PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Flashen (Befehle) ???


Ghost1999
2002-04-16, 14:42:12
Was muss ich zum Bios sichern und zum Bios flashen eingeben bei dem flashrom tool von ATI-News.de ??? Thx schomal für eure Hilfe

Dunkeltier
2002-04-17, 15:01:05
*push* Ich krieg mein Bios auch nicht geflasht, wer weiß Rat? Dachte zwar, es hätte funktioniert, geht aber nicht... ;(

StefanV
2002-04-17, 15:08:15
ihr braucht dazu ein spezielles Flash tool...

Bringt aber eigentlich herzlich wenig ein BIOS zu flashen...

templecarres
2002-04-17, 15:28:25
bringt schon was....

LE auf retail flashen dann mit bleistift auf 300+ Mhz =)
50Mhz mehr umsonst, und OC macht ja auch einfach nur bock!

Dunkeltier
2002-04-17, 15:31:36
Bringt schon was, ich will nicht immer mit Tools tunen sondern den Takt eingebrannt haben. :D Die Biosflashprogramme habe ich, auch einen Editor. Nur wie geht das?

templecarres
2002-04-17, 16:04:09
hi!


hab gerade bei ati-news.de gelesen dass man folgendes


atiflash -p 0 Name_des_Biosfiles



unter DOS eingeben muss


also man bootet mit ner floppy in den DOS modus und flasht dann so wie beim PC BIOS oder?

ow
2002-04-17, 16:59:06
Originally posted by templecarres
hi!


hab gerade bei ati-news.de gelesen dass man folgendes


atiflash -p 0 Name_des_Biosfiles



unter DOS eingeben muss


also man bootet mit ner floppy in den DOS modus und flasht dann so wie beim PC BIOS oder?


Korrekt. Der Flashvorgang ist derselbe wie beim PC BIOS. Nur halt anderes Flashprog und andere BIOS-Datei.


/edit: alle Flashprogramme kennen mehrere Parameter, wenn du nur "atiflash -?" eingibst wird dir die komplette Optionsliste angezeigt.
U.a. kann man mit dem Flashprog auch einfach nur sein altes BIOS sichern. Kann nie schaden.

StefanV
2002-04-17, 18:27:23
Originally posted by templecarres
hab gerade bei ati-news.de gelesen dass man folgendes


atiflash -p 0 Name_des_Biosfiles

Ist das auch eine Radeon 8500 kompatible Version??

Die Versionen von ATIFLASH, die ich kenne, können von sich aus nicht mit der Radeon 8500 umgehen.

Die von Hoenk gepatchte Version kann es aber.

Die hat aber auch eine Menübedienung!

Unregistered
2002-04-17, 20:36:32
Ich habs endlich auch geschafft, bzw. wollte meine Karte flashen,aber.....
mit "Dr. Hoenk" flashen....bin durchs menü.....zum Schluss Bios ausgewählt....."are you sure"....yes!!!
Das programm fängt an zu arbeiten.....nach einer weile kommt in schönem rot..."ERROR....".......continue mit "1".......
ende des flashens......
Es passiert nix, mein altes Bios ist noch drauf.....aber flashen geht einfach nich.....

kann mir jemand helfen?

StefanV
2002-04-17, 21:15:34
Ja...

Das ganze geht natürlich NICHT IN WINDOWS!!

Unregistered
2002-04-17, 22:58:27
Ja wenns in windoof gehen würde wärs ja leicht.
mein Problem ist ich hab kein Win98, und das Programm läuft anscheinend nur unter der DOS-Version WIN98.
Ich hab XP und mir dort eine Bootdisk erstellt.
Damit gings garnicht...."incorrect dosversion".
Dann hab ich die commandcom, iosys und msdossys vom flashprog auf die Bootdisk drübergeladen....jetzt kann ich zwar das Programm.....unter """DOS"""" starten aber dann kommt wie gesagt dieser Fehler. Ich schätze mit einer "echten" WIN98-Bootdisk würds gehen.

Dunkeltier
2002-04-18, 04:26:58
Na, bei mir hat das flashen endlich auch geklappt. Dank dem Flashtool der Firma Gigabyte. Habe ein Backup meines Bios gemacht, Taktfrequenz editiert, aufgeflasht und es läuft (diesmal wirklich).

Unregistered
2002-04-19, 00:02:52
Yeah!!!!!
Bei mir hats jetzt auch funktioniert!!
Das Programm das ich verwendet habe war anscheinend nicht einwandfrei.
Hab mir die Vorgängerversion von "DR. Hoenk" gezogen......jetzt gehts!!

Hurra!!!!und die Karte läüft jetzt besser als vorher!!

Unregistered
2002-04-20, 14:20:30
Von wegen, Bios flashen bringt nix......
Hab das Gigabyte-Bios vom 01.03.02 (7006) geflasht und jetzt läuft meine Karte wesentlich besser als mit dem Original oder einem original mit besserem Speichertiming.
Hatte mit meinem LE- und dem Retail-Bios Grafikfehler bei Jedi OutcastII (Fehlerbeschreibung etwas kompliziert, aber ich probiers mal: auf den Körpern und im Gesicht der Personen, Kyle und Jan, wurden die Schatten durch komische "Vielecke" dargestellt. Mit dem Gigabyte sind die Körper ohner Fehler dargestellt und die Gesichter sind schön rund).
Auch den Speicher kann ich ordentlich übertakten (habs bis 300 probiert...das reicht erstmal) ohne Artifakte!!
Also geht es nicht nur um den einstellbaren Takt sondern um mehr bei den verschiedenen Biosversionen.
Und das Flashen ansich, wenn man ein ordentliches Programm hat (von Hoek z.B.) ist Kinderleicht und es kann auch nix passieren, wenn man sein eigenes Bios vorher sichert.
Das einzige was an dem Giga-Bios stört ist, das es nicht auf PAL läuft, aber das wird es auch bald geben.....hoffe ich.

In diesem Sinne......Happy Flashing!!!!

Gerhard
2002-04-21, 20:35:16
Auch ich habe vor rund 1 Woche das Gigabyte Bios auf meine Hercules 8500le geflasht, und sie läuft seit dem ohne sonstige Modifikationen auf 290/290(580)MHz problemlos.

Das folgende Flash File:
http://ftp.gigabyte.com.tw/support/temp/ap64d_f3.zip

Dieses habe ich mit dem RaEdit - Bioseditor bearbeitet, und zwar von NTSC auf Pal und den Takt von 250MHz auf 290MHz gesetzt:
http://www.radeon2.ru/radedit_eng.html

Danach mit dem beim Bios beiliegenden Flash utility geflasht ( atiflash -p 0 biosfile ), vorher mit atiflash -s 0 backup.rom ein Backupfile erzeugt)

Bis jetzt noch keine Probleme !

Unregistered
2002-04-21, 23:38:13
Hei, super Tipp mit dem Radeditor!
Ist anscheinend erst mit der neuesten Version(1.0) möglich von NTSC auf PAL umstellen.
Funktionierts auch?

Happy Flashing!!

Gerhard
2002-04-22, 20:45:40
> Funktionierts auch? (PAL mit RadEdit)
Kann ich leider nicht sagen, da mein Fernseher auch mit NTSC keine Probleme hat (und das Format auch nicht anzeigt).
Nach der Treiberinstallation ist aber PAL ausgewählt, dehalb glaube ich schon das die EInstellung funktioniert.