PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit sollte man LEDs verbinden?


(del)
2004-09-19, 14:33:36
Ich möchte mir aus 15 LEDs eine kleine Lampe löten, die über 12V betrieben wird.
Passende Vorwiderstände habe ich mir besorgt, sodass ich die LEDs parallel schalten kann.

Befestigt werden sollen sie in einer Plastikplatte. Dies ist auch mein Problem:
Auf der Rückseite der Platte muss ich ja nun für die LEDs und ihre Widerstände eine Verbindung schaffen. Feine Kabel erscheinen mir unpraktisch.

Was nehmt ihr für soetwas? Drähte oder Platinen? Über einen Tip, am Besten mit Bezugsquelle, würde ich mich freuen!

Silent3sniper
2004-09-19, 14:36:14
Platinen.

- Elektronikladen - ;)


Womit sollte man LEDs verbinden?


Direkte Antwort: Alles was leitet ;)

BK-Morpheus
2004-09-19, 14:44:28
Wenn die Lampe über Batterien läuft wäre es ja schade, Energie an den Vorwiederständen zu verlieren....gibt's da nicht ne elegantere Lösung, um die SPannung zu senken?
Evtl. kannst du die Dinger mit 3V betreiben (2x1,5V Batterie) und die Batterien halt parallel statt hintereinander zu schalten (also so schalten, dass die Batterien lange halten, aber immer nur 3V liefern).

(del)
2004-09-19, 14:53:53
@BK-Morpheus:
Die soll in einem Auto laufen. Ich muss also mit der Spannung von 12V leben.

In Reihe schalten möchte ich die LEDs nicht, um die nicht bei der ersten Spannungsspitze gleich alle zu rösten.

BK-Morpheus
2004-09-19, 14:58:31
@BK-Morpheus:
Die soll in einem Auto laufen. Ich muss also mit der Spannung von 12V leben.

In Reihe schalten möchte ich die LEDs nicht, um die nicht bei der ersten Spannungsspitze gleich alle zu rösten.
ASO...ok, dann kommt es auf das bisschen Strom auch nicht an.

barracuda
2004-09-19, 23:36:23
Du kannst ruhig mehrere LED's in Reihe schalten, die Spannungsspitzen im Kfz. sind nicht so schlimm dass die LED's in Gefahr wären. Welche Farbe haben die LED's? Bei roten/gelben/grünen die ~2 V Betriebsspannung haben, würde ich 3x5 an einen Widerstand hängen, bei blauen/weißen mit ~3,5 V Betriebsspannung 5x3.

Wie groß soll die Plastikplatte sein? Wenn die LED's in geringem Abstand liegen, einfach deren Anschlußdrähte und die der Widerstände als Verbindung nutzen. Ansonsten halt Draht, warum eigentlich nicht, ist doch einfacher als eine Platine zu verwenden.

Rhönpaulus
2004-09-20, 18:39:13
reihenschaltung mit gemeinsamen vorwiderstand ist erlaubt wobei allerdings kein abgleich der helligkeit mgl. ist.
vorwiderstand berechnet sich aus betriebsspannung minus summe der led-flußspannungen geteilt durch die stromstärke die fließen soll.
bei parallelschaltung muß jede led ihren eigenen vorwiderstand bekommen,helligkeitsabgleich ist über poti's möglich wenn eine gleichmäßige helligkeit gewünscht wird.
platine lohnt sich eigendlich nicht und wenn dann lochraster.
nimm drähte und bau am besten auch ne zugentlastung für das 12v-anschlußkabel mit an.

aCiD
2004-09-20, 19:20:20
Würde es auch mit feinen Litzen bzw. wenn du mehr brauchst evtl. Flachbandkabel verkabeln, Platine lohnt sich ja nicht, höchstens um sauber die Vorwiderstände einzulöten und dann von da aus nur noch an die LEDs Litze ziehen zu müssen.

Greetz
aCiD

Uni
2004-09-23, 22:57:57
ich würd einfach immer 3 leds zu ner traube zusammenlöten, da dann nen widerstand ran. das machst dann 5 mal. dann noch die 5 trauben zusammen kleben.. isolierband is da nich schecht. dann hast halt so was wie ne halbkugel.

was genau willst du damit machen, dass machst einfacher geschickte möglichkeiten zu finden.