PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox G400


xyzabc
2002-04-16, 14:34:10
hi

mein Vater hat in seinem Pc die o.g. Graka drin.
Da ich mit diesem Pc mit meinen Freunden im Netzwerk zocke, wollte ich mal fragen, wie ic diese übertackten kann ...

danke im voraus


xyzabc

Gohan
2002-04-16, 14:44:17
Matrox und OC? No way! Ich habe noch nie jemanden mit einer übertackteten G400 gesehen...

xyzabc
2002-04-16, 15:53:06
war ja nur ne frage ...

ernesto.che
2002-04-16, 16:47:18
nee, ich habe auf meine g400 32mbsh noch nen aktiven lüfter geschraubt - trotzdem, matrox ist nicht so der hit beim übertakten ;)

Denniss
2002-04-16, 19:59:36
Bei Matrox(www.matrox.com) gibt es ein Tweakutility mit dem Übertakten möglich ist .
Möglicherweise wird aber ein aktualisiertes Grafikbios benötigt .

xyzabc
2002-04-16, 20:00:46
al´so geht es doch ....
mussm das mal ausprobeiren ...

StefanV
2002-04-16, 20:09:49
Originally posted by Gohan
Matrox und OC? No way! Ich habe noch nie jemanden mit einer übertackteten G400 gesehen...

Doch, ich *eg*.

Jedenfalls ging bei meiner 1. G400 der Core bis auf 174MHz rauf, nur das RAM hat schwer 180MHz geschafft.

Außerdem:

die G400 hat einen Passiven Kühler drauf, der standardmäßig recht warm wird, daher ist oc ohne Lüfter 'Selbstmord'.

xyzabc
2002-04-16, 20:11:06
Originally posted by Stefan Payne


Doch, ich *eg*.

Jedenfalls ging bei meiner 1. G400 der Core bis auf 174MHz rauf, nur das RAM hat schwer 180MHz geschafft.

Außerdem:

die G400 hat einen Passiven Kühler drauf, der standardmäßig recht warm wird, daher ist oc ohne Lüfter 'Selbstmord'.

wie hast du das gemacht ???

Gohan
2002-04-16, 20:18:01
Originally posted by Stefan Payne


Doch, ich *eg*.



Du Wahnsinniger ;) Hätte ich mich damals nicht getraut bei dem Preis... da wo ich noch einKind war und sowas eh so schwer zu bekommen war...

StefanV
2002-04-16, 20:18:27
Originally posted by xyzabc
wie hast du das gemacht ???

1. Guten Lüfter drauf.

2. MGATweak, gibts bei MURC.

StefanV
2002-04-16, 20:20:03
Originally posted by Gohan
Du Wahnsinniger ;) Hätte ich mich damals nicht getraut bei dem Preis... da wo ich noch einKind war und sowas eh so schwer zu bekommen war...

Naja, hatte auch einen Lüfter drauf da gings.

Auch schien ihr das nix auszumachen...

RedB@ron
2002-04-17, 03:26:25
Originally posted by Gohan
Matrox und OC? No way! Ich habe noch nie jemanden mit einer übertackteten G400 gesehen...

nunja, die mga200 zumindest konnte man abartig übertakten, wobei der leistungsgewinn dann trotzdem eher bescheiden war

Frank
2002-04-17, 11:01:15
G400 üertakten ist trotz der Wärme nicht unbidungt ein Problem. Die Karte läuft standardmäßig auf 125/166. Allerdings gibt es selbst von Matrox selber OEM Karten die mit 166/166 takten - OHNE Aktiven Lüfter. Ich selbst hab mal bis 150Mhz Core gecheckt - no Probs. Dürfte problemlos weiter gehn. Das einzigste was drücken wird ist der Speicher.

Ansonsten reicht sie eigentlich noch vollkommen aus für normale Spiele. (ausser man steht auf 100FPS & Co)


edit:

*wühl* kram* *such*

das hier dürfte helfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=1350

MaxSPL
2002-04-17, 11:51:40
Originally posted by Stefan Payne


1. Guten Lüfter drauf.

2. MGATweak, gibts bei MURC.


Ha, mit MGATweak hab ich meine alte G200 Millenium übertaktet...

Und zwar wie die Hölle...bis 135MHz :jump2:

Leider war sie irgendwie nicht schneller, Tja ;)

*vom-alten-Zeiten-träum*

xyzabc
2002-04-17, 17:10:09
also brauch ich nicht nen aktiv kühler darufmachen ...

StefanV
2002-04-17, 18:24:31
Originally posted by MaxSPL
Ha, mit MGATweak hab ich meine alte G200 Millenium übertaktet...

Und zwar wie die Hölle...bis 135MHz :jump2:

Leider war sie irgendwie nicht schneller, Tja ;)

*vom-alten-Zeiten-träum*

'ne Mystique G200 hätte ich auch gerne wieder...

Hab da auch 'versucht' mit Powerstrip zu übertakten:

Regler gaaanz rechts, und gewundert, daß nix passiert ist...

xyzabc
2002-04-17, 20:46:48
kann mir jemand bitte nen link geben wo, ich das übertaktungs tool finde ...

wulfman
2002-04-17, 21:57:06
ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/utils/tech_sup/2002/mtstu40304.zip

meine g400 war auch übertaktet, nur so als anmerkung.
ist aber völlig unnötig.

mfg
wulfman

Frank
2002-04-17, 22:06:02
Originally posted by xyzabc
kann mir jemand bitte nen link geben wo, ich das übertaktungs tool finde ...
MatroxTweakUtility gibts von Matrox - mit dem kann man zwar übertakten aber nicht so schön wie mit dem MGATweak:

beides hier zum Download:
http://www.planetmatrox.de/download/

Oder hier nochmal ein Overclocker Ergebnis:
http://www.au-ja.org/review-g400-oc.phtml

Unregistered
2002-04-18, 14:29:45
Meine G400 MAX ging damals mit standart chiptakt 150 & Ram 200 bis 175/210, <- brachte eigentlich nix aber psychologisch hats funktioniert :)

xyzabc
2002-04-18, 15:30:49
na dann ich ja übertackten ..,.

Power
2002-04-21, 09:42:10
hi

Die Max ging auch noch zum OC sie hat zwar Standart 150 / 200 aber hab sie auf 166 / 225 gebracht dann war sie schneller als jede TNT2 Ultra (hatte ja ne 770er Ultra im 2.Rechner direkter vergleich)
Die Max hat damals 4200Ös gekostet also ca 300€.

xyzabc
2002-04-21, 11:37:58
super

Torian.cc
2002-04-22, 13:30:09
Hola,

ich weiss ja nicht, was Du im Netz mit Deinen Kumpels zocken willst, aber soweit ich weiss, bringt das Übertakten von MATROX-Grakas nicht allzuviel.

Und die G400 bringt bei Netz-Games wie z.B. UT, oder-was-weiss-ich doch noch genügend Power!
Für den Fall, daß Du an Games dachtest, im Schlach von Aquanox, da bringt auch eine G400 die Du per Flüssig Helium auf 400/600 übertaktest (LOL) nix!
Ich habe Aquanox mal mit meiner G400MAX ausprobiert...., da sah grafikmäßig sogar der inoffizielle Vorgänger ' Schleichfahrt ' besser aus!

Naja, Games wie UT laufen jedenfalls auch ohne OC sauber.

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Hawk
2002-04-29, 10:30:52
Das OC einer G400 bzw. einer G400Max lohnt sich absolut nicht.
Ich habe früher meine G400max auf 160mhz Chiptakt gehabt. Naja, raus kam vll bei Q2 (glaube so 5fps).
Bei neueren Games kannst du es praktisch lassen diese Karte zu übertakten da ihr Chipstruktur alleine zu veraltet ist um heute geforderte Effekte auf den Bildschirm zu projezieren!

Ich muß Torian.cc rechtgeben, es lohnt absolut nichts das Teil zu übertakten. In UT hat die Karte noch ausreichend Power um es flüssig in 1024 spielen zu können. Bei mir läufts zumindest super!

Xabbel
2002-05-01, 22:07:37
..dumidu - wen man hier alles so trifft. :-)

Also G400 übertackten... las mich überlegen. Ich hatte da schon in unserem alten Forum viele die das vor hatten aber so weit ich weis bringt es wirklich nicht viel. Auser man betreibt einen großen Aufwand. Sprich: passiv Kühler ab. Das geht in dem du die Karte in einen "Gefrierplastikbeutel" packst und dann so 10-15 ins Eisfach deines Kühlschranks legst. Danach holst du sie raus und hebelst den feste geklebten Kühler einfach ab. Hab ich selbst schon gemacht und das ging sehr gut. Ich habe dann festgestellt das der Kühler wirklich sehr schlecht auf den GPU geklebt worden ist sprich = lauter Luftlöcherchen und Hohlräume zwischen dem Kühlkürper und dem GPU Core. Nunja... jedenfalls wenn du das dann geschaft hast. Ergibt sich ein viel größeres Problem: Wie einen neuen Kühle da drauf anbringen? Entweder mit Wärmeleitfolie (ist nicht so gut da sie nciht gut Wärme leitet) oder halt mit Wärmeleitpaste die aber dann den Kühler nicht fest hält. Man kann dann so sachen machen wie: Gummiband um Graka und Kühler oder halt 4 Tropfen Sek.Kleber an jede Ecke es GPUs + Kühlkörperchen drauf. Aber erlich... das ist es dann wirklich nicht wert. Nicht bei einer G400. Die bekommste dann auch vieleicht etwas höher getacktet aber das bringt die dann schätzungweise nur 5-10 fps wenns hoch kommt. G400 ist einfach "überaltet" noch gut zum so mal zocken aber eigentlich in die Jahre gekommen. Der GPU Grafikprozessor also der "G400 Chip" ist vom Jahre 1996 - das sagt doch alles. :-)

Warte lieber auf die neue von Matrox. Diesen Monat so soll ja was kommen - vieleicht.

Gruß
Xabbel

ernesto.che
2002-05-01, 22:20:51
Der G400 ist doch aber erst 1999 veröffentlicht worden!?!

Xabbel
2002-05-01, 22:50:28
ups ja Q3 99 - mein Fehler. *peinlich* :o)

catac
2002-05-03, 13:15:11
meine G400Max lief auf 218MHz Speichertakt, 220MHz gab Bildfehler...
ob sich das geloht hat ? keine ahnung, aber zusammen mit meinem athlon700(thunderbird)@1000MHz lief q3 mit 1024*768 HQ fluessig - und DAS war die hauptsache !!! =)

catac

spacechild
2002-05-03, 23:06:42
meine ehemalige g400 16 MB dh machte 155/206 Mhz wobei der Core reserven bis ca 165 hatte, aba der speicher ebend net. also bei Q3a hat man schon nen Unterschied gemerkt

StefanV
2002-05-03, 23:37:03
@xabbel

1. es gab Versionen der G400, die keinen geklebten Kühler hatten, sondern einen 'gepinnten' Kühler.

2. einen Kühler auf der G400 zu befestigen dürfte auch kein Problem sein.
Jeder Geforce 2 kompatible Kühler, der nicht allzu groß sein sollte, passt auf die G400.
Matrox hat die löcher im gleichen Abstand gesetzt, wie sie von NV GF2/3 Referenzkarten sind.

ALso ein Blue/Orange Orb passt vom Lochabstand, ob man den ansägen muß, weiß ich nicht, da ichs nie probiert hab ;)

PS: meine 1. G400 ging bis 175MHz Core, aber nur 181MHz RAM...