PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung: X Bilder auf einen Schub umwandeln


BlueDaniel83
2004-09-19, 13:41:02
Hi!

Ich habe Fotos von meiner Digitalkamera übertragen. Ziemlich große Auflösung. Jetzt möchte ich die Fotos "kleiner machen". Muss ich jedes Bild einzeln bearbeiten (Bild->BIldgröße). Hat bspw. Photoshop keine Funktion, mit der alle Bilder umgewandelt werden?


Gruß,

DB

dav133
2004-09-19, 13:56:15
Das geht wunderbar und komfortabel mit ACDSee ;)

x-dragon
2004-09-19, 14:03:47
Oder auch mit www.irfanview.de :)

(mit Photoshop sollte es zwar auch gehen, hab aber keine Ahnung wie, mir ist die Software für sowas nämlich viel zu teuer)

dav133
2004-09-19, 14:16:52
Oder auch mit www.irfanview.de :)

(mit Photoshop sollte es zwar auch gehen, hab aber keine Ahnung wie, mir ist die Software für sowas nämlich viel zu teuer)


Mach mal ne SChritt für SChritt beschreibung mit iview pls!

Ab welcher Version ist das möglich?

Black-Scorpion
2004-09-19, 14:25:07
Mach mal ne SChritt für SChritt beschreibung mit iview pls!

Ab welcher Version ist das möglich?
Datei -> Batch-Konvertierung bei "Optionen für Batch-Konvertierung" Haken bei "Spezialoptionen verwenden" -> Spezialoptionen dort kannst du alles einstellen
Seit wann das drinn ist kann ich nicht mehr sagen, aber afaik eine ganze Weile.

x-dragon
2004-09-19, 15:11:30
Zumindest seid einer 2er-Version ist dies drin (aktuell 3.92), aber natürlich wurde diese Funktion schon ein paar mal überarbeitet und erweitert.

BK-Morpheus
2004-09-19, 15:15:46
Ich meine, als mein Windows noch frisch war und ich noch kein Bildbearbeitungsprogramm installiert hatte, da konnt ich mit WIndows einfach alle Bilder markieren und dann mit rechtsmausklick sowas wie "auflösung ändern" (oder so ähnlich) die Größe ändern. Ansonsten mache ich sowas gerade bei vielen Bildern immer mit ACDsee.

Henrik
2004-09-19, 15:48:52
IrfanView ist sehr komfortabel, aber irgendwie komprimieren andere JPEG-Encoder, bsw. von ACDSee6 besser. Dafür ist IrfanView freeware und recht klein (mit Pluginpack 8.5MB auf der Festplatte).

BK-Morpheus
2004-09-19, 15:52:03
[...]Dafür ist IrfanView freeware und recht klein (mit Pluginpack 8.5MB auf der Festplatte).
Mein ACDsee ist auf der Platte 5,2MB groß (also auch klein).

Henrik
2004-09-19, 16:15:28
Mein ACDsee ist auf der Platte 5,2MB groß (also auch klein).

Echt? Ich hatte immer so 30MB im Hinterkopf - *gleichmalinstallier* ;)

BK-Morpheus
2004-09-19, 16:20:45
Echt? Ich hatte immer so 30MB im Hinterkopf - *gleichmalinstallier* ;)
Hab gerade mal nachgeforscht, weil mir das auch etwas wenig vorkam...unter
C:\Dokumente und Einstellungen\BK-Morpheus\Anwendungsdaten\ACD Systems sind zusätzlich ~20MB...also doch nicht so schön klein.

Die Miniaturansichten werden ja dort gespeichert und nicht unter C:/Programme/ACDSee, deswegen ist der ACDSee Ordner unter PRogramme auch nur so klein.

Du kannst es ja so einstellen, dass die Miniaturansichten nicht gespeichert werden (oder nutzt du eh keine Übersicht mit den Thumbpictures?), dann ist ACDsee tatsächlich nur um die 5MB groß.

x-dragon
2004-09-19, 16:23:07
Von welcher Version redet ihr denn? Die die ich gefunden habe ist 12 MB groß (also die Installationsdatei):
http://www.acdsystems.com/Deutsch/Products/ACDSee/ACDSee-Download.htm?LAN=deutschX60

BK-Morpheus
2004-09-19, 16:27:32
Von welcher Version redet ihr denn? Die die ich gefunden habe ist 12 MB groß (also die Installationsdatei):
http://www.acdsystems.com/Deutsch/Products/ACDSee/ACDSee-Download.htm?LAN=deutschX60
Ich meine ACDSee 5.0

Die Install ist 10,3 MB groß und ich installiere es immer mit dem FotoCanvas (dieses Tool, mit dem man die Bilder dann auch bearbeiten kann) und habe dann einen ACDsee Ordner von 5,2MB und einen unter C:\Dokumente und Einstellungen\BK-Morpheus\Anwendungsdaten\ACD Systems
von ~10MB (ja eben waren es noch ~20MB, aber ich habe die 2 Dateien mit den gespeicherten Miniansichten gelöscht und dann die Miniaturansichtenkompression höher gestellt...nun schnell ~1000 Bilder in die Miniansichten laden lassen und jetzt sind's ~10MB].

x-dragon
2004-09-19, 16:33:57
Achso danke, hatte dein vorheriges Post übersehen.

Wäre auch wenig verwunderlich wenn die komprimierte Installationsdatei doppelt so groß wäre wie die eigentliche Installation :).

(del676)
2004-09-19, 16:44:47
Xnview is dafür recht gut

BlueDaniel83
2004-10-21, 18:06:47
Schade, dass niemand weiß, wie das mit Photoshop geht :-(
Aber dann hole ich mir halt dieses kostenlose Tool. DANKE

Daniel :P

Leon_J
2004-10-21, 18:14:22
Das geht auch mit Photoshop.

Am besten öffnest du alle Bilde in Photoshop. Das dauert zwa ne Weile, aber wenn du genug Speicher hast, dann passt das schon.
Dann öffnest du das Fenster "Aktionen" geht auch übe F9.
dann unten den Punkt "neue Aktion" wählen beliebigen namen eingeben und "Aktion" klicken.
Jetzt zeichnet Photoshop alle Vogänge, die du unternimmst auf und speichert sie unter dieser Aktion ab. Also änderst du jetzt die Bildgöße, und schließt das Bild. Dann gehts du unten beim Aktionsfenste auf "Stop".
Jetzt wählst du das nächste bild aus, klickst auf die neu erstellte aktion und unten auf "Aktion ausfühen".
Dann macht er genau das, was du in der Aktion gespeichet hast.
So kannst das mit allen Bilden recht schnell machen.
Ist auch hillfeich, wenn du viele Bilder mit Autokoektu, etc. bearbeiten willst.

hoffe das hilft dir. :)