PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung bei tv-out und Monitor asynchron?


skanti
2002-04-16, 16:07:03
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir diese Frage beantworten. Ich habe eine Radeon8500le und will die jetzt am tv anschließen.
Ist es möglich unterschiedliche Auflösungen zwischen Monitor und tv zu fahren.
z.B. Monitor 1280x1024 und den tv auf 1024x768 (ist ja die maximale auflösung die geht).
Funktioniert das so asynchron, oder muss ich monitor und tv synchron einstellen? Und gibt es da irgendwie ein Mittel?

Danke

joergd
2002-04-16, 16:36:27
funktioniert, nur sind dabei folgende Aspekte zu beachten (aus meiner Erfahrung):

-für die Auflösung, die du am TV verwenden willst, darf im Refreshfix nur 60Hz festgelegt sein, sonst läßt sie sich für TVo nicht einstellen (deshalb läuft aber der Desktop trotzdem z.B. mit 100 Hz, falls gleiche Auflösung wie TVo gewählt wird, nur im DX (Spiele) nicht - muß für Spiele dann wieder geändert werden, wenn du die TVo-Auflösung da verwenden willst.

-falls du im Desktop und TVo das gleiche Bild darstellen willst und für TVo eine niedrigere Auflösung als Desktop wählst, ist das Bild für TVo "zu groß", d.h. es wird nur ein Ausschnitt gezeigt und das Bild "bewegt" sich mit der Maus z.B. zum Rand. Gilt im Prinzip auch für den "erweiterten Desktop", da kannst du aber die jeweilige Anwendung im Fenster laufen lassen und auf TV-Größe "ziehen".

Ansonsten - probieren, probieren.

Banshee
2002-04-16, 16:40:15
Klar das geht problemlos.
Du gehst in die Bildschirmeintellungen und du hast da 2 Monitore (das ist immer so) und dann kannste von beiden die Auflösung einstellen wie bei nur einem Monitor auch.

Edit: Ich hatte die 4 Minuten etwas gesucht :)
Ja am besten du probierst es aus. Da lässt sich ne ganze Menge machen, du kannst eigentlich alles ohne Risiko ausprobieren.