PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriege USB 2.0 nicht installiert!


Kira
2004-09-20, 14:55:53
Hi Leute,

unter Gerätemanger steht bei mir nach wie vor Standart etc... nichts von erweiterter USB Controller oder sonstiges... Brauch es unbedingt für meinen Kartenleser... Hab die neuesten NForce + SP1 drauf.

Bitte um euren Rat

x-dragon
2004-09-20, 14:57:58
SP1 alleine reicht nicht, danach gab es auch noch Windows-Updates für USB 2.0.

Dauerunreg
2004-09-20, 15:54:09
Hi,
muss das nicht auch im bios enabled werden?
Bei mir ist das so, dann ist auch in xp+sp2 usb2 vorhanden.
CU

Sephiroth
2004-09-20, 18:26:44
SP1 alleine reicht nicht, danach gab es auch noch Windows-Updates für USB 2.0.
Klar. Du verwechselst das mit XP alleine reicht nicht, denn erst mit SP1 war es möglich USB2.0 zu nutzen.
Aber auch dafür gab es einen Patch.

Die USB Patches die dur ansprichst, stellten keine Anforderung da, um erstmal USB2.0 nutzen uz können.

Birdman
2004-09-20, 18:28:52
i.d.R. ist auch auf der Mainboard-CD der entsprechende USB2 Patch/Treiber dabei...

x-dragon
2004-09-20, 21:49:41
Klar. Du verwechselst das mit XP alleine reicht nicht, denn erst mit SP1 war es möglich USB2.0 zu nutzen.
Aber auch dafür gab es einen Patch.

Die USB Patches die dur ansprichst, stellten keine Anforderung da, um erstmal USB2.0 nutzen uz können. Theoretisch sollte es so sein, in der Praxis hab ich aber schon mehrfach erlebt das das SP1 nicht ausreichte.

Hier steht es bspw. auch (dort gibts auch den passenden Download):
Windows XP SP1 unterstützt offiziell kein USB 2.0, dafür gibt es diesen Patch. Er ist nach der Installation der Chipsatz-Treiber zu installieren. Erst danach sollten die entsprechenden USB 2.0 Treiber der jeweiligen USB 2.0 Geräte installiert werden. Wird bei Windows XP SP1 nicht mehr benötigt.
http://www.hardtecs4u.com/files/microsoft/

Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ob es da evtl. einen Unterscheid zwischen SP1 und SP1a gibt (sollte eigentlich nicht, aber je nach Webseite steht es mal so und mal so ...).

Sephiroth
2004-09-20, 21:55:57
Theoretisch sollte es so sein, in der Praxis hab ich aber schon mehrfach erlebt das das SP1 nicht ausreichte.

Hier steht es bspw. auch (dort gibts auch den passenden Download):


Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ob es da evtl. einen Unterscheid zwischen SP1 und SP1a gibt (sollte eigentlich nicht, aber je nach Webseite steht es mal so und mal so ...).
Da schienen sich die Jungs von HT4U wohl verschireben zu haben.
Ein Freund von mit hatte selbst ein NF2 Board und XP ohne SP1 (vom SP2 war da noch nicht zu reden) und konnte kein USB2 nutzen. Ein anderer wiederum mit SP1 konnte es nutzen - ohne einen Patch.

Windows XP SP1 unterstützt offiziell kein USB 2.0, dafür gibt es diesen Patch. Er ist nach der Installation der Chipsatz-Treiber zu installieren. Erst danach sollten die entsprechenden USB 2.0 Treiber der jeweiligen USB 2.0 Geräte installiert werden. Wird bei Windows XP SP1 nicht mehr benötigt.
http://www.hardtecs4u.com/files/microsoft/
Dort ist schlichtweg ein "SP1" zuviel.

Ich bestreite gar nicht, daß es USB Patches für XP SP1 gab (hab alle hier), aber zu sagen für USB2.0 braucht man SP2 (seit wann gibt es das? ;-)) , ist gehöriger Unsinn.

Kira
2004-09-20, 22:24:58
kann man den usb treiber irgendwie neu runterladen? ich hab einfach nur das ganze nforce paket drauf und die cd finde ich leider nicht mehr :redface:

sobald ich die usb stecker anschließe, kommt unten rechs ein fenster wo steht, dass es nicht richtig funktioniert usw.

und dieses bild hab ich unter gerätemanager:

http://img25.exs.cx/img25/4620/usb.jpg

x-dragon
2004-09-20, 22:26:56
Vom SP 2 war auch gar keine Rede, nur das nach dem SP1 soweit ich weiß noch USB-Patches bzw. neue USB 2.0-Treiber von MS veröffentlicht wurden (siehe auch: http://windowsupdate.microsoft.com/ )

Kira
2004-09-20, 22:32:13
ich hab alle updates installiert, mit ausnahme von sp2.

Sephiroth
2004-09-20, 22:39:58
Vom SP 2 war auch gar keine Rede, nur das nach dem SP1 soweit ich weiß noch USB-Patches bzw. neue USB 2.0-Treiber von MS veröffentlicht wurden (siehe auch: http://windowsupdate.microsoft.com/ )
Sry, das SP2 hab ich jetz falsch ins Spiel gebracht, ändert aber nix an der Tatsache.
Dieser USB2.0 Patch von dem HT4U dort spircht, wäre dann ja erst mit SP2 integiert. Die beistehen Beschriebung ist einfach falsch (da bin ich mir zu 101% sicher). Mal abgesehen davon, daß ich es einfach weiß, wie würdest du dir 1.) den Namen des Links erklären 2.) den Namen der Datei und 3.) den letzten Satz ("Wird bei Windows XP SP1 nicht mehr benötigt.")?

Und das USB Patches für XPSP1 erschienen sind, habe ich auch nicht angezweifelt.

Kira
2004-09-20, 22:43:54
sorry dass ich euer gespräch störe :)

aber was könnt ihr mir nun noch so vorschlagen zu probieren? :rolleyes:

seid mir nciht böse, ist nur lieb gemeint :wink:

x-dragon
2004-09-20, 22:47:17
ich hab alle updates installiert, mit ausnahme von sp2. Ok dann fällt das schon mal weg. Für XP sollte man auch nur die USB-Treiber von Windows nehmen. Und wie man bspw. hier sehen kann sind bei den nForce-Treibern auch keine für USB dabei:
http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_5.10

Hast du schon versucht die Treiber aus dem Gerätemanager zu entfernen, damit Windows diese nach einem Neustart neu installieren kann?

Ist im BIOS wirklich alles bez. USB richtig einsgestellt?

Sry, das SP2 hab ich jetz falsch ins Spiel gebracht, ändert aber nix an der Tatsache.
Dieser USB2.0 Patch von dem HT4U dort spircht, wäre dann ja erst mit SP2 integiert. Die beistehen Beschriebung ist einfach falsch (da bin ich mir zu 101% sicher). Mal abgesehen davon, daß ich es einfach weiß, wie würdest du dir 1.) den Namen des Links erklären 2.) den Namen der Datei und 3.) den letzten Satz ("Wird bei Windows XP SP1 nicht mehr benötigt.")?

Und das USB Patches für XPSP1 erschienen sind, habe ich auch nicht angezweifelt. Ähm ok, hatte den Text bei HT4U auch nur gaaanz kurz überflogen :redface:. Aber ansonsten sind wir uns ja einig :).

Sephiroth
2004-09-20, 22:49:39
kann man den usb treiber irgendwie neu runterladen? ich hab einfach nur das ganze nforce paket drauf und die cd finde ich leider nicht mehr :redface:

http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_5.10
ÄDIT: huch, to slow ;(

x-dragon: jup, laß uns den Klappstuhl begraben ;)

Kira
2004-09-20, 23:00:17
im bios ist alles richtig eingestellt!

sry aber bei den nforce 5.10 paketen z.b. ist kein usb treiber dabei :/ hab ich schon versucht gehabt...

Birdman
2004-09-20, 23:00:31
ich würd mal in der Systemsteuerung bei den beiden "unbekannten Geräten" auf Treiber aktualisieren gehen, und als Quelle das "Windows Update" auswählen.

Kira
2004-09-20, 23:09:02
@ Birdman:

danke für deine hilfe, aber du meinst sicher auto. treiber finden usw ? weil windows update find ich da net :tongue:

Sephiroth
2004-09-21, 00:32:02
im bios ist alles richtig eingestellt!

sry aber bei den nforce 5.10 paketen z.b. ist kein usb treiber dabei :/ hab ich schon versucht gehabt...
sollten sie aber afaik.
Lösch mal die USB Geräte aus dem Gerätemanager und starte neu.

x-dragon
2004-09-21, 01:22:58
sollten sie aber afaik.
... Warum sollten die dabei sein? Windows XP bietet doch inzwischen eine volle Unterstützung für USB, so das keine weiteren Treiber notwendig sind. Selbst in der Beschreibung der VIA USB 2.0-Treiber ist beschrieben das für die Installation des Treibers unter XP auf die Windows-Update-Seite umgeleitet wird (hab ich gerade mal nachgeschaut :)).

Finstermoor
2004-09-21, 11:18:14
hiho!

fakt ist, das windows xp mit sp1 usb 2.0 fähig wird. der controller wird aber nicht automatisch aktiviert, du musst ihn nachträglich installieren. dazu einfach im gerätemanager nach geänderter hardware suchen und alles wird gut!

so long, finster.

Kira
2004-09-21, 15:26:52
wenn ich nach geänderter hardware suche passiert bei mir nichts... nichts kann gefunden werden

x-dragon
2004-09-21, 15:29:28
Hast du die USB-Geräte denn einfach mal aus dem Gerätemanager entfernt und dann neugestartet? Dann muss Windows diese ja neu installieren.

Gast
2004-09-21, 15:35:40
ist der usb2.0 controller im bios an?
erscheint die high-speed-fehlermeldung?
...

Kira
2004-09-21, 16:05:00
@ x-dragon: ja habe ich eben gemacht und wieder das gleiche problem

@ gast: ja v.1.1 und 2.0 sind im bios an. welche high speed meldung?

Gast
2004-09-21, 16:55:13
@ x-dragon: ja habe ich eben gemacht und wieder das gleiche problem

@ gast: ja v.1.1 und 2.0 sind im bios an. welche high speed meldung?

wenn du ein usb2.0 gerät an einen 1.1er port anschliesst, dann kommt ne meldung, dass die geschwindigkeit besser sein könnte.
kommt die?
wenn nein, dann passt das schon mit dem usb.

Kira
2004-09-21, 16:56:54
leider kommt bei mir nur die meldung dass das angeschlossene usb gerät nicht richtig funktioniert etc.


und



unter gerätemanager steht drin... --> siehe bild auf seite 1

Kira
2004-09-21, 22:36:50
up :frown:

barracuda
2004-09-21, 22:48:53
Hör mal auf mit deiner Thread-Pusherei. Nächstes mal setzt es Punkte.

--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046

Du bist hier schielßlich nicht der Einzige der eine Frage oder ein Problem hat.

Denniss
2004-09-22, 00:28:29
Kannst Du im Bios auf USB1.1 stellen ohne USB2.0 ?
-> Falls ja funzen die USB-Geräte dann und/oder kommt die Hispeed USB blabla Fehlermeldung ?
Hast Du mal nur die Unbekannten Geräte beim USB-Controller gelöscht ?
Ist ein Biosproblem des Mainboards auszuschließen sprich mal eine andere Version versucht ?

Hmm - müsste ein USB2.0 Controller nicht als EHCI Controller erscheinen ?!?

Alternativ mal diesen Treiber versuchen
http://www.orangemicro.com/updateusb2win.html

Smiley2000
2007-03-25, 15:51:30
Bin gerade auf beim Suchen auf diesen Thread gestossen. Ich habe genau dasselbe Problem wie Kaaniboy. Das Problem ist einfach, dass er Gerätemanager anzeigt, dass keine Treiber für das Gerät installiert sind und auch keine installiert werden können, egal ob man jetzt sp1 oder sp2 installiert. Ich habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden. Ich bin genauso ratlos. Wenn jemand ein Lösung hat, wäre das echt nicht schlecht.

barracuda
2007-03-25, 23:04:14
Hast du schonmal versucht den USB-Controller aus dem Gerätemanager zu löschen und anschließend Windows neu zu starten?

Smiley2000
2007-03-26, 23:08:57
Hab ich schon versucht. Er sagt mir dann immer wieder das gleiche. Er sucht Treiber für USB Device und findet dann ein Unbekanntes Gerät. So und von da an steh ich dann wieder am Anfang. Er findet einfach keine Treiber für die Geräte. Egal was man anschliesst.

barracuda
2007-03-27, 00:16:53
Das sieht dann so aus als ob der USB-Controller auf dem Board hopps wäre. Probiere mal eine PCI-USB-Karte.

Smiley2000
2007-03-27, 15:52:09
Das sieht dann so aus als ob der USB-Controller auf dem Board hopps wäre. Probiere mal eine PCI-USB-Karte.

Das wird wohl nicht funktionieren, da das das Notebook ist. :| Ansonsten wäre das natürlich kein Problem. Und wenn der Hops wäre dann würde er doch garnix anzeigen oder liege ich da falsch?

barracuda
2007-03-27, 23:11:02
Hmm ja, bei einem Notebook sieht das anders aus. Je nachdem was bei dem Controller kaputt ist, kann der durchaus noch erkannt werden, solange er sich beim POST noch als in Ordnung zu erkennen gibt.

P. S. Hast du einen Chipsatztreiber installiert?

Smiley2000
2007-03-28, 11:43:50
P. S. Hast du einen Chipsatztreiber installiert?

Hatte ich getan. Aber das hat natürlich nach der neuinstallation auch nichts gebracht, da das Problem vorher schon da war. Es funktionierte ja von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ich hatte nen Abend vorher noch nen Film gesehen über meine externe Festplatte und als ich den am nächsten Morgen, 8 Stunden später anschalte und die Festplatte anschliessen will kommt er mir mit dieser "traumhaften" Fehlermeldung.

Also so wie ich das im Moment sehe, habe ich wohl nur die Möglichkeit das Teil zu ASUS zu schicken, da die mir ja auch nicht antworten. Bin ja noch in der Garantiezeit. Aber das finde ich natürlich etwas suboptimal.

Smiley2000
2007-03-28, 16:21:26
Also das Problem habe ich jetzt anscheinend gefunden, indem ich mich jetzt mal auf der Microsoftseite schlau gemacht habe. Hätte ich auch schon früher mal drauf kommen können. Jetzt tut sich aber ein zweites Problem auf.

http://support.microsoft.com/kb/892050/de

Hier wird das Problem zwar behandelt aber jetzt soll ich Microsoft anrufen, damit ich den Hotfix für XP bekomme. Wie schwach ist das denn?

barracuda
2007-03-28, 23:39:53
http://support.microsoft.com/kb/892050/de

Hier wird das Problem zwar behandelt aber jetzt soll ich Microsoft anrufen, damit ich den Hotfix für XP bekomme. Wie schwach ist das denn?
Sehr schwach. Und da fragt mich noch jemand, warum mir WinXP und alles was M$ danach verbricht, bei mir niemals auf die Platte kommt.

Sephiroth
2007-03-28, 23:53:37
Also das Problem habe ich jetzt anscheinend gefunden, indem ich mich jetzt mal auf der Microsoftseite schlau gemacht habe. Hätte ich auch schon früher mal drauf kommen können. Jetzt tut sich aber ein zweites Problem auf.

http://support.microsoft.com/kb/892050/de

Hier wird das Problem zwar behandelt aber jetzt soll ich Microsoft anrufen, damit ich den Hotfix für XP bekomme. Wie schwach ist das denn?
probier stattdessen den http://support.microsoft.com/kb/931321/de
gleiche Datei, nur neuer

Smiley2000
2007-03-30, 10:52:33
ALTER, ICH FLIPP HIER NOCH AUS. ICH SCHMEISS DIE SCHEISSE AUS'M FENSTER.

Brennt alles was mit Microsoft in Verbindung gebracht werden kann nieder, sprengt es in die Luft und t**** Bill Gates.

Jetzt kommt der mir mit dieser Scheiß Gültigkeitsprüfung, die natürlich nicht geht, weil ich mein Notebook nicht ans Internet angeschlossen habe, was ich hier zu Hause bei mir auch nicht machen kann.
Hat noch jemand nen anderen Downloadlink, oder bekommt man das Update nur bei Microsoft?

Ich bin kurz davor Linux zu installieren.

Gast
2007-03-30, 11:08:03
ed2k://|file|WindowsXP-KB918005-v4-x86-DEU.exe|619832|AA2A1D7866D4D466BFA0FDEF5FA810FC|h=OMUZDHCK3TWPTISXC272C4XBZSENFQ AN|/

Ich habe ihn gerade runtergeladen.

Smiley2000
2007-03-30, 11:32:58
ed2k://|file|WindowsXP-KB918005-v4-x86-DEU.exe|619832|AA2A1D7866D4D466BFA0FDEF5FA810FC|h=OMUZDHCK3TWPTISXC272C4XBZSENFQ AN|/

Ich habe ihn gerade runtergeladen.


Und jetzt?:confused:

Gast
2007-03-30, 11:45:44
Mit emule kannst du ihn dir von mir saugen. Über den ed2k-Link.

Smiley2000
2007-03-30, 11:58:32
hab kein emule. wills auch ehrlich gesagt nicht installieren. das einzige was ich drauf habe ist µtorrent.

PatkIllA
2007-03-30, 17:37:04
Die Patches machen beim Installieren doch überhaupt gar keine Gültigkeitsprüfung.

Gast
2007-03-30, 17:49:57
ja ich wollte mal sagen das ich auch seit langem dieses problem habe. und ich habs auch nicht gebacken gekriegt den usb 2.0 dings zu installieren.
was musste denn beim gerätemanager draug stehen wenn usb2 installiert ist?
usb-root-hub?
via-rev5-oder höher usb host controller?
via usb host controller?

Sephiroth
2007-03-30, 21:24:54
ALTER, ICH FLIPP HIER NOCH AUS. ICH SCHMEISS DIE SCHEISSE AUS'M FENSTER.

Brennt alles was mit Microsoft in Verbindung gebracht werden kann nieder, sprengt es in die Luft und t**** Bill Gates.

Jetzt kommt der mir mit dieser Scheiß Gültigkeitsprüfung, die natürlich nicht geht, weil ich mein Notebook nicht ans Internet angeschlossen habe, was ich hier zu Hause bei mir auch nicht machen kann.
Hat noch jemand nen anderen Downloadlink, oder bekommt man das Update nur bei Microsoft?

Ich bin kurz davor Linux zu installieren.
Gültigkeitsprüfung geht auch offline und sogar mit Firefox.

Smiley2000
2007-03-31, 11:23:55
Die Patches machen beim Installieren doch überhaupt gar keine Gültigkeitsprüfung.


Nicht beim installieren, sondern beim download. ;D

@Sephiroth
Bei mir hats nicht funktioniert. Der hat mir nur ne fette Fehlermeldung angezeigt

"Code nicht verfügbar. Der Gültigkeitsprüfungscode konnte nicht abgerufen werden. Grund hierfür könnten technische Schwierigkeiten oder ein nicht unterstütztes Betriebsystem sein. Bitte schliessen sie dieses Fenster, und versuchen sie, die Gültigkeitsprüfung erneut auszuführen,oder kehren sie über die Schaltfläche "Zurück" in ihrem Webbrowser zur Seite mit den Downloaddetails zurück [Fehlercode: 0x80072ee7]"

So und jetzt ihr :|

JaDz
2007-03-31, 12:54:45
Direkter Downloadlink:

http://download.microsoft.com/download/1/7/6/1761a66a-39b5-4fc1-91c5-b7380c22d4e1/WindowsXP-KB918005-v4-x86-DEU.exe

Smiley2000
2007-04-02, 18:55:22
Jungs danke für eure Tatkräftige Unterstützung aber es hat alles nix geholfen. Ich werde das gute Stück wohl einschicken müssen und dann mal sehen was passiert. :eek:

Ich meld mich auf jeden Fall wieder was passiert ist, und was das Problem war.