PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Hoffnung!!! [Matheproblem] :(


Liquaron
2004-09-19, 18:54:38
Hi!

Ich habe ein gaaaanz dickes Problem.

Mein Mathelehrer hat uns bis Dienstag Hausaufgaben aufgegeben, welche er auch einsammeln will.
Diese wird er dann benoten.
Jedoch bin ich total verzweifelt.
Saß 1 Stunde dran und habe rein gar nix zusammenbekommen.

Es hat nicht wirklich zufällig jemand die Lösung aus dem Mathebuch " Elemente der Mathematik" auf Seite 307 die Nr. 13 ?

Wäre jetzt echt ein wahnsinns Zufall.
Naja, aber halt die letzte Hoffnung :frown:

Es geht um Analytische Geometrie.

:redface:

h²O
2004-09-19, 18:57:24
schreib doch die aufgabe hier rein ..

Liquaron
2004-09-19, 18:58:24
schreib doch die aufgabe hier rein ..


Leider ist dort aber auch die Abbildung eines Hauses.



Ahhhh Moment, vielleicht kann ich die Aufgabe mit meiner Digi Cam abfotografieren.

Probiere ich jetzt gleich mal aus :redface:

RMC
2004-09-19, 19:02:26
du könntest es auch skizzieren in Paint oder so, kann ja nicht sooo eine schwere Zeichnung sein... :conf2:

Naja andererseits - ist halt Mathe ;D

Liquaron
2004-09-19, 19:39:45
Hehehe hier mal die Aufgabe: :tongue:

http://img26.exs.cx/img26/2928/IMGP1422.jpg

http://img26.exs.cx/img26/6107/IMGP1419.jpg


Bitte helft mir!!!! :redface:

Liquaron
2004-09-19, 20:52:48
Leute, ich weiß das die Aufgaben scheiße sind :frown:

Wenn ich könnte, würde ich sie auch selber lösen.

Leider bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich wäre euch für ewig dankbar!!!!!!!

bittö........ ;(

RMC
2004-09-19, 20:55:32
ach die Fotos sind so unguad unscharf :( Hättst das net besser machen können?

Liquaron
2004-09-19, 21:16:40
ach die Fotos sind so unguad unscharf :( Hättst das net besser machen können?


Na, leider nicht.

Mehr gibt meine Digi Cam nicht her :frown:

Henrik
2004-09-19, 21:25:29
Dann tipp doch die Aufgabe ab und zeichne die Skizze in Paint.

Liquaron
2004-09-19, 21:31:22
Bei der Planun und dem Bau eines Daches sind viele Berechnungen erforderlich.
Die Maßangaben in der Zeichnung sind Meter.
(1) Erstelle für die Dachfflächen IE1 und IE2 jeweils eine Ebenengleichung, zunächst in Parameterform und dann in Normalfrom.

(2) Berechne den Schnittwinkel von IE1 und IE2

(3) Ermittle für das Schornsteinrohr

1. die Koordinaten des Punktes, an dem es die Dachfläche IE1 durchstößt.

2. den Winkel, den es nut der Ebene IE1 hat.

3. Den Abstand, den sein oberer Punkt von der Dachfläche IE1 hat.




Ob ich die Zeichnung nochmal selber machen kann weiß ich nicht.

Bin nicht gerade der beste Künstler ;)

Lokadamus
2004-09-19, 21:36:04
mmm...

Geh mal mit deiner Digicam auf eine gewisse Distanz und knipps dann nochmal, so wie es aussieht, bist du zu dicht dran und guckst schräg drauf ...

Liquaron
2004-09-19, 21:38:30
So, besser kann ich es nicht.

Aber zum Vergleich könnt ihr ja nochmal aufs unscharfe Bild oben schauen.

http://img83.exs.cx/img83/4016/ZeichnungMathe.jpg

Liquaron
2004-09-19, 22:25:45
bitte bitte bitte......

Ich geh jetzt schlafen.

Also wenn jemand langeweile hat...... :redface:

bröckelkacke
2004-09-19, 23:09:25
Liqua,
Ich werde in 8 Stunden versuchen die Aufgabe zu loesen. Wenn bis dahin schon Antworten vorhanden sind, werde ich nur die Ergebnisse ueberpruefen. Ich weiss nicht, ob ich 3. loesen kann.
Tschau.

Liquaron
2004-09-20, 07:11:51
Liqua,
Ich werde in 8 Stunden versuchen die Aufgabe zu loesen. Wenn bis dahin schon Antworten vorhanden sind, werde ich nur die Ergebnisse ueberpruefen. Ich weiss nicht, ob ich 3. loesen kann.
Tschau.



Wow das wäre einfach super von dir!!!!!

Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar!!!!

:massa:

bröckelkacke
2004-09-20, 07:59:13
Entschuldige bitte, dass es so lange gedauert hat. Ich lebe in Kalifornien (Zeitverschiebung) und ich habe mir eben Fightclub angeschaut.

Also:

Um die Funktion einer Fläche herauszufinden, brauchst du 2 Vektoren, die auf der Fläche liegen. Dafür kann man 3 beliebige Punkte auf der Fläche finden und daraus dann 2 Vektoren bilden - ein Vektor geht von Punkt1 zu Punkt2, der andere von Punkt2 zu Punkt3. Diese beiden Vektoren kreuzt du miteinander, um die Normale (n1) zu der Fläche zu finden. Dann nimmst du die Vektorgleichung der Fläche und löst sie. Um die Vektorgleichung zu lösen, kannst du einen beliebigen Punkt auf der Fläche benutzen.

E1: P1(0,4,7) P2(-1,4,7) P3(0,8,4) -> v1(P1P2) = <-1,0,0> v2(P2P3) = <1,4,-3>; v1 x v2 = <0,-3,-4> = n1 = <a,b,c>

a(x-x1)+b(y-y1)+c(z-z1) -> P1 -> -3(y-4)-4(z-7)=0 -> E1: -3y - 4z = -40

E2 lasse ich dich rechnen, ich habe folgendes raus: E2: 6x + 9z = 18

Wie das jetzt in Parameterform aussieht, weiß ich nicht - sorry.

Der Winkel µ: n1 *Punktprodukt* n2 = mag(n1) * mag(n2) * cos(µ)
mag(n1)=sqrt(a²+b²+c²)=5, mag(n2)=sqrt(117)
cos(µ) = n1 *punktprod.*n2 / [mag(n1) * mag(n2)] -> cos(µ) = -36/[5*sqrt(117)] -> µ = 131.7315° (gerundet) oder du nimmst 180° - µ

Edit: Mit Nummer 3 kann ich dir nicht helfen - sorry.

mrdigital
2004-09-20, 10:24:54
Ich mach ich hier nun zu.
Wieso, Warum? Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880