PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ist DELL so teuer?


Unfug
2004-09-20, 00:01:29
Ich hab mal bei DELL geguckt und bin eigentlich davon überzeugt, auch wenn ich die aktuellen Marktpreise nicht im Kopf habe, dass DELL einfach überteuert ist.
Aber wieso gibt es dann soviele Abnehmer?? Hat Dell was andere nicht haben? :rolleyes:

StefanV
2004-09-20, 00:03:42
Ja, Dell hat was, was andere nicht haben:

'nen guten Namen!!

skynetwork
2004-09-20, 00:09:20
und jede menge idiotische kunden die lieber xxxx€ mehr ausgeben als nen gleichwertigen pc z.b. von mediamarkt zu kaufen ;)

mictasm
2004-09-20, 00:15:04
Jede Menge Kunden, die für Support anstatt einer dummen Antwort auch etwas mehr bezahlen.

Das Stichwort ist aber wohl eher "Firmenkunden".

Gruß,

MIC

Gast
2004-09-20, 00:15:52
und jede menge idiotische kunden die lieber xxxx€ mehr ausgeben als nen gleichwertigen pc z.b. von mediamarkt zu kaufen ;)


Ja sicher!!!!!!!du glaubst doch wohl kaum das BASF und co beim Mediamarkt kaufen, hat schon so seinen Grund warum manch Firma bei Dell einkauft zumal der Service eigentlich ok ist.

Allerdings, für Privat kunden ist es nicht wirklich Sinnvoll bei Dell zu kaufen.

Gast
2004-09-20, 00:21:51
firmenkunden sind bei dell wohl auch gut aufgehoben, privatkunden eher nicht, die bezahlen halt die werbung die dell tonnenweise produziert..

ich war mal kurz davor, mir ein dell notebook zu kaufen, habs mir dann nach etwas recherche im netz (und auch c´t artikeln) verkniffen...solange die dells funktionieren ist ja alles in ordnung, sobald man aber ein problem mit der hardware hat geht das glückspiel los

Duran05
2004-09-20, 05:11:04
DELL übernimmt so ziemlich alles, was mit dem PC zu tun hat. Das Konzept bei DELL mag sich wohl so beschreiben lassen: "Sie benutzen den PC, Wir kümmern uns um den Rest!"

Bei DELL-PCs braucht man sich im normalfall nicht mit der Hardware auseinandersetzen.
Bei DELL bekommt man z.B. "3 Jahre Vor-Ort-Service mit Reaktion am nächsten Arbeitstag".

Normale Internethändler bieten diese Service im Normalfall nicht. Außerdem lassen sich so ziemlich alle PCs auf Raten kaufen - was zwar auch bei manchen Internethändlern geht, aber diese sich meist teuer (hohe Zinsen) bezahlen lassen.

Bei DELL zahlt man stattdessen für den "guten Support", welcher im Normalfall sehr zuverlässig ist.

Für Anwender die einen PC nutzen, sich aber nicht ständig mit der Hardware auseinandersetzen wollen, ist dieser Service ideal.

Gast
2004-09-20, 05:21:47
BEi Dell bekommst du etwas das du im Retail Bereich nicht kriegen kannst. Perfect aufeinander abgestimmte komponenten. Dadurch das bei Dell eben alles aus einer Hand kommt haben sie viel bessere möglichkeiten zum Beispiel für ausgefallende Lüftungskonzepte. Sowas könnte man mit Rewtail Zeug nicht.

Darum kostet Dell halt etwas mehr

Gast
2004-09-20, 08:46:24
JO, selten so gelacht. Was es den gewerblichen Kundenbereich betrifft, mag vieles den Service tangierend zu treffen, als Endverbraucher steht man jedoch öfter schlechter dar, als bei eine großen Handelskette.

Der Privatverbraucher ist mit mit MediaMarkt, Kaufhof, Saturn oder Karstadt besser bedient, wenn was nicht läuft, neuen Rechner abholen oder sein Geld mit nach Hause nehmen.

Hucke
2004-09-20, 13:32:16
Ich hatte auch als Privatkunde noch keine Probleme mit dem DELL Support. Das ging ruck zu, neues Gerät da und weiterwerkeln. Und auch die Qualität der DELL Rechner ist in meinen Augen ok. Sehr leise und preislich auch nicht so überzogen.

RMC
2004-09-20, 15:17:54
Nun, wenn man sich nicht wochenlang rumärgern will mit diversen Hardwareteilen, Großhändlern, nicht funktionierender Peripherie, Umtausch, Ersatz, blabla dann geht man halt zu Dell ;) Zahlt ein bisschen mehr und dafür kriegst das Teil sogar in dein Wohnzimmer gestellt :)

Support, Kundenservice und Qualität ist heut halt nicht mehr Standard.

Konami
2004-09-20, 15:26:33
jop, der service ist bei denen wohl nicht schlecht... für "normale" privatkunden ist das auch geeignet, aber nicht besonders für aufrüster. ;)

kmf
2004-09-20, 15:48:51
[Kristallkugelmodus on] Dell wird noch teurer werden... [Kristallkugelmodus off]

Mein Arbeitgeber hat Dell letzte Woche abgeschossen. Aber soweit ich gehört habe, nicht weil zu teuer oder weil die Qualität nicht stimmte, sondern - da muß ich etwas ausholen...

Unsere Firma ist eine Gruppe aus mehreren Firmen, die alle unter einem einheitlichen Firmenlogo mit einem entsprechenden Zusatznamen zusammengefaßt sind, aber aufgrund ihrer Produktpalette eigenständig sind. Jetzt wurde wieder eine neue Gesellschaft gegründet und die sollte mit CAD-Rechnern der Fa Dell ausgestattet werden, eben wie der Mutterkonzern. Unsere Firmengruppe hatte bis dahin ein Auftragsvolumen bei Dell per anno von ca 400 000,-- €. Bei den Preisverhandlungen der CAD-Rechner und der Server hieß es, nee, nach den alten Konditionen werden wir nicht liefern, es handelt sich schließlich um eine neue Firma, hier greifen die alten Verträge nicht und außerdem wird bei "Neukunden" dann auch Vorkasse fällig.

Ähhmm, wie bitte? :|

Tja, und unser Chef kennt da kein Pardon. Eine zweite Chance gibts nicht. :eek:

Ich kenne zwar die ganz genauen Wortlaute nicht, die letztendlich zum Bruch führten. Aber man sieht deutlich, daß bei Dell ein Wandel, egal, ob nun zum Postiven oder Neagativen im Gange ist.

Übringens werden seit Ende letzter Woche auch die CAD-Rechner für unser Unternehmen von einer kleineren Computer-Firma, hier am Nachbarort ansäßig, aus ausgesuchten und vorab erprobten Komponenten zusammengebaut. Und wie ich gehört habe, gehen die Jungs dort mit großem Eifer an die Sache. Die stinknormalen Office-PCs liefern und warten die schon seit einigen Jahren.

Das Ganze kann man jetzt auch als postiven Beitrag unserer Firma zum Strukturwandel in unserem Gebiet werten. Auch kleine Firmen bekommen eine Chance. :smile:

onkel2003
2004-09-20, 16:38:46
Tja, daran sieht man aber, was dell, sich erlauben kann. ;-)

man sieht es ja schon an, AMD 64 PCs, die bekommt man auch nur, wenn man ein wirklich guten namen bei den hat, in der regel geben sie die auch nicht raus.

Aber 2 leute kenne ich die ein dell, haben Privat, und die sagen aber auch, Anruf, keine 48 Stunden, dann ist er wieder ok, Wenn man sich dann überlegt, würde ich ein pc, bei mediamarkt kaufen, geht der schnell kaputt, ok, bekomme ich warscheinlich gleich ein neuen mit, geht der aber 12 monate später kaputt, dann habe ich ein problemm.

daher dell, ist so ok, aber ich brauche den service nicht, daher würde es für mich nicht in frage kommen, aber für leute, die sich mit der hardware nicht beschäftiegen wollen, währe es ok.

Und service kostet nun mal kohle.

Gast
2004-09-20, 16:52:41
Lies doch einfach die ct´s Vorsicht Kunde Rubrik, da weißt man, was von diesem tollen Service zu halten ist, wenn nicht gerade so einfache Sachen sind wie hd failure oder ram error :D

Grauluchs
2004-09-20, 18:16:56
Na ja ich hatte auch ma einen DELL.
Zu Dell kann man sagen, wenn man bei denen einen PC kauft und nix daran ändert laufen die Dinger Jahrzehnte.
Für Modder und ähnliche ist Dell aber nix, ich hab ne 2.Festplatte eingebaut und konnte von Glück sagen das ich mal nach knapp 2Stunden mal den Tower aufgemacht habe weil die sonst beide abgeraucht wären.
Die Kühlung der Dell PC reicht nur für original von DELL eingebaut Teile MEHR NICHT.
Alleine auf einen P4 2.66 nen passiv Kühler draufzumachen und den ganzen Tower und die CPU mit "einem" 9cm Lüfter kühlen zu wollen is schon ne dolle IDEE !!! Achja ne 9700er war auch noch drin.

Konami
2004-09-20, 18:23:25
Alleine auf einen P4 2.66 nen passiv Kühler draufzumachen und den ganzen Tower und die CPU mit "einem" 9cm Lüfter kühlen zu wollen is schon ne dolle IDEE !!!die idee mit dem lüftertunnel ist wirklich toll, wenn man nen leisen PC und nicht übertakten will... nur leider verbaut Dell etwas zu laute lüfter, was das ganze wieder sinnlos macht.

Birdman
2004-09-20, 18:27:01
Och, so teuer ist Dell nicht, vor allem nicht für Firmenkunden.
Man darf sich nur nicht von den Preisen im Webshop blenden lassen.
Musste grad heute für einen 2650 Rackserver 2GB Ram offerieren lassen.

Preis im DELL Webshop: ~CHF 1500.-
Preis bei Techdata (Händlerkonditionen): ~CHF 970.-

Da es aber Aufgrund von Garantiebestimmungen besser ist, die Ware bei Dell zu beziehen (schlussendlich ist es aber wirklich genau das gleiche Produkt - nämlich ein Kingston Speicherriegel, genau für dieses System gefertigt) habe ich da angerufen und eine konkurenzfähige Offerte verlange:
Resultat dieses Telefons:

Preis nach Anruf: ~CHF 990.-

Also Privatkunde geht das natürlich wenig gut oder gar nicht, aber wer als Geschäft ab und an bei DELL einkauft kann von "grosszügigen" Preisrabatten profitieren, welche die Preise schlussendlich auf ein konkurenzfähiges Niveau drückt.

StefanV
2004-09-20, 18:28:38
[Kristallkugelmodus on]
Übringens werden seit Ende letzter Woche auch die CAD-Rechner für unser Unternehmen von einer kleineren Computer-Firma, hier am Nachbarort ansäßig, aus ausgesuchten und vorab erprobten Komponenten zusammengebaut. Und wie ich gehört habe, gehen die Jungs dort mit großem Eifer an die Sache. Die stinknormalen Office-PCs liefern und warten die schon seit einigen Jahren.

Das Ganze kann man jetzt auch als postiven Beitrag unserer Firma zum Strukturwandel in unserem Gebiet werten. Auch kleine Firmen bekommen eine Chance. :smile:
Immer noch Intel Rechner oder sinds neuerdings AMD Rechner? ;)

Gast
2004-09-20, 18:35:20
Wer im knallharten PC-Business weltweit (!) die Nr. 1 ist, wird das nicht umsonst!

Spitzen-PC's, die regelmäßig erste Plätze u. Empfehlungen der Redaktionen abräumen gepaart mit Spitzen-Komponenten u. Spitzen-Service zahlt sich nunmal aus. Wo sonst noch steht UPS nach 2 Tagen mit dem Neuteil (falls tatsächlich mal was defekt ist) vor der Tür? Nicht erstmal 4-12 Wochen warten, gell!

DELL hat immer das Neuste vom Neuen. Wer sich mal die gleichen (!) Komponenten selbst zusammenstellt wird übrigens feststellen, daß er nicht günstiger dabei wegkommen wird.

Das Einzige was man bei DELL wissen muß ist: Die PC's eignen sich nicht zum oc. Wer darauf verzichten kann bekommt nichts Besseres!

Grauluchs
2004-09-20, 19:18:29
na was mich immer noch ankotz is die Liefergebühr bei denen.
Aber dafür gibts ja als Leckerli die scheiss Dell Drucker (Lexmark Mist).
Die machen Werbung in deutschen Zeitungen alles läuft über ne deutsche Filiale von denen aber knapp 75.-€ für die Lieferung aus Irland, blanke Frechheit sowas.
Is ja fast wie bei Norsk die Auslandsüberweisungsgebühr!!!

Gast
2004-09-20, 20:56:28
Immer noch Intel Rechner oder sinds neuerdings AMD Rechner? ;)

Das hat DELL garnicht nötig auch AMD-PC's anzubieten. Schließlich sind sie auch ohne jemals AMD-PC's angeboten zu haben (!) weltweit die Nr. 1 im PC-Markt geworden.

Die PC's sehen ansprechend aus, laufen sau leise und 150% stabil. Und damit das auch so bleibt, gibt das BIOS nix her. Das muß man wissen! OC ist also nicht, außer Graka natürlich. Wer sich damit nicht anfreunden kann ist bei DELL falsch!

Grauluchs
2004-09-21, 01:36:05
na ja "leise" aber nur wenn du nur Office machst.
Wenn man ein paar Stunden zockt wird der 9er Lüfter richtig laut.
Schon mal jemand den neuen DELL XPS angeschaut.
Ich bin mal gespannt wie "leise" der ist.
Sind ja anscheined nur kleine Lüfter drin, das dürfte ziehmlich warm oder laut werden.

StefanV
2004-09-21, 08:09:23
Das hat DELL garnicht nötig auch AMD-PC's anzubieten.

1. (http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA4MDE1NTg3OWlBcmh6cUZDVHlfMV8xX2wuZ2lm)
2. (http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA4MDE2MDYyMTZRSHRoMW04YlpfMV8xX2wuZ2lm)
3. (http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA4MDE2MDYyMTZRSHRoMW04YlpfMV8yX2wuZ2lm)

Meinst sicher so, wie Mediamarkt, in dem es nie 'nen AMD Rechner gab, was? ;D ;D ;D

fizzo
2004-09-21, 08:23:21
dell ist nicht immer teuer - man muss nur eine aktion abwarten;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=162871

und ich warte immer noch auf 'stefans' gegenangebot....wie gesagt - unter € 1000,--

Gast
2004-09-21, 14:47:20
1. (http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA4MDE1NTg3OWlBcmh6cUZDVHlfMV8xX2wuZ2lm)
2. (http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA4MDE2MDYyMTZRSHRoMW04YlpfMV8xX2wuZ2lm)
3. (http://www.hardocp.com/image.html?image=MTA4MDE2MDYyMTZRSHRoMW04YlpfMV8yX2wuZ2lm)

Meinst sicher so, wie Mediamarkt, in dem es nie 'nen AMD Rechner gab, was? ;D ;D ;D

Ich sprach von PC's! Und nicht v. Software oder einer einzelnen CPU die es ausnahmsweise mal kurzfristig lediglich nur im US-Shop gab. DELL hat k e i n e AMD-PC's im Angebot. Seit Jahren wird spekuliert wann es nun mit AMD endlich soweit ist. Und sowohl heute als auch in Zukunft wird es bei DELL kein AMD geben.

Konami
2004-09-21, 15:56:50
Ich sprach von PC's! Und nicht v. Software oder einer einzelnen CPU die es ausnahmsweise mal kurzfristig lediglich nur im US-Shop gab. DELL hat k e i n e AMD-PC's im Angebot. Seit Jahren wird spekuliert wann es nun mit AMD endlich soweit ist. Und sowohl heute als auch in Zukunft wird es bei DELL kein AMD geben.und warum? weil es eine gute marktstrategie ist, nur rechner mit möglichst vielen MHz anzubieten... (ausnahme sind vielleicht Pentium-Ms, aber die sind ja gut, weil die sind ja von Intel, und Intel sind ja die, die die komputah mit den vielen MHz bauen)
*last post*

Grauluchs
2004-09-21, 16:05:27
Mag vielleicht daran liegen das es "viel" mehr Probleme mit AMD Rechner gibt.
Nicht ohne Grund bin ich von AMD zu Intel gewechselt und oh Wunder auf einmal laufen die Dinger Tage, Wochen, Monate lang ohne abzurauchen (achso ich übertakte meine PCs nie !!!).
Vielleicht hat DELL auch aus Erfahrungen gelernt, den DELL "Intel" Systeme wenn sie laufen. laufen sie Jahrzehnte ohne Probleme (Erfahrung eines Kollegen) und meiner inzwischen 2 Jahre alt läuft bei einem Kollegen weiterhin ohne Probleme.

Gast
2004-09-21, 16:26:41
Mag vielleicht daran liegen das es "viel" mehr Probleme mit AMD Rechner gibt.
Nicht ohne Grund bin ich von AMD zu Intel gewechselt und oh Wunder auf einmal laufen die Dinger Tage, Wochen, Monate lang ohne abzurauchen (achso ich übertakte meine PCs nie !!!).
Vielleicht hat DELL auch aus Erfahrungen gelernt, den DELL "Intel" Systeme wenn sie laufen. laufen sie Jahrzehnte ohne Probleme (Erfahrung eines Kollegen) und meiner inzwischen 2 Jahre alt läuft bei einem Kollegen weiterhin ohne Probleme.

Und was sagst du dazu, das mein mitlerweile 6 jahre alte AMD K6/2 immernoch läuft? Zumal die sicher nicht geschont wurde (manchmal lief sie mehere Wochen am Stück). Und die hat noch nie murren gemacht.

Gast
2004-09-21, 17:01:16
Mag vielleicht daran liegen das es "viel" mehr Probleme mit AMD Rechner gibt.
Nicht ohne Grund bin ich von AMD zu Intel gewechselt und oh Wunder auf einmal laufen die Dinger Tage, Wochen, Monate lang ohne abzurauchen (achso ich übertakte meine PCs nie !!!).
Vielleicht hat DELL auch aus Erfahrungen gelernt, den DELL "Intel" Systeme wenn sie laufen. laufen sie Jahrzehnte ohne Probleme (Erfahrung eines Kollegen) und meiner inzwischen 2 Jahre alt läuft bei einem Kollegen weiterhin ohne Probleme.und nach dem hohen takt ein weiterer grund für DAUs intel prozzis zu kaufen: sie sind idiotensicher!

LV-1201
2004-09-21, 17:45:50
und warum? weil es eine gute marktstrategie ist, nur rechner mit möglichst vielen MHz anzubieten... (ausnahme sind vielleicht Pentium-Ms, aber die sind ja gut, weil die sind ja von Intel, und Intel sind ja die, die die komputah mit den vielen MHz bauen)
*last post*

Quatsch!
Vielleicht, weil es eine sehr erfolgreiche Geschäftsbeziehung ist, die beide zur Nr. 1 in der Welt gemacht hat. Warum sollte man das ändern?

Im übrigen schnurrt mein erster DELL-PC von 1994 noch heute wie n' Kätzchen. Noch Fragen?

Gast
2004-09-21, 23:14:24
Dell ist trotzdem ne Apotheke

signum incognitum
2004-09-21, 23:34:51
...zu den Prozzis:

...der Laden heißt schließlich (IN)DELL und nicht AMDell :deal: ...

Panasonic
2004-09-21, 23:38:31
Klappt mal einen Dell PC auf, dann wisst Ihr warum Dell teurer ist!

Grauluchs
2004-09-22, 06:25:10
Der K6 war auch noch bei mir ohne Probleme lange in Betrieb sogar der SlotA war noch super (dem Ding wein ich heut noch ne Träne nach).
Aber Thunderbird war grausam, 3 verschiedene PCs mit Thunderbird die aber wirklich auch nicht ein Teil gemeinsam hatten (ausser dem User) in knapp nem halben Jahr alle 3 abgeraucht!!!!
Ohne Übertaktung oder ähnlichem, seitdem hab ich auch nen dicken Hals auf Asus (K7V == scheiss Board !!).