Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von KT600 auf Nforce 2 Ultra 400 - einige Fragen


MuhBär
2004-09-19, 12:38:26
Hi,
Nachdem ich diverse probs mit meinem alten A7V600 hatte, zuletzt verweigerte es die arbeit mit 2 infinion modulen, selbst mit 555-9 latenzen. Daraf hin entschloss ich mich dazu mal das bios zu aktuallsieren, hab es mit asus live update versucht - und natürlich ging es gründlich in die hose. Hatte mir also mein mobo zerflasht. Da ich keine lust hatte mich wieder mit diesem mobo herumzuschlagen kaufte ich mir gleich ein neues anstatt einfach die bios chip auszutauschen.

Besitze nun das A7N8X-E Deluxe, bin sehr zufrieden mit dem ding, 4000 AM3 punkte mehr. Nur läuft noch nicht alles rund. Zum einen frage ich mich die ganze zeit wie ich bei meinen laufwerken den dma modus aktivieren kann und wie das mit dem treibern allgemein läuft. Habe natürlich die nforce 2 treiber installiert, darin scheinen aber keine treiber für laufwerke enthalten zu sein wie damals bei den hyperion treiberpacketen zum KT600 chipsatz.

Wie sich das bemerkbar macht ? Z.b kann ich nicht installieren und winamp gleichzeitg hören da dadurch die install geschwindigkeit dermaßen in dne keller rutscht das man stunden bräuchte, macht man winamp aus geht alles normal. Auch wenn man 2 ordner auf einmal verschiebt das gleiche.

Gibt es eigentlich noch einige kinderkrankheiten beim nforce 2 ? Am anfang war der ja recht buggy.

Weed_m@x
2004-09-19, 13:25:44
hast du dein Sys neu installiert?? wenn nicht, würde ich das zuerst mal machen.

dav133
2004-09-19, 13:45:11
hast du dein Sys neu installiert?? wenn nicht, würde ich das zuerst mal machen.


Genau. Die CHipsatztreiber sind da sehr pingelig.

MuhBär
2004-09-19, 13:59:36
Lol kennt ihr einen der bei winxp pro nicht das sys plätten musste als er mobo austauschte ? Also ich nich ^^

Ja, system is ganz frisch.

Weed_m@x
2004-09-19, 14:07:07
Lol kennt ihr einen der bei winxp pro nicht das sys plätten musste als er mobo austauschte ? Also ich nich ^^

Ja, system is ganz frisch.

es gibt noch genug Leute die das nicht berücksichtigen wenn sie das Mb wechseln.

Was für einen Ide Treiber verwendest du ?? den Windows Standard oder den aus dem Nforce Treiberpaket??

Weed_m@x
2004-09-19, 14:19:52
hast du im Apic oder Pic modus installiert?? Standardmäßig ist es Apic könntest das event. im Pic modus probieren. Apic macht bei manchen Nforce Boards stress, lese mal auf Planet 3D Now (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic) den Config Guide

Redy
2004-09-19, 16:11:04
Hmm... ich würde es mal so versuchen.

Also driver cleaner runterladen und instalieren, in den abgesicherten modus gehen und alle treiberreste entfernen.

Dann in windoof neustarten und die treiber alle neuinstaleren, am besten mal das neuste nforce packet nehmen.

Wenns dann immer noch nicht gehen sollte einfach mal ne reperaturfunktion drüber jagen.

Matrix316
2004-09-19, 17:39:28
Hi,
Nachdem ich diverse probs mit meinem alten A7V600 hatte, zuletzt verweigerte es die arbeit mit 2 infinion modulen, selbst mit 555-9 latenzen. Daraf hin entschloss ich mich dazu mal das bios zu aktuallsieren, hab es mit asus live update versucht - und natürlich ging es gründlich in die hose. Hatte mir also mein mobo zerflasht. Da ich keine lust hatte mich wieder mit diesem mobo herumzuschlagen kaufte ich mir gleich ein neues anstatt einfach die bios chip auszutauschen.

Besitze nun das A7N8X-E Deluxe, bin sehr zufrieden mit dem ding, 4000 AM3 punkte mehr. Nur läuft noch nicht alles rund. Zum einen frage ich mich die ganze zeit wie ich bei meinen laufwerken den dma modus aktivieren kann und wie das mit dem treibern allgemein läuft. Habe natürlich die nforce 2 treiber installiert, darin scheinen aber keine treiber für laufwerke enthalten zu sein wie damals bei den hyperion treiberpacketen zum KT600 chipsatz.

Wie sich das bemerkbar macht ? Z.b kann ich nicht installieren und winamp gleichzeitg hören da dadurch die install geschwindigkeit dermaßen in dne keller rutscht das man stunden bräuchte, macht man winamp aus geht alles normal. Auch wenn man 2 ordner auf einmal verschiebt das gleiche.

Gibt es eigentlich noch einige kinderkrankheiten beim nforce 2 ? Am anfang war der ja recht buggy.


Normalerweise sind IDE Treiber beim nforce Paket dabei - die sollte man aber erstmal nicht installieren (also ich habe sie nicht installiert ;))!

Dann noch wäre der write allocation patch zu empfehlen.

Siehe auch hier:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_treiber

MuhBär
2004-09-20, 16:20:53
Komisch, ich hab das nforce treiber packet von der mitgeleifteren cd des mobos installiert. Mit den treibern hatte ich die oben genannten probs, gestern hab ich dann die neuen nforce treiber installiert und nun läuft es ...

Eine frage noch, passt zwar net ganz zum topic, egal. Unzwar kann mir hier sicher jmd sagen wie ich diese nervige "online pause" beseitige die ich jedesmal nach dem hochfahren hab, kann ca 30 sek net ins inet, man musste das irgendwas in den eigenschaften der dfü verbindung ändern, hab aba ka mehr was das war (mein voriges windows lief fast 1 jahr ^^).

Hab normales t-dsl ohne router/fw.

Das Auge
2004-09-20, 16:37:57
afaik mußt du nur ne feste IP vergeben, also Eigenschaften v. Netzwerkumgebung -> LAN-Adapter Eigenschaften -> IP deiner Wahl vergeben -> fertig

Weed_m@x
2004-09-20, 16:38:44
Komisch, ich hab das nforce treiber packet von der mitgeleifteren cd des mobos installiert. Mit den treibern hatte ich die oben genannten probs, gestern hab ich dann die neuen nforce treiber installiert und nun läuft es ...

Eine frage noch, passt zwar net ganz zum topic, egal. Unzwar kann mir hier sicher jmd sagen wie ich diese nervige "online pause" beseitige die ich jedesmal nach dem hochfahren hab, kann ca 30 sek net ins inet, man musste das irgendwas in den eigenschaften der dfü verbindung ändern, hab aba ka mehr was das war (mein voriges windows lief fast 1 jahr ^^).

Hab normales t-dsl ohne router/fw.


geb der Netzwerkverbindung ein feste IP dann sollte es funktionieren z.b 192.168.0.1

Redy
2004-09-20, 17:55:08
Komisch, ich hab das nforce treiber packet von der mitgeleifteren cd des mobos installiert. Mit den treibern hatte ich die oben genannten probs, gestern hab ich dann die neuen nforce treiber installiert und nun läuft es ...

Eine frage noch, passt zwar net ganz zum topic, egal. Unzwar kann mir hier sicher jmd sagen wie ich diese nervige "online pause" beseitige die ich jedesmal nach dem hochfahren hab, kann ca 30 sek net ins inet, man musste das irgendwas in den eigenschaften der dfü verbindung ändern, hab aba ka mehr was das war (mein voriges windows lief fast 1 jahr ^^).

Hab normales t-dsl ohne router/fw.
Najo, dann ists ja schön jetzt =).

Das mit der kleinen pause wird wie schon gesagt durch eine nicht fest zugewiesene IP kommen.

Wenn der rechner hochfährt un dei netzwerkverbindungen geladen wirden und es auf automatische IP gestellt ist sucht der rechner erst nach irgendjemandem in Netzwerk, der dir ne IP gibt. Dummerweise findet der aber keinen und sucht erstmal weiter, bis der sich sleber irgendwie ne IP gibt, damit er nicht komplett vom Netwerk ausgeschlossen ist.

Also einfach ne feste IP rein und das prolem sollte auch aus der welt geschaft worden sein.