PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersbeschränkung?


Amarok
2001-06-09, 21:09:07
Angeregt durch die Diskussion über Wolfenstein einmal eine allgemeine Frage:

Wie steht ihr zur Altersbeschränkung bei PC-Spielen?

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-09, 21:24:53
ich bin dagegen
das ist eigentlich ne tolle grundeinstellung zu vielen verschiedenen themen

Leonidas
2001-06-09, 21:32:00
Bin dafür. :-)

Amarok
2001-06-09, 21:36:12
Originally posted by Leonidas
Bin dafür. :-)

Warum der kleine Lächler dahinter?

JFZ
2001-06-09, 21:41:20
Sinnvoll ist die eigentlich schon, genauso wie bei Filmen gehören einige Spiele einfach nicht in Kinderhände. Allerdings darf dadurch kein totales Verbot entstehen, ab 18 Jahren sollte man dann auch an alles rankommen, und bitte etwas besser als im Moment. Bei Filmen klappts doch auch...

Und die Nazisymbole sind IMHO auch kein Grund, RTCW härter einzustufen, genausowenig wie bei den Filmen Indiana Jones I-III.

Amarok
2001-06-09, 22:06:27
Nun mal meine Meinung:

Bin auch für eine Altersbeschränkung. Es ist einfach eine Tatsache, dass gewisse Inhalte, Bilder und Ansichten nicht für z.B. 14-jährige geeignet sind. Es ist erschreckend wie Kinder oft mit "Gewalt"spielen umgehen (ich werde oft genug in meiner Arbeit mit solchen Dingen konfrontiert)

Wobei natürlich ein 17-jähriger manchmal besser damit umgeht als ein 22-jähriger.

Frank
2001-06-09, 22:33:05
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Es sind ja nicht nur 14 Jährige. Es kann nicht sein, dass man manchmal 1/2 Klässler sieht, die schon Spiele zocken wie UT oder Quake. Alles was die im Kopf hamm ist Prügeln...

Man merkt es echt, das das negativer Einfluss ist

Voodoo3Killer
2001-06-09, 22:39:25
Also dann spricht mal jemand, der noch nicht 18 ist:

Die Altersbeschränkungen sind vollkommen NUTZLOS!

Man kommt doch sowieso an alles ran....

Entweder im Laden selbst...

oder über (ältere) Freunde/Geschwister/usw...

Voodoo3Killer
2001-06-09, 22:39:57
Ach ja, soweit ich weiss ist die Beschränkung bei PC Spielen nicht bindend!

StefanV
2001-06-09, 22:49:17
Eine Altersbeschränkung ist sehr sinnvoll, wenn sie denn eingehalten wird...

Ich hab als 14Jähriger DOOM2 am Telefon bestellt...

Ansonsten hat Voodoo3killer leider recht...

Aber dafür sollte man das Jugendschutzgesetz ändern!!

Und die Eltern dafür einen auf den Deckel geben, wenn sie sich nicht dran halten...

Frank
2001-06-09, 22:50:28
@Voodoo3killer
Das ist aber kein Argument gegen eine Altersbeschränkung!

Zitrone
2001-06-09, 22:56:36
Sicher bekommt man auch alles unter der Hand, aber ich wäre auch dafür. Allerdings sollte es dann die FSK18-Titel auch ohne Probs für Erwachsene zu kaufen geben...

Amarok
2001-06-09, 22:59:40
Wobei die Eltern wieder eine wichtige Rolle spielen. Aber nicht, wie oft üblich, mit einem "Nein, das ist nichts für dich!", sondern auch mit einer Erklärung.

Wobei genau das oft ein Problem ist. (nicht nur dieses Thema betreffend)

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-09, 23:59:20
amorak hat recht
am ende sind die eltern die einzigen, die verhindern können, dass kinder spiele spielen die nicht für sie gemacht sind

Thowe
2001-06-10, 02:37:09
Originally posted by Voodoo3Killer
Also dann spricht mal jemand, der noch nicht 18 ist:

Die Altersbeschränkungen sind vollkommen NUTZLOS!

Man kommt doch sowieso an alles ran....

Entweder im Laden selbst...

oder über (ältere) Freunde/Geschwister/usw...

Na das fördert dann aber zumindest die Fantasie ...


Aber ansonsten ... Altersbeschränkung = Ja!

Keine Begründung, einfach aus den Gefühl herraus. Wobei ich zugeben muss das es bei mir auch nichts genützt hat, alle Filme ab 18 auch mit 14 geschaut oder aber "R... over Moscau" gespielt.

Eltern sollen ihre Kinder aufklären? Das ist den meisten wohl eher zu Umständlich oder aber "mein Sohn macht so was nicht". Dazu müssten wir wohl erst mal die Eltern aufklären.

Lor
2001-06-10, 02:45:28
"R... over Moscau" ???

Sebastian
2001-06-10, 02:52:29
Also bei mir ist es so:

wenn ich z.B. Soldier of Fortune spiele, dann bin ich richtig mit Einsatz dabei, und ich finde es dann auch toll, wenns richtig splattert, so mit der shotgun den kopf wegballern und so, ihr wisst schon. Aber ich denke dass SOWAS nicht in Kinderhände gehört. Ich bin natürlich nicht der Typ, der durche Schule rennt und alle erschiesst, aber bei labileren Menschen, und gott weiss wie viele es davon gibt, bin ich überzeugt dass solche Spiele aggressiver machen und die Hemmschwelle zur Gewalt extrem senken. Eine Altersbeschränkung ist meiner Meinung nach absolut richtig.

Thowe
2001-06-10, 03:01:35
Originally posted by Lor
"R... over Moscau" ???



Das war das erste Spiel das zusammen mit .. Manager indiziert und kurz danach verboten wurde, deshalb auch nur R... Gab auch schon zu 64er Zeiten ziemlich viel geschmackloses, gegen einiges sieht RTCW richtig lammfromm aus.

Auf deutsch würde R... Überfall/Einfall oder ganz militärisch = Luftangriff bedeuten.

Also SOF ist das klassische Beispiel für ab 18, bei Hitman würde ich zusätzlich noch einen Unbedenklichkeitsnachweis fordern in Verbindung mit der Frage "Wo waren sie am 22. November 1963".

007
2001-06-10, 09:26:06
Die Latersbeschränkung hilft und nutzt überhaupt nichts!!

Selbst wenn man nicht die Möglichkeit hat es im Laden zu holen weil man noch zu jung ist oder so!!


Dannn geht man in den erst besten Online Shop, scannt den Perso vom Vater ein und schon hat man 2 Tage später ein Spiel das erst ab 18 Jahren ist!!

Ich spreche aus alter Erfahrung*g*!!

Frank
2001-06-10, 11:52:52
@007

Das was du erzählst ist aber kein Argument gegen eine Altersbeschränkung.

Nur weil Leute auf der Autobahn 200 fahren obwohl 130 erlaubt ist und die Polizei sowieso nicht überall ist, heben wir die 130 auf.

007
2001-06-10, 12:13:41
Natürlich ist es möglich das ein Minderjähriger von zum Beispiel Quake 3 oder so Agressiver werden kann, aber nicht muss!!
Und genau das ist der Punkt!!

Genau so schwachsinnig ist diese ganze zensiererei, grünes Blut und so ein Quatsch, jder normale Mensch geht in den Underground und holt sich nen Bloodpatch oder man bestellt sich das Game gleich in Amerika und legt halt 15 Mark mehr Versandkosten drauf!


Aber stellt euch doch mal Doom oder so mit grünem Blut oder so vor, das ist doch lächerlich!! Jedem Kid iss doch wohl klar das er Gewalt an wendet wenn er mit ner Pump Gun auf allem rumm ballert was sich bewegt, egal ob es grünes Blut oder rotes ist, nur wenn es rot ist (das Blut) läuft es Gefahr zensiert zu werden...!!

Ich hol mir eh so gut wie nie die deutsche Version!!

Cu
#

007

Frank
2001-06-10, 12:23:13
Klar ist das mit fehlenden Blut, falsches Blut, fehlendes totes Fleisch ... blöd.
Aber du kannst aufgrund dessen die Sache an sich nicht in Frage stellen. Klar gibts kleine Genies, die sich das Zeug von sonstwo holen und patchen bis die Modemleitung glüht. Aber ich glaube das sind die wenigsten Kinder zwischen 5 und 12!!!!

Altersbeschränkung MUSS sein!
Die Durchsetzung fängt dabei an, dass Diese erstmal existiert.

Werni58
2001-06-10, 12:55:06
Ich bin auch für eine Altersbeschränkung, muß aber sagen das die warscheinlich nichteinmal zu 50% eingehalten werden kann.
Viele Eltern sind doch völlig ahnungslos was ihre Engelchen so treiben.
Oder sie wollen es garnicht wissen.
Hauptsache ich hab meine Ruhe.
Ich bin Vater von einer fast 7 jährigen Tochter mit PC.
Meine Nichte ist elf und kann praktisch machen was sie will.
Gruß
Werner

Nero
2001-06-11, 19:07:59
Also ich bin für die Altersbeschränkung. Obwohl ich mich nicht dran halte. Bin 14 und spiele trotzdem SOF, Quarke un UT. Ich denke es gibt genug Leute die wegen den Spielen ausrasten. Also ich bin für die Altersbeschränkung. Aber nicht für die Zensierung!!!!!!

CU
Nero

CoolHand
2001-06-12, 21:30:23
Ich selber bin 16 und habe schon mit 12 meine ersten Bloodpatches gezogen! Die/Unsere Eltern können es einfach nicht kontrollieren, was man im Internet alles findet und downloaded ! Aber als ich 12 war gab es noch keine richtig real wirkenden, blutigen Spiele... Heute hat sich die Situation extrem geändert, wenn man sich die Spiele wie Doom3 oder SOF anguckt ist es schon erschreckend, wie echt manche schon wirken. Man merkt es leider auch schon an der Grundschule, die Hemmschwelle der Kinder schrumpft, sie werden brutaler und ungezogener. Das liegt aber auch am Fernsehen, da jedes dritte Kind einen eigenen Fernseher im Zimmer hat und solche Filme wie "Starship troopers" schon um 22Uhr gezeigt werden und (so glaube ich) kein 12 Jähriger sich davon abhalten lässt, sowas zu gucken.
Ich werde diese Jahr 17 und ich glaube, dass ich schon weiß, was man sich zutrauen kann oder nicht! Ehrlich gesagt spiele ich SoF garnicht, weil ich keinen "Spaß" mehr in diesem Spiel sehe, sondern nur noch grobes abgemetzel, genau so ist Rune und Severance.
Im großen und ganzen bin ich FÜR die Altersbegrenzung, weil die Spiel immer brutaler werden und die Eltern immer unaufmerksamer.

Coolhand

Frank
2001-06-12, 22:06:29
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Man müsste sich was einfallen lassen, wie man den Problem entgegenwirken kann. Und das Problem ist da. Das sehen selbst die Kids (Sorry Coolhand - du bist doch schon ein Jugendlicher, fühl dich also nicht angesprochen). Aber das Gebiet so komplex...

...Ideen??
Ausser dem Appell an die Eltern...

Kai
2001-06-13, 10:18:33
Aus eigener Erfahrung ... als ich 14 war hab ich auch auf solche Spiele gegiert (Doom & Co). Je brutaler und blutiger, desto besser. Die Freunde haben mich als den Gore-Gott verehrt und kamen immer zu mir zum zocken. :D

Heute mit meinem 21 Jahren (übernächsten Sonntag isses soweit) seh ich die Sache allerdings anders (was ich mir nie erträumt hätte). Als ich SOF oder KingPin gesehen hatte war ich doch leicht geschockt, aber es tut mir keinen Abriss weil ich immernoch weiß was Spiel und was Realität ist.

Wenn ich allerdings Games wie Tribes2 daddle und stundenlang zocken kann ohne überhaupt zu bemerken das keine Gedärme rumfliegen ... merkt man richtig das es mir jetzt eher wurscht geworden ist. Früher hätte ich Tribes2 allein aus diesem Grund NIE angerührt.

Das gleiche bei Command & Conquer oder Commandos. Ich hab mir nix draus gemacht. Wenn ich Heute Zeit hab, zieh ich mir freilich nen Patch runter (falls ich mir mal ne Deutsche Version "gegönnt" habe) - aber in erster Linie muss ich behaupten das Blood & Gore meinerseits kaum noch einen Einfluss auf die Beurteilung eines Spieles haben (es sei denn es wird explizit damit geworben - wie z.B. in Severance).

Littlehonk
2001-06-13, 10:34:06
@ Thowe: .. Manager war echt das härteste was ich je gesehen habe. Am lustigsten fand ich damals Red F...er.

Ich bin auch für eine Altersbeschränkung. Alle indizierten Titel sollten nur gegen Altersnachweis verkauft werden. Das macht es zumindest schwerer für Kids an sowas ranzukommen.

Kai
2001-06-13, 13:17:51
Kennt Ihr noch FirePower? Hatte ich damals auf meinem 286er ohne HD! Da konnte man mit nem Panzer immer die Männekäns überfahren die auf dem Schlachtfeld rumliefen ... gab immer schöne rote Fleckchen ;)

Thowe
2001-06-13, 22:50:02
Originally posted by Littlehonk
@ Thowe: .. Manager war echt das härteste was ich je gesehen habe. Am lustigsten fand ich damals Red F...er.

Ich bin auch für eine Altersbeschränkung. Alle indizierten Titel sollten nur gegen Altersnachweis verkauft werden. Das macht es zumindest schwerer für Kids an sowas ranzukommen.

Boah, bist du alt ;) =)

@Kai, das ist doch noch harmlos im Vergleich zum obigen.

Aber das sowas wie "Grüne Baskenmütze" verboten wurde verstehe ich nicht so ganz.

007
2001-06-14, 09:02:56
1. Die Zensierung ist Schwachsinn, ab 18 sollte man sich jedes Spiel kaufen können, egal wie bedebklich der Inhalt ist, natürlich von der Brutalität her net das hier jetzt jemand dnkt das ich hier NAZI-Spiele will! Wie gesagt,ab 18 sollte man sich wirkliche jedes SPiel dieser Art kaufen können und zwar UNZENSIERT!!

Mich kotzt das langsam an....
in Amerika kann man sich nen Ballerman einfach mal so im Supermarkt kaufen und hier machen sie Geschiss wegen einem Game!

Littlehonk
2001-06-14, 09:05:28
@ Thowe: Immerhin bin ich neun Jahre jünger wie Du, alter Steinbock ;)...

VanAsten
2001-06-14, 20:15:41
Altersbeschränkungen sind prinzipiell in Ordnung aber sie dürfen nicht übertrieben sein. Ab 18 sollte man alle Spiele bekommen und zwar UNZENSIERT!!!

Andererseits will ich mir auch jedes Spiel kaufen. (Ich bin 16) Es ist einfach leiwand wenn man Köpfe rollen sieht. Allerdings nur im virtuellen Leben. ie würde ich versuchen jemanden im reallen Leben den kopf abzutrennen.

Fazit: Ich bin für Alterskontrollen (Vorlage von Ausweis)allerdings dürfen diese nicht übertrieben sein.

mfg,
VanAsten

Frank
2001-06-14, 21:13:11
"Mich kotzt das langsam an....
in Amerika kann man sich nen Ballerman einfach mal so im Supermarkt kaufen und hier machen sie Geschiss wegen einem Game!"

Und damit haben die Ammies bekanntermaßen auch ziemlich große Probleme. Da das aber nur die Großstädtler wissen im Ammiland und die ganz Kunden zwischen Texas und Utah "anders" sind, verdankt Bush seine Presidentschaft. Und aufgrund diesen Typs wird sich da wohl (leider) nichts ändern.

camel
2001-06-14, 22:09:13
altersbeschränkung halt ich für käse!!
bei uns in der schweiz kannst auch alles kaufen ohne altersnachweis,und unsere situation,jugend is dadurch nich agressiver als in deutschland.das spiele für die aggressionen der heutigen jugend verantwortlich sind,kanns doch auch nich sein.ich mach da nur die eltern verantwortlich und dieses antiautoritäres erziehn.ich durfte früher nich länger als ne stunde vor der glotze hängen,(wir empfingen auch nur 4 sender *g*),n computer hatte ich in meinen kindstagen auch nich.es gibt halt heut viel zuviele möglichkeiten für kinder,sich gewalt reinzuziehn,egal,welches medium.da hilft ein verbot für computerspiele,die "geistig gefährdend" sein sollen,nichts.

demonstriert endlich im grossen stil gegen diese bbjs,da hocken doch nur olle alte säcke,die zuhaus auf dem nacht-tischen ne bibel liegen habn.

camel/23j :rail: :asmd: :chainsaw: :grenade: :sniper:

StefanV
2001-06-14, 22:11:57
Mr. Bush ist wohl der dämlichste Präsident, den ein Land haben kann...

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-14, 22:12:23
irgendwie ist die ganze diskussion schwachsinnig
in zeiten von dsl werden eh immer weniger spiele verkauft
ich muss zugeben, dass meine originalspiele an einer hand abzählbar sind, dennoch habe ich ein ansehnliches archiv
wenn heute ein kleines kind ein indizeirtes spiel haben will, dann saugt es sich das, oder es kennt einen der es saugen kann
altersbegrenzungen haben einfach null wirkung
ein bisschen anders ist das bei onlinezocks
da braucht man oft nen key und der ist schwerer zu beschaffen als das spiel selbst und nur der kann kinder davon abhalten indizierte spiele zu spielen

Littlehonk
2001-06-14, 22:51:43
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness

ein bisschen anders ist das bei onlinezocks
da braucht man oft nen key und der ist schwerer zu beschaffen als das spiel selbst und nur der kann kinder davon abhalten indizierte spiele zu spielen

Könnt Ihr Euch noch an den Deppen im alten Forum erinnern, der fragte ob er mal so eben einen CD-Key con CS bekommen könnte? Dieser Dödel...

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-14, 23:26:43
öhm, ich glaube, dass war ich :sulkoff: :( :-( ;(
aber bei mir ist das auch was anderes ;D weil ich nur ganz selten zocke ( nur wenn ich bei nem kollegen auf ner dsl-lan bin )


p.s. ach ja, das mit dem deppen nimm zurück, sonst ist schicht im schacht *eg*

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-14, 23:34:36
:idea: stimmt doch nicht
ich war der depp, der nach nem quake-key gefragt hat
und ich muss berichten: ich habe auch einen geliehen bekommen von wem sach ich nicht, sonst wird derjenige mit pm's überschüttet

Littlehonk
2001-06-15, 07:03:25
Das warst Du nich! Das mit CS war auf so ne dummdämlich dreiste Weise, das kannst Du garnicht gewesen sein. :)

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-15, 11:23:50
na dann bin ich ja beruhigt =)

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-15, 11:29:26
Originally posted by camel
altersbeschränkung halt ich für käse!!
bei uns in der schweiz kannst auch alles kaufen ohne altersnachweis,und unsere situation,jugend is dadurch nich agressiver als in deutschland

ihr schweizer habt ja auch eher einen hang zur gemütlichkeit
da kommen solche agressiven handlungen gar nicht in frage, weil sie viel zu anstrengend sind :D ( nicht bös gemeint )


Originally posted by camel
demonstriert endlich im grossen stil gegen diese bbjs,da hocken doch nur olle alte säcke,die zuhaus auf dem nacht-tischen ne bibel liegen habn.
[/B]
sowas gibts??? unerhört!! nieder mit der christen-bbjs
ich will blut spritzen sehen =)

Quakerkilli
2001-06-15, 17:39:18
Ich bin (auch wenn ich erst 14 bin) dafür. M.f.G Quakerkilli

camel
2001-06-15, 18:58:16
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness

ihr schweizer habt ja auch eher einen hang zur gemütlichkeit
da kommen solche agressiven handlungen gar nicht in frage, weil sie viel zu anstrengend sind :D ( nicht bös gemeint )



jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,gemüüüütlich poooooooooooosten ruuuuuuuuulez :D *sich ausruh*