PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen Haarausfall?


Gast
2004-09-19, 19:59:08
Tja, jetzt ist es so weit und ich habe Angst um meine Haarpracht, ob begründet oder unbegründet.
Zu allererst, mein Vater hatte schon um die mitte 20 schon einige Haare verloren, so wie ichs jedenfalls auf den Fotos beobachten konnte.
Heute hat er schon eine recht weiträumige Glatze, hat sich damit aber schon seit längerer Zeit damit abgefunden / abfinden müssen ;)

Ich bin nun 16 und habe Angst, dass es mir ähnlich ergehen könnte, habe nämlich auch nach jedem Mal Haare waschen 1-3 ( oder 5 oder sogar mehr ? ) Haare in den Fingern und oder Waschbecken. Ich weiß ja nicht ob das normal ist, aber am linken und rechten Rand der Stirn, ist der Haarwuchs, seitdem ich klein bin ( als ich ~10war ) um ca 1,5cm zurückgegangen !
(Dank Fixpunkt [Muttermal] konnte ich das bestimmen ;))

Nun was meint ihr? Grund zur Besorgnis?
Ich könnte es einfach nicht ertragen mit einer Glatze leben zu müssen.

Also was haltet ihr von solchen Haarwuchsmittel bzw. von solchen die zur Vorbeugung dienen?
Sind diese preislich noch im Rahmen des ertragbaren? Ich habe vor kurzem noch eine Werbung gesehen von Alpicin oder einer ähnlichen Firma, die mit dem Slogan wirbt, "Vorbeugen, aber rechtzeitig !"

Jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht? :(

mFG

Byteschlumpf
2004-09-19, 20:03:10
Luggie guggie: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169990

Heimatsuchender
2004-09-19, 20:05:47
ich denke mal, das alpecin und ähnliche mittel nix taugen. gegen haarausfall kann man nicht viel machen. du kannst ggf. eine haartransplantation durchführen lassen. ich trag meine haare sehr kurz geschnitten (3 mm). ich gewöhne mich so schon mal daran, wie ich mit sehr kurzen haaren aussehe. ich geh davon aus, dass ich mit ca. 30 - 35 jahren eine glatze haben werde (ist in meiner familie bei den meisten männern so. nur mein vater, der hat glück, 48 jahre alt und nur ein paar graue haare dazwischen). aber ich werd dann eben mit glatze laufen, was solls? sieht mitunter sogar sehr sexy aus (ich trag meine haare übrigens auch auf 3 mm länge, da mein süße auf sehr kurze haare + glatzen steht). :D also mach ich nicht nur für mich. ich würd sagen: trag es wie ein mann, mit haaren oder ohne.

tobife

Gast
2004-09-19, 20:09:58
Kann man sich untersuchen lassen bzw. ist es im Vorfeld möglich festzustellen, ob man zukünfig unter Haarausfall leiden wird ?

Wenn ja, wo ?

mfg

AtTheDriveIn
2004-09-19, 20:51:43
Du kannst zum Arzt gehen und dir Propecia-Pillen, oder so eine Tinktur verschreiben lassen. Das stop meistens den Haarausfall, ist aber ein teurer Spaß, da die Krankenkasse das nicht übernimmt.

Afaik gibts es auch ein Kosmetik Artikel, sind so kleine Ampullen die du dir in die Haare schmieren mußt, dafür brauchst du dann natürlich kein Rezept. Ist aber trotzdem schweineteuer. ;)

Sonst hilft nichts gegen erblichbedingten Haarausfall. Alpecin etc. alles Käse.

Gast
2004-09-19, 20:53:25
Ich denke die Propecia pillen helfen auch nur so lange, wie man sie einnimmt, richtig?

Dunkeltier
2004-09-19, 20:57:04
Tja, jetzt ist es so weit und ich habe Angst um meine Haarpracht, ob begründet oder unbegründet.
Zu allererst, mein Vater hatte schon um die mitte 20 schon einige Haare verloren, so wie ichs jedenfalls auf den Fotos beobachten konnte.
Heute hat er schon eine recht weiträumige Glatze, hat sich damit aber schon seit längerer Zeit damit abgefunden / abfinden müssen ;)

Ich bin nun 16 und habe Angst, dass es mir ähnlich ergehen könnte, habe nämlich auch nach jedem Mal Haare waschen 1-3 ( oder 5 oder sogar mehr ? ) Haare in den Fingern und oder Waschbecken. Ich weiß ja nicht ob das normal ist, aber am linken und rechten Rand der Stirn, ist der Haarwuchs, seitdem ich klein bin ( als ich ~10war ) um ca 1,5cm zurückgegangen !
(Dank Fixpunkt [Muttermal] konnte ich das bestimmen ;))

Nun was meint ihr? Grund zur Besorgnis?
Ich könnte es einfach nicht ertragen mit einer Glatze leben zu müssen.

Also was haltet ihr von solchen Haarwuchsmittel bzw. von solchen die zur Vorbeugung dienen?
Sind diese preislich noch im Rahmen des ertragbaren? Ich habe vor kurzem noch eine Werbung gesehen von Alpicin oder einer ähnlichen Firma, die mit dem Slogan wirbt, "Vorbeugen, aber rechtzeitig !"

Jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht? :(

mFG

Falls du irgendwann mal einen nackten Teller oben rum hast, kannste ja dir einen schönen Scheitel ziehen. ;D Oder setz dir eine Parücke auf.
:| :rolleyes:

P.S.: Jeder Mensch verliert täglich ein paar Haare, die wachsen aber in der Regel wieder nach - insofern nicht die Haarwurzel abgestorben ist. Ist ein ganz natürlicher Vorgang also.

AtTheDriveIn
2004-09-19, 21:48:41
Ich denke die Propecia pillen helfen auch nur so lange, wie man sie einnimmt, richtig?

jap, genau wie diese Tinktur


Jeder Mensch verliert täglich ein paar Haare, die wachsen aber in der Regel wieder nach - insofern nicht die Haarwurzel abgestorben ist. Ist ein ganz natürlicher Vorgang also.

ja, um die 100 sind normal, aber wenn man beim durch die Haare fahren schon 5 oder 6 Haare in der Hand hat, kann man sich ausrechnen das es obenrum kahler und kühler wird. ;)

Gast
2004-09-19, 23:16:18
jap, genau wie diese Tinktur

aber wenn man beim durch die Haare fahren schon 5 oder 6 Haare in der Hand hat, kann man sich ausrechnen das es obenrum kahler und kühler wird. ;)

Das ist bei mir zum Glück noch nicht so :)

h²O
2004-09-19, 23:18:25
Also wenn ich mir die Haare wasche und die dann ordentlich trocken "rubbel" (welch wortspiel ;() dann fliegen auch ein paar Haare, denke aber das ist normal ...

Bane
2004-09-20, 05:02:06
Was man so alles unter Wikipedia (http://de.wikipedia.org) findet...



Behandlung

Dem Haarausfall kann man unterschiedlich begegnen:

Präparate

Bezüglich der Medikamente und Präparate gibt es drei Medikamentenklassen und zwei verschiedene Möglichkeiten (oral oder äußerlich) sie anzuwenden.

1. Hormonpräparate, die gezielt gegen einzelne Hormon ansteuern um den Haarausfall zu stoppen bzw. das Haarwachstum zu stimulieren. Nennenswerte Präparate wären Propecia, Regaine oder Avodart.
2. Zur zweiten Gruppe der Präparate zählen cortisonhaltige Medikamente, die hauptsächlich gegen die Alopecia Areate bzw. entzündlichen Veränderungen der Kopfhaut angewendet werden.
3. Die dritte Gruppe umfasst ganzheitliche Ansätze durch Homöopathie, wie beispielsweise neuere Ansätze der Übersäuerung, Verschlackung oder Heilung mit levitiertem Wasser.

Gegen Haarausfall bei Männern gibt es zwei medizinisch wirksame Präparate: Regaine (Minoxidil) und Propecia (Finasterid). Regaine ist eine flüssige Substanz, die man auftragen muss, Propecia besteht aus Pillen, die man einnimmt. Beide Substanzen sind in Deutschland verschreibungspflichtig. Setzt man die Substanz ab, so fällt das neu gewonnene Haar wieder aus, d.h. man muss die Substanzen ein Leben lang einnehmen. Will man rezeptfreie Aufbaustoffe für das Haar verwenden (deren Wirksamkeit aber nicht wissenschaftlich belegt ist), so kann man z.B. Biotin (Vitamin H) verwenden (es wird von Apotheken empfohlen). Es ist nicht erwiesen, dass Biotin gegen Haarausfall hilft. Regaine und Propecia sind in Deutschland für Frauen nicht zugelassen. In englischsprachigen Ländern gibt es für Frauen eine Substanz, die als "Rogaine for women" bezeichnet wird.


Laserlichttherapie

Die LaserLichtTherapie (LLT) basiert auf dem Konzept der Stimulierung der Haarwurzeln, wodurch die Zellkommunikation angeregt und verstärkt werden soll.


Haartransplantation

Der letzte Ausweg ist die Haartransplantation, welche jedoch nicht bei an einer Autoimmunkrankheit oder entzündlichem Haarausfall leidenen Personen, angewendet werden kann.


Kaschieren

Kaschieren bzw. Kosmetik ist eine häufig angewendete Methode, um die Zeit zu überbrücken, bis die anderen Mittel angeschlagen haben. Denkbar sind hierbei sog. MicroHairs (sofern wenig Resthaar vorhanden) oder Haarteile (wenn kein Resthaar oder große kahle Stellen)


Sonstiges

Darüber hinaus gibt es noch zwei Ansätze bei der Behandlung von Alopecia areata. Die erste Variante ist, das Immunsystem so weit zu schwächen, dass es die Haare nicht mehr angreifen kann. Die zweite Variante ist, das Immunsystem beizubringen, die Haare nicht mehr anzugreifen und abzustoßen.

Bei starkem Haarausfall ist der Besuch eines Hautarztes empfehlenswert. Der normale Haarausfall wird mit etwa 60 - 100 Haaren pro Tag angegeben, bei Frauen gibt es allerdings hormonbedingte Schwankungen, die Einfluss auf das Haarwachstum haben können.

Quelle: wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Haarausfall#Pr.C3.A4parate)

Cpl. Dwayne Hicks
2004-09-20, 06:51:00
Das so ein thema was auch mir sorgen macht, denn ich will um alles in der welt meine mähne behalten! Denn vorne werden die haare schon merklich dünner.
Werde mir nächsten monat wahrscheinlich Propecia verschreiben lassen, die 100 dollar im monat sinds mir wert!
Rogaine werde ich wohl auch mal ausprobieren weil das hier in Australien nicht verschreibungspflichig ist.
Aber in ein paar jahren ist die wissenschaft wahrscheinlich so weit um die stammzell therapie an den haarwurzelzellen einzuführen, im moment wird noch an mäusen getestet und es sieht vielversprechend aus! Vielleicht hat also unsere generation nochmal glück gehabt!

Gast
2004-09-20, 13:44:10
Wenn du eine Leinen Mütze wie dein Freund Odai trägst, fallen die lichten Haare doch gar nicht auf. :D

Cpl. Dwayne Hicks
2004-09-30, 18:23:18
brüller gast....


Hab mir gestern vom arzt mal die "big three" verschreiben lassen:

Propecia (tablette, 1 mal täglich, wirkstoof finasteride unterdrückt das hormon DHT (nebenprodukt vom testosteron))

Rogaine (äuserliche anwendung, wirkstoff minoxidil, ursprünglich gegen hohen blutdruck verwendet wobei als nebenwirkung übermäßiges haarwachstum beobachtet wurde)

Nizoral 2% (soll auch die haare stärken, eigentlich ein antischuppen shampoo, aber sehr hochwertig)


Kostet mich zwar ein halbes vermögen aber hoffentlich schlägt es an! Ich werde diese scheisse nämlich nicht ohne einen kampf zulassen! ;)
Wäre cool wenn byteschlumpf noch sagen könnte in welchen regionen Propecia am meisten geholfen hat, bzw. wo am kopf es weniger gebracht hat.

Byteschlumpf?
Amarok?

Der Sandmann
2004-09-30, 18:30:07
Was ich allerdings einmal im TV gesehen habe ist, das diese Wundermittel zwar eine extrem gute Wirkung haben solange man sie nimmt. Aber als Nebenwirkung den sexualtrieb eines Mannes senkt.

d.h. nicht das man Inpotent ist sondern einfach weniger oft Lust auf Sex hat als sonst. Ist da was dran?

Cpl. Dwayne Hicks
2004-09-30, 18:36:12
Was ich allerdings einmal im TV gesehen habe ist, das diese Wundermittel zwar eine extrem gute Wirkung haben solange man sie nimmt. Aber als Nebenwirkung den sexualtrieb eines Mannes senkt.

d.h. nicht das man Inpotent ist sondern einfach weniger oft Lust auf Sex hat als sonst. Ist da was dran?

Das ist richtig, allerdings wurde diese nebenwirkung bei unter 2% der versuchspatienten beobachtet.
Eine weitere nebenwirkung ist ein verringertes volumen des ejakulats sowie erektions störungen, beides allerdings auch sehr selten.
Dann will ich mal hoffen dass ich zu den 98 leuten aus 100 gehöre bei denen keine nebenwirkungen auftreten.

Thrombo
2021-01-04, 13:50:31
brüller gast....


Hab mir gestern vom arzt mal die "big three" verschreiben lassen:

Propecia (tablette, 1 mal täglich, wirkstoof finasteride unterdrückt das hormon DHT (nebenprodukt vom testosteron))

Rogaine (äuserliche anwendung, wirkstoff minoxidil, ursprünglich gegen hohen blutdruck verwendet wobei als nebenwirkung übermäßiges haarwachstum beobachtet wurde)

Nizoral 2% (soll auch die haare stärken, eigentlich ein antischuppen shampoo, aber sehr hochwertig)


Kostet mich zwar ein halbes vermögen aber hoffentlich schlägt es an! Ich werde diese scheisse nämlich nicht ohne einen kampf zulassen! ;)
Wäre cool wenn byteschlumpf noch sagen könnte in welchen regionen Propecia am meisten geholfen hat, bzw. wo am kopf es weniger gebracht hat.

Byteschlumpf?
Amarok?

Big 3 kannst Du mittlerweile auch güntig haben. Generika vorhanden. Von Finasterid die 5mg Version verschreiben lassen und vierteln.

Watson007
2021-01-04, 13:56:39
nach über 16 Jahren hat sich seine Frage wohl erledigt :freak:

Thrombo
2021-01-04, 14:01:45
Aber in ein paar jahren ist die wissenschaft wahrscheinlich so weit um die stammzell therapie an den haarwurzelzellen einzuführen, im moment wird noch an mäusen getestet und es sieht vielversprechend aus! Vielleicht hat also unsere generation nochmal glück gehabt!

Cure in 5 years, sagten sie ;)

nach über 16 Jahren hat sich seine Frage wohl erledigt :freak:
Ja, zeigt aber eindrucksvoll, dass selbst nach 16 Jahren keine neue Behandlungsoption hinzugekommen ist. Die ganzen vielversprechenden Optionen (Samumed, Dr. Tsuji & Organ Technologies, Shiseido & Replicel...) sind allesamt fehlgeschlagen.

Das einzige, wo in naher Zukunft etwas Hoffnung besteht, ist Cassiopea mit dem topischen Antiandrogen "Clascoterone" (https://en.wikipedia.org/wiki/Clascoterone) (Breezula, CB-03-01).

Joe
2021-01-04, 15:24:08
Ich rasier. Kann nicht ausfallen, wenns nicht da ist.

00-Schneider
2021-01-04, 15:33:48
Ich rasier. Kann nicht ausfallen, wenns nicht da ist.


V1DibY8f4t8