PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Box vs. PS2?


derJay
2004-09-20, 11:32:13
Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mir eine Konsole zu kaufen, sie soll allerdings nicht nur zum spielen sein, sondern auch DVDs wiedergeben können und wenn möglich (aber kein Muss) über LAN ins Internet können.

Welche der beiden ist günstiger, hat die bessere Grafik und ist besser erweiterbar was Zubehör wie Fernbedienung, etc. angeht?

Ich hab leider gar keine Ahnung von Konsolen, würde mir aber erstmal gerne nur die rohe Konsole kaufen und diese nach und nach "aufrüsten". Sehe ich das richtig, dass beide Konsolen z.Zt. nur noch 149€ kosten?

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-20, 11:35:18
mit den Preis ist richtig
Grafik is bei der XBox besser
DVD Funktion auch (meiner Meinung nach)
zubehör und erweiterbarkeit bei der PS2
Fernbedienung gibts für beide udn DVD Funktion bei XBox nur mit FB von MS
bei PS2 auch mit Controller

vorteil für die XBOX ist noch das sie eien Festplatte intus hat und schon die Netzwerkkarte
bei PS2 das Spieleangebot (GT4)

derJay
2004-09-20, 11:39:03
So wie sich das anhört scheint die X-Box dann doch eher mein Fall zu sein, gerade die HDD hört sich gut an. Kann man mit der Kiste dann zur Not auch am TV surfen oder was auf der HDD speichern? Was ist mit Wiedergabe von Videos mit DivX oder Xvid Codec?

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-20, 11:41:17
auf der HDD kannste Savegames und MP3s speichern
und Patches

sürfen im Inet is net möglich muit der normalen XBOX

udn DIvX können sowiet ich weiß beide nicht
aber beid er XBOX ist es Theoretisch möglich weil sie auf Win2jk basiert und es bestimmt schon einige Mods dafür gibt

EL_Mariachi
2004-09-20, 11:47:42
Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mir eine Konsole zu kaufen, sie soll allerdings nicht nur zum spielen sein, sondern auch DVDs wiedergeben können und wenn möglich (aber kein Muss) über LAN ins Internet können.



zum "im Internet surfen" sind konsolen nicht gemacht ... ( ausser DC damals ;) )

DVD und LAN Fähigkeiten sind bei der Xbox besser ( btw. kann man aus einer Xbox relativ Problemlos einen MediaPC machen )


Welche der beiden ist günstiger, hat die bessere Grafik und ist besser erweiterbar was Zubehör wie Fernbedienung, etc. angeht?


bessere Grafik --> XboX
besser erweiterbar --> PS2 ( alles was du bei der PS2 erweitern kannst, ist aber bei der XboX scho drinne ;) )

von da her bietet die XboX deutlich mehr fuers Geld ...



Ich hab leider gar keine Ahnung von Konsolen, würde mir aber erstmal gerne nur die rohe Konsole kaufen und diese nach und nach "aufrüsten". Sehe ich das richtig, dass beide Konsolen z.Zt. nur noch 149€ kosten?

jup beide 149,- ... Preis/Leistungs Sieger ist die XboX!
wenn du auf PS2 Exclusiv Titel wie GT4 oder Final Fantasy verzichten kannst, dann hol dir ne XboX! ( für XboX gibts halt dafür dann andere sehr gute RaceGames, die du wiederum auf der PS2 nicht spielen kannst ... PGR2 od. RSC2 beispielsweise )

..
.

derJay
2004-09-20, 11:56:54
GT4 und Final Fantasy brauche ich nicht wirklich, habe gerade mal auf xbox.de geguckt und da gibts ja schon einiges. Mir wäre es aber auch ganz recht Mpegs auf dem Teil abspielen zu können, ein Freund von mir kann das afaik, der hat die Xbox aber auch umgebaut, was kostet denn sowas und wo gibt es Infos darüber?

Erweiterung zum Mediacenter wäre natürlich auch wirklich klasse, dann kann ich bei meinem Rechner ja darauf verzichten. ;)

Wie laut ist die Xbox eigentlich? Und kann man die so richtig schön leise machen? :)

Jesus
2004-09-20, 12:49:14
GT4 und Final Fantasy brauche ich nicht wirklich, habe gerade mal auf xbox.de geguckt und da gibts ja schon einiges. Mir wäre es aber auch ganz recht Mpegs auf dem Teil abspielen zu können, ein Freund von mir kann das afaik, der hat die Xbox aber auch umgebaut, was kostet denn sowas und wo gibt es Infos darüber?

Erweiterung zum Mediacenter wäre natürlich auch wirklich klasse, dann kann ich bei meinem Rechner ja darauf verzichten. ;)

Wie laut ist die Xbox eigentlich? Und kann man die so richtig schön leise machen? :)

ja du kannst dir nen anderen lüfter einbauen, ist aber sehr schwer ( ziemliches rumgeschnipsel an metall und so ;) )

Die Videowiedergabequalität lässt meiner Meinung nach auf neueren Boxen (auf alten ist es OK ) sehr zu wünschen übrig, besonders Filme in niedriger Auflösung sehen auf dem PC um Welten besser aus als auf der Box.

grakaman
2004-09-20, 12:53:03
Wie laut ist die Xbox eigentlich? Und kann man die so richtig schön leise machen? :)

Das Geräusch ist im Allgemeinen leiser als beim GameCube, aber lauter als bei der PS2. Allerdings stört das nicht wirklich, da das bei normaler Zimmerlautstärke mehr als übertönt wird. Imo sollen die jetzigen XBox Revisionen wesentlich leiser sein, als z.B. die Erstmodelle (habe selber eine der ersten). Kann da aber nichts genaues drüber sagen, weil ich nur meine XBox kenne. Auf jeden Fall unterstützt die XBox auch HDTV und bei entsprechenden Spielen kannst du, sofern dein Fernseher das erlaubt, schöne hohe Auflösungen jenseits 640*480 geniessen.

Bb-G/CSchnuffi5
2004-09-20, 12:54:54
ehm naja das kommt auf die Revision drauf am mit der Lautstärke

weil die erstem PS2s waren auch noch sehr laut (habe selber so eine) und dan nehmen sich XBOX und PS2 nicht viel

habe beide Konsolen
die neueren PS2s sollen ander Lüfter bzw. irgend was passiv sein

grakaman
2004-09-20, 12:59:19
ehm naja das kommt auf die Revision drauf am mit der Lautstärke

weil die erstem PS2s waren auch noch sehr laut (habe selber so eine) und dan nehmen sich XBOX und PS2 nicht viel

habe beide Konsolen
die neueren PS2s sollen ander Lüfter bzw. irgend was passiv sein

Das wusste ich nicht :) Kenne die PS2 nur von Freunden, woher auch mein Eindruck kommt. Besitze selbst nur die XBox und den GameCube.

Aeros405
2004-09-20, 13:08:28
Also mit der XBOX kannst du so ziemlich alle Sachen in Zusamenhang mit DIVX, XVID usw. anschauen. Auch sonst gibt es massig Software für die Box (z.B. Linux). Um dies aber alles nutzen zu können mußt du dir nen Modchip einbauen, dann kannst du auch ne größere Platte reinbauen. Der Haken an der Sache ist, dass du danach keine Garantie mehr hast und du nicht mehr online zocken kannst.
Außerdem hat MS in letzter Zeit angefangen Modchip hersteller zu verklagen.

derJay
2004-09-20, 13:47:58
Also mit der XBOX kannst du so ziemlich alle Sachen in Zusamenhang mit DIVX, XVID usw. anschauen. Auch sonst gibt es massig Software für die Box (z.B. Linux). Um dies aber alles nutzen zu können mußt du dir nen Modchip einbauen, dann kannst du auch ne größere Platte reinbauen. Der Haken an der Sache ist, dass du danach keine Garantie mehr hast und du nicht mehr online zocken kannst.
Außerdem hat MS in letzter Zeit angefangen Modchip hersteller zu verklagen.
Hast du irgendeinen Link zu solchen Modchips? Ob MS da irgendwen verklagt ist mir auch eigentlich ziemlich egal. ;)

Weil Linux-OS auf M$ Hardware wäre ja mal was wirklich feines. :D

Aeros405
2004-09-20, 14:30:59
Also einfach mal bei google suchen. Kannst auch mal im Evo-X Forum nachschauen.
Ein Shop, bei dem es Modchips gibt ist z.B. http://www.psxchips.de/ .
Falls du nicht löten willst empfiehlt es sich, dass du gleich eine umgebaute Konsole am besten mit HDD kaufst. Oder du nimmst einfach den X.B.I.T. Chip oder wie der heißt. Den muss man nur reinschrauben.

Gast
2004-09-21, 01:03:53
Xbox. Leiser als PS2.

Kauf gleich eine mit Mod-Chip mit Garantie vom Händler. Grössere Festplatte reinbauen ist nicht das Ding.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=169057

PatmaN2k
2004-09-21, 09:17:28
Hier wird mal wieder die Möglichkeit, den Fehler in 007 aus zu nutzen (Buffer Overflow) und das Bios neu zu flaschen, föllig ausser acht gelassen. Kumpel hat bei meiner XBox auf der Platine 2 Kontakte verbunden und neu geflasht, jetzt kann sie genau so viel wie eine mit Modchip.

Hucke
2004-09-21, 10:03:01
Hier wird mal wieder die Möglichkeit, den Fehler in 007 aus zu nutzen (Buffer Overflow) und das Bios neu zu flaschen, föllig ausser acht gelassen. Kumpel hat bei meiner XBox auf der Platine 2 Kontakte verbunden und neu geflasht, jetzt kann sie genau so viel wie eine mit Modchip.

Kannst Du denn noch online Spielen? Moderne Modchips kann man meist ausschalten und dann noch problemlos online Zocken.

TinyFighter
2004-09-21, 10:08:05
X Box bessere Grafik u. bessere Optionen mit Festplatte usw. zB umbauen u. erweitern auf größere Platte usw....aber der Grund für die PS 2 sind einfach die Games es gibt viel geilere Games auf der PS 2 als auf X Box....darum ist PS 2 cooler find ich weil da gibts schon exklusive Hammer Titel...weiß nicht aber gibts Silent Hill 2/3 auch für X Box?Spiele mit dem Gedanken mir ne PS 2 zu holen... :rolleyes:

Gast
2004-09-21, 13:20:03
xbox is zu breit! kauf dir die neue pstwo :)

http://www.apxserver.de/apx/uploads/galerie/ps2_nd_03.jpg

dav133
2004-09-21, 15:12:32
Hier mal ein uralter Artikel mit zahlreichen Fehlern über das Thema von mir.

Vielleicht hilfts trotzdem.

Krieg der Konsolen: Wenn drei sich streiten...
...freut sich der Kunde

Obwohl in Deutschland die Preise sowohl für die „Hardware“ als auch für die Spiele immer noch höher sind als in Amerika, Japan oder anderswo, erfreuen sie sich hierzulande größter Beliebtheit: Die Rede ist von Spielekonsolen. Diese unscheinbaren Kästen zaubern virtuelle Welten mit höchster grafischer Qualität auf die heimische Flimmerkiste. Die drei Marktführer Nintendo (Gamecube), Microsoft (XBOX) und Sony (Playstation 2) teilen den Konsolenmarkt unter sich auf, wobei Sony - wenn auch knapp - den größten Brocken inne hat. Die PS2 verkaufte sich weltweit bereits über 50 Millionen mal, ein großer Teil davon bereits am ersten Tag. Nintendo verdrängt Microsoft langsam aber sicher auf Platz drei; Sega’s Dreamcast ist trotz ansehnlicher Grafikleistung jämmerlich gefloppt. Die Designer liebten sie zwar, die Käufer hassten sie aber anscheinenend. Wegen geringer Verkaufszahlen wurde die Produktion eingestellt, Sega ist (fast) pleite und die Dreamcast wird nicht von uns berücksichtigt.

Wenn ihr schon mit dem Kauf einer Konsole geliebäugelt habt, dann schlagt jetzt zu! Die Preise für diese Hightechspielzeuge sind jetzt günstig wie nie. Während man für die PS2 am Verkaufsstart noch umgerechnet 435€, für die XBOX sogar 480€ (!!!) berappen musste, stand die Gamecube anfangs für moderate 250 € zum Kauf bereit. Doch das ist Schnee von vorvorgestern, die jetzigen Preissituationen spielen sich in gaaanz anderen Tiefen ab (siehe Tabelle).
Während die gute, alte, 105 Millionenfach verkaufte Playstation 1 „nur“ Spiele und Musik CDs beherrschte, sind zwei der drei getesteten Konsolen (die Gamecube nur ansatzweise) echte Multitalente: Mit ihnen kann man z.B. ins Internet gehen um zu surfen oder mit Gegnern aus aller Welt zu spielen, Filme schauen, die Kisten miteinander vernetzen und „natürlich“ Musik hören. Die PS2 lässt sich mit einem speziellen „Aufrüstkit“ sogar zum voll funktionsfähigen PC ausbauen, welches allerdings so teuer wie ein komplett neuer PC ist (ca. 700€). Aber der PC hat dem schwarzen Kasten nun noch einiges voraus, obwohl die PC’s und die Konsolen immer mehr zu verschmelzen scheinen und dem Computer vor allem in puncto Preis etwas voraus haben. Denn der Konsolen- und Videospielmarkt ist hart, bereits 30 Milliarden Dollar wurden 2002 allein mit Spielen verdient. Tendenz: steigend. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass das Entwickeln von Spielen enorm teuer ist (bis zu 120 Millionen Dollar), scheint diese Zahl nicht mehr ganz so groß zu sein. Aber jetzt mit dem Werben aufhören und sich auf dem Erfolg des 32 millionenfach verkauften N64 ausruhen? Diese Devise gilt für Nintendo anscheinend ganz und gar nicht. Der japanische Großkonzern startete neulich eine Werbekampagne, die unvorstellbare 100 Mio $ umfasst! Microsoft und Sony folgen. So ganz nebenbei wird nun auch eine andere Parallele deutlich: Je mehr Kinder in einem Land eine Konsole ihr Eigen nennen, desto besser schnitt das Land in der Pisastudie ab! Bestes Beispiel: Japan. Dort hat jedes Kind eine Konsole und Japan schnitt entsprechend gut ab. Steigert also „zocken“ den IQ und sollten sich jetzt alle eine Konsole anschaffen? Wenn es nach den Großkonzernen ginge, wäre das schon längst Realität.
Laut den drei marktführenden Unternehmen seien ihre Konsolen keine Konkurrenz zueinander, da sie alle andere Zielgruppen ansprächen. Wir meinen: Wer’s glaubt... Oder wie anders ist die Preisschlacht zu interpretieren, die seit einem Dreivierteljahr tobt? Purzeln die Preise etwa ganz zufällig? Nein, denn es besteht zur Zeit eine (beinahe) gleichmäßige Verteilung der Marktanteile und dieser „Dreikampf“ ist auch nötig, damit die derzeitigen Preise so bestehen bleiben können. Ein absolutes Monopol hätte wohl Preiserhöhungen bis ins Unermessliche zur Folge. Der Wettbewerb muss also unbedingt aufrecht erhalten werden. Wenn sich die Lage allerdings so halten würde, wäre Nintendo im Vorteil, Microsoft im Nachteil und Sony irgendwo dazwischen. Der Grund: Die Produktionskosten des „Würfels“ sind am geringsten, die der XBOX am höchsten. Da aber zu große Preisschwankungen zwischen den Konsolen dazu führen würden, dass die teuerste der drei einfach nicht mehr gekauft würde, muss Microsoft nun - um konkurrenzfähig zu bleiben - damit leben, die XBOX nur mit geringem Gewinn bis leichtem Verlust zu verkaufen, während Sony minimal Gewinn und Nintendo sogar beträchtliche Gewinne einfahren kann. Obwohl die XBOX also qualitativ am hochwertigsten ist, würden die Käufer zu große Preisschwankungen nicht tolerieren und zu Konkurrenzprodukten greifen. Ursache: Käuferstreik durch Euroeinführungen ? Eher nein, andere Konsolen werden ja auch sehr gut verkauft, wenn manchmal auch mit der stark gesenkten offiziellen Preisempfehlung der Hersteller.
Microsoft und seine Konkurrenten vermeiden nun sogar die altbewährte Tugend, ihren Konsolen Spiele beizupacken, um die Preise möglichst niedrig zu halten. Da haben Microsoft’s Strategen wohl etwas danebengeplant, denn die aktuellen Preise für die XBOX bestimmt nun nicht mehr Microsoft selbst, sondern die Kunden und die Konkurrenz. Microsoft schlug vor dem Release der schwarzen Box mit dem grünen X noch große Töne an: Die Nummer 1 wollte man werden und Sony zeigen, wo’s langgeht! Nix war’s. Jetzt müssen sich Microsoft’s kluge Köpfe also darin beweisen, die hauseigene Spielekiste aus der Enge zu leiten, während sich der Nintendo-Boss ins Fäustchen lacht und der Rest der Welt gespannt ist, wie lange Microsoft noch die (beinahe) Konjunkturbremse XBOX mit ihren geringen Umsatzzahlen toleriert. Wir geben hier keinesfalls Geheimpläne von Microsoft zum besten, aber interessieren täte uns das schon... Eines ist aber auf jeden Fall klar: Weitere Preissenkungen sind nicht mehr möglich, da sonst die Entwickler Verluste einfahren würden. Und wer will das schon? Um den derzeitigen Preis der XBOX gewährleisten zu können, will Microsoft die größte XBOX Fabrik der Welt mit täglich (noch) 15000 produzierten Exemplaren (wer soll das alles kaufen ?) von Ungarn nach Japan verlegen, um Produktionskosten zu sparen. Man muss sich nun aber mal vor Augen führen, was Firmen wie Sony an einer Konsole verdienen, wenn sie - wie ursprünglich geplant - für 450€ über die Ladentheke geht, statt wie jetzt für 180€. Ärgerlich, wenn man vor erscheinen der Gamecube (und damit dem großen Preisverfall) zugeschlagen hat. Selbst wenn nun einer der drei großen Konsolenhersteller pleite gehen sollte (äußerst unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass allein am 23.12.2002 2 Mio. PS2 in Deutschland verkauft wurden, XBOX und Gamecube blieben knapp dahinter.) und man hätte deren „Wunderkiste“ bereits erstanden, kann man aber auch in ferner Zukunft noch mit weiteren Spielen für das Gerät rechnen, denn die Anzahl der verkauften Konsolen (egal von welchem Hersteller) ist bereits so hoch, dass trotz eventueller Pleite ein weiterer, florierender Spielemarkt garantiert wäre (im Gegensatz zur Dreamcast, die sich kaum verkaufte). Also keine Angst beim Einkaufen....
Aber warum sind diese „PC’s im Kasten“ so beliebt? Am häufigsten wird der Multiplayerspaß angeführt, aber auch die einfache Bedienung (Kabel in den Fernseher - Stecker rein - Spiel rein - los geht’s) und der niedrige Kaufpreis machen Konsolen zum Kassenschlager. Des Weiteren ist der Rütteleffekt (vibrieren des Gamepads bei Kollisionen der Spielfigur mit der Umgebung oder Gegnern) bei Liebhabern der Hightechspielzeuge hoch im Kurs. Die DVD’s (Nachfolger von den CD’s) der neuen Konsolen sind deren größter Vorteil (aus Entwicklersicht): Sie lassen sich nur durch größten Aufwand illegal vervielfältigen. Außerdem: Anders als bei der Playstation 1 können deren Spiele nicht mehr „emuliert“, d.h. auf dem PC mit einem speziellen Programm gespielt werden. Eine - aus unserer Sicht - zweifelhafte Änderung.
Doch nun der Nachteil der Konsolen: Die Speicherung des Spielstands: Während in der XBOX standardmäßig eine große Festplatte (9 GB) verwendet wird, kommen im „Spielwürfel“ und der PS2 Memorycards zum Einsatz.. Die Gamecube bietet inakzeptable 4MB, die PS2 bringt es nur auf 8 MB, was beim heutigen Stand der Technik unter aller Würde ist. Die Folge: Eine Memorycard dieser Größe kann sehr wenig Spielstände aufnehmen und man muss ständig neue Cards kaufen. Denn wer will schon freiwillig auf seinen hart erarbeiteten Spielstand verzichten? Als kleiner Trost ist in der PS2 jedoch ein Festplatteneinbauschacht zu finden, der eine bis zu 60 GB große Platte fasst. Allerdings sind die Preise solcher Massenspeicher nicht gerade von unerheblichem Ausmaß... In absehbarer Zeit werden wohl alle drei Konsolen große Bedeutung haben, denn große Neuheiten auf dem Konsolensektor (PS3, Nintendo Nexus, XBOX2) sind erst Ende 2004 geplant. Dann bringt auch IBM ihre eigene Konsole heraus. Alle Konsolen werden universell einsetzbar sein und auch Nintendo wird Multimediaelemente integrieren. In der nachfolgenden Tabelle wollen wir euch eure Entscheidung erleichtern und alle Einzelheiten der „Teilnehmer“ darlegen. Mehr Informationen findet ihr unter nintendo.de, xbox.de und playstation.com. So, genug der Vorrede, jetzt gibt’s Fakten, Fakten, Fakten:









Konsole Grafik Speicher platz Controller MHz Spiele preis Ladenpreis/gebraucht (eBay.de, amazon.de) Bedienung Multifun Erscheinungstermin Spiele zahl
Gamecube 84 4 MB 88% 485 59 € 170€ / 140€ 96 95 03.05.2002 150
Playstation 2 96 8 MB 100% 294 59 € 180€ / 150€ 93 93 23.11.2000 1600+PS1
X-BOX 92 9 GB 60% 733 65 € 190€ / 160€ 94 89 14.03.2002 130


PS: Die in der Tabelle aufgeführten MHz sind nicht mit denen eines PC’s zu vergleichen, da Konsolen - im Gegensatz zu reinrassigen Computern - hauptsächlich für das Spielen optimiert wurden. Die MHz sind allerdings nicht allein für die Grafik ausschlaggebend.


Die XBOX hat das schlechteste Gamepad, die Playstation2 ist ein gelungener Nachfolger der PS1 und die Gamecube ist nicht viel größer als ein Toaster.

XBOX: ____________________________________ _____________POSITIV_______________ : einfacher Anschluss und Inbetriebnahme : Filme mit dem „DVD Playkit“ (50 €) abspielbar, Fernbedienung enthalten : Spiel kann nicht ruckeln oder abstürzen : Festplatte eingebaut : gute Tonqualität : vier Spieler an einer Konsole : zwei Konsolen mit Zusatzkabel (30€) vernetzbar : preiswert : sehr robust : kann originale und gebrannte (CD-RW) Musik CDs abspielen : mit Modem aufrüstbar : mit Joysticks und Lenkrädern aufrüstbar : beinahe photorealistische Grafik : zwei Jahre Garantie : Onlinespiele mit dem „XBOX-Live Kit“ möglich (nur mit DSL-Anschluss) ____________________________________ _____________NEGATIV______________ : weniger Spiele als die PS2 : hoher Stromverbrauch (69 Watt) : Gamepad: 11 Tasten, zwei Steuerknüppel, Rütteleffekt, unangenehm bedienbar, drei Meter Kabel (gute Pads ab 40€) : Chip zur Überwachung durch Microsoft eingebaut, der allerdings nicht aktiviert ist. : leises Betriebsgeräusch PS2: ____________________________________ _____________POSITIV_______________ : einfacher Anschluss und Inbetriebnahme : Filme abspielbar : Spiel kann nicht ruckeln oder abstürzen : Spiele des Vorgängermodells Playstation 1 abspielbar : zwei Konsolen mit Zusatzkabel (15€) vernetzbar; sechs per Hub (ab 120€) : Gamepad: 11 Tasten, zwei Steuerknüppel, zwei Meter Kabel, angenehm anzufassen, Rütteleffekt (Gleiche Form wie bei PS1) : Spiel kann nicht ruckeln oder abstürzen : geringer Stromverbrauch (32 Watt) : viele Spiele auf dem Markt : zwei USB-Buchsen zum einstecken von Zusatzgeräten : Festplatteneinschub vorhanden : originale Musik CDs abspielbar : Spiele im Internet möglich (nur mit DSL) : Spiele der PS1 abspielbar : mit Joysticks und Lenkrädern aufrüstbar : Mit Maus, Linux, Festplatte und Tastatur zum PC aufrüstbar : zwei Jahre Garantie : lautes Betriebsgeräusch ____________________________________ _____________NEGATIV______________ : zwei Spieler pro Konsole : mäßige Tonqualität : kleine Memorycard (acht MB) : weniger robust : mäßige Grafikqualität: Bildaufbau + Bewegung schlecht, blasse Darstellung, leichtes Flimmern Gamecube: ___________________________________ _____________POSITIV_______________ : einfacher Anschluss und Inbetriebnahme : Spiel kann nicht ruckeln oder abstürzen : vier Spieler an einer Konsole : Gamepad: neun Tasten, zwei Steuerknüppel, Rütteleffekt, angenehm bedienbar, zwei Meter Kabel : Konsole klein : preiswert : sehr robust : mit Modem aufrüstbar, Onlinespiel möglich : Arbeitet per Zusatzkabel mit dem Gameboy Advance zusammen : mit Joysticks und Lenkrädern aufrüstbar : geringer Stromverbrauch (23 Watt) : zwei Jahre Garantie : Netzwerkkarte eingebaut : Vernetzbar, leider kein LAN-Kabel mitgeliefert ____________________________________ _____________NEGATIV______________ : kann keine Musik abspielen : schlechte Tonqualität : kann keine Filme abspielen : weniger Spiele als die PS2 : mäßige Grafikqualität (Bewegungen schlecht, Text leicht verschwommen, blasse Darstellung, leichtes Flimmerns) : sehr leises Betriebsgeräusch : sehr kleine Memorycard (vier MB) : Im Standbybetrieb schluckt die GC 21 Watt - fast soviel wie im angeschalteten Zustand. Also: Nach dem Spielen Stecker ziehen.

FAZIT: Der just4fun Spieler, der sich aufs spielen konzentriert und mit anderen Features nichts anfangen kann oder will, ist bei die Gamecube hervorragend aufgehoben, da diese den den niedrigsten Preis hat. Ist einem jedoch eine riesengroße Spieleauswahl wichtig und das Arbeitsgeräusch der Konsole gleichgültig, sowie auch Fähigkeiten wie Filme- und Musikabspielen willkommen, so ist man mit der PS2 bestens bedient. Zur PS2 sollten ebenfalls die alteingessesenen „Konsoleros“ greifen, die eine PS1 ihr Eigen nennen und ihre alten Spiele mit leicht verbesserter Grafik auf der PS2 „genießen“ wollen. Die Entwickler von Sony starten damit einen Trend, bei dem Microsoft und Nintendo bei deren Nachfolgern mitziehen wollen. Brauchst du immer das Schnellste, Beste und Teuerste, das auf dem Markt erhältlich ist und willst keine Abstriche einsehen oder Kompromisse eingehen? Dann greif’ zur XBOX. Der „Otto-Normal-Playboy“ kann allerdings mit Microsoft’s Multimediakiste wenig anfangen. Wir hoffen, euch bei eurer eventuellen Kaufentscheidung geholfen zu haben, sofern keine Spielekonsole unterm Weihnachtsbaum aufzufinden war und sich die Oma samt ihrem Portemonnaie bisher wenig gnädig zeigte.

EL_Mariachi
2004-09-21, 16:34:48
xbox is zu breit! kauf dir die neue pstwo :)

http://www.apxserver.de/apx/uploads/galerie/ps2_nd_03.jpg

und du bist auch breit oder? ;)

tz, gäste gibts :ugly:
auf den Inhalt kommt es an ... und da is die grosse wie die kleine PS2 der Xbox halt einfach unterlegen!

PatmaN2k
2004-09-21, 16:38:12
Kannst Du denn noch online Spielen? Moderne Modchips kann man meist ausschalten und dann noch problemlos online Zocken.
Nein, das ist der einzige Nachteil. Allerdings geht das mit nem Modchip auch nicht mehr einfach so. MS scannt neuerdings die Platte und wenn da was drauf ist was da nicht hingehört, wird die XBox gebannt. Geht nurnoch mit Modchip und 2 Platten zwischen denen man umschalten kann.

Gast
2004-09-21, 18:28:01
und du bist auch breit oder? ;)

tz, gäste gibts :ugly:
auf den Inhalt kommt es an ... und da is die grosse wie die kleine PS2 der Xbox halt einfach unterlegen!

ne du desperado *lol*
mir gehts um mobilität ;)

xL|Sonic
2004-09-21, 18:30:24
www.wolfsoft.de bietet umgebaute Konsolen an und haben nen exzellenten Ruf. Die haben nen Mod Chip im Angebot, der angeblich ohne Probleme mit XBox Live laufen soll, am besten mal anrufen und direkt nachfragen. Kannst dir dort auch ne XBox mit größerer HDD bestellen usw.
@Gast Mobilität lol, die XBox kriegste in jeden Rucksack oder Tüte rein und das reicht. Wenn dir Mobilität wichtig ist, dann ist nur der Gamecube oder Dreamcast deine Wahl oder nen Handheld.

Bandit_SlySnake
2004-09-21, 19:34:49
Wegen der Spieleauswahl würde ich die PS2 empfehlen.

Ich persöhnlich habe zwar keine von den beiden Konsolen (falls jemand eine übrig hat, ich nehme sie gerne :biggrin: ), habe aber beide schon in Aktion gesehen.

Sudden
2004-09-21, 20:27:05
Wegen der Spieleauswahl würde ich die PS2 empfehlen.

Ich persöhnlich habe zwar keine von den beiden Konsolen (falls jemand eine übrig hat, ich nehme sie gerne :biggrin: ), habe aber beide schon in Aktion gesehen.

Ich würde aber auf die "PStow" warten kleiner, wahrscheinlich leiser, inkl. Netzwerkadapter für 150 € Konsolenfan was willst du mehr :)
Am 1. November ist es soweit, wens interessiert hier ein paar infos

http://www.onps2.de/news.php?id=2149

Gast
2004-09-21, 20:48:16
Ich würde aber auf die "PStow" warten kleiner, wahrscheinlich leiser, inkl. Netzwerkadapter für 150 € Konsolenfan was willst du mehr :)
Am 1. November ist es soweit, wens interessiert hier ein paar infos

http://www.onps2.de/news.php?id=2149

ACK!

Gast
2004-09-21, 20:57:27
ich verstehe nicht, warum alle modden müssen? Am Fernseher möchte ich nicht wirklich surfen... überlegt mal was ein Office-PC kostet. 200 Euro, mehr nicht (ohne Monitor). Ich hatte mir auch einmal ein GP32 gekauft, um unterwegs Filme schauen zu können, aber letztendlich war es unpraktikabel (recodieren etc.) & soviel Zeit wollte ich nicht dafür aufwenden... ich glaube der Basteltrieb legt sich auf Dauer.

Ich würde eine PS2 empfehlen, dafür gibt es mehr Spiele...

Jesus
2004-09-21, 21:02:46
Also von den Games her ist die PS2 der XBOX einfach überlegen. Ich hab mir seit HALO und Kotor kein Spiel mehr für die Xbox gekauft, weils die entweder früher für die PS2 gab, oder aber weils meistens keine guten waren. Da gibts auf der PS2 wesentlich mehr auswahl.

Noch vorteilhaft ist dass du mit der PS2 umsonst online gehen kannst , während du bei der xbox gebühren zahlst. Ausserdem haben Spiele bisher meistens eher auf der PS2 online support als auf der Xbox.

Und lauter ist übrigens die Xbox ;)

GBWolf
2004-09-21, 21:38:00
Also von den Games her ist die PS2 der XBOX einfach überlegen. Ich hab mir seit HALO und Kotor kein Spiel mehr für die Xbox gekauft, weils die entweder früher für die PS2 gab, oder aber weils meistens keine guten waren. Da gibts auf der PS2 wesentlich mehr auswahl.

Noch vorteilhaft ist dass du mit der PS2 umsonst online gehen kannst , während du bei der xbox gebühren zahlst. Ausserdem haben Spiele bisher meistens eher auf der PS2 online support als auf der Xbox.

Und lauter ist übrigens die Xbox ;)

ich sehs genau umgekehrt, weshalb ich auch von ps2 auf xbox umsteige. Pro evo soccer 4 wird auf der PS2 keinen online suppoert haben, auf der XBox schon. Und wegen der Games, die meisten guten Spiele der PS2 gibt es auch auf der Xbox, jedenfalls was meinen Geschmack betrifft. Das einzige was es auf der XBox NOCH nicht gibt ist Onimusha (GT oder FF interessieren mich nicht die Bohne...)

Gast
2004-09-21, 21:53:05
ich verstehe nicht, warum alle modden müssen? Am Fernseher möchte ich nicht wirklich surfen... überlegt mal was ein Office-PC kostet. 200 Euro, mehr nicht (ohne Monitor). Ich hatte mir auch einmal ein GP32 gekauft, um unterwegs Filme schauen zu können, aber letztendlich war es unpraktikabel (recodieren etc.) & soviel Zeit wollte ich nicht dafür aufwenden... ich glaube der Basteltrieb legt sich auf Dauer.

Ich würde eine PS2 empfehlen, dafür gibt es mehr Spiele...

Die X-Box ist im Serienzustand praktisch kastriert. Selbst wenn man keine "Backups" auf eine grössere HDD packen will:
- DivX abspielen
- VCD/SCVD/etc abspielen
- alle Rohlinge als Medien
- MediaCenter halt
geht nur mit Chip...
Und das ist net nur praktisch, sondern auch logisch - warum sollte ich einen vollwertigen PC net ansatzweise ausnutzen?


Und lauter ist übrigens die Xbox ;)
Mit der Meinung stehst du recht alleine da, wenn man sich mal die grossen Konsolenforen durchschaut. Und live bestätigen kann ich das auch: Die Xbox ist für mich als Waküler störend laut. Aber bei der PS2 sagen das sogar "Normalos", dass die störend laut ist.

Watson007
2004-09-21, 22:01:08
mein tragbarer DVD-Player ist dagegen für -mich- praktisch! Einfach DVD reintun, kein umcodieren... ich bin bei einer Online-Videothek angemeldet, kriege das also immer zugeschickt... XBox musst du erst umbauen (lassen).

Diese Bastelei ist für mich nichts (mehr). Ich will einfach nur benutzen, und nicht basteln (erst recht nach der Arbeit). Aber jedem das seine...

xL|Sonic
2004-09-21, 22:08:19
Die PS2 hat in meinen Augen nur Quantativ gesehen die nase bei den Spielen vorn. Ziehen wir mal alle Multiplatformtitel ab (die auf der PS2 zu 95% schlechter laufen)und reduzieren die PS2 auf ihr PS2 Portfolio dann bleibt da ausser einen paar wenigen großen Namen wie Final Fantasy, Gran Tourismo im Vergleich zur XBox was die Exklusivtitel angeht in meinen Augen nicht sehr viel über.
Für mich ist schon alleine der Name Sony ein Grund mir die Konsole nicht zu kaufen.
Es sollte einfach nicht die masse an Spielen der Kaufgrund sein, sondern die "Masse" an qualitativ hochwertigen Spielen und es gibt ne Menge Schrott mehr auf der PS2 zu finden als auf der XBox(eine Konsole sollte sich immer über die Qualität der Spiele verkaufen, doch seit dem Sony die PS auf den Markt geworfen hat ist Marketing und Image wichtiger als die Spiele und was dabei rauskommt hat man an SEGA gesehen)
Die XBox bietet einfach viel mehr Möglichkeiten im Multimediabereich als eine PS2 und auch das Onlineangebot ist bei der XBox in meinen Augen ausgereifter.
Der angeführte Office PC ist auch sinnlos im Vergleich, weil du auf dem keine Spiele zocken kannst und auch in vielen anderen Sachen der XBox gnadenlos unterlegen ist.
Du hast in jedem Wohnzimmer nen Fernseher, aber nicht in jedem Wohnzimmer nen Monitor.

xL|Sonic
2004-09-21, 22:08:59
mein tragbarer DVD-Player ist dagegen für -mich- praktisch! Einfach DVD reintun, kein umcodieren... ich bin bei einer Online-Videothek angemeldet, kriege das also immer zugeschickt... XBox musst du erst umbauen (lassen).

Diese Bastelei ist für mich nichts (mehr). Ich will einfach nur benutzen, und nicht basteln (erst recht nach der Arbeit). Aber jedem das seine...

Kauf dir ne umgebaute Konsole und fertsch :)

Watson007
2004-09-21, 22:10:39
ein tragbarer DVD-Player hat aber noch Mobilität...na schön. Brauchen tu ich eine XBox trotzdem nicht. :biggrin: Außerdem würde ich keine Konsole von Microsoft kaufen. Aber das ist meine Sache, und ich würde keinen umstimmen seine XBox zu verkaufen... (gibt wichtigeres)

Jesus
2004-09-21, 22:10:51
Mit der Meinung stehst du recht alleine da, wenn man sich mal die grossen Konsolenforen durchschaut. Und live bestätigen kann ich das auch: Die Xbox ist für mich als Waküler störend laut. Aber bei der PS2 sagen das sogar "Normalos", dass die störend laut ist.

Also ich finde die Xbox im normalzustand wesentlich lauter ( auch als eine alte PS2), auch hat sie keine Lüfterregulierung und die Platte macht auch noch zusätzliche säuselgeräusche. Hab mir nen 80er Lüfter eingebaut denn der schnelle 70er der da drin war ist einfach zum kotzen imo. ( in den alten xboxen mit 2 Lüftern ist es noch schlimmer ).

Die neue PS2 ( silber) ist dagegen kaum noch hörbar im Vgl. zur Xbox.

xL|Sonic
2004-09-21, 22:17:25
ein tragbarer DVD-Player hat aber noch Mobilität...na schön. Brauchen tu ich es trotzdem nicht. :biggrin:

Wahrscheinlich wird sie es doch sein und die Spiele emulieren. Genügend Power wird die XBox2 dazu ja haben. Aber endgültiges wirste erst im nächsten Jahr zur E3 oder kurz vorher hören.

Und das der Jesus die PS2 empfiehlt ist doch klar, schließlich werkelt in der XBox nen nvidia Grafikchip :uhammer:

Jesus
2004-09-21, 22:41:21
Wahrscheinlich wird sie es doch sein und die Spiele emulieren. Genügend Power wird die XBox2 dazu ja haben. Aber endgültiges wirste erst im nächsten Jahr zur E3 oder kurz vorher hören.

Und das der Jesus die PS2 empfiehlt ist doch klar, schließlich werkelt in der XBox nen nvidia Grafikchip :uhammer:

harr harr selten so gelacht. Ich habe übrigens ne Xbox falls du lesen kannst...

btw was soll man bei der Xbox 2 grossartig "emulieren"? ist ja beinahe dieselbe Architektur wie die 1er nur höher getaktet ( = PC). Und DX ist sowieso abwärtskompatibel.

Crazy_Bon
2004-09-21, 22:52:57
ich sehs genau umgekehrt, weshalb ich auch von ps2 auf xbox umsteige. Pro evo soccer 4 wird auf der PS2 keinen online suppoert haben, auf der XBox schon. Und wegen der Games, die meisten guten Spiele der PS2 gibt es auch auf der Xbox, jedenfalls was meinen Geschmack betrifft. Das einzige was es auf der XBox NOCH nicht gibt ist Onimusha (GT oder FF interessieren mich nicht die Bohne...)
Genma Onimusha gibt es sehr wohl für die Xbox (http://www.areaxbox.de/galerie.php?kat=415), aber nur ein Teil der Serie.
Zu der angesprochenen Lautstärke, sie ist von Xbox zu Xbox unterschiedlich. Die Xbox meines Freundes war deutlich leiser als meine. :frown: Wer einen Sunon-Lüfter in seiner Xbox als sein Eigen nennt, der hat Pech gehabt.
Das austauschen des Lüfters ist auch nicht so schwer, dafür gibt es Tutorials.
Auch gibt es Unterschiede zu den DVD-Laufwerken, wer ein Samsung-Laufwerk hat, der kann problemlos auch CD-R und CD-RWs lesen. Nur DVD+R Medien funktionieren nicht. Die neueren Phillips-Laufwerke der Crystal Xbox sollen wiederum alles fressen. Ich würde auf die Crystal Version nehmen, aufgrund des besseren Laufwerks und der schöneren Optik.

Zu der erwähnten Sache mit Xbox-Live, Modchips und Festplattenscans. Die Gerüchte resultieren einfach aus Panikmache und Unwissenheit.
Moderene Modchips wie der SmartXX bieten schon vom Chip aus einen Schutz, dass die Xbox sich nicht zu Xbox-Live connectieren kann. Schon die einwenig älteren Hack-Biose von EvoX und neuerdings auch M8 unterbinden ebenfalls die Kontaktherstellung.
Wer heutzutage dennoch von Xbox-Live gebannt wird, der hat irgendwelchen Bockmist gebaut. Man braucht ja nur in die PC-Gefilden schauen wie einige schon vor kleinen Schwierigkeiten total scheitern.

Microsoft scannt keine Platten, das ist eine Hoax. Wer dennoch sich unwohl fühlen tut, der soll alles Fremde auf die F: Partition installieren/verschieben, C: und E: völlig unberührt lassen.
Wer auf Xbox-Live und die jährlichen ca. 60€ für die Mitgliedschaft verzichten kann, der kann dennoch seine Spiele online spielen mittels Tunnelsoftware wie XB-Connect oder Kai X-Link. Das funktioniert auch mit einer ungemoddeten Xbox, ihr wird vorgegaukelt sie wäre direkt mit anderen Xboxen angeschlossen.
Zum schlechtestes Gamepad aller Konsolen (PS2, GC, Xbox), das trifft nur auf das alte Gamepad zu, der war einfach zu klobig und schrott.
Der S-Controller ist geradezu genial und ist in jedem Xbox-Bundle zu finden.

Zum Thema DivX, Xvid, Ogg usw, die Xbox spielt sie alle ab! Selbst Filme die unbedingt ffdshow benötigen laufen über den Xbox Media Center. Die Software Xbox Media Center wird nahezu alle paar Tage aktualisiert und verbessert, der Funktionsumfang ist schon recht gross und dennoch einfach gehalten. Eigener FTP-Server, Dateimanager, MP3-Converter, Wetterdienst, Shoutcast alá Winamp, Videostream aus dem Internet, das alles in einem Programm.

xL|Sonic
2004-09-21, 23:10:05
harr harr selten so gelacht. Ich habe übrigens ne Xbox falls du lesen kannst...

btw was soll man bei der Xbox 2 grossartig "emulieren"? ist ja beinahe dieselbe Architektur wie die 1er nur höher getaktet ( = PC). Und DX ist sowieso abwärtskompatibel.

Hmm...das zeigt wie wenig Ahnung du hast.
Die XBox2 ist ein deutlicher Schritt in Richtung Konsolen und weg von der PC Verwandschaft. Das hat z.B. der führende Kopf von Factor5 gesagt.
Wirst du spätestens sehen, wenn die XBo2 raus ist.

Crazy_Bon
2004-09-21, 23:14:22
Hmm...das zeigt wie wenig Ahnung du hast.
Die XBox2 ist ein deutlicher Schritt in Richtung Konsolen und weg von der PC Verwandschaft. Das hat z.B. der führende Kopf von Factor5 gesagt.
Wirst du spätestens sehen, wenn die XBo2 raus ist.
Factor5 ist nicht einfach so eine Spieleschmiede, Nintendo zogen sie damals zur Beratung zu und haben entscheidend am Grafik- und Soundchip der GameCube mitgesprochen.

xL|Sonic
2004-09-21, 23:17:12
Jep, sie sind ja auch bekannt dafür mit das Optimum aus den Nintendo Konsolen herauszukitzeln und mit ihren div. Kompressionsformaten haben sie schon mehr mals Dinge geschaffen, die man vorher nicht für möglich hielt. Bin mal gespannt, ob sie weiterhin 2nd Party von Nintendo in der NextGen Runde bleiben.

BiugEE
2004-09-21, 23:19:20
ich verstehe nicht, warum alle modden müssen? Am Fernseher möchte ich nicht wirklich surfen... überlegt mal was ein Office-PC kostet. 200 Euro, mehr nicht (ohne Monitor). Ich hatte mir auch einmal ein GP32 gekauft, um unterwegs Filme schauen zu können, aber letztendlich war es unpraktikabel (recodieren etc.) & soviel Zeit wollte ich nicht dafür aufwenden... ich glaube der Basteltrieb legt sich auf Dauer.
Ich würde eine PS2 empfehlen, dafür gibt es mehr Spiele...

also das XBMC ist der hammer. alleine dafür lohnt sich das umbauen. ich schaue keinen film mehr am pc. i
http://www.xboxmediacenter.com/info_screens.htm

BiugEE
2004-09-21, 23:24:20
harr harr selten so gelacht. Ich habe übrigens ne Xbox falls du lesen kannst...
btw was soll man bei der Xbox 2 grossartig "emulieren"? ist ja beinahe dieselbe Architektur wie die 1er nur höher getaktet ( = PC). Und DX ist sowieso abwärtskompatibel.
die xbox2 soll wohl powerpc prozessoren von ibm haben. alles alte muss die dann emulieren.

BiugEE
2004-09-21, 23:25:27
Hmm...das zeigt wie wenig Ahnung du hast.
Die XBox2 ist ein deutlicher Schritt in Richtung Konsolen und weg von der PC Verwandschaft. Das hat z.B. der führende Kopf von Factor5 gesagt.
Wirst du spätestens sehen, wenn die XBo2 raus ist.
und genau deswegen bin ich froh eine xbox2 mit 120gb hd zu haben :)

Crazy_Bon
2004-09-21, 23:39:52
Jep, sie sind ja auch bekannt dafür mit das Optimum aus den Nintendo Konsolen herauszukitzeln und mit ihren div. Kompressionsformaten haben sie schon mehr mals Dinge geschaffen, die man vorher nicht für möglich hielt. Bin mal gespannt, ob sie weiterhin 2nd Party von Nintendo in der NextGen Runde bleiben.
Eben drum, Factor5 kitzelte aus der N64 mehr raus wie kein anderer, deswegen zog Nintendo so ein fähiges Team mit in die Entwicklung der GC ein.
Dazu gibts es ein nettes Interview mit Factor5 über Nintendos GameCube.

edit: Hatte ich ganz vergessen, trotz der engen Mitarbeit mit Nintendo und den einigen Exklusivtiteln für die GameCube, Factor5 steht nicht unters BigN Fittichen. Sony und Microsoft können auf Spiele von Factor5 hoffen, derzeit entwickeln sie endlich mal wieder am eigenen Projekt (Thornado?) und machen keine Auftragsarbeit wie die letzten paar Male.

Zurück zum Thema, habe mal ein Link aus einem anderen Forum geklaut.
Hier hat mal Toms Hardware das XBMC getestet, zwar ist der Test vom Mai 2004 und die getestete Version ist alles andere als aktuell (alte, fehlende Codecs und Funtkionen), aber dennoch lesenswert.
http://www.de.tomshardware.com/consumer/20040506/index.html
Der Skin der getesteten XBMC-Version gibt es mittlerweile nicht mehr, auf Wunsch kann man sich andere aus dem Netz saugen.

Gast
2004-09-22, 02:27:14
welche factor5 n64 games sindn das?

Crazy_Bon
2004-09-22, 02:47:04
welche factor5 n64 games sindn das?
Star Wars Rogue Squadron, Star Wars Episode 1 - Battle for Naboo und Indiana Jones and the Infernal Machine, schon damals arbeiteten sie an Thornado (ebenfalls auch für PC, DC, auch PSX?), das aber auf Eis gelegt wurde.