PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist SIE zu stark, bin ich zu schwach...?


White Pony
2004-09-20, 13:32:32
moin 3dcent'ler... ;D

kann es sein das mein System:
AMD 3000+ Xp (FSB 333mhz)
1024 MB Ram (2x256mb ,1x512mb) [dualChannel]
Asus A7n78x
meine neue Grafikkarte [Sapphire x800pro] ausbremst? denn ich denke das die Karte, laut euren Benchmarks eigentlich mehr können müsste...!
Bsp. Aquamark 3 - gerade mal 44.000 pkt.

...danke, basti... :(

Schoof
2004-09-20, 14:12:39
hmm ich hb nen 3200+, 1,5gbram und ne x800 xt. aquamark hab ich glaub ich bisl über 50k bin mir aber net sicher aber benchmark03 hab ich 11k, bench01 hab ich net getestet. ich denk mal schon das deine (unsere) cpu bisl bremst aber wenn du mal af und aa hochstellst dann macht sogar cs wieder spass :). ne also aa auf 8 und af 16 und alles wunderbar. farcry 1280x1024 und alles auf high ohne ruckler ist einfach ein traum. auch doom in der auflösung super manchmal ruckelts bei bestimmte schatten aber das kommt von der cpu denk ich mal aber das ist dann selten. ich denk mal mit nem 64bit cpu ist gerade das richtige für die graka aber ich würde noch warten bis 1. die 939er draussen sind und 2. bezahlbar. also denk ich mal mind noch 1/2 jahr oder länger. da du auch mit hl2 denk ich mal keine probleme haben wirst. und es wird immer mind 1 komponente im rechner haben die bisl ausbremst. mal cpu mal graka dann wieder festplatte, aber wenn man so denkt kann man fast jedes 1/2 jahr nen neuen rechner hollen. also dein rechner past schon für neuere spiele um sie schön mit viel details und hoher auflösung zu spielen. zur not könntest mal versuchen bisl zu übertakten, nen fsb von 200 nehmen. aber das solltest dann im oc bereich posten.

Redy
2004-09-20, 14:47:10
Teste doch mal nen bischen mit anderen benchmarks, einer alleine sagt meist wenig aus.

Außedem geht aquamark eher mit intels und nvidia grafikkarte ab.


Imo passt die grafikkarte garnicht mal schlecht zu dem system, die karte ist sehr gut für aktuelle games und auch die CPU sollte noch nicht wirklich limiteren. Aber da ist noch nen bischen platz für ne neue CPU drin, ohne das man angst haben muss, das die grafikkarte dann wieder der flaschnehals ist.

Psycho2200
2004-09-20, 15:10:17
also ich habe gemerkt dass meine CPU die Graka gebremst hat.
hatte 1700+ @ 2400Mhz und 2x512MB @DDR400

Jetzt hab ich A64 3500+ und bei Aquamark allein bei GFX um 1000 Pkt mehr....

Also muss sagen beim Prozzi war net der Beste :D hatte aber auch nur sehr wenig Cache.

mfg

mustrum
2004-09-20, 15:14:50
Mein Athlon XP hält mich sicher etwas zurück aber wegen 500 Punkten im Benchmark kauf ich kein neues MAinboard + CPU. Doom 3 läuft extrem flüssig.
Meine CPU hat aber auch mehr Cache und läuft auf 210 FSB.
Edit: 3dmark03: 12132
Aquamark: 56k (@2.4ghz CPU Takt. Jetzt wieder 2.3ghz da der Lüfter dann einfach schneller drehen muss -> zu laut)

White Pony
2004-09-20, 16:11:03
@Redy: also hier noch ein paar andere Benchmarks:

3dmark01: ~17.000 pkt...
3dmark03: ~9700 pkt...
Doom3: 1024/ultrahigh: 58 fps...

eigentlich ganz gut finde ich, bis auf 3d/01 und Aquamark... und daher denk ich das irgendetwas bremst... der Speicher?


... basti

mustrum
2004-09-20, 16:14:07
@Redy: also hier noch ein paar andere Benchmarks:

3dmark01: ~17.000 pkt...
3dmark03: ~9700 pkt...
Doom3: 1024/ultrahigh: 58 fps...

eigentlich ganz gut finde ich, bis auf 3d/01 und Aquamark... und daher denk ich das irgendetwas bremst... der Speicher?


... basti
3dmark 01 und Aquamark sind CPU-lastige Benchmarks. Übertakte deine CPU (am besten über den FSB) und die Werte werden extrem steigen.

Schoof
2004-09-20, 16:44:19
3dmark 01 und Aquamark sind CPU-lastige Benchmarks. Übertakte deine CPU (am besten über den FSB) und die Werte werden extrem steigen.

jo hat er recht. und die punkte sagen auch gar nix. wenn alles so läuft wie du willst ist es doch i.o. ist deine pro original pro also nix 16pipes bzw übertaktet? denk mal die 16pipes bringen auch noch bisl was. aber ich nutze zb einen bench nur zur stabilitoöts kontrolle bzw um zu kucken ob der/ein andere treiber was bringt. stell mal blos den fsb auf 185 zb. im bench wirst es manchmal net immer merken aber bei bestimmten spiele schon. und wenn es schaffst den auf 200 stabil laufen zu lassen ohne temp probleme dann wirst deine freude noch bisl länger an dem rechner haben. vorrausgesetzt dein ram ist ein 400er. weil ram solltest synchron laufen lassen zum fsb cpu

White Pony
2004-09-20, 17:24:32
also danke erstmal für eure Antworten... das hat mich erstmal wieder fröhlich gestimmt... :P und danke Schoof, für den Tipp mit dem Übertakten des FSB... nur leider klappt es bei mir nicht...

THX, basti

Redy
2004-09-20, 17:34:21
also danke erstmal für eure Antworten... das hat mich erstmal wieder fröhlich gestimmt... :P und danke Schoof, für den Tipp mit dem Übertakten des FSB... nur leider klappt es bei mir nicht...

THX, basti
In wie fern ?
Haste mal getestet ob deine CPU unlocked ist, also multi manuell veränderbar ?
Wenn die unlocked ist mal den multi auch 11 runter setzen und dann mal versuchen den FSb nen bischen hochzupuschen, vielleicht schaffste dann 11x200 (3200+).

Sonst wenn sie gelockt ist einfach nur mal nen ganz bischen am FSB drehen, da lassen sich bestimmt noch nen paar mhz rausholen.

Najo, die grafikpower im 3dmark 03 passt, allerdings verwundert mich 3dmark01 doch schon nen bischen, das dein system da so bremszt, 17000punkt ebkommt man da mit ner 9800pro und nem 3200+ auf nem nforce2 board.

White Pony
2004-09-20, 17:45:13
@redy

und zwar wenn ich entweder am FSB bzw. am Multi rumschraube... [in kleinen Schritten] dann stürzt mir das System im Windows immer wieder ab... und was hab ich von einem übertakten CPU wenn er mir immer wieder Abstürzt!

...basti

acrowley23
2004-09-20, 18:30:53
ausbremsen oder sonst was...Fakt ist ganz einfach das eine CPU um die 3Ghz, sei es auch nen XP schon eine x800 ordentlich ins laufen bringt!!
Zumindet kann man nicht sagen 3Ghz XP wäre zu lahm ....

Besser ist natürlich ein A64.. Im direkten Vergleich A43 300 und XP3000 sieht der XP schon alt aus. Dementsprechend mehr Power hat deine GraKa..
3Ghz allgemein reichen aber aus..warte noch und kaufe dir nächstes Jahr erst den neuen DDR2 fähigen A64 Sockel! S939 is schwachsinn da der dann wegen ddr2 und PCI_E ersetzt wird!
Oder kaufe dir bis dahin nen günstiges S754.. Sollte aber bitte keine Diskussion über Hardware Zukunft auslösen...nur meine Meinung :smile:

iam.cool
2004-09-20, 18:44:25
@Redy: also hier noch ein paar andere Benchmarks:

3dmark01: ~17.000 pkt...
3dmark03: ~9700 pkt...
Doom3: 1024/ultrahigh: 58 fps...

eigentlich ganz gut finde ich, bis auf 3d/01 und Aquamark... und daher denk ich das irgendetwas bremst... der Speicher?


... basti

Also es gibt nur 2 mögliche Gründe für dein schlechtes Ergebmis:

Grund 1: Du hast Bios Treiber mässig ne menge vergeigt....
Lösung: Format C:

Grund 2: Der niedrige FSB limitiert extrem.
Lösund übertakten/neue CPU

Also meine Graka ist um länger langsammer aber ich komm auf:

Aquamark 49XXX
3DMark01 20k


und zwar wenn ich entweder am FSB bzw. am Multi rumschraube... [in kleinen Schritten] dann stürzt mir das System im Windows immer wieder ab... und was hab ich von einem übertakten CPU wenn er mir immer wieder Abstürzt!

Was hast du für Ram? Wenns nicht gerade noname ist solte der Ram wenn du ihm 2,8V statt 2,6 gibst deutlich mehr schaffen.


MFG