PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einseitige Spiegel


Hauwech
2004-09-20, 12:26:55
Hallo

Ich interessiere mich für die Technik die hinter den aus Kriminalfilmen bekannten Spiegeln steckt die von einer Seite durchsichtig sind von der anderen Seite aber nicht. Ich meine sowas gibt es auch mit schwarzer "Seite" für normale Türen, kann mich aber auch irren.

Wie funktioniert sowas und geht das nur mit LCDs bzw diesen Shutterbrillen wo es so gesehen ein und aus geschaltet werden kann?

Schön wären Links wo das schön anschaulich mit Bildern erklärt wird.

Danke an euch im Voraus =)

Klingone mit Klampfe
2004-09-20, 12:28:49
Wie funktioniert sowas und geht das nur mit LCDs bzw diesen Shutterbrillen wo es so gesehen ein und aus geschaltet werden kann?

An dieser Stelle habe ich den Faden verloren...

AtTheDriveIn
2004-09-20, 12:46:29
Hallo

Ich interessiere mich für die Technik die hinter den aus Kriminalfilmen bekannten Spiegeln steckt die von einer Seite durchsichtig sind von der anderen Seite aber nicht. Ich meine sowas gibt es auch mit schwarzer "Seite" für normale Türen, kann mich aber auch irren.

Wie funktioniert sowas und geht das nur mit LCDs bzw diesen Shutterbrillen wo es so gesehen ein und aus geschaltet werden kann?

Schön wären Links wo das schön anschaulich mit Bildern erklärt wird.

Danke an euch im Voraus =)

Das sind einseitig verspiegelte Gläser, nun wirklich nichts besonderes. ;)
Ich wage gar nicht da von "Technik" zu sprechen...

Was das ganze jetzt mit LCD und Shutterbrillen zu tun haben soll, kapier ich auch nicht.

Byteschlumpf
2004-09-20, 12:57:26
IMO kommt ein Filter zum Einsatz, der das Licht nur unidirektional durchläßt, vergleichbar mit "extremen" Autoglasfolien und Sonnengläsern.

Mit Elektronik hat das rein gar nichts zu tun! ;)

Hauwech
2004-09-20, 12:57:44
Es würde mich einfach interessieren wie dieser Effekt bei den einseitig verspiegelten Gläsern zustande kommt.

Mit den Shutterbrillen ok, gehört so gesehen nicht dazu. Allerdings würde mich die Technik dahinter auch interessieren.

Sorry wenn ich es zusammengewürfelt habe. Sind halt 2 verschiedene Techniken.

Gast
2004-09-20, 13:24:09
Wird das bei Luxus PKW nicht mit Kristallen gemacht?Per Knopfdruck lassen sich die Kristalle zwischen/in der Scheibe in eine bestimmte Position bringen.
So kann man durch die Scheibe schauen, oder auch nicht.

aCiD
2004-09-20, 13:28:28
Jo, gibts auch in Flugzeugen :) z.b. in der MD11... Kenne die einseitig verspiegelten Scheiben aus dem Autofolienbereich, macht schon was her...

Greetz
aCiD

Panasonic
2004-09-20, 13:31:30
Wichtig zu wissen: Die Durchsichtrichtung hängt von der Position der Lichtquellen ab. Der stärker beleuchtete Bereich ist immer der sichtbare.

Hauwech
2004-09-20, 13:49:10
Wird das bei Luxus PKW nicht mit Kristallen gemacht?Per Knopfdruck lassen sich die Kristalle zwischen/in der Scheibe in eine bestimmte Position bringen.
So kann man durch die Scheibe schauen, oder auch nicht.

In welchen Fahrzeugen gibt es das denn?

Crazy_Bon
2004-09-20, 14:02:16
Ich glaube es ist von polarisierte Folien die Rede, aber was das mit Spiegeln zu tun.. keine Ahnung.

x-dragon
2004-09-20, 14:14:03
In der Richtung gibts auf jeden Fall verschiedene Techniken wie bspw. Glasscheiben die automatisch je nach Sonneneinstrahlung weniger Licht durchlassen. Aber ähnliches wird bspw. auch für (Sonnen-)Brillen angeboten.

Diese "Spiegel aus den Kriminalfilmen" findet man übrigens auch sehr häufig in Supermärkten oder sonstigen Kaufhäusern, bspw. mit kompletten Räumen dahinter oder auch als Kuppel an der Decke mit in paar versteckten Kameras dahinter.

Gast
2004-09-20, 16:18:11
oder bei Voyeuren ;)