PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800Pro R360 untertakten?


Plage
2004-09-19, 22:21:39
Ich habe ein Sapphire Radeon 9800Pro (R360) mit 128MB und untertakte sie aus Stromspargründen wenn ich grad nicht spiele. Doch wieweit kann ich gehen, ohne die Stabilität zu beeinflussen?
Ich hatte es mit dem ATI Tool mal übertrieben und anschließend extreme Bildstörungen, konnte aber zum Glück die Sache bereinigen.

Redy
2004-09-19, 22:38:08
Och den core kann man meist weit untertaktet, unter 100MHz sollten icht so das problem sein.

Allerdinsg gibts beim Ram probleme , der funktioniert nur anständig in einem bestimmten MHZ bereich, bis wohin man da runter kann muss man schrittweiste ausprobieren.

Plage
2004-09-20, 14:21:52
jo danke das probier isch ma

BK-Morpheus
2004-09-20, 14:26:28
Ich habe ein Sapphire Radeon 9800Pro (R360) mit 128MB und untertakte sie aus Stromspargründen wenn ich grad nicht spiele. Doch wieweit kann ich gehen, ohne die Stabilität zu beeinflussen?
Ich hatte es mit dem ATI Tool mal übertrieben und anschließend extreme Bildstörungen, konnte aber zum Glück die Sache bereinigen.
Ich untertakte meine Graka zwar auch im 2d Betrieb, aber wollte nur eben erwähnen, dass es fast nichts an Strom spart...erst in Verbindung mit einem Voltmod (Spannungsreduzierung natürlich, nicht erhöhung *g*) kann man einigermaßen was sparen.

Plage
2004-09-20, 16:30:54
@morpheus (hab disch ma eben abgekürzt)
ich kontrolliere mit nem sensor die temp meines chip (am kühler in d. nähe des chips) und muss feststellen das die temp sich um 10°C verringert, wenn ich von 452 MHz auf 303 Mhz heruntertakte, also schon ne ganze menge
ps.: hab den vga Silencer 1. generation drauf

Redy
2004-09-20, 17:35:52
@morpheus (hab disch ma eben abgekürzt)
ich kontrolliere mit nem sensor die temp meines chip (am kühler in d. nähe des chips) und muss feststellen das die temp sich um 10°C verringert, wenn ich von 452 MHz auf 303 Mhz heruntertakte, also schon ne ganze menge
ps.: hab den vga Silencer 1. generation drauf
Jo, kühler wird es, allerdings ist es kaum stromerstparniss ohne spannungssenkungen.

Irgendwer hatte es mal nachgemessen mit seiner 9800pro, der rechner verbraucht mit stark untertakteter karte nur 10W weniger als mit voll übertakteter karte.

Plage
2004-09-20, 17:39:28
achso?:eek:
ich dachte immer weniger wärme= weniger verbrauch
stimmt zwar immernoch, aber nicht in dem ausmaß wie ich's mir vorgestellt hab
*schade eigentlich
aber ein spannungsmod würde nicht einfach mit einem klick rückgängig zu machen sein (wie oc mein ich)
denn sonst könnt man das ja zusätzlich machen

Plage
2004-09-20, 17:41:23
bevor's jemand anderes tut: *zuviel "machen"
hab aber kein anderes wort gefunden :rolleyes:

iam.cool
2004-09-20, 18:52:19
Aber der PC bleibt generell kühler und die Karte lebt länger, im 2D betrieb lass ich die Karte auch mit 250/250 laufen, 24/7 durch mit 454/287 wärn bestimmt nicht besonders gut für die Karte....



MFG

Turktec
2004-09-20, 19:13:12
Mach das auch im Dauerbetrieb mit meiner 98pro.

Beim Chip sind nur maximal 210mhz drin, danach freezed das Bild. Ebenso beim Speicher, wo minimal nur 250mhz drin sin. (500DDR)

Aber trotzdem ne immense Stromersparnis im Vergleich zum Standardtakt von 455/780 mhz.

LOL :biggrin:

Redy
2004-09-20, 19:22:03
Aber der PC bleibt generell kühler und die Karte lebt länger, im 2D betrieb lass ich die Karte auch mit 250/250 laufen, 24/7 durch mit 454/287 wärn bestimmt nicht besonders gut für die Karte....

So sieht das aus.

Zwar kaum stromersparnis, aber halt weniger temps und vor allem wird dei karte nicht so stark belastet und durch den im idle betrieb herabgesetzten takt verlängert sich die lebenserwartung.


Ich machs momentan selber nicht mit meiner 9800pro, irgendwie kackt die ganze scheiße dann immer mit nem bluescreen ab. ;(

iam.cool
2004-09-20, 19:33:18
Ich machs momentan selber nicht mit meiner 9800pro, irgendwie kackt die ganze scheiße dann immer mit nem bluescreen ab.


Das ist krass, ich hab sogar schonn mehrmals weil ich vergessen hatte den Takt wieder anzuheben so WC3 und Blitzkrieg in 1280x1024 mit AA gezockt, nur bei WC3 gabs leichte Ruckler ;D

Plage
2004-09-20, 19:42:40
die meisten spiele kann ich so tatsächlich ruckelfrei spielen
aber natürlich nicht die neusten spiele

Cyv
2004-09-21, 18:35:32
komisch, ich komme eigentlich verdammt weit runter- 75/113
Aber mim übertakten hats meine karte nich so :biggrin:

Duran05
2004-09-21, 18:42:39
Das Senken der Taktrate bringt kaum etwas, wenn man Strom sparen will.
Wichtig ist vorallem die anliegende Spannung.
Die lässt sich aber ohne vorherige änderungen an der Karte nicht verändern.

Bei der Computerbase gibt es einen kleinen Bericht dazu:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/uebertakten_stromrechnung/

Dort wird zwar das Gesamtsystem gemessen, aber unten kann man gut sehen, das ein absenken/erhöhen der Taktrate kaum einen Unterschied ausmacht (gilt natürlich auch für Grafikkarten und andere Hardware).

Ob 10 Grad weniger, den Aufwand rechtfertigen, muss jeder selbst entscheiden...

Plage
2004-09-21, 20:58:24
Ob 10 Grad weniger, den Aufwand rechtfertigen, muss jeder selbst entscheiden...
AUFWAND? welchen aufwand?
ich stell im rivatuner einfach ein gespeichertes "overclocking"-profil ein und fertig. sind genau...moment...6 klicks + doppelklick auf die desktopverknüpfung des rivatuners ;D ;D ;D

Redy
2004-09-21, 21:46:13
AUFWAND? welchen aufwand?
ich stell im rivatuner einfach ein gespeichertes "overclocking"-profil ein und fertig. sind genau...moment...6 klicks + doppelklick auf die desktopverknüpfung des rivatuners ;D ;D ;D
Mit dem ati tool würde es sogar automatisch gehen.

Das wäre dann ein einziges mal aufwand alles einzustellen, dann taktet der automatisch hin un her.

Beeblebrox
2004-09-21, 22:20:20
Ich takte auch mit dem Radlinker auf 220/300. Unter 220 Chiptakt gibts Freezes. Interessanterweise ging es mit älteren Treibern unter 200MHz. Ab dem 4.5 gehts nicht mehr so gut zu untertakten.
Ein wenig Stromsparen hilft es aber wohl schon. Zumindest nuckelt die Karte hörbar weniger am Netzteil, sprich es ist leiser.

Duran05
2004-09-22, 06:35:54
AUFWAND? welchen aufwand?
ich stell im rivatuner einfach ein gespeichertes "overclocking"-profil ein und fertig. sind genau...moment...6 klicks + doppelklick auf die desktopverknüpfung des rivatuners ;D ;D ;D... Ansichtssache.
Entweder startet man das Tool manuell, oder man lässt es automatisch starten und kann sich über x MB weniger RAM freuen.
In beiden Fällen entsteht ein Aufwand, der entweder den User oder den PC "ausbremst". ;)

Da die Grafikkarten im 2D-Betrieb sowieso nichts zu tun haben, lohnt sich das untertakten meiner Ansicht nach nicht, so lange nicht auch zusätzlich die Spannung gesenkt wird.

don_salieri
2004-09-22, 09:45:24
Bei meiner R9800 Pro lohnt sich das Runtertakten. Ohne Probleme kann ich bis auf 200 Chip und 270 Memory runtergehen. Dadurch sinkt der Stromverbrauch netzseitig um ca. 20 Watt (behauptet zumindest mein Messgerät).

Redy
2004-09-22, 10:17:05
Doppelpost

Redy
2004-09-22, 10:18:34
Bei meiner R9800 Pro lohnt sich das Runtertakten. Ohne Probleme kann ich bis auf 200 Chip und 270 Memory runtergehen. Dadurch sinkt der Stromverbrauch netzseitig um ca. 20 Watt (behauptet zumindest mein Messgerät).
Doch so viel ?

Wo denn vorm oder hinterm Netzteil ?

Ist die sonst übetaktet gewesen, wenn ja, wie viel ?

Edit:
@theSpy
Dann mach ich das CCC weg, dann hab ich den speider locker wieder raus, den das ATI tool braucht.

Duran05
2004-09-22, 10:23:28
Dann mach ich das CCC weg, dann hab ich den speider locker wieder raus, den das ATI tool braucht.
Komische Argumentation.
CCC + ATI Tool weglassen -> noch besser ;)

Bei meiner R9800 Pro lohnt sich das Runtertakten. Ohne Probleme kann ich bis auf 200 Chip und 270 Memory runtergehen. Dadurch sinkt der Stromverbrauch netzseitig um ca. 20 Watt (behauptet zumindest mein Messgerät).
Wenn man die entsprechenden Werte der Grafikkarte kennt, kann man hier die Verlustleistung berechnen: http://www.tweakersguide.de/twgcalc/

Im 2D-Betrieb schluckt die Karte generell weniger, selbst wenn sie den gleichen Takt wie beim 3D-Modus hat.

Redy
2004-09-22, 10:28:37
Komische Argumentation.
CCC + ATI Tool weglassen -> noch besser ;)
Klar, aber du willst mir nicht erzählen, das die 2-3MB die das ATI tool schluckt zu viel für deinenen rechner sind oder ?

Wenn doch dann :lol:

Edit:
Lieber 2-3MB mehr ramauslastung und dafür 10W weniger verlustleistung.

BK-Morpheus
2004-09-22, 10:30:35
Komische Argumentation.
CCC + ATI Tool weglassen -> noch besser ;)
[...]
Stimmt.
[Ironie Modus an]
Das AtiTool weglassen boostet ordentilch die Windoofperformance, da dann ja wesentlich mehr RAM frei ist.

Am besten stellt man Windows so ein, dass man jeden KB, was nur geht einspart um den RAM frei zu haben...ok, windows sieht dann kagge aus und man hat weniger von dem recht praktischen Schnickschnack, aber hey, dafür hat man 5MB mehr RAM frei und der Explorer startet 0,022 Sekunden schneller.
[Ironie Modus aus]

Also das CCC zieht schon einiges an SPeicher, aber das ATI Tool ist praktisch und braucht fast keinen Speicher....warum also ausmachen, für mehr Windowsperformance, die man eh nicht spürt?!

Duran05
2004-09-22, 10:40:42
Klar, aber du willst mir nicht erzählen, das die 2-3MB die das ATI tool schluckt zu viel für deinenen rechner sind oder ?Nein.
Es gehts um Prinzip: Alle unnötigen Programme die nicht oder nur selten gebraucht werden, gleich abschalten. Ein Programm mag vielleicht nicht viel ausmachen, aber 10 von diesen kleinen Dingern (z.B. automatisches Defrag, Virenscanner, ATI-Tool, RAM-Optimizer usw.) schon.


Lieber 2-3MB mehr ramauslastung und dafür 10W weniger verlustleistung.Dann sollt man aber auch konsequent sein und die CPU gleich behandeln.
Mit ClockGen (http://www.cpuid.com/clockgen.php) lassen sich viele Pentium 4/Athlon 64 Prozessoren heruntertakten.

Das dürfte je nach CPU (vorallem beim P4) 20-60W weniger ausmachen.

Redy
2004-09-22, 11:32:48
Nein.
Es gehts um Prinzip: Alle unnötigen Programme die nicht oder nur selten gebraucht werden, gleich abschalten. Ein Programm mag vielleicht nicht viel ausmachen, aber 10 von diesen kleinen Dingern (z.B. automatisches Defrag, Virenscanner, ATI-Tool, RAM-Optimizer usw.) schon.

Naja, ich sehe das ATI tool nicht als unnötig, man startet es einmal ab dann macht es alles vollautomatisch, ohne das man dran muss.
Den zweck davorn finde ich auch nicht unnötig, aber wenn du meinst.

Dann sollt man aber auch konsequent sein und die CPU gleich behandeln.
Mit ClockGen (http://www.cpuid.com/clockgen.php) lassen sich viele Pentium 4/Athlon 64 Prozessoren heruntertakten.

Das dürfte je nach CPU (vorallem beim P4) 20-60W weniger ausmachen.
Was meinst du was ich mache, die CPU macht sowieso coolnquiet, dann kann die grafikkarte auch was ähnliches machen, damit der ganze rechner in coolnquiet modus sinken kann.