PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LC Power 6550 550W NT -wirklich schlecht?


Smithers
2004-09-20, 09:54:29
Ich hab mir ein LC Power 6550 550W NT gekauft. Nun lese ich hier aber im Forum, dass sogenannte Noname NTs nicht nur schlecht, sondern auch gefährlich wären, und mal eben den ganzen Computer schrotten können. Daher meine Sorge: Soll ich das Ding wieder ausbauen? Und mir ein MarkenNT holen (Bis jetzt funktioniert es absolut Stabil und gut)
Oder ist die Sorge , das es irgendwann Schaden anrichtet unbegründet?

Info: Das NT hat die Spannungswerte, +5 Volt = 40A, +12 Volt = 24A, +3.3 Volt = 32A, 305 W Combinated, einen 120mm Lüfter, Überspannungsschutz. (Kann es trotz Überspannungsschutz überhaupt sein, dass was am PC zerstört wird?)

Ich hab im Netz zwei Tests gefunden, die sehen beide eigentlich sehr gut aus.

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower_4.htm

Bin mal auf Eure Meinung gespannt. Ist das NT zu empfehlen, oder gar eine Gefahr für meinen PC, wie hier des öfteren gemutmaßt wird. Bitte haltet mich nicht für paranoid, aber was man hier so liest, gibt einem doch zu denken. (Es kann natürlich sein, dass sich diese Warnungen nur auf andere noname NTs bezieht, und nicht auf das LC 6550...) Was sagt Ihr, und bitte nicht auslachen.

br
2004-09-20, 10:51:23
..

orda
2004-09-20, 14:14:04
Das ist ein super NT! Das Ding schafft selbst einen XP@3Ghz@2,1V mit genügend Strom zu versorgen. Restliche Komponenten siehe Sig.

SamLombardo
2004-09-20, 21:28:14
Denke auch dass die Sorge unbegründet ist. Mit Überspannungsschutz kann dem PC nichts passieren, und das NT scheint ein echter Preis -Leistungs Knüller zu sein

Sam

Denniss
2004-09-21, 02:53:04
Bei den Billignetzteilen sollte man bedenken das diese 550W Angaben Blendwerk sind .
Das Netzteil sollten einem 350-380W Markennetzteil entsprechen .

Wenn es also auch nur dementsprechend behandelt und belastet wird dann dürfte nicht viel schiefgehen .

Die Leistungen in Ampere sind für ein 550W Netzteil nicht berauschend und die 305W Combined Angabe scheint recht hoch bzw ist mit PEAK angegeben

Jacek_K
2004-09-21, 03:04:14
Bei den Billignetzteilen sollte man bedenken das diese 550W Angaben Blendwerk sind .
Das Netzteil sollten einem 350-380W Markennetzteil entsprechen .

Wenn es also auch nur dementsprechend behandelt und belastet wird dann dürfte nicht viel schiefgehen .

Die Leistungen in Ampere sind für ein 550W Netzteil nicht berauschend und die 305W Combined Angabe scheint recht hoch bzw ist mit PEAK angegeben

so und nicht anders ist es.. warum sich alle von irgendwelchen angaben die meist nicht der realität entsprechen blenden lassen...
also wirklich verstehen tue ich es nicht das man soviel wert auf dieganzen komponenten legt aber wenns um netzteil geht, das sogar wenn nicht die wichtigste komponente darstellt so massiv gespaart wird und immer wieder solch noname müll geholt wird ....

jetzt nicht mit dem argument kommen das noname immer scheisse sein muss...
nein ist es auch nicht aber unter netzteilen isses so. schraubt mal die grotten auf und schaut sofern ihr was davon versteht was und wie da einzelteile etc aufgebaut sind.

SamLombardo
2004-09-21, 08:38:13
Die Leistungen in Ampere sind für ein 550W Netzteil nicht berauschend


Findest Du wirklich? Ich denke dass gerade die Ampere Leistungen super sind. Wo sonst bekommst Du 24A suf der 12V Schiene? und 40A auf der 5V? Auch die 32A auf der 3,3V können sich sehen lassen. Zeig mir mal ein NT mit besseren Amperewerten als dieses ;)

Ronny145
2004-09-21, 09:31:16
Die Werte sind wirklich gut. Es gibt zwar welche mit noch besseren, sind dann aber Markennetzteile die viel teurer sind.

skynetwork
2004-09-21, 09:33:38
mich wundert das alle sich immer highend komponenten kaufen für massenweise geld aber am eigentlich herzstück eines jeden PCs dann anfangen 10 oder 20€ sparen zu wollen.......

tststs :uconf: :uhammer:

BK-Morpheus
2004-09-21, 09:36:43
mich wundert das alle sich immer highend komponenten kaufen für massenweise geld aber am eigentlich herzstück eines jeden PCs dann anfangen 10 oder 20€ sparen zu wollen.......

tststs :uconf: :uhammer:
Naja, was ist denn das Herzstück?
Wenn man es so nimmt, ist das Motherboard ja sauwichtig und sollte Highend sein.....RAM soll aber auch gut sein.....CPU-ganz wichtig, Grafikkarte...muss auch, da der Rest ja sonst verschwendung wäre.....eigentlich sollte man nirgendwo sparen ;)

Smithers
2004-09-21, 09:49:07
mich wundert das alle sich immer highend komponenten kaufen für massenweise geld aber am eigentlich herzstück eines jeden PCs dann anfangen 10 oder 20€ sparen zu wollen.......

tststs :uconf: :uhammer:

Findest Du wirklich das das NT schlecht ist, oder eine Gefahr für andere Komponenten im PC (glaube von dir hatte ich sowas gelesen, im bezug auf Noname NTs - gilt das deiner meinung nach auch für dieses?)

@alle: Danke für eure Antworten, ds klingt doch etwas beruhigend, so dass ich denke, so schlecht (oder gar "gefährlich") kann es nicht sein.

Mischler
2004-09-21, 20:45:27
Hab sogar mein 60€ MarkenNT gegen ein LC Power 350W Netzteil für 15€ ausgetauscht weil es viel leiser ist, ich keine Gehäuselüfter mehr brauche und die Temperatur von CPU und Gehäuse trotzdem niedriger ist als vorher mit dem Dualfan Netzteil und 2 Gehäuselüftern. Bin sehr zufrieden damit.

Christian

BK-Morpheus
2004-09-23, 13:27:43
Habe mir das LC 6550 Netzteil gestern mal angeguckt/angehört (mein Bruder hat das für 40€ neu gekauft) und muss schon sagen, dass es schon ganz schön laut ist. Man härt den Lüfter gut und auch wenn man den anhält klingt das Ding noch so, wie 3Festplatten zusammen...also es ist nicht derbe laut, aber niemals als silent zu bezeichnen...mein Tagan ist nen Witz dagegen (also von derh Lautstärke)....das Tagan hört man fast gar nicht, das LC sehr deutlich.

orda
2004-09-23, 13:51:49
Habe mir das LC 6550 Netzteil gestern mal angeguckt/angehört (mein Bruder hat das für 40€ neu gekauft) und muss schon sagen, dass es schon ganz schön laut ist. Man härt den Lüfter gut und auch wenn man den anhält klingt das Ding noch so, wie 3Festplatten zusammen...also es ist nicht derbe laut, aber niemals als silent zu bezeichnen...mein Tagan ist nen Witz dagegen (also von derh Lautstärke)....das Tagan hört man fast gar nicht, das LC sehr deutlich.
Dafür entlüftet das Targan das System aber auch nicht.

Ich höhre mein LC nicht. :cool:

Bakunin3
2004-09-23, 15:59:19
Ich habe inzwischen in allen meinen Rechnern das LC und auch wenn es gegen ein teueres Tagan evtl. nicht anstinken kann, ist es doch sehr ordentlich.
Ich glaube, das einzige Problem an dem Ding ist doch, daß es einen relativ schlechten Wirkungsgrad hat. Also man verheizt mehr Strom, als unbedingt notwendig wäre.
Aber von der Leistung her und der Stabilität kann ich echt nicht meckern.
Genausowenig von der Lautstärke her.
Für ein "silent" NT ist es selbstverständlich sehr laut.
Aber sonst...

Gruß,
B3

BK-Morpheus
2004-09-23, 16:04:59
Dafür entlüftet das Targan das System aber auch nicht.

Ich höhre mein LC nicht. :cool:
1. Für sowas habe ich regelbare Gehäuselüfter

2. Hast du denn einen Delta CPU Kühler, oder immer Boxen an?

Cyberbernd
2004-09-23, 16:30:21
Hi

Sind ja die reinsten Markenkiddies hier........;)

Ich hatte ein Enermax 433Watt.
Dann fing ich an mit Prescott OC....

3,2E @ 4,1Ghz mit 1,6Volt und das Enermax brach auf der 12V bis 11,4v ein.

Tagan 480 Watt gekauft......superleise. Stimmt !
Gehäuse wird aber sehr heiß und es schaufelt kaum Luft aus dem Case.

Leistungswerte kaum besser als das alte Enermax.
12V Leitung ebenfalls runter bis 11,4x

Danach ein Antec 550Watt Truecontrol gekauft und gleichzeitig aud Spaß bei Ebay das LC Power 550Watt.

Am Antec mußte ich die 3,3 und 12V Leitungen voll aufdrehen damit sie bei Last noch so gerade im plus blieben.
Also die besten Leistungswerte die ich bis dahin hatte.Einziger Mangel am Antec...laute Lüfter.Dafür schaufelt es Luft aus dem Gehäuse.

5 Tage später kam das LC Power.Habe es dann doch mal aus Neugier eingebaut.

Und nicht schlecht gestaunt....leise ! Nicht so unhörbar wie das tagan aber absolut nicht störend.
Leistungsdaten überragend ! Selbst mit Last blieben alle Spannungen im Plus !
Auch mit der dazugekommenen 6800ultra mit 1,5V MOD.

Endeffekt: Antec NT liegt im Schrank und das LC Power werkelt Problemlos im Rechner. :)

Gruß Cyberbernd

Mumins
2004-09-23, 16:59:37
daß es einen relativ schlechten Wirkungsgrad hat
Nein, auf silenthardware gabs nen Test, der Wirkungsgrad des LC-Power ist mit dem des BeQiuet identisch. Von den LC-Power gibts übrigens auch ein 420W und ein 350W Netzteil. Ich frage mich warum jeder das 550W Teil holt, das braucht kaum einer. Die Netzteile sind auch nur auf ebay so billig, bei MF kosten die 35-50€.

SamLombardo
2004-09-23, 17:07:44
Am Antec mußte ich die 3,3 und 12V Leitungen voll aufdrehen damit sie bei Last noch so gerade im plus blieben.
Also die besten Leistungswerte die ich bis dahin hatte.Einziger Mangel am Antec...laute Lüfter.Dafür schaufelt es Luft aus dem Gehäuse.


Voll aufdrehen? Wie meinst du das denn, Wie dreht man bestimmte Leitungen "auf" :eek:

Sam

Cyberbernd
2004-09-23, 17:36:18
Hi

Das truepower hat einen 5 1/4 zoll Fronteinschub dabei.
Da sind 3 potis für die 3,3 ..5.. und 12v leitung dran.

Die kann man getrennt um äh--? 8% ? in plus oder minus justieren.

Also z.b. die 12V von 11,4 bis 12,6 Volt.

Und die 3,3 und 12Volt mußte ich halt voll aufdrehen damit die auch bei Last im plus blieben.

Gruß Cyberbernd

SamLombardo
2004-09-24, 10:18:55
Ah. Danke. Geht sowas auch beim LC Power 550? Hab nämlich irgendwie noch nie davon gehört...

Sam

Cyberbernd
2004-09-24, 13:39:49
Hi

Das ist ja Hartwaremäßig eingebaut.

Nur bei der Antec Truecontrol Serie und neu auch bei den OCZ Netzteilen.

Ist aber ehrlich gesagt nur Spielerei.

Das LC Power hat eh schon Top Werte. Da bräuchte man sowas erst garnicht. :)

Gruß Cyberbernd

SamLombardo
2004-09-24, 13:45:01
Danke für die Info :)

Popeljoe
2004-09-24, 15:12:02
Test zum LC NT von Anddill:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167308&page=2&pp=20
Sieht eher nach Einbruch aus!
Popeljoe

FreshMeat666
2004-09-24, 15:43:17
Also ich hab vor ca. 2 Monaten mein Antec 480W True Blue gegen ein LC Power 550W getauscht. Die spannungen vom lc power sind auf jeden fall besser. hab damit die 23k geschafft. und das mit nem sockel a sy & 9800pro ;)
ich kanns auf jeden fall weiterempfehlen

Popeljoe
2004-09-24, 16:10:08
Mal so als Frage an die Experten:
Wie gross kann die Toleranz der Bauteile bei so einem Netzteil sein?
Wäre für mich ne Erklärung, warum es bei einigen läuft und bei anderen nicht!
Achso: welchen Einfluss hat das MoBo auf die Ergebnissen?!
Popeljoe

FreshMeat666
2004-09-24, 16:25:11
Mal so als Frage an die Experten:
Wie gross kann die Toleranz der Bauteile bei so einem Netzteil sein?
Wäre für mich ne Erklärung, warum es bei einigen läuft und bei anderen nicht!
Achso: welchen Einfluss hat das MoBo auf die Ergebnissen?!
Popeljoe

bei meinem antec ging die 12v leitung auf 11,4v runter. konnte damit nicht 2v vcore & 3,3v vdimm einstellen. mit dem lc power gehts jetzt, daher auch höhere taktraten und bessere benches!

Cyberbernd
2004-09-24, 16:37:44
Hi

Antec NTs laufen z.b. nicht mit dem ABit AV8 zusammen !

Entweder startet der PC erst garnicht oder er läuft an...geht aus...läuft wieder an...endlos Schleife.

Ich habe ja selber das AV8 und bei mir ist es genau so gewesen.
Gut das ich es vorher schon irgendwo gelesen habe. :)

Hätte sonst bestimmt das Mobo als Defekt zurückgeschickt. *g*

Enermax NTs laufen nicht mit dem OCZ Booster zusammen....

Das LC Power macht da keine probs !

Und Spannungsstabiler als Tagan..Enermax..BeQuiet...Antec.
Die hatte ich alle nämlich hier zuhause.

Was will man mehr ? Und vom Preis ganz zu schweigen ! :)

Gruß cyberbernd

SamLombardo
2004-09-25, 09:02:13
Vielleicht haben die LC wirklich Probleme mit bestimmten Mainboards.
Popeljoe, Anddill schreibt ja, dass sein PC mit dem LC Power gar nicht gestartet ist(!), aber mit seinem ZweitPC mit SIS Board bestens läuft, obwohl der PC "dicker" ist als sein ErstPC. Also nix von wegen zu schlechte Spannungswerte oder unstabil :)

Sam

Ronny145
2004-09-25, 09:19:46
Vielleicht haben die LC wirklich Probleme mit bestimmten Mainboards.
Popeljoe, Anddill schreibt ja, dass sein PC mit dem LC Power gar nicht gestartet ist(!), aber mit seinem ZweitPC mit SIS Board bestens läuft, obwohl der PC "dicker" ist als sein ErstPC. Also nix von wegen zu schlechte Spannungswerte oder unstabil :)

Sam


Ist ja dann noch schlimmer wenn es nichtmal startet. Naja, so ist das nunmal mit Noname Netzteilen.

Bakunin3
2004-09-27, 12:32:26
Ist ja dann noch schlimmer wenn es nichtmal startet. Naja, so ist das nunmal mit Noname Netzteilen.

Du solltest richtig und den ganzen Thread lesen, bevor Du so etwas unsinniges schreibst:

Hi

Antec NTs laufen z.b. nicht mit dem ABit AV8 zusammen !

Entweder startet der PC erst garnicht oder er läuft an...geht aus...läuft wieder an...endlos Schleife.

Ich habe ja selber das AV8 und bei mir ist es genau so gewesen.
Gut das ich es vorher schon irgendwo gelesen habe. :)

Hätte sonst bestimmt das Mobo als Defekt zurückgeschickt. *g*

Enermax NTs laufen nicht mit dem OCZ Booster zusammen....

Das LC Power macht da keine probs !

Und Spannungsstabiler als Tagan..Enermax..BeQuiet...Antec.
Die hatte ich alle nämlich hier zuhause.

Was will man mehr ? Und vom Preis ganz zu schweigen ! :)

Gruß cyberbernd

Oder ist Antec für Dich auch Noname?

B3

anddill
2004-09-27, 14:30:01
Vielleicht haben die LC wirklich Probleme mit bestimmten Mainboards.
Popeljoe, Anddill schreibt ja, dass sein PC mit dem LC Power gar nicht gestartet ist(!), aber mit seinem ZweitPC mit SIS Board bestens läuft, obwohl der PC "dicker" ist als sein ErstPC. Also nix von wegen zu schlechte Spannungswerte oder unstabil :)

Sam

Um das mal zu präzisieren:
Die Kiste sprang strommäßig an, also Lüfter drehten, HHD´s schnurrten los, aber kein Bild, kein Pieps. Ich hab dann alle Spannungen nachgemessen, die waren aber i.O. War nichts zu machen, auch wenn ich ein paar Laufwerke abgesteckt hab, ging nichts. Mit dem alten 400W Codecom (auch nur 23€ )ging es dann sofort wieder.
Und wie gesagt, jetzt läuft es problemlos im Dritt-PC. Mit K7S8XE+ Board, Barten 2600+ @ 2,3GHz, 1GB TakeMS RAM, 80GB Samsung-HD, Radeon9700TX @ 310/280, DvD-LW, SB-Live und eine 3C905 NIC.

Nachtrag: Ich will die LC-Power Netzteile nicht schlechtreden. Wie gesagt, ich hatte den Fehler nur bei einer Konfiguration. Nachdem ich das 550er einer sinnvollen Verwendung zuführen konnte, hab ich sogar noch 2x 350er und ein 550er nachbestellt, und als Austausch für Codegens aus Komplett-Gehäusen benutzt, wenn die eine Aufrüstung nicht mehr verkraftet haben, oder der Besitzer etwas leiseres haben wollte. Jetzt sind die alle, und ich werd demnächst wieder nachbestellen.