PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Eltern trennen sich...


User007
2004-09-19, 18:36:06
Hallo,

ich hatte heute eigentlich einen ganz normalen Tag. Kam gestern von einer Klassenfahrt aus der Toskana zurück und hab bis vorhin, bis mich mein Vater rief, nichts schlimmes gedacht. Er verkündete mir und meinem Bruder unter tränen (habe ich bei ihm noch nie gesehen), dass er und meine Mutter sich trennen werden. Es war der Wille meiner Mudda, weil Sie meint, Sie hätten sich auseinandergelebt. Mein Vater wird deswegen in der nächsten Zeit ausziehen, allerdings will er unbedingt in der Stadt bleiben und weiter für uns da sein. Nach dem ersten Schock, ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet, kamen mir so langsam leichte Emotionen hoch (als ich alleine war). Jetzt fühle ich völlige leere und trauer. Meine Eltern haben mir und meinem Bruder zwar versprochen, dass sich für uns nichts ändert und Sie immer für uns da seien werden, aber irgendwie glaub ich da nicht so wirklich dran. Für mich hörte sich das alles relativ eindeutig an und dass Sie wohl nicht mehr (so schnell) zusammenfinden werden.
Scheiße, ich versteh das alles nicht. Die beiden haben eigentlich nie miteinander rumgeschrieen oder sonst was. Ok, Sie haben in letzter Zeit nicht sonderlich viel miteinander unternommen, aber nur weil meine Mudda eigentlich nie wirklich wollte. Sie sagen zwar, dass Sie keinen anderen Partner haben, aber meiner Mudda glaub ich das nicht 100%...(auch wenn ich keinen zwingenden Verdacht habe). Wie verdammt soll das jetzt weitergehen?? Verfällt meine Familie jetzt?? Vor 2 Stunden war ich noch glücklich...völlig ohne Ahnung.

Zu meinem Vater hab ich ein recht gutes Verhältniss. Wir teilen die gleichen Hobbys und können recht viel miteinander unternehmen. Mit meiner Mutter hab ich eigentlich nichts gemeinsam. Ich versteh mich mit ihr auch nicht ganz so gut wie mit meinem Vater (wir haben aber keine größeren Probleme). Aber mit ihr kann ich im Grunde nicht soo viel anfangen, wie mit meinem Vater (auch wenns hart klingt). Und jetzt soll mein Vater gehen und ich mit meiner Mutter und meinem Bruder weiterhin zusammenleben?

Verdammte scheiße, ausgerechnet jetzt. Bei mir stehen in der nächsten Zeit etliche Eignungstests, Vorstellungsgespräche und wichtige Tests/Arbeiten in der Schule an. Wie soll ich das nur alles schaffen??

Habt ihr schon ähnliches erlebt? Wie geht das Ganze jetzt weiter? Ich hab absolut keine Ahnung was auf mich zukommt. Meine Eltern waren jetzt 25 Jahre zusammen...und auf einmal trennen Sie sich.

Mir ist sooo schlecht. Meinem Bruder wird es wohl nicht anders gehen (er ist 15, ich 16).

Becks
2004-09-19, 18:42:15
hmmm ist wirklich nicht angenehm für alle beteiligten. habt ihr zusammen noch kein richtiges gespräche geführt? also du und bruder mit deinen eltern GEMEINSAM? ich würde so etwas schon machen ... ansonsten wenn ihr euch alle gut versteht, sollte das nicht soo tragisch sein. es gibt schlimmere fälle ... z.B. wenn sich mutter und vater hassen etc.

Solange sie nur nicht gemeinsam wohnen wollen, heisst das nicht das ihr euch nie sehen werdet. rede mal mit beiden darüber ;(

Sir Silence
2004-09-19, 18:48:17
Meine Eltern haben sich '96 auch getrennt.. da war ich 12.. am Anfang hab ichs gar nit gerafft, aber dann is ne Welt zusammengebrochen...

Du wirst es überleben und du wirst dich dran gewöhnen, dass kann ich dir versichern.

Mein Tipp:

Früher konntest du von beiden profitieren, aber jetzt solltest du mit dem Elternteil gehen, von dem du am meisten lernen kannst. Ich hab den Fehler gemacht, dass ich mit dem Elternteil gegangen bin, dass mich weniger streng behandelt hat.. seit ich 16 bin, wohn ich bei dem Elternteil, dass mehr Wissen hat und mir mehr beibringen und mich beraten kann (z.B. Lohnsteuer).
Allerdings hast du trotzdem logischerweise noch beide Elternteile. Aber eins von beiden wird dich am meisten prägen.

Und wegen der Schule... denk einfach dran, dass deine Eltern nicht gestorben sind, sie leben und du kannst sie immer besuchen, nehme ich an. Ja, es ist schlimm, ich weis, aber du kannst nichts dagegen tun. Wenn sie sich trennen wollen, dann tun sie es... sonst würdet möglicherweise ihr Söhne mehr drunter leiden, als die Eltern selbst.

Ich wünsch dir und deinem Bruder alles Gute.

User007
2004-09-19, 18:48:30
Wir haben gerade miteinander geredet. Meine Eltern versprechen zwar dass Sie immer für uns da sind und nur getrennt leben wollen, aber ich glaube, dass Sie Schritt für Schritt immer weiter auseinandergehen werden. Mein Vater will die trennung nicht, meine Mudda will Sie. Sie hat sich auch schon einen 2ten Job beschafft um mehr Geld (das sicherlich weniger werden wird) zu verdienen. Es verstehen sich nur mein Vater/Mudda nicht mehr. Sie meinen der einer wäre hier mit seinen Kollgen/Freunden, der andere wäre dort und beide können miteinander nichts mehr anfangen. Was mich gewundert hat ist, normalerweiße fängt meine Mudda immer an zu heulen, wenn irgendwas ist. Diesmal keine einzige Träne...dafür hab ich meinen Vater das erste mal mit welchen gesehen...

[dzp]Viper
2004-09-19, 18:52:54
Ich würde das nicht so extrem negativ sehen....
Es sind ja eigentlich erwachsene Menschen und laut meinen Erfahrungen, bleiben die Getrennten Eltern dann in 90% der Fälle gute Freunde. Zwar braucht das eine Weile (vor allem für den Partner, der verlassen wurde - also hier dein Vater) aber er wird drüber wegkommen.
Du kannst für deinen Vater jetzt eine Menschliche Stütze sein. Deine Mutter wird das sicher auch verstehen (du bist ja auch alt genug um für dich selber zu entscheiden)

Helf deinem Vater durch die schwere Zeit und du wirst sehen, dass nach einem Gewissen Zeitraum alles beruhigt und deine Eltern sicher auch wieder miteinander reden werden :)

Um deinem Vater zu helfen, kannst du ja mit ihm zusammen ne Wohung suchen und und und... Zeig ihm einfach, dass du/ihr für ihn da seid und er eben nicht alleine ist!

Gast
2004-09-19, 19:03:24
hattet ihr alle glück, ich denke mir 15 ist das nicht soo schlimm, bei mir wars als ich 6 war.
da bricht einem die ganze heile welt zusammen.
man versteht die welt nicht mehr und auserdem bist du nicht alleine, du hast ja noch deinen bruder.

MasterMaxx
2004-09-19, 19:14:59
meine eltern lebena auch nicht mehr zusammen
aber geweint hab ich deswegen nicht da ich mich mitmeinen Vater eh nicht so gut verstanden habe !

;(

Teddybert
2004-09-19, 19:15:58
hm meine eltern haben sich getrennt als ich 12 war. Für mich war das damals eg gar nicht so schlimm, mir war die familie aber auch nie besonders wichtig. Wenn man natürlich sehr an seiner familie hängt ist das noch etwas anderes....

Gast
2004-09-19, 19:18:27
sinnloses²

MasterMaxx
2004-09-19, 19:21:01
omg
scheiss gäste!
bitte unterlass so sinlosse kommentare

User007
2004-09-19, 19:24:42
Drogen hab ich noch nie genommen und werd ich auch nie. Ich werde mich einfach in die Arbeit stürzen, um Zeit zu überbrücken. Geheult hab ich auch nicht. Fühl mich nur sau schlecht.

Kladderadatsch
2004-09-19, 19:26:19
hm meine eltern haben sich getrennt als ich 12 war. Für mich war das damals eg gar nicht so schlimm, mir war die familie aber auch nie besonders wichtig. Wenn man natürlich sehr an seiner familie hängt ist das noch etwas anderes....

so war es bei mir auch...nur war ich 10.
hat mir persönlich ehrlich gesagt nichts ausgemacht, da meine eltern damals der arbeit wegen ohnehin auseinander wohnten, bzw. ich wie heute auch bei meiner mutter...
mir taten höchstens meine eltern leid, wobei die ja "schuld" waren;)

familie...ka, hab ich noch nie erlebt. aber du kannst dir sicher sein, dass du dich daran gewöhnst;) . außerdem, weder dein vater, noch deine mutter sind weg, du bekommst doppelt geschenke, doppeltes monatsgeld und falls sich deine eltern nicht einig werden, bei wem du wohnst, kannst du testen, ob du ein "guter" oder "schlechter" mensch bist^^ (wenns drum geht, dich von den vorteilen des jeweiligen wohnortes zu überzeugen...)

Gast666
2004-09-19, 19:27:48
omg
scheiss gäste!
bitte unterlass so sinlosse kommentare
der Gast hat im Grundzug recht, es ist zwar eine sehr sehr traurige Sache, aber jeder Mensch hat seinen eigenen Willen, und so auch die Mutter von 007.

Nur zur Klarstellung: Es ist nicht die Mutter unseres "alten" 007

Wolf2k
2004-09-19, 19:35:31
So Shciesse sich das jetzt auch anhören mag, aber: "Willkommen im Klub" .

Meine Elterm haben sich geschieden, da war ich 7 oder so, keine Ahnung mehr wann das genau war.

Ich würde einfach mal behaupten einen kleinen Schaden hab ich heute noch, sei es von der Scheidung, den Problemen meiner Mutter etc. Aber man muss damit leben.

Ich lebe bei meiner Mutter und mit meinem Vater komme ich gut klar der wohnt 10min von mir. Nur so langsam habe ich mit meinem Vater auch nicht mehr viel gemein, da er schon 61 ist und ich 19 werde, daher leben wir uns auseinander...

Gast
2004-09-19, 20:13:11
omg
scheiss gäste!
bitte unterlass so sinlosse kommentarenur weil mans mal aufn punkt bringt?

was bringt es das hier auszudiskutieren? einen scheiss, damit muss nur ER fertig werden und wenn man sich mit etwas abfinden MUSS weil mans eben nicht beeinflussen kann (sprich die eltern ein eigenleben haben)....gelöscht. Auch bitte ich zumindest ein wenig höflicher miteinander umzugehen

Gast
2004-09-19, 20:15:33
Drogen hab ich noch nie genommen und werd ich auch nie. Ich werde mich einfach in die Arbeit stürzen, um Zeit zu überbrücken. Geheult hab ich auch nicht. Fühl mich nur sau schlecht.auch ne möglichkeit, dass es dir sauschlecht geht ist mehr als normal...nur ändern kannst du nichts deswegen lenk dich mit irgendwas ab...editarbeit, sport, irgendwas....tu was, such aber in keinem beschissenen forum nach erklärungen oder aufmunterung, tu dir selbst den gefallen, das hilft nämlich nicht

Gast
2004-09-19, 20:23:29
tja...dann darfst du dich wohl auf den neuen Lebensabschnittspartner deiner Mutter freuen,wegen dem sich sich trennt.

Gast
2004-09-19, 21:52:49
Mein Beileid zu diesem Schicksalschlag, es zeigt sich doch immer wieder, wer am meisten unter der Trennung leiden muss !! Eine gefestigte Familie ist doch schon etwas sehr wertvolles, was jeder schätzen sollte, solange er es erleben darf!

P.S. Darf man als 15,16 Jähriger noch nicht mitbestimmen, wo man mitwohnen möchte, ob beim Vater oder der Mutter ?!?

weissichned
2004-09-19, 22:09:20
soweit ich weiß mit 12.

Schwarzmetaller
2004-09-19, 22:11:19
Mein Beileid zu diesem Schicksalschlag, es zeigt sich doch immer wieder, wer am meisten unter der Trennung leiden muss !! Eine gefestigte Familie ist doch schon etwas sehr wertvolles, was jeder schätzen sollte, solange er es erleben darf!

P.S. Darf man als 15,16 Jähriger noch nicht mitbestimmen, wo man mitwohnen möchte, ob beim Vater oder der Mutter ?!?
Darf man eigentlich im großen und ganzen schon, wenn die Eltern im Frieden auseinandergehen, habe auch die Kinde ein Wörtchen mit zu reden, wer ihr zukünftiger Erziehungsberechtigter ist.
Meine Eltern haben sich nach langem Streit voriges Jahr im Juni getrennt, meine Mutter wohnt jetzt 7 Km von mir weg in dem Ort in dem ich Schule hab..d.h. ich seh beide Elternteile ca. gleich oft zumal ich auch aus der Familienwohnung ausgezogen bin und jetzt ne eigene Wohnung in dem Haus hab in dem mein Dad wohnt.
Am Anfang war´s ein totaler Schock, aber wenn ein Elternteil nicht komplett aus dem Leben verschwindet (d.h. hunderte Kilometer weit weg zieht) ist das alles eine Gewöhnungssache zumal meine Letern inzwischen sogar wieder miteinander reden falls sie sich irgendwo treffen und insegsamt ist alles viel harmonischer geworden.

MFG
Schwarzmetaller

PS.:Kopf hoch, das wird schon wieder!

Gast
2004-09-19, 22:30:48
wie schon gesagt, sei froh, dass du schon so alt bist. meine eltern haben sich scheiden lassen, als ich neun war. mit dem neuen freund meiner mutter kam ich zwar auch gut klar, allerdings ging auch dies in die brüche. wenn man keine vaterfigur hat, läuft in der entwicklung irgendetwas falsch. ich bin mittlerweile ein psychopathischer, manisch-depressiver misanthrop.

betasilie
2004-09-19, 22:32:26
user007, bleib einfach stark. Es gibt glaube ich keine ideale Anweisung so eine Situation zu meistern. Sowas schüttelt einen zwar emotional durch, aber ein Untergang ist es nicht. Deine Eltern sind auch nur Menschen, und wenn deren Beziehung zueinander nicht mehr richtig läuft, auch wenn es nur von einem ausgeht, muss man sich irgendwann trennen. Das ist man sich selber schuldig.

Das Leben geht weiter, auch wenn ihr alle erstmal etwas leiden werdet. ;)

HockleXX
2004-09-19, 23:00:34
Bei mir genau daselbe....

Ich kann einfach nicht mehr, was kommt da alles dan auf mich zu....scheisse

Gast
2004-09-19, 23:28:12
Warum geht ihr nicht zu eurem Vater, statt bei eurer Mutter zu bleiben? Ihr müsst euer Leben schon selbst in die Hand nehmen, wenn ihr etwas anderes wollt, als vorgesehen.

Davos20
2004-09-20, 00:38:35
Wenn sich deine Eltern im guten Trennen und keine Schlammschlacht stattfindet haste nix groß zu befürchten. Meine eltern trennten sich vor ca 1,5 Jahren auf diese Art und es ist alles wunderbar. Auch wenn ich am Anfang sehr traurig war. Solange sie sich nicht gegenseitig die Köpfe einhauen und in der Nähe sind.....

Meine Meinung. Meine Erfahrung.

User007
2004-09-20, 14:59:32
Es wird nicht gehen, dass wir bei unserem Vater wohnen. Wir sind vor ca. 1 Jahr in ein neues Haus gezogen. Mein Vater wird sich eine Wohnung suchen, die zu klein für uns 3 wäre. Uns Brüder wollen Sie nicht trennen (was auch gut ist) und das wir bei der Mudda bleiben ist wohl beschlossene Sache....ich hoffe blos, dass mir meine Mudda in 3 Wochen nicht irgendeinen neuen präsentiert...gestern um diese Zeit war (bei mir) noch alles gut...

Ich hätte aber echt nicht gedacht, wieviele von euch, dass schon erlebt haben und das als recht gut empfunden haben. Wir haben eine große Familie und es gab vorher überhaupt keinen solchen Falll...