PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibt es kompakte HDD-Wasserkühler?


TryPod
2004-09-19, 18:48:21
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Festplatten-Wasserkühlern, die die Seiten der HDD kühlen sollen.

Es gibt von Aquacomputer eine Light-Version des Aquadrives, aber mit dem Plexiglas-Rohr habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht, weil es nicht verschraubt werden kann, sondern schlicht festgesteckt wird.

Von innovatek gibt es auch HDD-Kühler, aber die Dinger belegen gleich zwei HDD-Einschübe.

Was ich suche sind HDD-Wasserkühler, die genau genommen nur aus zwei möglichst flachen Kupfer- oder Alu-Seitenteilen bestehen, die mit zwei vernünftigen Wasseranschlüssen und einem Stück Schlauch miteinander verbunden werden.

THX

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-09-19, 20:37:45
www.1a-cooling.de

huha
2004-09-19, 21:09:34
Gibt's da nicht so Teile von Watercool, die deine Anforderungen erfüllen?

-huha

MatrixP
2004-09-19, 22:55:03
Gibt's da nicht so Teile von Watercool, die deine Anforderungen erfüllen?

-huha

ja und bessere gibts IMHO auch nicht. Die Befestigung der core variante ist genial, da sie entkoppelt wird vom case. Hab die dual box hier mit case und null probleme.

MatrixP

TryPod
2004-09-20, 16:45:47
Hallo,

die HDD-Kühler von Watercool sind das, was ich suche. Danke.

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/10312%2Dalt.jpg

Eine Frage dazu: Es sind offenbar vier Anschlüsse dafür nötig, nämlich die zwei für die Anschlüsse an der Schnittstellenseite der HDD und die zwei, die die beiden Kühler-Elemente verbinden. Sehe ich das richtig? Ich müsste demnach vier Anschlüsse mitbestellen oder aber hier rumliegen haben, von denen zumindest zwei um 90° gewinkelt sind.

MatrixP
2004-09-20, 18:08:15
Hallo,

die HDD-Kühler von Watercool sind das, was ich suche. Danke.

http://www.watercool.de/cms/shop_pics/10312%2Dalt.jpg

Eine Frage dazu: Es sind offenbar vier Anschlüsse dafür nötig, nämlich die zwei für die Anschlüsse an der Schnittstellenseite der HDD und die zwei, die die beiden Kühler-Elemente verbinden. Sehe ich das richtig? Ich müsste demnach vier Anschlüsse mitbestellen oder aber hier rumliegen haben, von denen zumindest zwei um 90° gewinkelt sind.

Die gewinkelten, mit denen man die 2 BLöcke verbindet sollten IMHO dabei sein. Sprich du brauchst also nur 2 Anschlüsse Deiner Wahl an der "Schnittstellenseite".

MatrixP

Gast
2004-09-21, 10:38:14
Bringt das was wenn die Stirnseite auch mitgekühlt wird? Ein Stecksystem für die Front wäre doch ganz praktisch.

Cyphermaster
2004-09-21, 11:22:18
Prinzipiell, ja. Effektiv ist der Temperaturunterschied gleich null, da eine HD-Kühlung eh recht ineffizient ist - es wird ohnehin nur der Alu-Druckgußrahmen gekühlt. Vielleicht 20% mehr Kontaktfläche bringen da gegenüber den großen Seitenflächen und den paar Watt einer HD praktisch gesehen nichts mehr. Da könntest vielleicht schon mehr rausholen, wenn du die Profile mit etwas WLP einstreichst, um den Kontakt zu verbessern... :rolleyes: (Nur, um's klar zu machen: das sollte ein Scherz sein; beides lohnt nicht wirklich!) Von den Kosten nicht zu reden!

Poweraderrainer
2004-09-21, 15:58:12
also seit ich meine HDD damit http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=d1a2fd49d06d242844c2&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=124&art_id=12403 kühle sind meine HDD-temps um satte 12°C gesunken...ich finde das nicht ineffizient... :smile:

MatrixP
2004-09-21, 16:16:17
also seit ich meine HDD damit http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=d1a2fd49d06d242844c2&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=124&art_id=12403 kühle sind meine HDD-temps um satte 12°C gesunken...ich finde das nicht ineffizient... :smile:

:bonk: soviel zum Verständnis X-D

Poweraderrainer
2004-09-21, 16:16:55
was soll das jetzt bitte heißen?

huha
2004-09-21, 17:15:29
Soll heißen, daß die HDD so wenig Wärme abgibt, daß die Wasserkühler für HDDs für diesen Zweck furchtbar umständliche und aufwendige Konstruktionen sind.

WLP an den Seiten wäre aber sicher nicht *so* schlecht, gibt leider nur eine recht ansehnliche Sauerei.

-huha

Poweraderrainer
2004-09-21, 17:23:45
also mir bringt es schon was...die platte wurde bei mir so heiß, dass sie im sommer sogar 2x abgeschaltet hat...jetzt tut sies micht mehr und kommt nicht über 11°C+zimmertemp...und das mit 0dB mehr...ich finde das so gut...

auch wenn sie umständlich und teuer sind, sind sie gut...keine andere kühlungsmethode kann eine HDD runterkühlen ohne dabei mehr krach im system zu haben...gut..man kann seine platte auch mit kühlkörpern vollpflastern..aber dann is ja die garantie weg...und die ist mir bei festplatten schon wichtig

Cyphermaster
2004-09-21, 18:15:08
auch wenn sie umständlich und teuer sind, sind sie gut...keine andere kühlungsmethode kann eine HDD runterkühlen ohne dabei mehr krach im system zu haben

Da hast du in jedem Fall recht, wirksam sind die Dinger in jedem Fall. Nur hat das wenig mit Effizienz (= Verhältnis Nutzen zu Aufwand) zu tun. Mit den HD-Kühlern könntest du ohne großen Temperaturanstieg auch das Vielfache der popeligen Abwärme einer HD beseitigen - sie sind sozusagen schon ziemlich "überdimensioniert" für den Zweck.

Das wird einem besonders klar, wenn man mal Alu- und Kupfer-HDD-Wasserkühler im Vergleich sieht; viel ist da nich hin oder her, in harten °C. Deswegen gibt's z.B. auch von 1a-cooling eine Konstruktion, die nur die HD-Front kühlt. Die ist zwar logischerweise schlechter als die Seiten-Konstruktionen, aber sie kühlt wohl trotzdem noch halbwegs ausreichend.
Warum sich aber imho die Seiten-Kühler durchsetzen werden, ist, daß sie nicht nur besser Platz finden (wer hat schon VOR seinen Platten viel Platz?), mehr Leistung haben und für Schienensysteme besser geeignet sind, sondern zudem wegen ihrem Gewicht auch die Platten-Schwingungen wunderbar gedämpft werden.
Schließlich geht die Tendenz bei vielen der qualitativ hochwertigen Gehäuse zusehends dazu, keinen seperaten 3,5"-Bereich anzubieten, sondern nur Adapterschienen beizulegen.

Gast
2004-09-21, 18:30:01
Sorry gehört zwar nicht ganz zum Them aber:

was ist nochmal die gängigste schlauchgrösse?

8x6 oder 8x10?

Poweraderrainer
2004-09-21, 18:53:48
Da hast du in jedem Fall recht, wirksam sind die Dinger in jedem Fall. Nur hat das wenig mit Effizienz (= Verhältnis Nutzen zu Aufwand) zu tun. Mit den HD-Kühlern könntest du ohne großen Temperaturanstieg auch das Vielfache der popeligen Abwärme einer HD beseitigen - sie sind sozusagen schon ziemlich "überdimensioniert" für den Zweck.



ja, das mag sein...nur ist der begriff effezienz relativ..genau wie alles andere...und wenn es keine andere möglichkeit gibt die platten mit 0dB zu kühlen ist es schlicht und einfach die effiezienteste, da auch die einzige :wink:

@Gast

ich denke mal die meisten verwenden wie ich auch 10/8er schlauch

huha
2004-09-21, 19:11:59
Sorry, aber Effizienz ist halt Effizienz, da kann man nichts dran rütteln ;)
Entweder etwas ist effizient, oder es kühlt gut -- je näher man der Raumtemperatur kommt, desto ineffizienter ist der Kühler, da, je näher man der Raumtemperatur kommt, immer größere und heftigere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Mit nem HDD-Wasserkühler könnte man sicher die ein oder andere Northbridge oder GPU kühlen... Die popeligen 5 bis 10 Watt, die eine Festplatte so macht, gehen auch locker passiv mit zwei großen Kühlkörpern gekühlt weg, ohne, daß die Temperatur so übermäßig steigt.

-huha

Poweraderrainer
2004-09-21, 19:27:45
temperatur ist auch temperatur..daran lässt sich auch nix rütteln...trotzdem sind für den einen 45°C CPU-temp warm, für den anderen traumhaft kühl - also relativ;)

und wenn man die prioritäten bei der lautstärke und der absoluten kühlleistung ansetzt, dann ist eine HDD-wakü sehr effizient.

auch wenn man mehr kühlen könnte..na und? eine hdd-wakü braucht nunmal eine bestimmte größe und damit eine bestimmte menge an kupfer/alu/sonstwas..anders gehts nicht...man kann nunmal nicht nur 20g kupfer nehmen, daraus nen HDD-kühler fräsen und für 10€ verkaufen....das geht einfach nicht. und man kann nicht sagen eine hdd-wakü ist ineffizient, denn es gibt nichts effizienteres....

das ist meine meinung..obs eure ist, ist mir egal..

JuNkEE
2004-09-21, 20:26:54
Mich wundert, dass noch niemand http://www.heattrap.de/ erwähnt hat. Für Bastler die eine Dämmbox bauen wollen, gibt es dort immerwieder mal vergünstigte Restposten von HDD Kühlern.

Auch über den Shop und deren Inhabern kann man/ich nichts schlechtes berichten.

MatrixP
2004-09-21, 22:11:51
Mich wundert, dass noch niemand http://www.heattrap.de/ erwähnt hat. Für Bastler die eine Dämmbox bauen wollen, gibt es dort immerwieder mal vergünstigte Restposten von HDD Kühlern.

Auch über den Shop und deren Inhabern kann man/ich nichts schlechtes berichten.

Ich kann auch was dazu sagen. Hab einen Heattrap Dual Wakü und eine Silentstar Dual Box im case. Bei der Heattrap hab ich mehr Probleme als mir lieb ist. Die Größe ist mehr als ungewöhnlich, die passt nicht einfachso mit schienen befestigt in mein cs601 und extra ein case basteln will ich nicht. die anschlussgewinde sind nur halbherzig gemacht. ohne teflonband bekommt man die einfach nicht dicht. musste zig mal umwickeln bis die endlich dicht waren. bei der silentstar dual box hab ich einfach zusammengeschraubt und dicht is.

MatrixP

JuNkEE
2004-09-22, 18:38:06
Das ist dann eigentlich ein Garantiefall.
Habe ebenfalls eine DualHDD Wakü von denen in einer selbstgebastelten Aludämmbox untergebracht und dort ist nichts undicht.

Nur die mitgelieferten Schrauben für die Plattenbefestigung sind ärgerlich.

Gast
2004-09-22, 18:46:41
ja, das mag sein...nur ist der begriff effezienz relativ..genau wie alles andere...und wenn es keine andere möglichkeit gibt die platten mit 0dB zu kühlen ist es schlicht und einfach die effiezienteste, da auch die einzige :wink:

Das ist nur so lange relativ, wie solche Besserwisser wie Du, die keine Ahnung von Spache haben, hier dummes Zeug schreiben.

Nix zu wissen ist ja nicht schlimm, aber dann noch den Besserwisser spielen schon.

Cyphermaster
2004-09-23, 12:49:13
temperatur ist auch temperatur..daran lässt sich auch nix rütteln...trotzdem sind für den einen 45°C CPU-temp warm, für den anderen traumhaft kühl - also relativ;)

und wenn man die prioritäten bei der lautstärke und der absoluten kühlleistung ansetzt, dann ist eine HDD-wakü sehr effizient...


Hat nix mit Meinung zu tun. Effizienz ist als Wort nun mal definiert als das Verhältnis Nutzen zu dafür zu treibender Aufwand - das ist nicht relativ, das ist so. Deine Aussagen beziehen sich lediglich auf den Nutzen, der Aufwand ist dir egal; folglich redest du auch gar nicht über die Effizienz eines Kühlers, sondern dessen Wirksamkeit. Klar, du kannst auch zu einem Auto "Tisch" sagen, wenn's dir besser gefällt - aber Physik/Technik ist nun mal keine Meinungssache. Da sollte man sich im Diskutieren schon an die üblichen Bedeutungen halten ;)