folgendes können:

- landscape modus, auch für normale anwendungen, insbesondere web
- akkulaufzeit sollte nicht allzuknapp bemessen sein
- bluetooth-verbindung zum handy, um ins Inet zu können
- grafikleistung/videos ist egal
- mp3s sollten ohne probleme laufen, spart den zusätzlichen MP3-Player

tja, als mobile hab ich derzeit ein 6600, wobei das zusammen mit einem pda natürlich wahnsinn wäre, deshalb kommt das weg. dachte an etwas harmloses wie ein Siemens S55, muss dann ja nurnoch zum Telefonieren und für GPRS reichen.

Vorschläge? der T3 stellt gleichzeitig auch mein oberes preislimit dar.

Silent Hunter
2004-09-20, 16:53:32
Vorschläge? der T3 stellt gleichzeitig auch mein oberes preislimit dar.

das einzige was gegen einen T3 spricht ist die Akkulauft. Die ist wirklich grottig, so nach 3h gibt er auf.

landscape modus geht nur am Windows Mobile 2003 SE
Im moment hat nur die Dell Axim X30 Serie (deine Preisklasse) dieses OS drauf. Der Preis für das Spitzenmodell mit Wlan & Bluetooth 623Mhz Intel CPU ca. 380,-

mp3s laufen überall, gibs haufen freeware Progis

wenn man verspielt ist, dann PoPC, wenn du Profissionell Arbeitn willst dann Palm

kadder
2004-09-20, 17:41:25
hm... hab gerade gesehen, das es den Dell für 343,-€ in der "großen" version (624Mhz) und für 312,-€ in der "kleinen" version (312Mhz) gibt.

Merkt man da einen unterschied? wobei der aufpreis ist zu vernachlässigen.

zum landscape-modus: geht der in allen anwendungen? also das websites bspw. nicht mehr ganz so gestaucht dargestellt werden?

Silent Hunter
2004-09-20, 18:33:15
hm... hab gerade gesehen, das es den Dell für 343,-€ in der "großen" version (624Mhz) und für 312,-€ in der "kleinen" version (312Mhz) gibt.

Merkt man da einen unterschied? wobei der aufpreis ist zu vernachlässigen.

zum landscape-modus: geht der in allen anwendungen? also das websites bspw. nicht mehr ganz so gestaucht dargestellt werden?

bei der "Großen" Version ist noch zusätzlich ein Cadle dabei, und mein "kleinen" nicht. Die 624Mhz merkt man schon, gerade bei .pdfs oder Videos.
Ansonsten wird die CPU dynamisch je nach Anwendung niedrieg oder hoch gedacktet.
der landscape-modus funktioniert überall. Ganz angenehm zB bei Excel Dokumenten oder beim Internet surfen.

VooDoo7mx
2004-09-20, 18:52:36
Eigentlich würde ich dir den Sony Clié TH55 empfehlen, aber den gibt es leider kaum noch zu kaufen.

An sonsten nimm den Tnugsten T|3!
Akkulaufzeit ist mit 3-4h wirklich nicht so prall, aber das lässt sich mit runtertakten der CPU sehr gut ausgleichen.
Selbst auf 100MHz lässt es sich mit PalmOS noch sehr anstaendig arbeiten.
Nur für Videos oder große Bilder/pdfs brauch man wieder mehr Power.

Übrigens ist der Tungsten T|5 schon auf dem Weg udn dürfte in den nächsten Wochen vorgstellt werden.(ich tippe auf dem 1. Oktober)

Wenn PalmOne seine Geräte vorstellt, kann man diese quasi noch am seben Tag kaufen.

Laut Gerüchten soll der T|5 256MB Ram, eine um 400 Mhz getaktete PXA27X CPU, BT+W-Lan und das neue Palm OS6 haben.
Der Formfaktor ist ähnlich wie der des T|3, Display bleibt auch bei 320x480.

Einige Onlineshops haben das Gerät sogar schon in ihren Preislisten und dürften warscheinlich die Lager mit eben diesen füllen.

kadder
2004-09-20, 19:15:02
naja, der T5 dürfte dann aber vom preis ziemlich reinschlagen. also der Dell sieht schon nciht schlecht aus, vor allem wenn der landscape-modus überall funktioniert.

VooDoo7mx
2004-09-20, 20:10:33
Dafür hat der Dell ein im Vergleich zum T|3 eher winziges 240x320 Display.
Also ich würde mit sowas nicht arbeiten wollen.
Dann eher PoPCs wie der FuSi 610, Toshi 800 oder Asus 730.

kadder
2004-09-20, 20:41:48
nochmal zum T3: der landscape-modus lässt sich mit allen anwendungen nutzen, soweit so gut. Wie sieht es mit der bluetooth-kompatibilität aus? und besitzt der browser möglicherweise die Möglichkeit, den User-Agent zu ändern (hallo o2-wap-flat).

vor allem die verbindung zum 6600 wäre mir wichtig, also das 6600 als modem nutzen...

flatbrain
2004-09-20, 20:58:57
Toshi e800 hab ich selber, geniales Display, schnelles Grafiksubsystem, viel Speicher eingebaut... aber frag mich nicht nach Bluetooth... hab die WiFi-Ausführung *g*!

VooDoo7mx
2004-09-20, 21:04:05
Mein Tipp: geh einfach in einen Bloedmarkt in deiner Gegend und spiel mal an den Geräten rum.
Auf keinsten Fall sich von den Verkäufern vollschwatzen lassen. Diese sind teilweise von Microsoft geschult und reden sehr viel, wenn der Tag lang ist.

Und der Landscape/Portrait Switcher beim T3 funktioniert bei allen Anwendungen.
Probier das mal in einen Elektronikmarkt aus. In der unteren Steuerleiste ist ein Symbol. Ein Druck auf einen Umschalter in dieser Leiste und schwupps geht es. Das geht übrigens auch im zugeschobenen Zustand.
Übrigens hat der T|3 im zugeschobenen Modus immer noch eine höhere Bildauflösung als die meisten PoPCs. :D

Wie einfach und gut das bei PoPCs funzt, hab ich noch nicht getestet, da ich noch kein WM03 SE Gerät in meinen Händen hatte.

Bluetooth funzt problemlos. Hatte schon diverse Palms mit verschiedenen Handys von Samsung/SonyEricsson/Nokia im Netz und das per Infrarot und/oder BT. Nur mit einen Sharp GX10 hats nicht geklappt,w as aber auch am Handy liegen könnte.
Man kann auch Kontakte und Visitenkarten hin- und herschicken.
Auch drahtlose Dateienaustausch, wie z.B. von Bildern ist kein Problem und geht einfach. Dann gibt es noch weiterführende Programme die z.B. Nummern aus dem Telefonbuch wählen und Gespräche starten können usw.
Sehr praktisch wenn man ein BT Headset hat.
Fast das gleiche kann ich auch von PoPCs sprechen, die arbeiten auch sehr gut mit den gängigsten Handys zusammen.

kadder
2004-09-20, 21:43:42
das bringt mich schon wieder dichter an den T3 ;) find ihn einfach stylisch vom äußeren und von der größe. Jetzt bliebe für mich die Frage nach dem User-Agent, nutzer der Wap-Flat von o2 wissen was ich meine ;)

Außerdem: dinger wie nen E800 u.ä. sind wohl "etwas" über meinem angepeilten budget. will vor allem meine adressen, kontakte usw. auf dem ding halten, genauso wie aufgaben, termine. mal ne website oder so ist eher nebensächliche spielerei.

thema bloedmarkt: bis ich hier sowas erreiche, bin ich ein alter mann, unter 45min läuft da kaum was. trotz city-naher-wohnlage ;)

VooDoo7mx
2004-09-20, 22:27:50
Wie meinst du das User Agent?

Mein TH55 hat W-Lan und damit zu hause zu surfen ist eine Wucht und macht sehr viel Spaß.

Das Handy nutze ich nur seltenst für den Internetzugang. Meistens rufe ich damit Mails ab, aber Websiten würe ich mir bei den GPRS Schneckentempo nicht antuen. Selbst wenn du alle Bilder abschaltest, ist es nicht wirklich schnell.

Auch wenn du das Gerät hauptsächlich nur als Organiser einsetzen möchtest, wirst du dich trotzdem von zeit zu Zeit mehr begeistern, was diese Geräte alles können, glaub mir ;)

Wenn du noch Fragen hast, kannst du ja mall bei www.nexave.de (PalmOS-Fansite) das Forum besuchen.

kadder
2004-09-20, 22:31:20
das mit dem user-agent bezieht sich hierdrauf:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=148253

und da ich nutzer dieser wap-flat bin, wäre es praktisch, diese auch mit dem PDA nutzen zu können....

ok, problem hat sich geklärt. danke für die hilfe an alle!