PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladezeiten von Spielen mit Raid


Tomislav
2004-09-19, 17:25:31
Hallo
Ich bin mir noch unschlüssig ob ich auf meinem P4P800 ein Raid installieren soll. Ich habe mir jetzt schon diverse Berichte in Foren und auf Webseiten durchgelesen. Das es was bei großen Datenmengen wie z.B. Film und Bildbearbeitung bringt ist klar. Die mehrheitliche Meinung bisher war auch das Raid bei Spielen eigentlich nichts bringt. Wie sieht es eigentlich mittlerweile aus ich sag mal UT2004 geht ja noch aber z.B. FarCry und Doom3 haben ja schon ziemlich lange Ladezeiten, würde da ein Raidsystem die Ladezeiten verkürzen ? Hat da jemand Erfahrung und kann berichten ? Hat jemand evtl. sogar ein Raid am P4P800 ? Wie sieht es da mit den oft kritisierten Datenverlusten aus ?
Gruß Tomi

Bandit666
2004-09-19, 18:31:02
Ich hatte mal ein Raid0 in einem p4p800-e deluxe mit 2x 36erRaptoren!

Das krasseste was ich da festgestellt habe ist, das mein Windows unter Raid0 in 8minuten installiert war!
Allgemein geht jede Programminstallation ab wie ne Rakete.


Aber ich würde da lieber an deiner Stelle in mehr Ram investieren!!

Oder als Backup ein Raid1.
Sowie ich das jetzt gemacht habe.Hat einfach mehr Nutzen.

Aber Raid0 ist eigentlich im Gamemingsektor unwichtig.


mfg

sun-man
2004-09-19, 19:05:33
Wie sieht es da mit den oft kritisierten Datenverlusten aus ?

Bei dem Verlust einer Platte sind alle daten restlos verloren da bei einem RAID0 im Gegensatz zu einem Concat die Daten so geschrieben werden wie sie am schnellsten auf die Platte kommen.
Smoit kann eine Datei über alle Raidplatten verstreut sein.

Was soll man daran kritisieren? Das ist mies und wer es hinter sich hat weiß warum.
Solltest Du mal ein anderes Board benötigen dan behalte die Boards im Auge die denselben Raid-Chip haben. Sonst kannst die Daten zu 95% knicken bei einem Umzug.

MFG

Gast
2004-09-19, 20:58:48
Aber ich würde da lieber an deiner Stelle in mehr Ram investieren!!
Hi
Ich hab 2GB.
Gruß Tomi

Tomislav
2004-09-19, 21:03:33
Bei dem Verlust einer Platte sind alle daten restlos verloren da bei einem RAID0 im Gegensatz zu einem Concat die Daten so geschrieben werden wie sie am schnellsten auf die Platte kommen.
Smoit kann eine Datei über alle Raidplatten verstreut sein.

Was soll man daran kritisieren? Das ist mies und wer es hinter sich hat weiß warum.
Solltest Du mal ein anderes Board benötigen dan behalte die Boards im Auge die denselben Raid-Chip haben. Sonst kannst die Daten zu 95% knicken bei einem Umzug.

MFG
Hi
Ne du hast mich falsch verstanden ich meine keinen Defekt. Ich habe nur schon öfters gelesen das bei einem Raid0 schon im normalen Betrieb zu Datenverlusten kommen kann.
Gruß Tomi

DocEvil
2004-09-19, 21:14:28
hier gabs mal nen test der spieleladezeiten, ut2004 ist auch dabei:
http://www.overclockers.com/articles1063/index02.asp

Bandit666
2004-09-19, 21:28:06
Hi
Ich hab 2GB.
Gruß Tomi

Dann stecke das Geld in einen schnelleren Prozessor!!


mfg

Tomislav
2004-09-20, 00:00:30
hier gabs mal nen test der spieleladezeiten, ut2004 ist auch dabei:
http://www.overclockers.com/articles1063/index02.asp
Hi
Ah Danke sowas hab ich gesucht, also lohnt sich ein Raid aus Spielersicht nicht.
Gruß Tomi

Tomislav
2004-09-20, 00:01:58
Dann stecke das Geld in einen schnelleren Prozessor!!


mfg
Hi
Prinzipell ne gute Idee aber der Prozessor hat mit Ladezeiten von Spielen nichts zu tun oder glaubst du ein schnellerer Prozessor schaufelt die Daten schneller durchs IDE Kabel ?
Gruß Tomi

Geist
2004-09-20, 00:25:15
Ich habe ein RAID0 Array seit über einem Jahr ohne Probleme laufen (2 * S-ATA Samsung SpinPoint P80 160GB am S-ATA Port der ICH5R South Bridge vom ASUS P4C800-E Deluxe Mainboard und so ganz nebenbei belastet ein Datentransfer den PCI-Bus nicht).

Klar, wenn eine der beiden Platten einen defekt hat, dann sind alle Daten auf dem RAID 0 Array futsch, aber auch die Daten auf einer nicht RAID 0 Platte, die einen Defekt hat, sind genauso weg. Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man regelmäßig min. ein Backup der wichtigsten Daten macht.

Mit einem RAID 0 Array gehen auf jeden Fall die Ladezeiten von Programmen, Daten (auch z.B. Maps von Spielen) usw. deutlich runter.

tombman
2004-09-20, 10:33:03
Was viel wichtiger ist als die Bandbreite ist die Zugriffszeit (weil meistens eher viele kleine Dateien geladen werden).

Und gute Zugriffszeit bekommt man eben (fast) nur bei SCSi Platten.

Anandtech kommt auch zu dem Schluß, daß es uin games nix bringt, wo ich aber widersprechen möchte.

Er hatte beim ut2004 game loading test mit einer raptor die selben Werte wie mit 2 im raid 0. Bei mir im SCSI Sys sah es aber anders aus. ich war um einiges schneller als mit einer Platte und natürlich auch schneller als anand mit seinen raptors ;)

GANZ wichtig ist bei raid 0 auch eine backup Strategie, weil ein raid 0 ohne Sicherung laufen lassen is ziemlich riskant.

Bandit666
2004-09-20, 11:14:11
GANZ wichtig ist bei raid 0 auch eine backup Strategie, weil ein raid 0 ohne Sicherung laufen lassen is ziemlich riskant.

Eigentlich nicht....die Ausfallrate erhöht sich ja nicht....die liegt genauso hoch wie bei einer HDD!!

Aber ganz wichtige Daten sollte man auf ein Raid1 packen!!

Wobei ich selber jetzt eine 74er Raptor drinne habe....das booten ist durch wegfall des Raidscreens bedeutend schneller geworden!
Und die 74er wird ja inoffiziell als Raptor 2 gehandelt.

Also...wer schon 2GB Ram drinne hat.....einen schnellen Prozzie auch....der sollte sich über legen ob er nicht mit nem anderen Hobby anfängt!*fg*



mfg

Bandit666
2004-09-20, 11:14:57
Hi
Prinzipell ne gute Idee aber der Prozessor hat mit Ladezeiten von Spielen nichts zu tun oder glaubst du ein schnellerer Prozessor schaufelt die Daten schneller durchs IDE Kabel ?
Gruß Tomi

Und ob der was damit zu tun hat!!

hehe....lustige Aussage!!


mfg

flatbrain
2004-09-20, 11:38:50
Und ob der was damit zu tun hat!!

hehe....lustige Aussage!!


mfg

Naja, bei 2Gig Ram und einem schnellen Prozessor sind aber schon die HDDs limitierend - und ich hab mit nem RAID0 bei FC schon deutlich kürzere Ladenzeiten, allerdings sollte man BS und Anwendungen nicht auf einer Platte oder einem RAID-Verbund installieren, lieber noch ne schnelle Sytemplatte zusätzlich, auf der man nebenbei auch noch alle wichtigen Daten sichern kann ;)!

Gandharva
2004-09-20, 11:54:41
hier gabs mal nen test der spieleladezeiten, ut2004 ist auch dabei:
http://www.overclockers.com/articles1063/index02.asp

diesen vergleich finde ich bescheuert, da er nicht zeit was mit "normalen" platten an leistungsgewinn realisiert werden kann.
die wenigsten haben ne raptor im system sondern eher ne 120er oder 160er 7200 platte. da ne 2te zu kaufen und diese im raid 0 zu betreiben rentiert sich schon finde ich, da die ladezeiten sich enorm verkürzen.
auch hätte ich kein problem das os daruaf zu installieren. einfach den S.M.A.R.T status im auge behalten und gut isses. moderne platten kündigen sich meist rechtzeitig an, wenn sie kaputt gehen.

wenn man schon viel ram und nen schnellen prozessor hat, lohnt raid auf jeden fall. und von wichtigen daten macht man auch bei nur einer platte backups.

Bandit666
2004-09-20, 12:30:35
...........allerdings sollte man BS und Anwendungen nicht auf einer Platte oder einem RAID-Verbund installieren, lieber noch ne schnelle Sytemplatte zusätzlich, auf der man nebenbei auch noch alle wichtigen Daten sichern kann ;)!

Häh??

Gerade das BS und die Spiele sollten auf dem Raid0 (ist ja eigentlich kein Raid) liegen!!Ich weiss net was du sonst von dem Raid hast!!!*doofkuck*


mfg

flatbrain
2004-09-20, 12:37:12
Häh??

Gerade das BS und die Spiele sollten auf dem Raid0 (ist ja eigentlich kein Raid) liegen!!Ich weiss net was du sonst von dem Raid hast!!!*doofkuck*


mfg

Klar, weil ja die Lese/Schreibköpfe der 2 Platten gleichzeitig auf Auslagerungsdatei, BS und Anwendungen, die noch im Hintergrund laufen, zugreifen können...! Merkt man übrigends sehr schön, wenn man viel mit Premiere/Photoshop arbeitet!
Ergo, BS auf eine einzelne schnelle Platte, Anwendungen auf´s "RAID" !

Bandit666
2004-09-20, 12:47:37
@flat

Also ich hatte ein Raptor-Raid0 und konnte keinerlei "Performance"-Einbußen feststellen, nur weil das BS auf dem Raid ist.

Der Vorteil des schnellen bootens wäre ja dann auch dahin....na super sache...hauptsache photoshop öfnet 0,02sek. schneller???

*fg*


mfg

flatbrain
2004-09-20, 12:52:09
@flat

Also ich hatte ein Raptor-Raid0 und konnte keinerlei "Performance"-Einbußen feststellen, nur weil das BS auf dem Raid ist.

Der Vorteil des schnellen bootens wäre ja dann auch dahin....na super sache...hauptsache photoshop öfnet 0,02sek. schneller???

*fg*


mfg

Klar, deiner Schreibe nach zu urteilen, hast du die andere Variante ja auch bestimmt ausprobiert... :rolleyes: , ausserdem habe ich nichts von den Anfangsladezeiten von PS/Prem. gesprochen... ich redete vom Arbeiten!

/Edit: Bootzeiten interssieren mich nicht wirklich, wenn der Rechner läuft, ist mir die Performance wichtiger... aber wer 20x am Tag neustartet ;) , der könnte wahrscheinlich zwei Minuten verlieren...

Bandit666
2004-09-20, 12:54:08
.........., ausserdem habe ich nichts von den Anfangsladezeiten von PS/Prem. gesprochen... ich redete vom Arbeiten!

Na dann definiere das mal!!


mfg

flatbrain
2004-09-20, 12:57:45
Na dann definiere das mal!!


mfg

1.2. Definition: Arbeit
Auch für den Begriff ,Arbeit` findet sich in Meyers Taschenlexikon eine Definition: ,,Arbeit [althochdeutsch ar(a)beit, eigentlich ,Mühe`, ,Plage`], bewußtes, zielgerichtetes Handeln des Menschen zum Zweck der Existenzsicherung wie der Befriedigung von Einzelbedürfnissen; zugleich wesentliches Moment der Daseinserfüllung.[...]"4 Aus dieser Definition von Arbeit kann also geschlußfolgert werden, daß Arbeit an sich nur ein ,,notwendiges Übel" ist, um zu leben, man arbeitet also, um zu leben. Dieses mag auf den ungelernten Fabrikarbeiter zutreffen. In oberen Berufsgruppen scheint es manchmal umgekehrt zu sein, besonders bei Künstlern, für die ihre ,,Berufung" keine Arbeit ist. Es gibt bestimmte Berufsgruppen, die laut Schulze5 in bestimmte Milieus einzuordnen sind. Künstler werden dem ,,Selbstverwirklichungsmilieu"6 zugeordnet. Nicht umsonst geben viele Künstler an Schulen Kunstunterricht auf Vertragsbasis. Sie bezeichnen diesen Job oftmals als ,,Brotjob"; leben also, um zu arbeiten, hier ist der zweite Definitionsteil zutreffend, nämlich der, daß die Arbeit zugleich auch einen großen Teil der Selbstverwirklichung ausmacht.
Das Soziologie-Lexikon definiert den Begriff Arbeit differenzierter. Es definiert ihn im Allgemeinen nämlich wie folgt:
,,Arbeit. 1. Die bewußte, gezielte körperliche und/oder geistige Tätigkeit, die ein materielles oder immaterielles Produkt hervorbringt und das mittelbar (evtl. über Entlohnung) zur Sicherung der materiellen und geistigen Existent dient[..