PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Linux für Programmierer besser als "Windoofs"?


Saeh-Bo
2004-09-19, 21:27:12
Hi Leute,
diesmal möchte ich von euch wissen, ob die Zielgruppe der Programmierer mit Linux die besseren Karten haben, oder ob sie mit Windoofs genau so gut coden können.

Mfg. Saeh-Bo

Michbert
2004-09-19, 21:45:39
Kommt wohl drauf an...
Ich wüsste nich das man mit windows "schlechter" coden kann als mit linux ;)
Allerdings verlangen OpenSource entwickler kein Geld wenn man ihre Software benutzen will und da gibts für Linux/Unix mehr :)

Coda
2004-09-19, 22:18:54
Naja ich finde es gibt für Linux immer noch kein gescheites integriertes Entwicklungstool wie Visual Studio.

The_Fang
2004-09-19, 22:43:48
Also unter Windows kann man meiner Meinung nach einfacher Programme mit GUI coden, als unter Linux. Auch finde ich ist es schwerer dann mit dem Vertrieb der Programme. Ich meine jetzt nicht weil es weniger Linuxnutzer gibt, sondern wegen der Abhängigkeiten und Installation.

Gast
2004-09-19, 23:13:32
Hi Leute,
diesmal möchte ich von euch wissen, ob die Zielgruppe der Programmierer mit Linux die besseren Karten haben, oder ob sie mit Windoofs genau so gut coden können.

Mfg. Saeh-Bo

"gut coden" hat IMO wenig mit dem verwendeten OS zu tun.

Windows hat Vorteile wenn man gerne alles in einem Paket hat ==> IDEs gibts haufenweise. Unter Linux hat man halt seinen Editor, den Compiler und den Debugger und die wissen voneinander nichts. Klassenbrowser? Was ist das? ;)

Aber manche Leute mögens eben wenn man alles getrennt hat.
Ausprobieren und schauen was dir besser gefällt

MfG

Spartakus
2004-09-19, 23:19:38
Für welche Programmiersprache eigentlich?

Das sollte man vorher vielleicht sagen.

Und für wen (privat, beruflich) soll Software programmiert werden?

Auch entscheidend. ;)

clm[k1]
2004-09-19, 23:34:19
"gut coden" hat IMO wenig mit dem verwendeten OS zu tun.

Windows hat Vorteile wenn man gerne alles in einem Paket hat ==> IDEs gibts haufenweise. Unter Linux hat man halt seinen Editor, den Compiler und den Debugger und die wissen voneinander nichts. Klassenbrowser? Was ist das? ;)

Aber manche Leute mögens eben wenn man alles getrennt hat.
Ausprobieren und schauen was dir besser gefällt

MfG

das "gut coden" wenig mit dem OS zu tun hat, da muss ich dir recht geben!

aber was heißt hier für Linux gibts keine IDEs??
das kommt ja wohl darauf an in welcher sprache man coded...
für Java gibts haufenweise IDEs die auch gleich in java geschrieben sind und deshalb sowohl unter windows wie auch unter linux laufen (bspw: NetBeans, Eclipse)
Für C/C++ gibt KDevelop - was zugegebenermaßen von den meisten lieber nicht genutzt wird.

gruß
clm[k1]

Coda
2004-09-19, 23:47:06
Sorry, ich meinte natürlich für C/C++. Java is mir egal, da könnte man ja wie du sagst Eclipse oder NetBeans nehmen.
Aber es kann doch nicht so schwer sein ne simple IDE zu stricken die ohne verdammte Makefiles aus dem letzten Jahrhundert auskommt.

govou
2004-09-20, 00:01:35
Ich denke mal, es wäre besser unter Windoze zu coden, da du je nach Programm wahrscheinlich eine größere Zielgruppe erreichen wirst.

MadMan2k
2004-09-20, 08:14:43
Ich denke mal, es wäre besser unter Windoze zu coden, da du je nach Programm wahrscheinlich eine größere Zielgruppe erreichen wirst.
das hängt jetzt aber auch wieder von der Sprache ab - php kann man genausogut unter Linux coden...

Und auch für C++ muss man einschränkungen machen, da es das GTK genauso für Windows gibt und das portieren daher keine allzu großen Schwierigkeiten machen sollte...

killermaster
2004-09-20, 09:38:02
wer perl unter windows coden will, dann mal viel spaß

mfg

Gast
2004-09-20, 14:23:54
wer perl unter windows coden will, dann mal viel spaß

mfgKomodo?

BNO
2004-09-20, 14:45:48
Also Als Entwicklungsumgebung (auch zum portieren Windows -> Linux und umgekehrt) soll Krylix von Borland recht gut sein.

Ich weiß aus Erfahrung, dass man z.B: in Delphi Krylix kompatiblen code produzieren kann (mit C++ code) und das ganze dann mit Krylix unter Linux kompilieren kann. Krylix gibts auch als kostenlose Version wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Nagilum
2004-09-20, 15:07:22
Krylix von Borland recht gut sein
Kylix...

... liegt aber schon schwer röchelnd auf dem Sterbebett.

Seit Version 3.0 (im Jahr 2002) gab es keine Updates mehr, und bei Borlands Ankündigungen ist nur noch von ".NET" die Rede. Damit dürfte die Marschrichtung klar sein.

Es soll aber irgendwo, irgendein Community Project geben, das sich in Zukunft um die CLX kümmern wird. Genauers weiss ich leider nicht, da Delphi irgendwie völlig an mir vorbeigegangen ist.

Exxtreme
2004-09-20, 15:11:48
Also das Entwickeln finde ich unter Windows viel besser. Denn unter Linux habe ich noch keine gescheite C++-IDE gesehen. Und manuell debuggen oder Make-Files schreiben ist nicht wirklich produktiv.

Trap
2004-09-20, 15:19:25
Eclipse läuft unter Linux. Ansonsten kann man mit Wine auch die Windows-IDE benutzen ;)

Nagilum
2004-09-20, 15:20:25
Und manuell debuggen oder Make-Files schreiben ist nicht wirklich produktiv.
Dafür lernt man als Anfänger aber meist besser wie die einzelnen Teile zusammengehören. Sich z.B. einmal mit "autoconf" und "automake" auseinanderzusetzen ist sicherlich lehrreicher als eine Datei in eine Projektmappe zu schmeissen.

Womit ich nichts gegen IDEs sagen will. Ich benutz die Dinger ja selbst ganz gerne. Nur sollte man eben noch wissen was hinter den bunten Knöpfen passiert.

Spartakus
2004-09-20, 16:45:46
Ich tippel ein bissel in Lazarus rum, was sich stark an Borlands Delphi anlehnt in Look & Feel.

ActionNews
2004-09-21, 07:53:31
Also eine sehr gute C/C++-IDE für Linux ist Anjuta ( www.anjuta.org ). Kann ich nur empfehlen!

CU ActionNews

Gast
2004-09-21, 15:24:09
Das 2.0-er C/C++ Plugin (CDT) für eclipse is' aber auch nicht schlecht. Beherrscht mittlerweile Codevervollständigung sehr gut. Die Makefiles können von CDT gemanaged werden und auch das grafische Frontend für den Debugger ist ziemlich gut gelungen. Refactoring ist auch möglich.

BNO
2004-09-21, 17:13:23
Kylix...

... liegt aber schon schwer röchelnd auf dem Sterbebett.

Seit Version 3.0 (im Jahr 2002) gab es keine Updates mehr, und bei Borlands Ankündigungen ist nur noch von ".NET" die Rede. Damit dürfte die Marschrichtung klar sein.

Es soll aber irgendwo, irgendein Community Project geben, das sich in Zukunft um die CLX kümmern wird. Genauers weiss ich leider nicht, da Delphi irgendwie völlig an mir vorbeigegangen ist.
da wirst du wohl recht haben.

Naja, bei mir ists so, ich hab die letzten Jahre hauptsächlich in Delphi gearbeitet und steige jetzt langsam auf C/C++ um, aber das muss ich auch, hab nur ein kleines Zeitproblem zum lernen *gg*

Coda
2004-09-21, 19:46:56
Mein Problem ist z.B. das mir es noch weder mit Anjuta, noch mit KDevelop gelungen ist ein unter Windows geschriebenes wxWidgets Projekt zu kompilieren.
Auch nicht durch anlegen mit einem Assistenten und anschließendem einfügen der Dateien.
Sehr wiederlich das ganze IMHO, zumal ich keinerlei platformabhängigen Code drin hab, nur wx, STL und Boost.

piepre
2004-09-21, 23:43:30
Also eine sehr gute C/C++-IDE für Linux ist Anjuta ( www.anjuta.org ). Kann ich nur empfehlen!

CU ActionNews

ui, danke kannte ich gar net, mal angucken...