PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Konfiguration


<(-_-)>
2004-09-19, 21:55:47
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Benutze mein 2. PC als Server, dieser ist direkt am Router angeschlossen. Ich möchte ihm eine fixe IP geben, was muss ich alles einstellen (DNS, Gateway....)?
Ausserdem möchte ich, das 2. PC's gleichzeitig per Remote-Desktop über Wireless auf ihn zugreifen können. Betriebssytem: Windows XP Pro

MFG

Henrik
2004-09-20, 15:55:01
Wem willst du eine fixe IP geben, dem Router? Der hat schon eine, die ist meist 192.168.1.1. Wenn du dem 2. PC eine feste IP geben willst, musst du in den Eigenschaften des TCP/IP Protokolls "folgende IP-Adresse verwenden" wählen und da bsw. 192.168.1.2 eingeben. Unter Standardgateway und DNS Server gibst du die IP des Routers an, damit du URLs benutzen kannst und du online gehen kannst.
Dazu empfiehlt es sich, beim Router DHCP zu deaktivieren, du wirst wohl kaum mehr als 255 Rechner haben, und mit fester IP bootet es sich schneller :)

littlejam
2004-09-20, 16:10:13
Ausserdem möchte ich, das 2. PC's gleichzeitig per Remote-Desktop über Wireless auf ihn zugreifen können. Betriebssytem: Windows XP Pro


WindowsXP ist kein Multiuser System, dafür brauchst du Windows Server (NT?/2k/2k3) oder ein anderes BS das das kann.

Gruß

Schiller
2004-09-20, 19:21:42
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Benutze mein 2. PC als Server, dieser ist direkt am Router angeschlossen. Ich möchte ihm eine fixe IP geben, was muss ich alles einstellen (DNS, Gateway....)?
Ausserdem möchte ich, das 2. PC's gleichzeitig per Remote-Desktop über Wireless auf ihn zugreifen können. Betriebssytem: Windows XP Pro

MFG

Willst du da per FTP drauf zugreifen? Also Dateien transferieren?