PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von FX5900 auf 9800pro Frage


Smithers
2004-09-19, 20:20:13
Hi, weiß nicht ob das das richtige Forum ist, wenn nicht bitte verschieben:
Also: Habe eine 9800pro bekommen, und will diese gegen meine FX5900 tauschen. Was muss ich dabei beachten? Ist eine Neuinstalation von Windows wirklich nötig? Wenn ja, muss ich FormatC, oder geht auch drüberinstallieren? Ich würde sehr gern auf diesen Stress verzichten, die ganzen Treiber usw. alles neu zu machen. Gibt es eine Möglichkeit, problemlos von der FX5900 auf die 9800pro zu wechseln ohne das Sys neu aufzusetzen?
Wäre dafür wirklich dankbar.

Smithers

timmili
2004-09-19, 20:27:43
ich nehme an, du hast im mom ne GF und kriegst die ATI? also, egal wie auch immer, solltest du wirklich alles neu machen. wieso, frage mich nicht, aber hat wohl was mit den einsellungen interner art zu tun.

es kann aber auch sein, dass das von OS zu OS anders ist! weiss ich leider nicht. hast du win98 oder ME? weil du sagst format c:? xp wäre aber zu empfehlen ...

[dzp]Viper
2004-09-19, 20:30:16
bevor du den Rechner neu machst, würde ich es erstmal so versuchen:

1. Geforce treiber deinstallieren
2. abgesicherter modus
3. Drivercleaner drüberhauen
4. Geforce ausbauen
5. ATI rein
6. ATI Treiber installieren

Wenn es nicht richtig funktioniert, dann kannst du immernoch mit "format C:" rumspielen ;)

(aber eigentlich sollte es klappen...)

Rechner Formatieren ist meiner meinung nach immer das letzte Mittel um ein Problem zu beheben ;)

mapel110
2004-09-19, 20:32:28
selbst bei win98 solltest du einfach den nvidia treiber deinstallieren und auf std-vga umstellen und dann die karten tauschen.

eine Neuinstallation kannst du immernoch machen, falls was schief gehen sollte.

btw ich hab mit einer win-xp install schon 3 Grafikkarten am selben Tag im rechner gehabt. ging problemlos. (s3 trio, radeon 9800 pro, geforceFX 5200)

Smithers
2004-09-19, 21:04:42
Danke für die schnellen Antworten!. Dann werd ich es erstmal ohne Neuinstallation versuchen.

Mapel110, sollte ich den Drivercleaner benutzen oder nicht? Ist der sinnvoll? Ich hab mal in einem anderen Thread gelesen, dass der Drivercleaner auch mal gerne das Sys zerstört. Btw: Wo gibt es den Drivercleaner überhaupt zum Download? Vielen Dank nochmal

PS: Hab WinXP

Mumins
2004-09-19, 21:29:19
Den DriverCleaner solltest du nicht benutzen. Das Programm ist ist imo schlecht. Es kommt desöfteren vor, dass man sein Windows damit zerstört.

martma
2004-09-19, 21:55:47
Danke für die schnellen Antworten!. Dann werd ich es erstmal ohne Neuinstallation versuchen.

Mapel110, sollte ich den Drivercleaner benutzen oder nicht? Ist der sinnvoll? Ich hab mal in einem anderen Thread gelesen, dass der Drivercleaner auch mal gerne das Sys zerstört. Btw: Wo gibt es den Drivercleaner überhaupt zum Download? Vielen Dank nochmal

PS: Hab WinXP

Drivercleaner ist der letzte Sch***.

HIMOZ
2004-09-19, 22:04:00
Driver Cleaner zerstört nur falsch angewendet das System, wer des lesens mächtig ist schaut zuerst in die readme.... Unbedingt nötig ist er aber andererseits auch nicht, die deinstallations routine der Treibersoft genügt in der Regel.

Redy
2004-09-19, 22:06:21
Solange man den Driver Cleaner nur im Abgesicherten Modus benutzt tut der eigentlich nix.

Eigentliuch solltre es aber reichen, einfach nvidia runter karten umbaun und ati treiber drauf, dann kannste immer noch weiter sehen.

Normalerweise darf nen grafikkarten wechsel für nen betriebssystem kein problem darstellen.

HIMOZ
2004-09-19, 22:07:54
Solange man den Driver Cleaner nur im Abgesicherten Modus benutzt tut der eigentlich nix.

Eigentliuch solltre es aber reichen, einfach nvidia runter karten umbaun und ati treiber drauf, dann kannste immer noch weiter sehen.

Normalerweise darf nen grafikkarten wechsel für nen betriebssystem kein problem darstellen.
ääääh sagte ich das nicht gerade?

Redy
2004-09-19, 22:35:46
ääääh sagte ich das nicht gerade?
Ich war zu langsam kthx, das kommt wenn man auf antworten klickt und dann erst noch was anderes macht bevor macn den beitrag schreibt. ;(

HIMOZ
2004-09-19, 23:22:52
Ich war zu langsam kthx, das kommt wenn man auf antworten klickt und dann erst noch was anderes macht bevor macn den beitrag schreibt. ;(
Bei dem Tempo mit dem du die Posts rauswirfst, kein wunder ;-)

Didi Bouzul
2004-09-20, 23:52:22
Ziemlicher Schwachsinn, den man hier so liest. Einfach die Karte im Gerätemanager deinstallieren, aus, Karte raus, neue rein, an, Treiber installieren, gut ist. Sorry, aber windows reinstallieren ist absoluter Nonsens.

Gruß, didi

HIMOZ
2004-09-21, 00:10:32
selbst bei win98 solltest du einfach den nvidia treiber deinstallieren und auf std-vga umstellen und dann die karten tauschen.

eine Neuinstallation kannst du immernoch machen, falls was schief gehen sollte.

btw ich hab mit einer win-xp install schon 3 Grafikkarten am selben Tag im rechner gehabt. ging problemlos. (s3 trio, radeon 9800 pro, geforceFX 5200)
die deinstallations routine der Treibersoft genügt in der Regel.

Eigentliuch solltre es aber reichen, einfach nvidia runter karten umbaun und ati treiber drauf, dann kannste immer noch weiter sehen.

Normalerweise darf nen grafikkarten wechsel für nen betriebssystem kein problem darstellen.
Nochmals, sagten wir das nicht bereits?